Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 79

Winterruhe ja oder nein?

Erstellt von quecksilber1208, 12.11.2008, 19:08 Uhr · 78 Antworten · 18.875 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    78

    Winterruhe ja oder nein?

    salut spinner/innen,

    heute mal wieder eine frage zu meiner rosea.
    nachdem ich öfter gelesen habe, dass spinnen winterruhe halten sollen, hat unsere kleine nun eine temperatur von ca 20°. auch das man in der zeit nicht füttern soll, wollte ich befolgen. allerdings habe ich das gefühl unsere rosea sieht das anders. sie kommt jeden abend ( zur gewohnten fütterungszeit) aus ihrer höhle raus und ich habe das gefühl, sie wartet auf ein heimchen. nach ca 1 std verzieht sie sich wieder.
    nun die frage... wer sollte das mit der winterruhe entscheiden. die spinne oder der mensch??
    soll ich sie weiterhin 1x die woche füttern oder trotz ihres verhaltens das füttern einstellen??


    gruss heike


  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2007
    Beiträge
    188
    Hallo Heike,

    das deine kleine jetzt keine Winterruhe halten will liegt daran, das in ihrer Heimat zur Zeit Sommer ist.......
    Darum will se wohl nich.
    Probiere es trotzdem damit, das du dir Beleuchtungszeit reduzierst, die Temperatur runterfährst und den Boden etwas feuchter hältst, da im Winter auch Regenzeit ist.

    LG Chrille

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    1.147
    nabend heike,
    meine Gramostola (rosea/pulchra) verschwinden ende des monats für min. vier monate in den keller...
    bis jetzt haben die das immer "gemocht" bzw. war nicht schädlich.

    deine vs frist jede woche?
    gruß

  4. #4
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    78
    *lächel*

    unsere rosea würde, glaube ich, jeden tag fressen.
    aber sie bekommt nur 1x die woche.


    gruss heike

  5. #5
    Registriert seit
    26.10.2008
    Beiträge
    102
    Dachte die VS müssen nur eine Winterruhe halten, wenn man sie verpaaren will?????? Lieg ich falsch??????????
    Mir wurde gesagt das man es net machen muss, event. da meine G. aureostriata erst 4 cm und meine G, Pulchra 3 cm ist????????
    LG

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    65
    nabend,

    @widu: wenn seine rosea eine NZ ist, wird sie wohl kaum wissen das es in chile oder sonst wo jetz grad sommer is, und die Jahreszeiten werden ja von uns gemacht

    bei meiner rosea wird jetz auch seit paar wochen schön langsam alles runtergefahren, und dann kommt sie ins kalte schlafzimmer (16grad ca), für paar wochen dann wieder langsam wärmer machen.

    Generell mach ich bei allen meinen Spinnen eine Art Winterruhe, nur auf jeden fall nich ganz so extrem wie bei der rosea.

    Ich beleuchte halt weniger (nur 3-4 h am tag) und bissal weniger zu fressen gibts auch.
    Muss zwar nich sein, aber ich fänds komisch meine VS unter konstantem, künstlichem "Sommer" zu halten.

    Das mit der Paarung stimmt natürlich auch, die verpaarten Weibchen bauen ja dann (mit Glück) im Frühjahr ihre Kokons...

    schönen abend noch
    vera

  7. #7
    Registriert seit
    09.10.2008
    Beiträge
    78
    da ich mit meinen kindern in einer 3zi-wohnung wohne und jedes kind ihr eigenes zimmer hat, bewohne ich das wohnzimmer. also, ein kaltes schlafzimmer gibt es nicht,
    der keller ist zu klein.
    reicht es das terrarium auf 20° abzukühlen und es abzudecken??

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    65
    nabend,

    du kannst auch probieren es ganz runter aufn Boden zu stellen oder in ein "Eck"??
    So machs ich auch immer bevor ich sie ins schlafzimmer stell, da hats dann auch so um die 17-19 grad...

    naajoooa 20 grad is schon noch bisschen warm...hm mal überlegen, was man da noch so machen könnt

    lg´s

  9. #9
    Registriert seit
    01.11.2008
    Beiträge
    133
    HI
    Zitat Zitat von Käsefuß Beitrag anzeigen
    nabend,
    du kannst auch probieren es ganz runter aufn Boden zu stellen oder in ein "Eck"??
    Funktioniert aber nur, sofern Du keine Fußboden-Heizung hast.

    Gruss

  10. #10
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.338
    Salle


    Also 20 ist für eine Winterruhe viel zu warm. In chile gibt es teilweise Regionen wo es schon mal Bodenfrost im Winter gibt. Also 12-15° würde ich da MINDESTENS empfehlen. kann aber auch bis auf 10 ° runter gehn.
    Wenn du das gemacht hast wirst du auch gleich merken wie die Spinne Inaktiver wird.

    Und Nein. Winterruhe ist nicht nur nötig wenn man verpaaren will. Eine Winterruhe Muss (sollte) mann auch dann machen wenn man nicht verpaart. Ganz einfach aus dem Grund das es in der Natur ja auch so ist. Und um eine Spinne naturgetreue Bedingungen zu geben gehört eben alle. Nicht nur LF, Temp, Bodengrund usw. sondern auch eine evtl. Winterruhe.
    Es gibt deiner Spinne eben einfach das gefühl das sie tatsächlich daheim ist. und nicht nur zuhause.


    EDIT: Also ich habe meine Temperatur ganz natürlich runter geholt in dem ich sie ins Bad gestellt habe. Dort ist bei mir auch Winters am tag das fenster angekippt um für frische luft zu sorgen ^^. So habe ich locker die 12° erreicht.


    EDIT 2: @ Quecksilber: 20 ° reichen definitiv nicht aus. Winter ist Winter und der ist kalt. Wenn du es jetzt nicht hinbekommst dann warte einfach bis es auch bei uns(hoffentlich) Winter gibt. Dann sollte das einfacher sein.

    Gruß Kevin

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Styroporbox ja oder nein?!
    Von fire im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 19:01
  2. Heizmatte ja oder nein ?
    Von Pessei im Forum Einrichtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.12.2008, 15:19
  3. Reifehäutung Ja oder Nein?
    Von patpat im Forum Theraphosa
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 18:52
  4. Schimmel, Ja oder Nein?
    Von Adlerauge8 im Forum Terrarium
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 14:20
  5. umsetzen, ja oder nein..
    Von Painiwainy im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 12:26