Winterruhe ja oder nein?

Diskutiere Winterruhe ja oder nein? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; also ich habe meine grammostola rosea noch keine Winterruhe gegeben. Als ich sie bekam, war sie grad n halbes jahr alt... Also es wurde bisher...
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #41
Drome

Drome

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe ja oder nein?

also ich habe meine grammostola rosea noch keine Winterruhe gegeben. Als ich sie bekam, war sie grad n halbes jahr alt... Also es wurde bisher keine Winterruhe durchgeführt an dem Tier...

Die "Grammi" wird bei mir ab Dezember in einem kühlen Raum gestellt und dort dann "überwintert"...

Aber ich schließe mich den Vorrednern an, wenn ich sage, daß das jeder für sich selbst und vor allem zum Wohle des Tieres entscheiden sollte. Ein älteres Tier sollte sicherlich Anzeichen für eine Winterruhe zeigen, wenn man es besser kennt.

Jungtieren würde ich persönlich immer eine geben, da sie so ihren natürlichen Rythmus beibehalten.
Aber sicherlich mag der ein oder andere anders darüber denken, weil er die Spinne dann seltener sieht.
Ich persönlich verzichte lieber auch das Sehen des Tieres und versuche, es so natürlich wie möglich zu halten. Und dazu gehört dann auch eine Winterruhe.
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #42
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hallo,
also brauche ich jetzt keine Winterruhe einhalten?
Gruß Yvi
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #43
K

Kahless

Gast

AW: Winterruhe ja oder nein?

Mahlzeit!

Würde ich vermeiden. Eher im Winter der Südhalbkugel, also in unserem Hochsommer. Auf lange Sicht wäre es vielleicht nicht unsinnig, das in kleinen Schritten unseren Jahreszeiten anzupassen. Aber bei Spinnen habe ich das noch nicht versucht, mein Tier ist eine Nachzucht.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #44
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hi,
hab mir jetzt nicht alles durchgelesem weiß aber, das es um die winterruhe geht;):D
Nicht nur Grammostola sollte man eine Winterruhe geben sonder wohl auch Brachypelma. Bei Grammostola werden immer alle Tiere angesprochen und eine einheitliche Winterruhe vorausgesetzt jedoch sollte man mal bedenken, das die Rosea währen der zeit feucht gehalten wird, während Grammostola aureostriata zb trockene winter hat. Bei den roseas ist dieser Winterruhe"instink" stärker, da es bei vielen anderen Grammostolen nicht so starke schwankungen gibt.
Ich denke man sollte eine winterruhe die wirklich kühl ist nur bei ner Rosea machen.

LG
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #45
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hallo!!!
Ich werde wohl erstmal ihr Licht Tagsüber auslassen und abends nur für 2 Stündchen einschalten.Füttern werde ich erstmal nicht,sie kommt mir ganz schön dick vor,:evilgrin:!
Gruß Yvi
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #46
K

Kahless

Gast

AW: Winterruhe ja oder nein?

Mahlzeit!

@yxungelöst: Du solltest bei deinem Tier momentan keine Winterruhe durchführen. Die Spinne ist höchstwahrscheinlich ein Wildfang und hatte gerade erst Winter.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #47
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hi (akte^^) xyungelöst,
ich würd langsam das mit dem Licht drosseln. Vllt haste ja nen Keller wo es richtig kalt ist den 15° könnens bei der auch mal in ner sommernacht sein^^

LG
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #48
Drome

Drome

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe ja oder nein?

würde ich auch sagen... in deinem fall, jetzt keine winterruhe...
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #49
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Winterruhe ja oder nein?

Wenn euch wirklich was an eurem Tier liegt,dann laßt den Blödsinn die Tiere jetzt kühl zu halten,man sollte mal nicht vergessen,daß die Tatsache daß es zur Zeit in Deutschland kühl wird,nichts mit dem derzeitigen Klima in Südamerika,speziell Chile in dem Fall,zu tun hat hat,dort hat vor kurzem die warme Jahreszeit begonnen...
Nur wenn bei uns langsam der Winter einkehrt,heißt das noch lange nicht daß es in Ländern wie Chile ebenso ist!!

Bei Nachzuchten sollte es kein Problem sein,die Tieren in unserer kalten Jahreszeit kühler zu halten,an den Rhytmus gewöhnen sich die Tiere...bei Wildfängen die nicht bereits seit Jahren in hiesigen Terri sitzen,sieht das ganz anders aus.

Denkt mal drüber nach...für Beratungs resistente,einfach mal Klima Diagramm Chile bei Google eingeben...

Hi,

zitiere mich jetzt mal selbst (mal ganz was neues)...

Wer jetzt sein Wildfang Tier aus Südamerika,speziell Chile (anyway ob G.rosea/porteri oder eine andere Art) kühl stellt,bringt das arme Tierchen völlig durcheinander,derzeit liegt die Tages Temperatur in Chile bei etwa 22-28 Grad,das hat absolut Null mit winterlichen Temperaturen in Chile zu tun.

Bei den roseas ist dieser Winterruhe"instink" stärker, da es bei vielen anderen Grammostolen nicht so starke schwankungen gibt.
Ich denke man sollte eine winterruhe die wirklich kühl ist nur bei ner Rosea machen.
@ Rammstein

Mag sein,aber wenn man Grammostola Arten erfolgreich züchten will,ist eine deutlich abgesenkte Temperatur in unserem Sommer auch für andere Grammostola Arten unverzichtbar. Gerade bei solch schwer zu züchtenden Arten wie Gr.pulchra ist eine Kältephase unabdingbar,sonst wirds eh nix.
Als Beispiel hier ein Link zu einem Klima Diagramm von Uruguay,auch dort gehen die Temperaturen nachts bis auf 7 Grad runter:
http://www.eklima.de/?d=klimadaten&s=Montevideo&o=&i=1003&z=Uruguay#Uruguay

also, ich hab nochmal beim zoohändler nach der tel.nr. des "angeblichen" züchters gefragt. sie geben die nr. allerdings nicht weiter. warum auch immer *g*
sie wollte ihn selbst kontakttieren und mich zurück rufen. der rückruf kam und ich bekam die antwort, er hätte nie eine winterruhe mit der rosea eingehalten.kennt ihr einen spinnenzüchter in idstein / taunus?? da soll der züchter nämlich sein.
@ Heike

Ich wohne nicht sonderlich weit von Idstein entfernt,bin auf fast allen Börsen in der Region und kenne dort keinen VS Züchter.
Also aus meiner Sicht...blablabla...die werden höchst wahrscheinlich ihre G.rosea/porteri wie fast alle Zoohandlungen von einem Großhändler oder Importeur beziehen...;)

Gruß Micha
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #50
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hi,

zitiere mich jetzt mal selbst (mal ganz was neues)...

Wer jetzt sein Wildfang Tier aus Südamerika,speziell Chile (anyway ob G.rosea/porteri oder eine andere Art) kühl stellt,bringt das arme Tierchen völlig durcheinander,derzeit liegt die Tages Temperatur in Chile bei etwa 22-28 Grad,das hat absolut Null mit winterlichen Temperaturen in Chile zu tun.

Gruß Micha

Hallo Micha,

auch ich hab ein G.rosea Wilfang,seit Mitte Februar 2008.
Vorher hat das Tier ca 3 Monate in einer Zoohandlung gelebt,nein kein Mitleidskauf...
Ich habe ihr nicht in unserem Sommer eine Winterruhe gegönnt,weil es hier überhaupt nicht möglich ist die Temperaturen so weit runter zu kriegen,schon gar nicht in meiner Dachwohnung.
Außerdem hat sie im August einen Kokon gebaut.
Ich hab sie in der Folgezeit gut gefüttert,und seit 10. November ist sie in Winterruhe.
Nach ein paar Tagen ist sie in ihrer Höhle verschwunden,wo sie ruhig hockt,ich hab eigendlich nicht den Eindruck,sie völlig verwirrt zu haben.
Zumindest ist sie nicht unruhig durchs Terri gewandert,wie es wohl bei anderen Usern hier der Fall ist.

Gruß,Katrin
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #51
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hallo Katrin,

deine G.rosea dürfte dann ja vermutlich irgendwann im Herbst oder Anfang Winter letzten Jahres nach Deutschland importiert worden sein.
Vermutlich wurde sie kurz zuvor in der Natur verpaart,die Paarungszeit bei Gr.rosea in Chile findet meines Wissens nach im Oktober/Anfang November statt,die Kokons werden dann im Dezember/Januar gebaut.
Habe natürlich keine Ahnung bei welchen Bedingungen das Tier in der Zoohandlung,in der du sie erworben hast gehalten wurde...aber eins ist klar,wenn deine rosea dann im August einen Kokon gebaut hat,dann passt alleine das schon mal absolut null in die Zeit in der der Kokonbau der Tiere in ihrem Habitat erfolgt.
In Chile hätte sie mit absoluter Sicherheit im August keinen Kokon gebaut.
Von daher würde ich vermuten,daß deine rosea in der Zoohandlung relativ kühl stand. War der Kokon denn fertil?

Ich hab sie in der Folgezeit gut gefüttert,und seit 10. November ist sie in Winterruhe.
Nach ein paar Tagen ist sie in ihrer Höhle verschwunden,wo sie ruhig hockt,ich hab eigendlich nicht den Eindruck,sie völlig verwirrt zu haben.
Zumindest ist sie nicht unruhig durchs Terri gewandert,wie es wohl bei anderen Usern hier der Fall ist.
Unruhig durch die Gegend wandern in erster Linie Import Tiere,die während der kühlen Jahreszeit,wie sie es von ihrer Heimat gewohnt sind,hier in Terrarienhaltung zu warm gehalten werden.
Oder generell Tiere (egal ob NZ oder WF) die für die entsprechende Art deutlich zu hohen Temperaturen ausgesetzt sind. Wirbellose sind ja nun mal nicht in der Lage ihre Körpertemperatur selbst zu regeln,diese ist von der Umgebungs Temperatur abhängig,sprich wenn sie kühl gehalten werden sind sie natürlich generell nicht so agil wie bei warmer oder zu warmer Haltung.
Insofern würde ich die Tatsache daß deine G.rosea derzeit ruhig in ihrem Unterschlupf sitzt nicht unbedingt darauf zurück führen,daß sie gerade optimal gehalten wird. (ist nicht als Angriff zu verstehen)

Gruß Micha
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #52
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hi,
@Micha: In Chile ist ab ca. Juni winterzeit, in der sie den Kokon bauen.

LG
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #53
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Winterruhe ja oder nein?

@Micha: In Chile ist ab ca. Juni winterzeit, in der sie den Kokon bauen.

Hi,

hab zwar eigentlich keine Zeit,die Aussage von dir kann ich aber nicht unkommentiert stehen lassen.
Mach dich doch in Zukunft mal schlau,bevor du irgend was vollkommen an den Haaren herbei gezogenes in die Welt setzt.

Erstens beginnt die kalte Jahreszeit in Chile bereits Ende April/Anfang Mai.

Zweitens ist im Juni und Juli die kälteste Zeit des Jahres in Chile,da baut garantiert keine Grammostola einen Kokon.

Da ich es jetzt auch ganz genau wissen wollte,habe ich gerade mit Pedro Avaria,dem Importeur der Chile Tiere,und selbst Chilene,gesprochen.
Ich lag zwar mit meiner Aussage zuvor zeitlich nicht ganz richtig,aber immerhin nahe dran.
Paarungszeit ist von Ende August bis Mitte Oktober,die Kokons werden von Mitte Oktober bis Mitte Dezember gebaut.

Wenn du anderer Meinung bist,bitte Belege und keine Behauptungen.

Gruß Micha
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #54
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hi,

In Chile ist ab ca. Juni winterzeit, in der sie den Kokon bauen.

Da bin ich aber auch mal auf feste Belege gespannt! Bisher habe ich noch nie gehört, dass die Tiere in der Winterzeit den Kokon bauen :dull:
Aber ich glaube diese Aussage war mal wieder so ein unüberlegter Schnellschuss....

LG Andreas
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #55
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hi,
nun ich glaub im gegensatz zu manch anderen mach ich mich schon schlau. Dein beitrag darcom ist wie so oft nutzlos, da mir schon was gesagt wurde und du dich wiederholst:confused:
So orginale zitate von Boris F. Striffler bzw abgekürzt mirt dem wichtigen (den namen sollte man kennen und wenn das nicht beleg genug ist, was dann??):
Auftreten der Männchen verhäufen sich im April und Mai
Zudem sagte er die Spinnen häuten sich oder bauen ein Kokon im Frühling in dem falle lägen wir beide falsch denn im Dezember sagt das Klimadiagramm schon eher sommer als Frühling
Hmm auf der Messe hatte ich gerade von deine Art her ein snderes erscheinungsbild...tja so kann sich die meinung ändern

LG
und überhaupt wenn ich mich schon schlau mach dann gerade bei grammostola also denk ich muss ich mir son quatsch nicht sagen lassen
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #56
H

HW

Gast

AW: Winterruhe ja oder nein?

Auftreten der Männchen verhäufen sich im April und Mai

Und was belegt das jetzt?
In Gegend mit ausgeprägten Jahreszeiten ist es fast ausschließlich so, dass Männchen vor dem Winter geschlechtsreif werden und sich vor dem Winter mit den weiblichen Tieren paaren, welche dann nach dem Winter ihre Kokons herstellen, damit die Nachzuchten genug Zeit zur Nahrungsaufnahme haben, welche diese im Winter aufgrund des beschränkten Angebotes an Insekten (welche einen ähnlichen Lebenszyklus haben) nicht haben.


Zudem sagte er die Spinnen häuten sich oder bauen ein Kokon im Frühling in dem falle lägen wir beide falsch denn im Dezember sagt das Klimadiagramm schon eher sommer als Frühling

Und das "von Mitte Oktober bis..." unterschlagen wir mal eben, damit es besser in die eigene Argumentation passt, wie?

Schönen Gruß

HW
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #57
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hi,

natürlich ist mir Boris Striffler ein Begriff.
Übrigens arbeitet Boris Striffler sehr eng mit Pedro Avaria zusammen,da bei vielen VS Arten aus Chile die Arten Zugehörigkeit unklar ist.
Das Buch "Die rote Chile Vogelspinne-Grammostola rosea" und andere Grammostola Arten ist mir bestens bekannt.

nun ich glaub im gegensatz zu manch anderen mach ich mich schon schlau.
Aha...siehe deinen Beitrag zuvor.

In Chile ist ab ca. Juni winterzeit, in der sie den Kokon bauen
Super schlau gemacht,Kompliment.


Zudem sagte er die Spinnen häuten sich oder bauen ein Kokon im Frühling in dem falle lägen wir beide falsch denn im Dezember sagt das Klimadiagramm schon eher sommer als Frühling
Wann beginnt der Frühling in Chile? Im Juni,wie du behauptest?
In meinem Beitrag zuvor schrieb ich bereits,daß der Juni und Juli die kältesten Monate in Chile sind,das läßt sich in jedem beliebigen Klima Diagramm bei google nach lesen.

Die Temperaturen in Chile steigen ab August langsam an,ergo beginnt was du Frühling nennst,im August.
Ab dieser Zeit beginnen die chilenischen Grammostola Arten sich zu verpaaren,Kokonbau erfolgt ab Mitte Oktober.

Wie zuvor erwähnt,das sind Infos von Pedro Avaria,dem Importeur der Chile Tiere.

Auf deine persönlichen Angriffe gehe ich mal nicht ein,das ist mir ziemlich egal.

@ HW
laut Pedro verpaaren sich G.rosea/porteri/sp.Concepcion erst nach dem Winter,die meisten Euathlus Arten hingegen vor dem Winter.

Gruß Micha
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #58
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hi,
ähem nö persönliche angriffe solltens net sein wenn dus so siehts dein problem.
Hab ich irgendwo geschrieben das im Juni sommer ist?? Hier bei uns vllt aber dennoch lange nicht in Chile das ist mir wohl bewusst. Und ich lass mir ebenfalls nicht unterstellen ich wäre ahnungslos etc.

LG
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #59
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hi,

@Rammstein
Dein beitrag darcom ist wie so oft nutzlos, da mir schon was gesagt wurde und du dich wiederholst:confused:

Du schreibst zwar meine Nickname sehr entstellt, doch gehe ich mal davon aus, dass du mich meinst.
Soso, meine Beiträge sind also oft nutzlos. Dann solltest Du dir vielleicht mal die Mühe machen diese alle zu lesen und dann mal zu erläutern was nutzlos war.
Das einzige was mir wirklich nutzlos erscheint ist dein Gesabbel bzw. deine Anwesenheit hier im Forum :cool:.

LG Andreas
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #60
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hi,
nun diese kleinlichkeite gehen mir schon nett aufn sack. Nun will ich mich wegen deinem Blödsinn auch gar nicht groß aufregen aber erkläre mir doch bitte was am wiederholen eines anderen so sinnvoll ist??
Wenn dich meine anwesenheit stört gibts für dich die möglichkeit nen abgang zu machen. Sollte es für dich noch gesprächsbedarf geben kannste mir ja ne PN schreiben.

Mit allerliebsten Grüßen
 
Thema:

Winterruhe ja oder nein?

Winterruhe ja oder nein? - Ähnliche Themen

Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Winterstarre oder verminderte Aktivitätsphase: Hallo zusammen, ich hätte noch zwei, drei Fragen zur Überwinterung unserer Nelly, welche eine Ouachita-Höckerschildkröte (Graptemys o...
Winterruhe auch in unserem Winter ?: also, unsere Grammostola pulchripes, noch ein juvelines Tier, aber kein winziger Spiderling mehr, gekauft im Herbst letzten Jahres, hat sich erst...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben