Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 79

Winterruhe ja oder nein?

Erstellt von quecksilber1208, 12.11.2008, 19:08 Uhr · 78 Antworten · 18.880 Aufrufe

  1. #11
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    102
    Ok....also sollte ich ja mal damit anfangen die Temperatur zu senken....habt ihr mir event so nen Tages...oder wochenzyklus wie ich es am besten mache, und genau so mit der Fütterung.
    Wie gesagt die 2 habe ich jetzt erst seid letzes wochenende, und sie haben jetzt ja neue Umgebung, neuen Bodengrund.....usw. Spiel das eine rolle??????

    Grüße


  2. #12
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.338
    Salle

    Fütter sie nochmal. Nächste woche soll es laut Wetter bericht einen Kälte einbruch geben. Das ist dann auch der Winteranfang für deine Spinne. Dann Lässt du sie 2-3 Woche komplett in ruhe. Nicht füttern gar nichts. Das einzigste was du machen musst ist ein Feucht-Kaltes klima zu Simulieren. Die kälte bekommst du durhc die umgebung und das feuchte durch gelegentlichen Sprühen. Die Faust formel sagt das man die LF ungefair um 20% anheben soll. Da einer Rosea ja normal so bei 50-60 % gehalten wird einstpricht das einer LF von 75%. Wobei hier 10% mehr oder weniger auch nichts ausmachen. Das musst dann eben deiner Spinne anpassen wobei ich mich mit Aureostriata und Pulchra nicht auskenne. Brauchen die Überhaupt eine Winterruhe? Bin mir da nicht sicher.

    Beim "auftauen" nach den 2 wochen stellst du sie einfach erst mal wieder in ihr normales Zimmer aber ohne beleuchtung. Dann so nach 2 bis 3 tagen kommt die Beleuchtung wieder dazu. Und nach 4-5 tagen ist wieder Sommer.

    Ich hoffe das hat geholfen.

    Gruß Kevin

  3. #13
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    102
    Danke super Anleitung, nur eins noch...lese ich richtig das die ruhe 2-3 wochen nur is????

    Das frage ich mich auch ob es notwendig ist. nen Züchter an der Messe habe ich auch gefragt, und der sagte ne musst net, nur wen eine Verpaarung in Plannung steht. aber da sie ja erst 3 und 4 cm groß sind wäre das ja geklärt, und meine Kleine hat noch net nen angepasstes hinteteil, also würde ich sie erst mal gerne etwas anfüttern.Abdome bissel kleiner als Körper.Bild is net das beste aber man sieht es bissel.
    Grüßle
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #14
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    65
    servus,
    also bei mir zieht sich die winterruhe auch schon etwas länger hin,
    ich fang schon im oktober an, temperatur (sprich beleuchtung) zu verringern
    und dann immer in kleinen schritten...bis zum dezember dann am kältesten und dann gehts wieder aufwärts bis mitte februar sowas.

    Und dann häuten sich die ersten auch meistens schon bald...

    nen genauen zeitplan hab ich da nich...
    alle 2 wochen wirds halt von der beleuchtung immer weniger, ca.

    nachti

  5. #15
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.338
    Salle

    Das kann ja jeder so halten wie er will bzw. wie er die besten erfahrungen gemacht hat.



    Gruß Kevin

  6. #16
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    65
    servus

    Rischtisch

    @minimalisk: des wird dir auch noch die Erfahrung zeigen, wie du´s am besten angehst, so ne winterruhe (auch wenns nur 3 wochen sind) würd ich aber auf jeden fall machen ums den VS natürlicher zu machen
    kevinwolf hat ja vorher ganz gut beschrieben warum weshalb...

    so aber jetz bin ich dann mal weg
    nacht leuts

  7. #17
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    102
    Ok....
    Also Vielen dank ihr 2
    Werde dann mal am Montag anfangen die Stunden der belichtung zu senken und sie dann ins Schlafzimmer verfrachten.....

    Gute Nacht zusammen

  8. #18
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    78
    tja... wie schon erwähnt wurde, bei einer fussbodenheizung geht das nicht. wir haben fbh.

    das mit dem bad ist, wenn ich allein wohnen würde, eine tolle idee, aber meine beiden kinder würden sich im bad den ar.. abfrieren bei 16°. und ich auch .

    falls jemand noch eine idee hat... bitte melden.

    schon mal danke

    gruss heike

  9. #19
    Registriert seit
    06.05.2007
    Beiträge
    2.288
    Hi,

    seit ich meine rosea in der Winterruhe hab, sitzt sie den ganzen Tag nur noch in
    ihrer Höhle und kauert sich ziemlich zusammen. Ich glaub das findet sie garnicht
    so toll. Vielleicht liegts ja am WF .... wer weiß.

    LG, Julian

  10. #20
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.338
    Salle


    War bei meiner genau so. Ich habe allerdings nicht strickt 3 Wochen durchgefrostet. Sondern wie im echten leben auch mal wärmere und besonders kalte Tage simuliert. Meine war auch ein WF.


    Gruß Kevin

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Styroporbox ja oder nein?!
    Von fire im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 19:01
  2. Heizmatte ja oder nein ?
    Von Pessei im Forum Einrichtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 15:19
  3. Reifehäutung Ja oder Nein?
    Von patpat im Forum Theraphosa
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 18:52
  4. Schimmel, Ja oder Nein?
    Von Adlerauge8 im Forum Terrarium
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 14:20
  5. umsetzen, ja oder nein..
    Von Painiwainy im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 12:26