G. rosea

Diskutiere G. rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen Ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir eine VS zulege. Mir wurde zu der G.rosea geraten. Nun möchte ich die...
  • G. rosea Beitrag #1
I

Irish2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich bin seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir eine VS zulege. Mir wurde zu der G.rosea geraten.
Nun möchte ich die Einrichtung planen. Es wird wohl ein 40ger würfel werden.
Der Bodengrund ist nicht das Problem da ein Wald mit genügend Erde vor der Haustür liegt :). Außerdem habe ich aus einem alten Aquarium noch rundgespülte Wurzelholz mit ein paar zusätzlichen Steinen wird daraus dann die Höhle und eine Klettermöglichkeit( natürlich nicht zu hoch).
Mir ist es wichtig das das Terra natürlich eingerichtet ist und NICHT diese Palstikimmitate von Pflanzen reinkommen.
Da aber für die Luftfeuchte nur wenige geeignet sind dachte ich mir das ich eine Pflanze nehme und diese in einem Tontopf in dem Bodengrund versenke.(nicht ganz)
Diese kann ich dann gießen und lasse dafür das Wassernapf nicht überlaufen.
Würde das gehen? und welche Pflanze wär geeignet?
Was kann ich als natürliche Bodendeko außer Blätter und Ästen nehmen ohne die VS zu gefährden sich das Abdomen auf zu reißen.

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß

Irish
 
  • G. rosea

Anzeige

  • G. rosea Beitrag #2
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: G. rosea

Abend,

also du könntest Strauchveronika der Gattung Hebe nehmen ( steht im Buch von Boris Striffler).
Du konntest auch Gras nehmen und das dort vertrocknen lassen,das kann man auch als deko benutzen.

Bei einem 40er Würfel musst du aber min. 20cm Bodengrund einfüllen.

wie hoch ist den der Frontsteg???

Lg yvo
 
  • G. rosea Beitrag #3
L

Lilly

Gast

AW: G. rosea

Abend , Irish

Eine Grammostola rosea mag keine nassen Füsse, das ist sehr wichtig.
Wie Du das Terri einrichtest ist Geschmacksache.
Fülle die Erde vorne ein , und lasse sie nach hinten ansteigen.
Ein Unterschlupf benötigt sie ebenfalls.


Gruß Lilly
 
  • G. rosea Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: G. rosea

Hallo,

was auch immer ne schöne Deko ist und etwas Farbe ins Terri bring, sind diese etwas kleineren Steine, die man eigentlich in jedem Wald findet, auf deren Oberfläche Moos wächst. Wenn man so einen halb in die Erde eindrückt, sieht das super aus. Das Moos bleibt sogar grün, wenn man es nur mal ab und an etwas anfeuchtet.
Habe ich auch bei manchen meiner Terris rein gemacht.

LG Pulchra1979
 
  • G. rosea Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: G. rosea

Mahlzeit!

Beachte bitte, dass praktisch alle adulten G.rosea Wildfänge sind. Ob das eine ideale Spinne zum Anfangen ist, sei mal dahingestellt (Stichwort Fresspausen).

Da wäre es doch angebrachter, eine Art zu wählen, bei der Nachzuchten problemlos erhältlich sind.

Schönen Abend
Andreas
 
  • G. rosea Beitrag #6
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: G. rosea

Salle


Nimm Efoitute. Die brauchen wenig wasser. Vorrausgesetzt sie gefallen dir ;)


Gruß Kevin
 
  • G. rosea Beitrag #7
I

Irish2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea

Hallo

Danke für die schnellen Antworten.
Wie hoch der Steg ist kann ich nicht sagen da das Terra noch bei einer Bekannten steht die selber eine smiti hat.
Also ich könnte eine junge G. rosea bekommen. Wär damit kein Wildfang das ist auch eine Sache wo ich ziemlich gegen bin.
Ich hatte von Bekannten gehört das die Rosea ein gutes Anfängertier ist und auch hier gelesen.
Welche würdet ihr mir den statt dessen Empfehlen noch kann ich ja umschwenken und die Einrichtung anpassen.

gruß

Irish
 
  • G. rosea Beitrag #8
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: G. rosea

@Kahless un Irish: also ich sehe roseas auf keinen fall als Anfängerspinne.Da find ich z.B. eine B.emilia in der Haltung um einiges einfacher.Die frisst eig. immer und ist auch täglich zu sehen.Meine rosea dagegen ist oft im Unterschlupf, un man sieht enteweder nur die hälfte oder gar nichts von ihr.

Vorteil ist das roseas,ich beziehe das Gemüt meiner mal auf die meisten,total ruhige,liebe und selten agressive oder gereizte Tiere sind.

Es sei jedem also selbst überlassen wie er/ sie sie einstuft.

LG Yvo
 
  • G. rosea Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: G. rosea

Mahlzeit!

@Rosenrot: Zumindest keine WF-rosea. Eben wegen Fresspausen usw.

Wie sichtbar das Tier ist und wie es sich verhält, ist auch individuell. Hier berichten Leute von roseas, die sich scheinbar an gar nichts stören und anderen, die bei der kleinsten Störung zicken.

Schönen Abend
Andreas
 
  • G. rosea Beitrag #10
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: G. rosea

@ Kahless: machen nur WF Fresspausen????

Das wundert mich jetzt.....
 
  • G. rosea Beitrag #11
L

Lilly

Gast

AW: G. rosea

Hallo Rosenrot,

Kahless hat geschrieben das eine G.rosea nicht unbedingt die beste Anfängerspinne sei , weil sie längere Fresspausen einlegt , das andere Vogelspinnen nicht tun.
Ich selber habe eine G.rosea und die hatte eine Fresspause von fast 2 Monaten eingelegt.
Als Anfänger kommen dann die Fragen "meine VS frisst nicht" und sie werden nervös.
Es war nur ein gut gemeinter Tipp von Kahless

Gruß Lilly
 
  • G. rosea Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: G. rosea

Mahlzeit!

@rosenrot: Vermutlich nicht. Leider gibts wohl zu wenig adulte Nachzucht-roseas, um Vergleiche anstellen zu können. Aber wie soll ein Anfänger denn beurteilen, welche Fresspause normal ist und wann er sich Sorgen machen sollte?

Schönen Abend
Andreas
 
  • G. rosea Beitrag #13
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: G. rosea

Also meine rosea ist jetz nu schon 11 1/2 monate nix und ich bin echt am verzweifeln.ich biete ihr immer was an wenn ich meine emilia auch fütter un sie will eifach nich.
ich hoffe jetz auf die winterpause,das sie danach was frisst.

in dem Buch von B.Striffler wird ja geschrieben das roseas über 1 jahr nix fressen,wenn sie nich wolln.

ich hab das bis jetzt auch erst einem erzählt,der sich mit vs auskennt, da ich nich wollte/will als jmd. dazustehen der die nich richtig hält,obwohls nich stimmt.

Yvo
 
  • G. rosea Beitrag #14
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: G. rosea

Hi,

da hab ich mit meinem WF ja noch gut Karten, die frisst recht gut, macht max.
einen Monat Fresspause. Hab sie heut auch auf den Flur verbannt, zwecks Winter-
pause ... scheint ihr garnicht zu passen, die wandert wie ne blöde un quetscht
sich an die Seitenscheibe, neben der 15cm weiter eine LSR steht =/

Mal sehen was das noch wird...


Aber generell kann man schon sagen, dass 1 Monat FP für einen Anfänger der
es nicht weiß schon echt hart sein kann :D


LG, Julian
 
  • G. rosea Beitrag #15
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: G. rosea

Hi,

also meine Rosea frisst jetzt auch seit über einem halben Jahr nix. Sie buddelt nicht, nimmt ihre Höhle nicht an und wenn man Wasser wechseln will, stellt sie sich hoch und zeigt ihre Beißerchen. Roseas können sehr launig sein. Von daher würde ich sie einem Anfänger nur bedingt empfehlen aber in allererste Linie auch wegen den Fresspauen, die ja hier schon angesprochen wurden.
Wobei man sich hier ja auch nach dem Abdomen richten könnte, wenn man sich anfangen sollte, sorgen zu machen.
Als tollte Anfängerspinne würde ich ne B. Albopilosum empfehlen. War auch meine erste ;)

LG
 
  • G. rosea Beitrag #16
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: G. rosea

Hi.

Dann lieber ne Aureostriata oder eine Brachypelma Smithi. Eine Aphonopelma Bicoloratum ist auch ein sehr liebes Wesen. :)
 
  • G. rosea Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: G. rosea

Mahlzeit!

Meine erste war (bzw. ist, ich habe sie immer noch) eine L. parahybana.

Frisst gut, häufig zu sehen und man kommt gar nicht auf dumme Ideen wie sie auf die Hand zu nehmen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • G. rosea Beitrag #18
S

Sascha&Ines

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
2

AW: G. rosea

Moin...
Meine Erste war auch die Rosea. Schönes Tier, aber schwierig, wenn man so wie ich eher ungeduldig ist.
Sie häutet sich recht selten, macht bis zu 1 Jahr Fresspause, und dazu noch 2-3 Monate Winterruhe. Dann verschließt sie ihre Höhle und kommt einfach nicht mehr raus...
Mir war das ehrlich gesagt zu langweilig, daher habe ich mir noch das eine oder andere Tier dazu geholt;)

Gruß, Sascha
 
  • G. rosea Beitrag #19
I

Irish2

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: G. rosea

Danke für die vielen Antworten da habe ich ja mal eine auswahl wo ich rumschauen kann welche mir gefällt.
Mir ist es halt wichtig das sie robust ist und Anfängerfehler verzeit
und das sie auch mal zu sehen ist.
Sie sollte nicht das Bedürfniss haben ihrem Herrchen beim Wasserwechsel oder bei der Fütterung ins Gesicht zu springen wie es ein paar A.versicolor haben.
Ich werde die Spinne kaum auf die hand nehmen sie ist halt nicht so das Kuscheltier ich möchte sie lieber beobachten.
Ich denke das die rosea also nicht so ganz das Tier für mich wär. Vielleicht die Aphonopelma Bicoloratum klingt recht interessant.


gruß

Flo
 
  • G. rosea Beitrag #20
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: G. rosea

hi,
@ Irish : also deine anforderungen treffen schon auf ne rosea zu.Es gibt halt so nur das problem mit den Fresspausen...
Also ich wollte dich nich von ner rosea fernhalten,da es echt süße,liebe Tierchen sind.

Yvo
 
Thema:

G. rosea

G. rosea - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten?: Hallo, vor einer Woche ist meine erste VS bei mir eingezogen. Wie der Titel des Threads unschwer erraten lässt, handelt es sich um eine G. rosea...
Oben