Rosea mit Kokon???

Diskutiere Rosea mit Kokon??? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Servus. Habe hier ein klitzekleines Problem: Alles deutet darauf hin, dass meine Rosea hier einen Kokon gebaut hat. Sie hatte sich komplett...
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #1
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Servus.

Habe hier ein klitzekleines Problem: Alles deutet darauf hin, dass meine Rosea hier einen Kokon gebaut hat. Sie hatte sich komplett eingesponnen vor 3 Nächten, dann war sie ca. einen Tag lang in ihrem Gespinst, hat alles eingerissen und so ein Knödel draus gemacht, auf dem sie nun verweilt. Also an sich klare Sache, oder?

Problem ist nur, dass sie angeblich ne DNZ ist und ich sie ganz bestimmt nicht verpaart habe. Kann es sein, dass Spinnen auch mal Kokons bauen, ohne dass ne Paarung vorausgegangen ist???


Fotos sehen nicht besonders aus, aber ich denke, man erkennt genug.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 167
  • 02.jpg
    02.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 145
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Rosea mit Kokon???

Mahlzeit!

Es gibt Scheinkokons.

Ansonsten: Wie lang hast du das Tier denn schon?

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #3
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Rosea mit Kokon???

Hi
Ja Scheinkokongs gibt es auch .
Dann wünsch ich dir mal Glück
LG
Max:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #4
R

Rammstein

Gast

AW: Rosea mit Kokon???

Hi,
vbei der größe sicherlich fragwürdig mit der D/NZ Nun ich denke es ist entweder nen verpaarte WF oder nur nen scheinkokon

LG
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #5
A

Aaron K.

Gast

AW: Rosea mit Kokon???

Moin!

Ja Scheinkokongs gibt es auch , aber eher bei Wildfängen.

Was ist das denn für ein Quatsch?

Scheinkokons kann es bei jedem weiblichen Tier geben. Völlig egal, ob Nachzucht oder Wildfang.


Grüße,

Aaron
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Rosea mit Kokon???

  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #7
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea mit Kokon???

also das Tier habe ich nun seit ca 6 Wochen. Bin im moment auch nicht ganz sicher, wie ich mich zu verhalten habe. Denn nur mal angenommen ich wurde auf der Börse verar***t und es handelt sich tatsächlich um einen verpaarten Wildfang; was zur Hölle soll ich denn mit 200-300 Rosea Slings.
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Rosea mit Kokon???

  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Rosea mit Kokon???

hi!

woher hast du das tier denn...wie groß ist es denn/ war es denn beim kauf und vielleicht auch wichtig, was hat es denn gekostet??

die in zooläden angebotenen roseas sind fast immer wildfänge...adult und billig angeboten, meist 20-30€...und ja, die warscheinlichkeit das das tier dann schon verpaart ist, ist definitiv gar nicht sooo klein.
doch auch die adulten, billigen roseas auf börsen, sind mehr als nur oft wildfänge...da heißt es aufpassen und eben nicht alles zu glauben, was einem versucht wird aufzubinden.

wenns mit dem nachwuchs klappt, freu dich und sie es als geschenk.
die kleinen sind sehr niedlich, auch wenn da ne menge arbeit auf dich zukommt.;)..und abnehmer findest du bestimmt!!

gruß, nicole
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #10
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea mit Kokon???

war mir nicht bewusst, dass ich mich in irgend einer form unhöflich verhalten habe. und ich glaube auch nicht dass ich dass getan habe.

wie man ja sicher erahnen kann, habe ich noch keine Spinnen aufgezogen, und fühle mich daher etwas überfordert mit der Situation.

Also. Das Tier habe ich von einer Börse. Ich habe es zwar nicht gemessen, aber soweit ich das beurteilen kann, ist es adult. Kostenpunkt waren 13 Euro.

Tja was soll ich sagen, wenn es als DNZ angeboten wird, dann glaube ich das ersteinmal auch; insbesondere als Anfänger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Rosea mit Kokon???

Mahlzeit!

Da hat dich der Verkäufer wohl verar...t. Tut mir leid, das so sagen zu müssen, aber die günstigen G.rosea und G.porteri auf den Börsen sind Wildfänge. Und da sind verpaarte Tiere gar nicht so selten.

Ansonsten lies dich entsprechend ein, wenn die Tiere sich in die 1.Fresshaut gehäutet haben, versuch sie abzugeben. Grammostolen wachsen ja sehr langsam, insofern musst du nicht befürchten, dass dir der Platz so schnell ausgeht.

Übrigens denke ich, dass Aaron die obligatorische Begrüßung/Verabschiedung meint.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Rosea mit Kokon???

hi!

ja, klar glaubt man das..ich spreche da aus eigener erfahrung..leider.
doch nun bist du nicht nur um ne erfahrung reicher, sondern auch um einen rosea-WF und wohl bald ner menge slings.

mach dir nicht zu große sorgen..du schaffst das schon.
tips und tricks bekommst du hier und auch überall sonst...nun warte erstmal ab und schau, ob das weib den kokon nicht vielleicht frißt.
ansonsten wird sie alles wichtige allein machen, du bist nur der stille zuschauer, der ab und an das wasser wechselt und die tage zählt.
die kleinen können auch gut im terri schlüpfen..die mutter wird sich kümmern und wenn es zeit ist, nimmst du die alte raus und sammelst die kleinen ein...bis dahin kannst du dann schonmal auf filmdosenjagd in den fotoläden gehen!

es ist kein weltuntergang...du wirst nun spinnenmamma/papa..also, sein nicht so ängstlich..obwohl ich das schon verstehen kann...hier gibt es viele user, díe dir gern mit rat und vielleicht auch tat zur seite stehen!

lbgr.nicole
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #13
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Rosea mit Kokon???

Hi
Ups , falsch gelesen,
habs verbessert .
( wieder was gelernt)
LG
Max:)
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: Rosea mit Kokon???

Moin!

Übrigens denke ich, dass Aaron die obligatorische Begrüßung/Verabschiedung meint.
Richtig!
Aber hätte man auch herausfinden können, indem man den besagten Punkt 1 durchliest.

@ Nix: Bitte hör auf nachträglich deine Beiträge inhaltlich zu editieren. Du kannst eine Stellungnahme zu sowas in einem neuen Beitrag abgeben, aber nicht die alten so krass verändern, dass der Sinn folgender, auf deinem Beitrag aufbauender Beiträge verlorengeht.

Grüße,

Aaron
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #15
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Rosea mit Kokon???

Hi
Okay soll ich es wieder hin schreiben??
LG
Max:)
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #16
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea mit Kokon???

na dann schonmal danke für die aufbauenden worte^^

Gut dann werde ich ersteinmal abwarten was passiert.
2 Fragen hätte ich dann ersteinmal doch noch (zumindest für heute):

1. Soll ich das Tier jetzt füttern? Sieht nämlich im Vergleich zu vorher etwas abgemagert aus (was ja verständlich ist) ?

2. Gibt es Adressen, wo man Fotodosen billig herbekommt bzw. was ist überhaupt ein angemessener Preis für solche Dosen??

Schonmal Danke für eure Antworten und Grüße aus Bayern:D
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #17
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Rosea mit Kokon???

hi!

frag in fotoläden nach leeren filmdosen..die bekommst du da kostenlos..nur mußt du oft hingehen, um die entsprechende menge zu haben..hier bei uns, sind ne menge kitas usw auch hinter den dosen her..und wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

ansonsten gibt es die selbst bei ebay..;)

gruß, nicole
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #18
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea mit Kokon???

hmm. also bei ebay konnte ich nix finden. die müssen ja auch irgendwo hergestellt werden. naja. wird sich schonwas finden.

Aber kann mir bitte jemand sagen, ob ich meine Rosea nun normal füttern kann, oder geht die jetzt vom Kokon nicht mehr weg und die Grille würde jetzt nur zusätzliche Stress bedeuten.

Grüße
Stefan


edit: hab was;) http://www.montessori-material.de/_...al-Co-Filmdosen-mit-Deckel/a-516-29-80-0-0-0/
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #19
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Rosea mit Kokon???

hi!

ich würde sie nicht füttern..das risiko, daß sie den kokon dann frißt, wäre mir zu groß.
und sooo schnell verhungert sie nicht.

trotzdem gibt es wohl leute, die trotzdessen füttern, wohl auch ohne den kokon eingebüßt zu haben.

und filmdosen bei ebay...hab grad "filmdosen" im suchfeld eingegeben und 122 ergebnisse gefunden.

gruß, nicole
 
  • Rosea mit Kokon??? Beitrag #20
Viruse

Viruse

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea mit Kokon???

gut. dann werde ich nicht füttern.
das mit ebay habe ich wohl verbockt:D
vielleicht sollte ich etwas auf meine rechtschreibung achten.

also vielen dank für eure antworten.
ich werde sicherlich nochmal auf euch zurück kommen.


schönen sonntag noch.
 
Thema:

Rosea mit Kokon???

Rosea mit Kokon??? - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas mit kleinem Hinterleib: hallo liebe forengemeinde! ich halte ein weibchen der oben genannten art in einem recht tiefen terrarium, zwar kein haplo-tank aber erde hat sie...
P. regalis Kokon?: hi leute! ich brauch mal dringend eure hilfe bitte.. hab seit april meine regalis (geboren anscheinend 2009).. in diesen paar monaten war sie vl...
Grammostola rosea Kokon: Hi Leute! Habe heute ne Rosea mit Kokon geschenkt bekommen, weil sich die Halterin nicht drüber getraut hat. Hat schon jemand eine G. Rosea...
G. rosea ja/nein?: Hallo, Eigentlich wollte ich nur noch still mitlesen, nachdem mein Vorstellungsthread vollgespammt wurde, aber ich habe ein Problem, das ich...
Chromatopelma cyaneopubescens kokon: Hoi, servus und guten tag. hab mich grad registriert weil ich so eben meine Chromatopelma cyaneopubescens spiderlinge schlüpfen sah... hab...
Oben