Winterruhe ja oder nein?

Diskutiere Winterruhe ja oder nein? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo Micha, sie stand in der Zoohandlung bei Raumtemperatur,also etwas kühler. Im Kokon befanden sich 165 Prälarven,von denen sich die ersten...
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #61
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Winterruhe ja oder nein?

Habe natürlich keine Ahnung bei welchen Bedingungen das Tier in der Zoohandlung,in der du sie erworben hast gehalten wurde...aber eins ist klar,wenn deine rosea dann im August einen Kokon gebaut hat,dann passt alleine das schon mal absolut null in die Zeit in der der Kokonbau der Tiere in ihrem Habitat erfolgt.
In Chile hätte sie mit absoluter Sicherheit im August keinen Kokon gebaut.
Von daher würde ich vermuten,daß deine rosea in der Zoohandlung relativ kühl stand. War der Kokon denn fertil?

Insofern würde ich die Tatsache daß deine G.rosea derzeit ruhig in ihrem Unterschlupf sitzt nicht unbedingt darauf zurück führen,daß sie gerade optimal gehalten wird. (ist nicht als Angriff zu verstehen)

Gruß Micha

Hallo Micha,

sie stand in der Zoohandlung bei Raumtemperatur,also etwas kühler.
Im Kokon befanden sich 165 Prälarven,von denen sich die ersten gestern in die 1.FH gehäutet haben.
Auch wenn die Zeit des Kokonbaus nicht so wirklich jahreszeitlich passte,zeigte es doch zumindest,das meine Haltung nicht verkehrt ist,denn sonst hätte sie gar nicht erst einen Kokon gebaut.
Das tun sie ja nur,wenn die Haltungsbedingungen stimmen.
Und Winterruhe kann ich nur dann durchführen,wenn es hier kalt ist.
Da muß sich Spinni wohl oder übel dran gewöhnen müssen .

Gruß,Katrin
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #62
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hi,

sorry für OT

@Rammstein

Ich habe nicht behauptet, dass mich deine Anwesenheit stört sondern dass sie für mich schlichtweg überflüssig ist.

Soweit kommt es noch, dass ich wegen Dir denn Abgang mache:D

Von mir aus kannst Du hier seitenweise von deinem offensichtlich ja reichlich vorhandenem Fachwissen und Erfahrung preisgeben....es wird mich weder stören noch interessieren :cool:

Ich habe jetzt genug Zeit für so ein Kinderkram verwendet und damit ist das Thema jetzt für mich erledigt.


LG Andreas
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #63
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Winterruhe ja oder nein?

sie stand in der Zoohandlung bei Raumtemperatur,also etwas kühler.
Im Kokon befanden sich 165 Prälarven,von denen sich die ersten gestern in die 1.FH gehäutet haben.
Auch wenn die Zeit des Kokonbaus nicht so wirklich jahreszeitlich passte,zeigte es doch zumindest,das meine Haltung nicht verkehrt ist,denn sonst hätte sie gar nicht erst einen Kokon gebaut.
Das tun sie ja nur,wenn die Haltungsbedingungen stimmen.
Und Winterruhe kann ich nur dann durchführen,wenn es hier kalt ist.
Da muß sich Spinni wohl oder übel dran gewöhnen müssen .

Hallo Katrin,

dann erst mal Glückwunsch zu den vielen kleinen Fusseln...:)
Wie schon geschrieben,ich wollte dich mit meinem Beitrag nicht angreifen.

Vermutlich hat deine G.rosea die recht kühle Temperatur in der Zoohandlung als Winterphase verstanden und bei dir,ausgelöst durch die deutlich wärmere Haltung,ihr Bällchen gebaut.
Wäre interessant jetzt noch zu wissen wie lange sie in der Zoohandlung war und kühl gehalten wurde..?

Jedenfalls scheint sich deine G.rosea sehr schnell an die klimatischen Bedingungen und die zeitlich verschobenen Jahreszeiten gewöhnt bei uns gewöhnt zu haben.



Sorry vorab ,jetzt folgt noch ein wenig OT...
@ Andreas...

Dein beitrag darcom ist wie so oft nutzlos, da mir schon was gesagt wurde und du dich wiederholst:confused:
Habs erst gar nicht gerafft,daß diese Aussage dir galt...;)

@ Rahmschnitzel...

Hab ich irgendwo geschrieben das im Juni sommer ist?? Hier bei uns vllt aber dennoch lange nicht in Chile das ist mir wohl bewusst
Hatte ich auch nicht behauptet,ich schrieb von Frühling...der tatsächlich im August beginnt...wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Für mich hat sich das Thema,zumindest im Hinblick auf geistige Ergüsse von dir erledigt.

Btw...Tschuldigung falls ich mich bei deinem Pseudonym verschrieben haben sollte,passiert dir ja auch gelegentlich mal...

Gruß Micha
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #64
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Winterruhe ja oder nein?

Moin,

das letzte OT von "Rammstein" hab ich mal gelöscht, alles andere muss ich leider stehen lassen, da sonst die folgenden Posts keinen Sinn mehr ergeben :(

@"Rammstein": wenn man von was keine Ahnung hat, vielleicht das nächste mal einfach mal NIX schreiben, als was falsches. Ich finds gut, dass es hier ein paar Leute gibt die doch wissen wovon sie reden und das Ganze berichtigen und nicht einfach falsch stehen lassen. Dass Du dann hier deswegen zu denen aber noch frech wirst, finde ich ziemlich dreist!
Denk mal drüber nach, dass man sich vielleicht auch mal von Leuten mit mehr Erfahrung was sagen lässt, auch wenn man dadurch mal seine eigene Unwissenheit zugeben muss. Was bin ich froh dass ich die Pubertät schon lange hinter mir habe.

Gruss
janet
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #65
j0

j0

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

hallo,
meine rosea steht auch kühler (schätze ma so bei 17-18°). Seit sie dort steht kommt sie nur noch abends raus und sitzt den ganzen tag inh ihrer höhle. Ist das normal bzw gut oder schlecht? Soll ich sie nun wieder wärmer stellen?
gruß,
j0
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #66
H

HW

Gast

AW: Winterruhe ja oder nein?

@ HW
laut Pedro verpaaren sich G.rosea/porteri/sp.Concepcion erst nach dem Winter,die meisten Euathlus Arten hingegen vor dem Winter.

Dann ist die Zeitspanne von den ersten Verpaarungen (ende August) bis zu den ersten Kokons (mitte Oktober) aber ziemlich knapp bemessen.
Ich denke dass es hier ähnlich ist wie bei einigen Aphonopelma-Arten aus Texas.
Nach A. Smith ist ein Teil der Männchen im Herbst unterwegs um sich zu paaren. Ein anderer Teil - welche zum Beispiel nicht zur Paarung gekommen ist (aus welchen Gründen auch immer), oder deren Reifehäutung etwas zu spät ablief - überwintert und verpaart sich anschließend.

Schönen Gruß

HW
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #67
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hallo,
also ich habe nun nach euerem Rat gehandelt und lass das mit der Winterruhe,klingt ja auch alles logisch.
Danke,
Gruß Yvi
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #68
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hi,
@Janet: Ja wenn mich jemand korrigiert ists ok aber auch dann im guten ton für mich war die antwort schon eher provozierend als gut gemeint. Und das mit den Posts löschen ist find ich auchn halber witz.

LG
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #69
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hi,

@ HW...hab mich da an Pedro gehalten,wollte es halt genau wissen,warum hast du ja gelesen.
Er meinte die Grammostola sp. in Chile verpaaren sich erst nach dem Winter,die meisten Euathlus Arten davor.

Wären knapp 6 Wochen vom Beginn der Paarungszeit bis zu den ersten Kokons.
Vielleicht ists ja auch wie du es schreibst,keine Ahnung.
Warst du auch schon in Chile?

@ R.... no comment.

Gruß Micha
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #70
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Winterruhe ja oder nein?

Wie schon geschrieben,ich wollte dich mit meinem Beitrag nicht angreifen.

Wäre interessant jetzt noch zu wissen wie lange sie in der Zoohandlung war und kühl gehalten wurde..?

Jedenfalls scheint sich deine G.rosea sehr schnell an die klimatischen Bedingungen und die zeitlich verschobenen Jahreszeiten gewöhnt bei uns gewöhnt zu hab
Gruß Micha

Hallo Micha,

ist schon OK,ich hab deinen Beitrag keineswegs als Angriff gesehen.
Sie stand 3 Monate in der Zoohandlung,also von Anfang November bis Mitte Februar.
Und das sie offensichtlich gut mit der Umstellung klar kommt,freut mich als Halter um so mehr.

Gruß,Katrin
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #71
Bredli

Bredli

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hallo zusammen,

ich klink mich jetzt kurz mal ein ....
Habe auch eine Grammostola rosea 0.0.1 (wenn sie sich häutet weiss ich mehr ;)) Vermutung meinerseits es ist ne Dame.
Diese hab ich auch im Jannuar aus der Zoohandlung geholt, denke auch es ist ein WF.
Werde bei meiner auch eine Winterruhe einlegen. Aber ich versuche dies im November zu beginnen, da ich auch ne Dachwohnung habe und es sehr sehr schwer wäre ne Winterruhe im Sommer zu simmulieren.
Bin gespannt was sie dazu sagen wird.

Verhalten ist sehr sehr friedlich .. Abend`s gehts in die Höhle und Tagsüber sitzt sie oben drauf, gefüttert wird jetzt erstmal ne Woche wieder nix mehr obwohl sie sofort das Heimchen verputzen würde, aber soll ja ned zu fett werden ;)
Soweit geht es ihr bestens ... dafür hat mir das Forum hier sehr geholfen :clapping:... die würde Futtern bis sie platzt :giggle:

lg
elmane
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #72
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hi,
@elmane: Wenn du willst das die VS abnimmt musst du schon etwas länger nichts füttern als nur 1 Woche. :D

Gruß Julian
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #73
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hallo zusammen,
Habe auch eine Grammostola rosea
Werde bei meiner auch eine Winterruhe einlegen. Aber ich versuche dies im November zu beginnen, da ich auch ne Dachwohnung habe und es sehr sehr schwer wäre ne Winterruhe im Sommer zu simmulieren.
Bin gespannt was sie dazu sagen wird.

Hallo!

Ich habe meine Spinnen auf dem Dachboden, wo es im Winter eh automatisch kälter wird. Meine rosea-Dame (mind. 10-11 Jahre alt) hat sich an unsere Jahreszeiten wohl gewöhnt, so das sie sich jedes Jahr im November-Dezember in ihrer Höhle verschanzt und erst Februar-März wieder auftaucht. Läuft so jedes Jahr automatisch ab....

Gruß!
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #74
Bredli

Bredli

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hi,

@Julian da gebe ich dir recht, kommt immer auf die größe des Futtertieres an :D aber meine wird nach 1 Woche so richtig ranzig vielleicht kennst du das :D

@Steini76

Ja ich werde meine in ein kleines Nebenzimmer bringen das nicht genutzt wird, da sind die Temperaturen auch optimal und schöööön kühl im Winter
habe da auch meine 2 Kakteen drinnen, die wollens auch recht kühl
Mal sehen was sie dazu sagen wird im November :itwasntme:
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #75
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hi,
@elmane: Meine Vogelspinnen werden nach einer Woche noch nicht ranzig. Bei mir musst du da mindestens noch 6 Wochen drauf legen.

Gruß Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #76
Bredli

Bredli

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hi,

@Julian

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Charakteren sind von unseren Smithi`s meine würde dir nach 6 Wochen den Arm abnehmen :evilgrin: Meine sitzt nach 1ner Woche schon an der Scheibe und wennst aufmachst wegen Wasser ect. dann :envy::mad: aber es gibt nix zu futter :evilgrin:
Sonst ist sie aber vom Wesen her sehr sehr friedlich. Sie wird auch nicht gestört ausser Wasser Futter ect. d.h. hat eingentlich auch immer ihre Ruhe denke schon das dies viel ausmacht.

grüßle
elmane
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #77
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe ja oder nein?

Gruß euch,

Eine Freundin hat seit über einem halben Jahr eine G. Pulchra, und eine G. Iheringi.
Sie wollte beide im Dezember in ihre Winterruhe schicken, aber dann häutete sich die kleine Pulchra, weswegen sie die Winterruhe verschob.
Jetzt sind beide seit knapp zwei Wochen schon etwas kühler untergebracht, und sollten nun eigentlich ins kalte Schlafzimmer.
Die Pulchra ist allerdings alles andere als ruhig. Sobald es komplett dunkel ist, ist sie in ihrer Dose unterwegs, und die Iheringi hat sich gestern sogar noch gehäutet.
Meine Bekannte ist jetzt etwas unsicher was sie machen soll, und da ich von Grammos und deren Winterruhe so gar keine Ahnung habe, dachte ich mir ich frage euch mal.
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #78
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hallo,
G.iheringi muss nicht so kalt gehalten werden. Ca. 18-19° reichen wohl aus. Es kommt hier eher darauf an, wie feucht sie gehalten wird bzw das sie im Winter feuchter gehalten wird. Für G.pulchra gilt wegen der Bodenfeucht das gleiche, bei den Temperaturen weiß ich momentan leider nicht genau bescheid.


LG
 
  • Winterruhe ja oder nein? Beitrag #79
Mr.Freeze

Mr.Freeze

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe ja oder nein?

Hallo,

mir ging es jetzt nicht um die Winterruhe generell, sondern darum was meine Bekannte jetzt tun sollte.
Soll sie die beiden in die Winterruhe schicken, obwohl die Pulchra agiler ist seit dem sie es etwas kühler hat, und sich die Iheringi gerade gehäutet hat, oder soll sie lieber abwarten?
Sie ist sich gerade recht unsicher, sie will den beiden ja nicht schaden.
Ich würde ihr ja raten zumindest die Winterruhe der Iheringi zu verschieben, da die sich gerade gehäutet hat, und bald wieder Kohldampf schieben wird, aber da ich mit der Winterruhe keine Erfahrung habe will ich ihr auch keinen falschen Rat geben.
 
Thema:

Winterruhe ja oder nein?

Winterruhe ja oder nein? - Ähnliche Themen

Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Winterstarre oder verminderte Aktivitätsphase: Hallo zusammen, ich hätte noch zwei, drei Fragen zur Überwinterung unserer Nelly, welche eine Ouachita-Höckerschildkröte (Graptemys o...
Winterruhe auch in unserem Winter ?: also, unsere Grammostola pulchripes, noch ein juvelines Tier, aber kein winziger Spiderling mehr, gekauft im Herbst letzten Jahres, hat sich erst...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben