Winterruhe ja oder nein?

Diskutiere Winterruhe ja oder nein? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; salut spinner/innen, heute mal wieder eine frage zu meiner rosea. nachdem ich öfter gelesen habe, dass spinnen winterruhe halten sollen, hat...
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #1
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
salut spinner/innen,

heute mal wieder eine frage zu meiner rosea.
nachdem ich öfter gelesen habe, dass spinnen winterruhe halten sollen, hat unsere kleine nun eine temperatur von ca 20°. auch das man in der zeit nicht füttern soll, wollte ich befolgen. allerdings habe ich das gefühl unsere rosea sieht das anders. sie kommt jeden abend ( zur gewohnten fütterungszeit) aus ihrer höhle raus und ich habe das gefühl, sie wartet auf ein heimchen. nach ca 1 std verzieht sie sich wieder.
nun die frage... wer sollte das mit der winterruhe entscheiden. die spinne oder der mensch??
soll ich sie weiterhin 1x die woche füttern oder trotz ihres verhaltens das füttern einstellen??


gruss heike
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #2
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hallo Heike,

das deine kleine jetzt keine Winterruhe halten will liegt daran, das in ihrer Heimat zur Zeit Sommer ist.......
Darum will se wohl nich.:itwasntme:
Probiere es trotzdem damit, das du dir Beleuchtungszeit reduzierst, die Temperatur runterfährst und den Boden etwas feuchter hältst, da im Winter auch Regenzeit ist.

LG Chrille:hi:
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #3
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Winterruhe ja oder nein?

nabend heike,
meine Gramostola (rosea/pulchra) verschwinden ende des monats für min. vier monate in den keller...
bis jetzt haben die das immer "gemocht" bzw. war nicht schädlich.

deine vs frist jede woche?
gruß
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #4
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

*lächel*

unsere rosea würde, glaube ich, jeden tag fressen.
aber sie bekommt nur 1x die woche.


gruss heike
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #5
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

Dachte die VS müssen nur eine Winterruhe halten, wenn man sie verpaaren will?????? Lieg ich falsch??????????
Mir wurde gesagt das man es net machen muss, event. da meine G. aureostriata erst 4 cm und meine G, Pulchra 3 cm ist????????
LG
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #6
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

nabend,

@widu: wenn seine rosea eine NZ ist, wird sie wohl kaum wissen das es in chile oder sonst wo jetz grad sommer is, und die Jahreszeiten werden ja von uns gemacht ;)

bei meiner rosea wird jetz auch seit paar wochen schön langsam alles runtergefahren, und dann kommt sie ins kalte schlafzimmer (16grad ca), für paar wochen dann wieder langsam wärmer machen.

Generell mach ich bei allen meinen Spinnen eine Art Winterruhe, nur auf jeden fall nich ganz so extrem wie bei der rosea.

Ich beleuchte halt weniger (nur 3-4 h am tag) und bissal weniger zu fressen:pizza: gibts auch.
Muss zwar nich sein, aber ich fänds komisch meine VS unter konstantem, künstlichem "Sommer" zu halten.

Das mit der Paarung stimmt natürlich auch, die verpaarten Weibchen bauen ja dann (mit Glück) im Frühjahr ihre Kokons...

schönen abend noch
vera
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #7
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

da ich mit meinen kindern in einer 3zi-wohnung wohne und jedes kind ihr eigenes zimmer hat, bewohne ich das wohnzimmer. also, ein kaltes schlafzimmer gibt es nicht,
der keller ist zu klein.
reicht es das terrarium auf 20° abzukühlen und es abzudecken??
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #8
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

nabend,

du kannst auch probieren es ganz runter aufn Boden zu stellen oder in ein "Eck"??
So machs ich auch immer bevor ich sie ins schlafzimmer stell, da hats dann auch so um die 17-19 grad...

naajoooa 20 grad is schon noch bisschen warm...hm mal überlegen, was man da noch so machen könnt :nerd:

lg´s
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #9
BadBoy

BadBoy

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
9

AW: Winterruhe ja oder nein?

  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #10
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Winterruhe ja oder nein?

Salle


Also 20 ist für eine Winterruhe viel zu warm. In chile gibt es teilweise Regionen wo es schon mal Bodenfrost im Winter gibt. Also 12-15° würde ich da MINDESTENS empfehlen. kann aber auch bis auf 10 ° runter gehn.
Wenn du das gemacht hast wirst du auch gleich merken wie die Spinne Inaktiver wird.

Und Nein. Winterruhe ist nicht nur nötig wenn man verpaaren will. Eine Winterruhe Muss (sollte) mann auch dann machen wenn man nicht verpaart. Ganz einfach aus dem Grund das es in der Natur ja auch so ist. Und um eine Spinne naturgetreue Bedingungen zu geben gehört eben alle. Nicht nur LF, Temp, Bodengrund usw. sondern auch eine evtl. Winterruhe.
Es gibt deiner Spinne eben einfach das gefühl das sie tatsächlich daheim ist. und nicht nur zuhause.


EDIT: Also ich habe meine Temperatur ganz natürlich runter geholt in dem ich sie ins Bad gestellt habe. Dort ist bei mir auch Winters am tag das fenster angekippt um für frische luft zu sorgen ^^. So habe ich locker die 12° erreicht.


EDIT 2: @ Quecksilber: 20 ° reichen definitiv nicht aus. Winter ist Winter und der ist kalt. Wenn du es jetzt nicht hinbekommst dann warte einfach bis es auch bei uns(hoffentlich) Winter gibt. Dann sollte das einfacher sein.

Gruß Kevin
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #11
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

Ok....also sollte ich ja mal damit anfangen die Temperatur zu senken....habt ihr mir event so nen Tages...oder wochenzyklus wie ich es am besten mache, und genau so mit der Fütterung.
Wie gesagt die 2 habe ich jetzt erst seid letzes wochenende, und sie haben jetzt ja neue Umgebung, neuen Bodengrund.....usw. Spiel das eine rolle??????

Grüße
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #12
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Winterruhe ja oder nein?

Salle

Fütter sie nochmal. Nächste woche soll es laut Wetter bericht einen Kälte einbruch geben. Das ist dann auch der Winteranfang für deine Spinne. Dann Lässt du sie 2-3 Woche komplett in ruhe. Nicht füttern gar nichts. Das einzigste was du machen musst ist ein Feucht-Kaltes klima zu Simulieren. Die kälte bekommst du durhc die umgebung und das feuchte durch gelegentlichen Sprühen. Die Faust formel sagt das man die LF ungefair um 20% anheben soll. Da einer Rosea ja normal so bei 50-60 % gehalten wird einstpricht das einer LF von 75%. Wobei hier 10% mehr oder weniger auch nichts ausmachen. Das musst dann eben deiner Spinne anpassen wobei ich mich mit Aureostriata und Pulchra nicht auskenne. Brauchen die Überhaupt eine Winterruhe? Bin mir da nicht sicher.

Beim "auftauen" nach den 2 wochen stellst du sie einfach erst mal wieder in ihr normales Zimmer aber ohne beleuchtung. Dann so nach 2 bis 3 tagen kommt die Beleuchtung wieder dazu. Und nach 4-5 tagen ist wieder Sommer.

Ich hoffe das hat geholfen.

Gruß Kevin
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #13
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

Danke super Anleitung, nur eins noch...lese ich richtig das die ruhe 2-3 wochen nur is????

Das frage ich mich auch ob es notwendig ist. nen Züchter an der Messe habe ich auch gefragt, und der sagte ne musst net, nur wen eine Verpaarung in Plannung steht. aber da sie ja erst 3 und 4 cm groß sind wäre das ja geklärt, und meine Kleine hat noch net nen angepasstes hinteteil, also würde ich sie erst mal gerne etwas anfüttern.Abdome bissel kleiner als Körper.Bild is net das beste aber man sieht es bissel.
Grüßle
 

Anhänge

  • DSC00692.JPG
    DSC00692.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 89
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #14
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

servus,
also bei mir zieht sich die winterruhe auch schon etwas länger hin,
ich fang schon im oktober an, temperatur (sprich beleuchtung) zu verringern
und dann immer in kleinen schritten...bis zum dezember dann am kältesten und dann gehts wieder aufwärts bis mitte februar sowas.

Und dann häuten sich die ersten auch meistens schon bald...

nen genauen zeitplan hab ich da nich...:confused:
alle 2 wochen wirds halt von der beleuchtung immer weniger, ca.

nachti
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #15
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Winterruhe ja oder nein?

Salle

Das kann ja jeder so halten wie er will bzw. wie er die besten erfahrungen gemacht hat.



Gruß Kevin
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #16
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

servus

Rischtisch ;)

@minimalisk: des wird dir auch noch die Erfahrung zeigen, wie du´s am besten angehst, so ne winterruhe (auch wenns nur 3 wochen sind) würd ich aber auf jeden fall machen ums den VS natürlicher zu machen
kevinwolf hat ja vorher ganz gut beschrieben warum weshalb...

so aber jetz bin ich dann mal weg ;)
nacht leuts
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #17
M

Minimalisk

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

Ok....
Also Vielen dank ihr 2 :D
Werde dann mal am Montag anfangen die Stunden der belichtung zu senken und sie dann ins Schlafzimmer verfrachten.....

Gute Nacht zusammen
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #18
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

tja... wie schon erwähnt wurde, bei einer fussbodenheizung geht das nicht. wir haben fbh.

das mit dem bad ist, wenn ich allein wohnen würde, eine tolle idee, aber meine beiden kinder würden sich im bad den ar.. abfrieren bei 16°. und ich auch :blush:.

falls jemand noch eine idee hat... bitte melden.

schon mal danke

gruss heike
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #19
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hi,

seit ich meine rosea in der Winterruhe hab, sitzt sie den ganzen Tag nur noch in
ihrer Höhle und kauert sich ziemlich zusammen. Ich glaub das findet sie garnicht
so toll. Vielleicht liegts ja am WF .... wer weiß.

LG, Julian
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #20
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Winterruhe ja oder nein?

Salle


War bei meiner genau so. Ich habe allerdings nicht strickt 3 Wochen durchgefrostet. Sondern wie im echten leben auch mal wärmere und besonders kalte Tage simuliert. Meine war auch ein WF.


Gruß Kevin
 
Thema:

Winterruhe ja oder nein?

Winterruhe ja oder nein? - Ähnliche Themen

Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Winterstarre oder verminderte Aktivitätsphase: Hallo zusammen, ich hätte noch zwei, drei Fragen zur Überwinterung unserer Nelly, welche eine Ouachita-Höckerschildkröte (Graptemys o...
Winterruhe auch in unserem Winter ?: also, unsere Grammostola pulchripes, noch ein juvelines Tier, aber kein winziger Spiderling mehr, gekauft im Herbst letzten Jahres, hat sich erst...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben