Winterruhe ja oder nein?

Diskutiere Winterruhe ja oder nein? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi, mal zur Info an alle,die eine Wildfang Gr.rosea,G.porteri oder andere Wildfänge aus Chile besitzen und dem Irrglauben angehören,jetzt ihr...
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #21
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hi,

mal zur Info an alle,die eine Wildfang Gr.rosea,G.porteri oder andere Wildfänge aus Chile besitzen und dem Irrglauben angehören,jetzt ihr Tier in Winterruhe schicken zu müßen.

Wenn euch wirklich was an eurem Tier liegt,dann laßt den Blödsinn die Tiere jetzt kühl zu halten,man sollte mal nicht vergessen,daß die Tatsache daß es zur Zeit in Deutschland kühl wird,nichts mit dem derzeitigen Klima in Südamerika,speziell Chile in dem Fall,zu tun hat hat,dort hat vor kurzem die warme Jahreszeit begonnen...
Nur wenn bei uns langsam der Winter einkehrt,heißt das noch lange nicht daß es in Ländern wie Chile ebenso ist!!

Bei Nachzuchten sollte es kein Problem sein,die Tieren in unserer kalten Jahreszeit kühler zu halten,an den Rhytmus gewöhnen sich die Tiere...bei Wildfängen die nicht bereits seit Jahren in hiesigen Terri sitzen,sieht das ganz anders aus.

Denkt mal drüber nach...für Beratungs resistente,einfach mal Klima Diagramm Chile bei Google eingeben...

Gruß Micha
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #22
K

Kahless

Gast

AW: Winterruhe ja oder nein?

Mahlzeit!

Rein interessehalber: Wie sieht es denn bei Tieren aus, die schon eine Weile auf der Nordhalbkugel gehalten werden? Kann man diese Tiere auf lange Sicht (mehrere Jahre) an unsere Jahreszeiten gewöhnen? Rein praktisch dürfte eine Winterruhe ja doch in unserem Winter einfacher sein.

Und mal am Rande: Richtig kalt wirds ja hier eher im Januar/Februar. Warum also ein Tier, das nur wenige Wochen überwintern soll schon jetzt überwintern und nicht erst, wenns sowieso schweinekalt ist? Natürlich unter Berücksichtigung der Anmerkung von Micha.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #23
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hi Andreas,

Rein interessehalber: Wie sieht es denn bei Tieren aus, die schon eine Weile auf der Nordhalbkugel gehalten werden? Kann man diese Tiere auf lange Sicht (mehrere Jahre) an unsere Jahreszeiten gewöhnen? Rein praktisch dürfte eine Winterruhe ja doch in unserem Winter einfacher sein.

wohlgemerkt,ich sprach von relativ frischen Wildfängen,die dieses oder letztes Jahr importiert wurden.
Ich denke schon daß sich WF die schon einige Jahre im Lande sind,an unsere Jahreszeiten gewöhnen können und dementsprechend vom Rythmus her "umgestellt" werden können...aber sicherlich nicht nachdem sie erst ein paar Monate in deutschen Terris sitzen.

Gruß Micha
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #24
Col.Moss

Col.Moss

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hallo,

wollt´ mich hier mal einklinken. Bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser. Erstmal schönen Dank an alle User für die freundlichen Tipps.

Da ich bei meiner Rosea nicht weiß, ob´s sich um eine NZ oder einen Import handelt, wollt ich mal fragen, ob´s irgendwelche Anzeichen gibt, wann die Spinne ihre Winterruhe haben will oder nicht? Hab heute mal testhalber meinen 20W Halogenspott gegen einen 5er ausgetauscht um die Temperatur etwas zu drosseln. Ergebnis war, dass sie die Wurzel nach oben geklettert ist und sich unter den Spott gesetzt hat. War ihr wohl zu kühl. Hab sie seit 2 Monaten und sie hat sich vor 11/2 Wochen gehäutet.

Gruß Moritz
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #25
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hi,

also ich hab meine heute Morgen wieder reingeholt. Nun streckt sie wie gewohnt
die Vorderbeine aus ihrer Höhle und sitzt nicht mehr zusammengetaucht in der letzten
Ecke. Denke mal das war irgendwie ein Griff ins Klo mit der WF-Dame^^

LG, Julian
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #26
T

trag_mal_moos

Gast

AW: Winterruhe ja oder nein?

xxxxxxxxxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #27
K

Kahless

Gast

AW: Winterruhe ja oder nein?

Mahlzeit!

Da ich bei meiner Rosea nicht weiß, ob´s sich um eine NZ oder einen Import handelt,

Das lässt sich klären. Wenn es sich um ein Tier handelt, das du im Zoohandel oder auf einer Börse adult gekauft hast, ist es wohl ein Wildfang.

Woher stammt denn das Tier, wie groß ist es und wie lang hast du es?

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #28
Col.Moss

Col.Moss

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hab sie seit 2 Monaten. KL etwa 4,5cm, gekauft in einer Zoohandlung. Würde auch eher auf Wildfang tippen. Allerdings meinte der Verkäufer, junger Typ der selber einige Vs hält und nicht den Eindruck machte, als wäre er völlig blank bei dem Thema, er bestellt die bei einem Züchter.
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #29
K

Kahless

Gast

AW: Winterruhe ja oder nein?

Mahlzeit!

Bei dem Tempo, indem G.rosea wächst, würde ich mal vermuten, dass der "Züchter" auch mit Wildfängen handelt. Oder der Verkäufer Unsinn erzählt hat, um dich zu beruhigen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #30
Col.Moss

Col.Moss

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

Also dann Winterruhe im Sommer.
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #31
L

Lilly

Gast

AW: Winterruhe ja oder nein?

Abend,

Also ich sage mal so , jeder sollte es mit der Winterruhe so halten wie er der Meinung ist. Bei meiner Grammstola wird seid einigen Tagen das Licht auf 5 Stunden reduztiert und Abends kühlt die Wohnung bereits sehr gut ab, (geöffnetem Fenster)wenn ich Morgens aufstehe 4:30 Uhr zeigt das Thermometer max. 14°C an. Im Terri sind es ca.16°C .
Eine Winterruhe sollte schon bei einer Grammostola eingehalten werden,ich stelle sie aber auch nicht in den Keller.
Wenn es draußen kälter wird , kühlt dadurch auch die Wohnung ab.

Grüße Lilly
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #32
Col.Moss

Col.Moss

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

Und wann machst du sie? Im Winter oder im Sommer? Und zeigte die Spinne, dass sie Winterruhe braucht (eingeschränkte Aktivität etc.)?
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #33
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

salut an alle spinner/inner,

meine rosea ist zu 90% auch ein wf. aber wie, wenn man nicht zu 100% weiss, wo und wie sie die letzten jahre ihre winterruhe verbacht hat, weiss man, wie sie es gewohnt ist?

ist sie hier bei einem züchter gewesen oder erst frisch gefangen??

wie haben der besitzer vor mir das mit der winterruhe gemacht??

hat die spinne überhaupt eine winterruhe gemacht??

wenn ja, welcher winter?? der winter in chile oder unser winter?

ich denke, egal wie ich es mache, es kann falsch sein. wurde sie die ganze zeit ohne winterruhe gehalten, ist es sicher eine schwere umstellung für sie, wenn ich nun damit anfange.

vielleicht wäre es ihr lieber, wenn ich keine machen würde, weil sie es nicht gewohnt ist?

gruss heike
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #34
L

Lilly

Gast

AW: Winterruhe ja oder nein?

Abend,

@Col.Moss ich halte es jetzt im Winter , und habe keine eingeschänkte Aktivität bei ihr festgesstelt.
Im Winter weden die Tage kürzer, deshalb reduziere ich die Lichtdauer einwenig , die Abkühlung im Zimmer kommt ganz von alleine.

Grüße Lilly
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #35
H

HW

Gast

AW: Winterruhe ja oder nein?

Also ich sage mal so , jeder sollte es mit der Winterruhe so halten wie er der Meinung ist.

Hoppla!
Gehen wir doch gleich einen Schritt weiter: jeder soll es mit der generellen Haltung von Spinnen so halten wie er meint.
Dann wären aber auch die diversen Foren überflüssig und die Haltung von Vogelspinnen versinkt in Anarchie...

Schönen Gruß

HW
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #36
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hallo Heike,

meine rosea ist zu 90% auch ein wf. aber wie, wenn man nicht zu 100% weiss, wo und wie sie die letzten jahre ihre winterruhe verbacht hat, weiss man, wie sie es gewohnt ist?

man weiß zumindest wie sie die Jahrezeiten und die damit verbundene Winterruhe in ihrer Heimat kennt und gewohnt ist.

ist sie hier bei einem züchter gewesen oder erst frisch gefangen??

wie haben der besitzer vor mir das mit der winterruhe gemacht??

hat die spinne überhaupt eine winterruhe gemacht??

wenn ja, welcher winter?? der winter in chile oder unser winter?

Das solltest du den Verkäufer fragen,nur der kann dir sagen wann das Tier importiert wurde.
Bei adulten Grammostola rosea/porteri kannst du eh zu mehr als 90% davon ausgehen,daß es sich um einen WF handelt.
Da diese in der Regel nicht über Jahre hinweg "gelagert" werden,ist es sehr wahrscheinlich daß deine G.rosea ein recht frischer Wildfang ist.
Dann wäre es absoluter Blödsinn,das Tier jetzt in einer Zeit in der es im Habitat der Tiere warme Temperaturen hat,kühl zu halten.

vielleicht wäre es ihr lieber, wenn ich keine machen würde, weil sie es nicht gewohnt ist?
Eine kühle Jahrezeit ist sie aus ihrer Heimat definitiv gewohnt.

Gruß Micha
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #37
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

salut micha,

ja das denke ich auch, sie wird jetzt nicht mit einem winter rechnen.
ich frag aber nochmal beim händler nach, vielleicht bekomm ich ja die tel.nr. vom angeblichen züchter.

danke heike
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #38
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hallo,
das ist ein sehr interessantes Thema.Ich habe meine Grammostola Porteri auch bei einem Zoohändler gekauft und habe sie auch erst etwas über eine Woche,da ich in Büchern gelesen habe das sie Winterruhe halten habe ich nun seit 3 Tage auch die Lampe aus,seit dem bewegt sie sich nicht mehr wirklich viel??Gutes oder schlechtes Zeichen?Vorher war sie den ganzen Tag aktiv und hat gut gefressen.
Nun Fütter ich ja auch nicht mehr.Sie hatte die ersten 3 Tage jeden Tag ein Heimchen bekommen und sich auch gleich drauf gestürzt.
Im Terrarium sind nun noch 20 crad vorher waren es 26 crad.
Ich habe nicht das gefühl das ihr das gefällt.

Gruß Yvi
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #39
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

salut,

also, ich hab nochmal beim zoohändler nach der tel.nr. des "angeblichen" züchters gefragt. sie geben die nr. allerdings nicht weiter. warum auch immer *g*
sie wollte ihn selbst kontakttieren und mich zurück rufen. der rückruf kam und ich bekam die antwort, er hätte nie eine winterruhe mit der rosea eingehalten.

kennt ihr einen spinnenzüchter in idstein / taunus?? da soll der züchter nämlich sein.

ich werde meine spinne nun seltener füttern ( ca. 1-2 grillen im monat), die temperatur kann ich leider nicht drosseln und sie in einem mehrfamilienhaus in den keller stellen kommt für mich nicht in frage.

gruss heike
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #40
K

Kahless

Gast

AW: Winterruhe ja oder nein?

Mahlzeit!

@xyungelöst: Wechselwarme Tiere reagieren natürlich auf niedrigere Temperaturen. Wobei sich Spinnen ja (sofern kein Anlass vorliegt) sowieso nicht sonderlich viel bewegen.
Aber: Wenn du dein Tier kürzlich gekauft hast, dürfte der Import noch nicht so lang her sein. Und in Chile ist jetzt gerade spätes Frühjahr, das heißt, dass die Winterruhe noch nicht lang her ist.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Winterruhe ja oder nein?

Winterruhe ja oder nein? - Ähnliche Themen

Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Winterstarre oder verminderte Aktivitätsphase: Hallo zusammen, ich hätte noch zwei, drei Fragen zur Überwinterung unserer Nelly, welche eine Ouachita-Höckerschildkröte (Graptemys o...
Winterruhe auch in unserem Winter ?: also, unsere Grammostola pulchripes, noch ein juvelines Tier, aber kein winziger Spiderling mehr, gekauft im Herbst letzten Jahres, hat sich erst...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben