Rosea mit Kokon???

Diskutiere Rosea mit Kokon??? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Moin! Man erkennt es daran, ob Spinnen schlüpfen oder nicht.. (Oder, wenn du ihn vorher öffnest). Scheinkokons werden in der Regel nach nicht...
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #41
A

Aaron K.

Gast

AW: Rosea mit Kokon???

Moin!

wodran erkennt man es ob es ein scheinkokon is oder net oder befruchtete eier sind ?

Man erkennt es daran, ob Spinnen schlüpfen oder nicht..
(Oder, wenn du ihn vorher öffnest).

Scheinkokons werden in der Regel nach nicht allzulanger Zeit wieder gefressen oder weggelegt.

Grüße,

Aaron
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #42
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea mit Kokon???

servus.

inzwischen ist es nun knapp 8 wochen her, dass meine rosea einen kokon gebaut hat. da ich die slings nicht alle aus dem terri fischen wollte, hatte ich ihr den kokon abgenommen, in ne hd, natürlich mit feuchtem untertuch, getan. da ich, dass mit der konstanten temperatur nicht so ganz geregelt kriege, und mir nicht sicher war, ob da drinnen überhaupt etwas lebt, habe ich ihn dann mal vorsichtig aufgemacht. ein wenig neugier, war natürlich auch dabei; schließlich habe ich so etwas ja noch nie gesehen.
es lebt da definitiv etwas. ob prä- oder larvenstadtium kann ich nicht sagen.aber da sie eine ganz leicht dunkle färbung haben, gehe ich mal von larvenstadium aus (kenne mich aber nicht so gut aus). meine fragen nun:

1. Wann kommen die Tiere aus dem Kokon raus? (meine literatur geht da etwas auseinander)
2. Schaffen die das allein, oder soll ich den kokon ein wenig öffnen?
3. Brauchen die slings konstante tag und nacht temperatur, oder reichen ihnen ähnliche bedingungen, wie der mutter (tags ca 25-26 und nachts so 19-20 grad)?

grüße
stefan
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #43
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: Rosea mit Kokon???

hi,

nehm denn kokon und schütte die kleinen in eine mit zewa ausgelegte HD dort kannst sie lassen bis sie sich in die erste fh häuten. haltungstemeratur wie die mutter.

mfg dirk
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #44
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea mit Kokon???

servus.

besten dank. wie feucht soll den das zewa eigentlich sein? bis jetzt war es zumindest so feucht (und auch warm), das tropfen am hd-deckel waren.

also richtig unter den wasserhahn, oder nur mal ansprühen???

grüße
stefan
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #45
R

Rammstein

Gast

AW: Rosea mit Kokon???

Hi,
ich halte das für zu feucht. Meines Wissens nach solltest du sie wie das Muttertier halten, immerhin ists in Chile auch nicht kälter/feuchter, wenn Slings geschlüpft sind (wär wohln ding^^). Ich denke über längeeren oder kürzeren Zeitraum gehen sie so hops.


LG
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #46
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea mit Kokon???

servus.

hatte mir sowas schon gedacht. habe das zewa nur leicht in einer ecke angefeuchtet. waren zwar trotzdem schon ein ganzer haufen tod, aber der größere teil krabbelt noch.

grüße
stefan
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #47
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Rosea mit Kokon???

Hi,

also ich melde hier mal vorsichtig Interesse an *lach*.

Ich wünsche dir mit deinen Slings viel Glück :) Und dass nichtmehr allzuviele sterben.

gruß
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #48
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Rosea mit Kokon???

servus.

hatte mir sowas schon gedacht. habe das zewa nur leicht in einer ecke angefeuchtet. waren zwar trotzdem schon ein ganzer haufen tod, aber der größere teil krabbelt noch.

grüße
stefan

Hallo,

zeig uns doch mal ein paar Bilder...
ich wüßte gar nicht,warum da jetzt ein Haufen tot sein sollte.
Nur weil sie sich nicht bewegen,oder woran stellst du das fest?
Vieleicht waren ja noch welche im Prälarvenstadion,da ist noch nicht viel mit Bewegung,und die die sich bewegen,sind warscheinlich im Larvenstadium.

Gruß,Katrin
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #49
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea mit Kokon???

servus.

@katrin

ich kann dich beruhigen. die waren wirklich tot. die lagen mit angezogenen beinen leblos auf der seite. das über fast 2 tage. alle tiere, bei denen ich zweifelsohne den tod festgestellt habe, wurden entfernt.

ansonsten habe ich gerade noch mal reingekuckt; da krabbelt schon noch ein bisschen was. ich hoffe, auf jeden fall ein paar durchzubringen.

es sind sowohl einige hinter das zewa gekrochen, und haben sich da zu grüppchen zusammengerotten, als auch noch einige im offenen kokon.

bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

grüße
stefan


edit: hab doch mal ein foto gemacht. wie schon gesagt im kokon wuselt es noch viel mehr; kann man so aber nicht genau sehen.

[URL=http://img119.imageshack.us/my.php?image=sd531239kl0.jpg] [/URL]

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #50
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea mit Kokon???

Servus.

Also die ersten haben sich nun gehäutet und befinden sich in der 1.FH (wenn ich das richtig verstanden habe)

Nun hätte ich noch ein paar fragen.

1. Ab wann kann ich die slings separieren bzw. in einzelne dosen umsetzen. ich hätte das morgen gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob das vielleicht zu früh ist. vielleicht störe ich ja welche bei der häutung.

2. Wie setze ich die denn am besten um. mit einer normalen pinzette? habe irgendwie die befürchtung, dass ich die slings verletze.

3. muss man bei slings nach der häutung auch 10 tage warten, bis man sie füttert?

mehr fällt mir gerade nicht ein. wär schon, wenn mir jemand kurz und knackig antworten könnte.

Grüße
Stefan
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #51
N

Nerk

Gast

AW: Rosea mit Kokon???

1. Ab wann kann ich die slings separieren bzw. in einzelne dosen umsetzen. ich hätte das morgen gemacht, bin mir aber nicht sicher, ob das vielleicht zu früh ist. vielleicht störe ich ja welche bei der häutung.

2. Wie setze ich die denn am besten um. mit einer normalen pinzette? habe irgendwie die befürchtung, dass ich die slings verletze.

3. muss man bei slings nach der häutung auch 10 tage warten, bis man sie füttert?

Zu 1. Ich persönlich würde langsam damit anfangen, da sonst nur unnötig die Möglichkeit von Kanibalismus bestehen würde.
Zu 2. Nimm Dir am Besten ein kleines Stück Papier und lotse sie vorsichtig mit einer Pinzette darauf, dann ab in das Separé. Wahlweise wenn die Aufzuchtdosen klein genug sind, direkt in die Plastikbox und vorsichtig eine kleine VS 'reinschieben'.
Zu 3. Würde etwas warten, ob genau 10 Tage weiß ich nicht, einfach mit ner Pinzette einen Mehlwurm anbieten, wenn er genommen wird, weißt Du bescheid ;)
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #52
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea mit Kokon???

servus.

na da bedanke ich mich mal und werde das morgen in angriff nehmen.

grüße
stefan
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #53
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea mit Kokon???

hallo,

es würde mich noch interessieren, wie ihr eure aufzuchtdosen locht. meine dosen sind aus hartplastik; nur der deckel ist weich und lässt sich lochen. nur mit was? habe mal mit nem reißnagel ein paar kleine löcher gemacht, bin mir aber nicht sicher ob das ausreicht.

grüße
stefan
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #54
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Rosea mit Kokon???

servus,
nimm nen lötkolben...
gruß uli
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #55
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea mit Kokon???

servus.

danke für die antwort. habe es aber bereits vollbracht. hab mit nem feinen schraubenzieher das problem gelöst.

jetzt habe ich aber noch 2 fragen:

1. wie ihr auf einem der fotos sehen könnt, habe ich sie aus platzgründen ersteinmal ein einem "regal" untergebracht. hier erreiche ich also niemals die gewünschten temperaturen; sprich 25grad. umstellen kann ich sie nicht; habe einfach zu wenig platz. wäre eine heizmatte das richtige für mich; und wenn ja, wieviel leistung sollte diese haben?

2. kann mir jemand mit aufzucht erfahrung sagen, wie lange ich nun genau warten soll bis zur ersten fütterung; und in welchen intervallen diese dann stattfinden soll? habe mal was von alle 2 tage gelesen. stimmt das?

danke schonmal

grüße
stefan

[URL=http://img3.imageshack.us/my.php?image=sling1bz9.jpg] [/URL]

[URL=http://img9.imageshack.us/my.php?image=sling2ed8.jpg] [/URL]
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #56
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Rosea mit Kokon???

Moin,

ich würde eher wie bei den grossen alle 1-3 Wochen, nach Bedarf, füttern.

Wieso brauchst Du 25 Grad? Wie warm ist es denn in Deinem Zimmer?

Gruss
janet
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #57
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea mit Kokon???

hallo janet.

danke für die antwort. ich dachte eben mal irgendwo gelesen zu haben, dass man denen alle 2-3 tage son mikroheimchen (oder ähnliches) geben soll. wie lange halten denn die slings ohner futter aus? ich meine ne adulte schafft ja mal locker 6 monate.

ich denke in meinem zimmer habe ich so um die 22 grad tagsüber; wenn das reichen würde, wärs natürlich toll.

grüße
stefan
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #58
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Rosea mit Kokon???

Moinmoin,

die Temperatur reicht aus.

Zur Fütterung: wie lange sie durchhalten habe ich nicht ausprobiert (will ich auch nicht), aber wie gesagt füttere ich auch die Kleinsten je nach Bedarf nur alle 1-3 Wochen. Wenn ich 4 Wochen im Urlaub bin bekommen sie in der Zeit ja auch nix, und mir ist noch keine Spinne verhungert.

Gruss
janet
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #59
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Rosea mit Kokon???

Hi,

meine Brachypelma Spiderlinge fütter ich ca. alle 4 Wochen und die Temperatur ist, an der Stelle wo sie stehen, sicher auch nicht höher als 22 Grad.
Sie wachsen sicher nicht so schnell wie bei höheren Temperaturen und häufigerem Futterangebot, doch Schaden tut es ihnen definitiv nicht.

LG Andreas
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #60
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea mit Kokon???

servus.

danke für eure antworten. beruhigt mich mal wieder sehr; ich dachte schon wieder ich könnte sonstwas falsch machen.

ich werde jetzt einfach mal noch ein bis zwei wochen warten bis zur ersten fütterung.
werde dann mal berichten, wie es ihnen geht.

schönen sonntag noch.
stefan
 
Thema:

Rosea mit Kokon???

Rosea mit Kokon??? - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas mit kleinem Hinterleib: hallo liebe forengemeinde! ich halte ein weibchen der oben genannten art in einem recht tiefen terrarium, zwar kein haplo-tank aber erde hat sie...
P. regalis Kokon?: hi leute! ich brauch mal dringend eure hilfe bitte.. hab seit april meine regalis (geboren anscheinend 2009).. in diesen paar monaten war sie vl...
Grammostola rosea Kokon: Hi Leute! Habe heute ne Rosea mit Kokon geschenkt bekommen, weil sich die Halterin nicht drüber getraut hat. Hat schon jemand eine G. Rosea...
G. rosea ja/nein?: Hallo, Eigentlich wollte ich nur noch still mitlesen, nachdem mein Vorstellungsthread vollgespammt wurde, aber ich habe ein Problem, das ich...
Chromatopelma cyaneopubescens kokon: Hoi, servus und guten tag. hab mich grad registriert weil ich so eben meine Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge schlüpfen sah... hab...
Oben