Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas

Diskutiere Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Mahlzeit! An anderer Stelle kam das Thema gerade auf: Sind die gern genannten "Probleme" bei G.rosea bei adulten Nachzuchttieren eigentlich...
  • Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas Beitrag #1
K

Kahless

Gast
Mahlzeit!

An anderer Stelle kam das Thema gerade auf:

Sind die gern genannten "Probleme" bei G.rosea bei adulten Nachzuchttieren eigentlich genauso ausgeprägt wie bei Wildfängen? Ich vermute mal, dass die allermeisten Halter adulter Tiere einen Wildfang haben, insofern wäre es mal interessant, ob die adulten Nachzuchten auch diese langen Fresspausen usw. einlegen. Hat da jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas

Also ich habe 2 roseas und keine macht ne fresspause. Beide adult und ich vermute auch beide WF. Also ich kann nur für meine sprechen und ich hab keins der probleme.
 
  • Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas Beitrag #3
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas

Huhu,

ich hab 3 juvenile roseas (und grad 1 adulte geerbt, zu der kann ich noch nix sagen). Da ich alle meine Tiere immer nach Abdomen füttere ist es schwierig was zu den Freßpausen zu sagen. So wie ich sie aktuell füttere haben sie aber noch nie ein Futtertier verschmäht. Evtl. würden sie nicht fressen wenn ich ihnen mehr geben würde.
Festgestellt habe ich aber, dass sie - wie für roseas bekannt - alle durch die Bank einen sehr niedrigen Grundumsatz haben, d.h. sie brauchen offenbar wenig Energie um die Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Und sie verwerten Nahrung recht langsam. D.h. wenn ich jetzt diese Woche ein Heimchen füttere hält das durchaus für mehrere Wochen (Abdomengröße nimmt sehr langsam ab) vor und das auch bei Tieren von knapp 1,5 cm (Ich halte die Tiere aber auch nicht allzu warm, alle so um die 24-25° C). Selbst meine Brachypelmen verwerten das Futter schneller und Psalmopoen sind natürlich ganz das Gegenbeispiel, sie verwerten recht schnell.
Vielleicht hilft das ja n bissl :itwasntme:

LG
Bine
 
  • Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas Beitrag #4
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas

Tach,

ich habe eine Porteri. Sie ist definitiv eine NZ und ist 6 Jahre alt.
Ich habe sie vor etwa 5 Jahren mit einer KL von 1,5 cm bekommen.
Sie hat ein Abdomen, das etwa 1:1,1 dem Carapax entspricht.
Obwohl sie ein Nachzuchtier ist, welches ich auch nicht in die Winterruhe schicke, hatte sie schon 2 Freßpausen. Die erste vor einem Jahr. Nach 6 Monaten häutete sie sich und fraß innerhalb eines Monats 6 Grillen. Seitdem frißt sie nicht mehr.
Gestern habe ich eine gigantomanische Motte in ihr Terri gesetzt. Mehr als drohen macht die da nicht.
Sie ist für eine NZ auch relativ schnell reizbar und geht schnell in drohstellung.

Hoffe, das reicht an Information.

MfG,
Lukas
 
  • Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas Beitrag #5
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas

Hallo...
ich habe eine G. rosea aus der Zoohandlung (mein 1. und letzter Mitleidskauf). Da sie adult war beim Kauf, denke ich mal, dass es ein WF ist. Fresspausen hatte ich noch keine. Im Gegenteil. Madame ist jetzt auf Diät (schon seit Wochen) und wird nicht schlanker. Die frisst wirklich alles, was sie kriegen kann.

LG
Katja
 
  • Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas

Mahlzeit!

@Bine: Sind deine Tiere Nachzuchten?

@Ömmel: Ob porteris nicht graue roseas sind, ist ja immer noch nicht so ganz klar.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas Beitrag #7
K

Kali

Gast

AW: Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas

Morgen

Ich habe zwei WF und zwei NZ und habe dabei folgendes feststellen können:
1. Die WF sind schneller reizbar und "wilder" als die NZ und
2. Die beiden NZ hatten bei mir noch keine Fresspause eingelegt, die beiden WF machen mind. einmal im Jahr eine.
 
  • Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas Beitrag #8
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas

  • Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas Beitrag #9
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas

Abend,
@ Ömmel : warum machst du keine Winterpause?? Also ich finde schon das roseas winterruhe brauchen.also ich geh zumindest davon aus.
Also ich halte meine rosea jetzt seit 3 Jahren und sie frisst seit 11 1/2 monaten nix mehr.ich glaube das das damit zusammenhängt das ich bis jetzt auch noch nie WP gemacht hab.

Karin Manns schreibt z.B. das vs,die keine WP machen an Stoffwechselstörungen leiden und dementsprechend kein Futter mehr aufnehmen.

Meine rosea hat immer noch einen relativ großen Opisthosoma,und das wiederrum soll wohl auch mit einer Stoffwechselstörung zusammenhängen.

Glaubt ihr das auch? Was meint ihr dazu?

Lg Yvo
 
  • Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas Beitrag #10
K

Kali

Gast

AW: Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas

Mache auch keine WP in dem Sinne... nur etwas kühler und kaum Futter.
Darunter müssen aber die meisten leiden :D außer Spiderlinge und zu dünne Spinnen und die meisten Skorpione.
Aber eine von den beiden WF fängt eh spätistens im Oktober an nix mehr zu fressen und verkriecht sich dann auch bis März.
 
  • Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas Beitrag #11
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas

hallo,

da ich auch eine "zooladen- rosea" besitze und deshalb davon ausgehen kann, dass sie ein WF ist, wollte ich kurz meine erfahrungen mitteilen:

1. ist sie ein sehr ruhiges tier. ich habe sie (außer damals beim "umzug" in ihr neues terrarium) noch nie drohen gesehen. hantieren (wassernapf reinigen, futterreste entfernen...) im terrarium ist kein problem.

2. verweigert sie die winterruhe ;). also sie steht bei tagsüber ca 18, nachts ungefähr 15 grad und nur kurzen beleuchtungsphasen ("runtergefahren" seit anfang september), hat seitdem auch kein futter von mir bekommen. das findet sie aber doof. sitzt den ganzen tag vorne an der terri- tür und wartet, dass was zu essen vorbei kommt.... :confused:

habe aber leider keine möglichkeit, die winterruhe "halbkugelgerecht" im sommer durchzuführen- da ists bei uns einfach zu warm. ich versuchs mal noch ein bisschen, wenns gar nicht geht, wird sie wieder "angefüttert" und bissl wärmer gestellt.

lg die elli
 
  • Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas Beitrag #12
christineinlove

christineinlove

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas

Hallöchen,

meine G. rosea ist eine dnz naja futter pausen hab ich ständig aber agressiv? nein ich glaub das sollte ihr mal jemand zeigen wie das geht:D
Naja aber gut im Futter is mein Pummel schon. Winterpause hatte ich bei ihr auch noch nicht und sie is jetzt den zweiten Winter bei mir.

lg tine

ps. wer rechtschreibfehler findet MUSS sie behalten
 
  • Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas Beitrag #13
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas

Tach,

@ Andreas: ich bin jedenfalls Anhänger der Meinung, die Porteri sei einfach eine graue Rosea Farbvariante wie die Murinusformen.
Es besteht ja wirklich kein Unterschied in Verhalten oder Größe.
Auch das Fressverhalten ist gleich. Bei Porteris sieht man auch einen leichten rosalila Schimmer am Carapax. Ich denke, es ist einfach eine Rosea GCF.

MfG,
Lukas
 
  • Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas

@ Andreas: ich bin jedenfalls Anhänger der Meinung, die Porteri sei einfach eine graue Rosea Farbvariante wie die Murinusformen.
Es besteht ja wirklich kein Unterschied in Verhalten oder Größe.
Auch das Fressverhalten ist gleich. Bei Porteris sieht man auch einen leichten rosalila Schimmer am Carapax. Ich denke, es ist einfach eine Rosea GCF.

Aber du weißt schon, dass Verhalten, Größe und Fressverhalten keine taxonomischen Merkmale sind.
Wäre lustig zu lesen, wie sich eine Erstbeschreibung auf diese Merkmale stützt...

Schönen Gruß

HW
 
  • Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas Beitrag #15
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas

Huhu,

ich hab 3 juvenile roseas (und grad 1 adulte geerbt, zu der kann ich noch nix sagen). Da ich alle meine Tiere immer nach Abdomen füttere ist es schwierig was zu den Freßpausen zu sagen. So wie ich sie aktuell füttere haben sie aber noch nie ein Futtertier verschmäht. Evtl. würden sie nicht fressen wenn ich ihnen mehr geben würde.
Festgestellt habe ich aber, dass sie - wie für roseas bekannt - alle durch die Bank einen sehr niedrigen Grundumsatz haben, d.h. sie brauchen offenbar wenig Energie um die Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Und sie verwerten Nahrung recht langsam. D.h. wenn ich jetzt diese Woche ein Heimchen füttere hält das durchaus für mehrere Wochen (Abdomengröße nimmt sehr langsam ab) vor und das auch bei Tieren von knapp 1,5 cm (Ich halte die Tiere aber auch nicht allzu warm, alle so um die 24-25° C). Selbst meine Brachypelmen verwerten das Futter schneller und Psalmopoen sind natürlich ganz das Gegenbeispiel, sie verwerten recht schnell.
Vielleicht hilft das ja n bissl :itwasntme:

LG
Bine

Das ist mir auch schon aufgefallen.
Wir haben eine NZ KL 1,5cm. das letzte mal hat sie vor ca. 1 1/2 wochen was gefressen und der hinterleib ist meiner meinung nach nicht wirklich kleiner geworden...
 
  • Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas Beitrag #16
S

speckbulle

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas

Hi

Ich habe zwei G roseas. beides Dnz! Hab beide gleichzeitig in der 3 Fh bekommen.

Erstmal wachsen beide ziemlich langsam und nehmen grundsätzlich sehr wenig Nahrung auf, so im Schnitt alle 8-9 Wochen ein Heimchen oder eine Heuschrecke. Nach der Fütterung wird jedes weitere Futtertier ignoriert bzw durch Drohung verscheucht!

Die eine hat eine Kl von ca 3 cm, die andere von ca 3,5 cm, hab beide über 2 Jahre!

Eine der beiden Spinnen hat das Jahr 2007 komplett(!!!) eingegraben unter der erde verbracht ohne Nahrung aufzunehmen oder sich zu häuten! Zu Sylvester hin kam sie dann mal für zwei Wochen raus, fraß 2 Heuschrecken, und ging dann bis märz 2008 wieder auf tauchstation!
März kam sie dann heraus, fraß im zeitraum von März bis Juli drei Heuschrecken und häutete sich dann nach einer ca vier Wöchigen fresspause anfang August!

Die zweite hat sich nie eingegraben, dafür aber auch mal längere Fresspausen bis zu drei Monate gehalten!

Halten tue ich meine roseas bei Raumtemperatur bei mir im Wohnzimmer, Tagsüber bis 22 grad, Nachts 19 grad!

Meiner Erfahrung nach muss man auch für G rosea nachzuchten eine große portion Geduld mitbringen:)

gruß Manuel
 
Thema:

Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas

Unterschiede zwischen WF und NZ bei adulten roseas - Ähnliche Themen

warum TroFu nicht so gut ist: Hallo, da es in letzter Zeit häufiger Diskussionen zum Thema ernährung gegeben hat, viele Verwundert waren wieso TroFu plötzlich doch nicht so gut...
Unsere geliebte fette Schildkröte: Erstmal hallo allerseits! Bin neu hier im Forum und stets in Sorge um meine 2 heißgeliebten Griechen (Testudo hermanni boettgeris), die im letzten...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben