rosea terri. alles richtig?

Diskutiere rosea terri. alles richtig? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; servus. habe nun seit knapp 2 wochen eine ROSEA. Ist ein weibchen, und laut dosenaufkleber ist es auch eine NZ. Wie alt kann ich nicht sagen, und...
  • rosea terri. alles richtig? Beitrag #1
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
servus.

habe nun seit knapp 2 wochen eine ROSEA. Ist ein weibchen, und laut dosenaufkleber ist es auch eine NZ. Wie alt kann ich nicht sagen, und konnte mir auch der Verkäufer nicht sagen, der gerade scheinbar nur ausgeholfen hatte.

Auf jeden Fall habe ich folgendes Problem, wenn es denn eins ist: Sie sitzt eigentlich nie in ihrer Höhle. Sie hockt meist hinten in ihrer Ecke (siehe Bild). Alle 1-3 Stunden läuft sie dann mal ne Runde, auch manchmal die Scheiben entlang, und setzt sich dann wieder in ihre Ecke. Fressen tut sie soweit normal.

Luftfeuchtigkeit varriiert so zwischen 50 und 65%. Temperatur ist nachts so zwischen 19 und 21, tagsüber meist so bei ca 25-26 Grad.

Laut Stifflers Buch müsste eigentlich soweit alles passen. Am anfang, also so die ersten 5 Tage hatte ich noch ne geschlossene Korkröhre drinne, welche sie auch benutzt hatte, aber da ich ja nun weiß, dass in ihrer Höhle graben muss, habe ich dann doch noch kurzfristig umgebaut. Sie saß dann auch am ersten Abend mal kurz drin. Dann aber nie wieder; also zumindest nie wenn ich dabei war.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.




 
  • rosea terri. alles richtig? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: rosea terri. alles richtig?

Mahlzeit!

An der Optik kannst du noch was machen, aber das ist der Spinne egal.

Aber: Der Bodengrund sieht nach irgendwelchem Kokoszeug oder Pinienerde aus...das taugt nichts. Nimm Walderde, ruhig hinten auch noch mehr.

Sei dir im Klaren, dass eine Umgestaltung aus optischen Gründen das Tier stresst. Also nicht jetzt den Bodengrund austauschen und in ein paar Wochen dann umgestalten, damits besser aussieht. Besser alles auf einmal.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • rosea terri. alles richtig? Beitrag #3
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: rosea terri. alles richtig?

nee. ist kein kokoszeug. ist sone terrarien/blumenerde.

denkst du denn, dass sie die höhle deshalb ablehnt???

und das mit der optik ist mir relativ;); hätte da eh wenig ideen, was man auf so wenig raum verschönern könnte.
 
  • rosea terri. alles richtig? Beitrag #4
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: rosea terri. alles richtig?

HI...
Ich würde mir da keine Sorgen machen.Meine rosea sitzt eigentlich nur auf ihrer Röhre und hat ihr Versteck noch nie benutzt.Spinnen machen meistens nie das,was sie sollen.Meine Smithi z.B. hat ein hübsches Versteck.Zum dank hat sie sich an einer anderen Ecke eine Kuhle gebuddelt,in der sie sich versteckt.
Ich würde die Überlegung anstreben,noch eine Pflanze mit ins Terri zu stellen.Du hast sehr trockenen Boden,was für die Grammis auch ok ist.Aber die LF könnte ein wenig höher sein.
Vielleicht bietest du ihr die geschlossene Röhre zusätzlich an.Dann kann sie wählen,wo sie hin möchte.
Gruß Mirco
 
  • rosea terri. alles richtig? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: rosea terri. alles richtig?

Mahlzeit!

nee. ist kein kokoszeug. ist sone terrarien/blumenerde.

Die taugt nicht unbedingt was. Sieh dir mal die Packung genau an, oft ist das auch irgendwelche zerschredderte Rinde.

denkst du denn, dass sie die höhle deshalb ablehnt???

Sie gewöhnt sich ja noch ein. Kann gut sein, dass sie die noch annimmt. Ansonsten: Es gibt auch Spinnen, die man häufig sieht....

und das mit der optik ist mir relativ;); hätte da eh wenig ideen, was man auf so wenig raum verschönern könnte.

Das mag sein, aber wie siehts in 4 Wochen aus? Mach dir ruhig noch Gedanken, warte noch ein paar Vorschläge ab...und dann machs eben einmal komplett.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • rosea terri. alles richtig? Beitrag #6
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: rosea terri. alles richtig?

okay danke euch. dachte schon, dass sie etwas gestresst ist, weil sie eben auch alle paar stunden zu wandern beginnt.

pflanze an sich ist ja schön, aber das werden ja bestimmt auch irgendwelche bestimmten sein müssen oder. sowie Strauchveronika, Agaven und so zeug.

Kriegt man sowas beim Dehner oder muss ich mich selbst nach Südamerika begeben:)
 
  • rosea terri. alles richtig? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: rosea terri. alles richtig?

Mahlzeit!

Man bekommt geeignete Erde im Wald...ganz umsonst...

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • rosea terri. alles richtig? Beitrag #8
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: rosea terri. alles richtig?

danke für den tip:D
das war mir durchaus bewusst und klar. meine smithi hat ja auf anraten auch walderede drinne. hatte nur wenig zeit und musste alles schnell gehen, deshalb die terrarienerde.

meine frage bezog sie aber auf passende pflanzen und nicht auf erde. dass man die im wald gelegentlich mal zu sehen bekommt war mit bekannt.

trotzdem danke
 
  • rosea terri. alles richtig? Beitrag #9
Maya6

Maya6

Beiträge
134
Punkte Reaktionen
1

AW: rosea terri. alles richtig?

Hallöchen :)

normalerweise bekommst das im dehner oder pflanzen kölle. spül die pflanzen aber davor mind. ein bis zwei wochen tgl. ab, wegen den pflanzenschutzmitteln was sie dort versprühen :) erst dann ins terri.

***grüüüüüssle*** :)
 
Thema:

rosea terri. alles richtig?

rosea terri. alles richtig? - Ähnliche Themen

Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
G. rosea Bodengrund erneut austauschen oder warten?: Hallo, vor einer Woche ist meine erste VS bei mir eingezogen. Wie der Titel des Threads unschwer erraten lässt, handelt es sich um eine G. rosea...
G.rosea spinnt sich erst ein kommt dann aber doch wieder raus?: Hallo, kurze Frage: Meine Rosea hat sich gestern in ihrer Höhle eingesponnen (also den Eingang dicht gemacht). Ich dachte mir so "Hm vielleicht...
Oben