Schimmel in G.aureostriata Höhle!?

Diskutiere Schimmel in G.aureostriata Höhle!? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Nabend, Ich hab seit letzten Sa. ein adultes G.aureostriata Weibchen, KL 6cm. Hab das Terri mit frischer, nicht nasser, allerdings leicht...
  • Schimmel in G.aureostriata Höhle!? Beitrag #1
S

Spiderdan

Gast
Nabend,

Ich hab seit letzten Sa. ein adultes G.aureostriata Weibchen, KL 6cm.

Hab das Terri mit frischer, nicht nasser, allerdings leicht feuchter Walderde befüllt. Vorn bis unter den Steg, hinten ansteigend bis auf 18 cm, das ganze vor dem Einzug noch 2 Tage offen stehen lassen.Terri hat keine Doppellüftung, nur oben, hab momentan vorn n Spalt von ca 7 mm drin,( Lochblech is schon in Auftrag zwecks gescheiter Doppellüftung) Temp. rund 24 Grad, LF kann ich nicht sagen.
Terri Substrat sollte ja zu 1/3 feucht gehalten werden, daher hab ich die Pflanzen links platziert, um rechts 2/3 trocknen zu lassen.
Hab festgestellt das sich in der Korkröhre Schimmel ansetzt, an der Decke leicht, verstärkter an den Rändern, (übergang zum Bodengrund).
Hatte das auch schonmal jemand? ist das weiters schlimm, und was unternimmt man dagegen?

Danke schonmal für die Antworten
Dani

Edit: issn 30er Würfel und Wasserschale is auch drin!
 
  • Schimmel in G.aureostriata Höhle!? Beitrag #2
Rosenrot2

Rosenrot2

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
4

AW: Schimmel in G.aureostriata Höhle!?

abend,
also bei Schimmel ises eig. immer besser den Schimmel zu entfernen.manche sagen man sollte das ganze Bodensubstrat wechseln,aber ich find das nur gut wenn alles voll Schimmel is.

Der Schimmel könnte auch auf die vs übergehen und das wär dann wohl S******.

Also das passiert mir oder is mir auch schon öfters passiert und ich hab dann entweder,je hoch der Schimmelbefall is, das terri ganz neu gemacht oder den schimmel dort weggemacht.

LG Yvo
 
  • Schimmel in G.aureostriata Höhle!? Beitrag #3
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmel in G.aureostriata Höhle!?

Hallo!

Also ich hatte auch mal Probleme mit dem Schimmel.
Da die Schimmelbildung, wie ich es dem Bild entnehmen kann, noch nicht all zu groß ist, würde ich dir raten, den Schimmel an der betroffenen stelle zu entfernen, also wie Yvo schon gesagt hat, nicht gleich die ganze Erde erneuern.
Manchmal hilft das schon.

Da du ja erst vor 2 Tagen dein Terri eingerichtet hast, kann es gut sein, dass es wegen der Restfeuchtigkeit zur Schimmelbildung gekommen ist.

Denke, dass wenn das Substrat dort trockener wird, sich der Schimmel auch zurück bilden wird.
 
  • Schimmel in G.aureostriata Höhle!? Beitrag #4
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schimmel in G.aureostriata Höhle!?

Moin,

ich würde etwas Laub aus dem Wald und ein paar weisse Asseln einsetzen, falls nicht schon vorhanden.

Dann sollte sich das Schimmelproblem bald gelöst haben.

Grüssles
janet
 
  • Schimmel in G.aureostriata Höhle!? Beitrag #5
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Schimmel in G.aureostriata Höhle!?

Hey!

@Janet: Das mit den weissen Asseln leuchtet mir ein, aber was hat es mit dem Laub auf sich? Das klingt sehr interessant!
 
  • Schimmel in G.aureostriata Höhle!? Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Schimmel in G.aureostriata Höhle!?

Moin,

in Laub (v.a. wenn man neben frischem auch angemodertes vom Vorjahr mitnimmt) finden sich massig Springschwanz und Co.

Grüssles
janet
 
Thema:

Schimmel in G.aureostriata Höhle!?

Schimmel in G.aureostriata Höhle!? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Neuzugang :-): Hallo Leute :hi: "Wuschel" unsere B. auratum ist nicht mehr allein. Unsere zweite Spinne eine A. geniculata ist jetzt seit einer Woche bei uns :-)...
Kahle Stelle bei meiner G.rosea: Hallo, bin recht neu hier und ja, ich weiß, dass es eine Suchfunktion gibt, das braucht ihr mir nicht gleich an den Kopf werfen ^^ Ich habe...
b.smithi will von zu hause weglaufen: Guten Abend, ich habe schon die sufu nach meinem anliegen durchsucht, aber bisher nichts vernünftiges gefunden. Ich würde gerne wissen, wie sich...
Oben