Grammostola pulchra

Diskutiere Grammostola pulchra im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Im Winter der südlichen Halbkugel recht feucht - im Sommer und vor allem im Herbst teilweise extrem trocken. Schönen Gruß HW
  • Grammostola pulchra Beitrag #41
H

HW

Gast

AW: Grammostola pulchra

Und wann bevorzugen G. pulchras welche Feuchtigkeit/Trockenheit?

mfg

Im Winter der südlichen Halbkugel recht feucht - im Sommer und vor allem im Herbst teilweise extrem trocken.

Schönen Gruß

HW
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #42
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola pulchra

Hi,
Hw allgemein dürfte das doch mit der südhalbkugel nicht stimmen, da bei dem diagramm von der aureostriata z.B. der Winter trocken und der sommer feucht ist.

LG
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #43
H

HW

Gast

AW: Grammostola pulchra

Hi,
Hw allgemein dürfte das doch mit der südhalbkugel nicht stimmen, da bei dem diagramm von der aureostriata z.B. der Winter trocken und der sommer feucht ist.

Grammostola aureostriata kommt auch aus dem Gran Chaco.

Schönen Gruß

HW
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #44
K

Kaja

Gast

AW: Grammostola pulchra

Hi,

dass es pulchras phasenweise "extrem trocken" mögen, ist mir in der Tat neu.
Interessant zu wissen. Die Haworthia braucht es aber immer extrem trocken und ich finde nicht, dass es sehr klug ist eine Pflanze ins Terrarium zu setzen, die mindestens die Hälfte des Jahres ganz andere klimatische Bedingungen braucht als die VS.
Meiner Meinung nach gibt es genug andere Pflanzen die man nehmen kann - die sowohl trockene als auch feuchte Phasen ganz gut abkönnen.

Aber ich will niemandem die Erfahrung mit einer schön verfaulten Sukkulente vorenthalten ;)

Gruß
Kaja
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #45
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola pulchra

Hi,
und der liegt ja wohl auch auf der südhalbkugel.

LG
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #46
H

HW

Gast

AW: Grammostola pulchra

Die Haworthia braucht es aber immer extrem trocken und ich finde nicht, dass es sehr klug ist eine Pflanze ins Terrarium zu setzen, die mindestens die Hälfte des Jahres ganz andere klimatische Bedingungen braucht als die VS.
Meiner Meinung nach gibt es genug andere Pflanzen die man nehmen kann - die sowohl trockene als auch feuchte Phasen ganz gut abkönnen

Ich würde sogar behaupten, dass man zuerst die Haltungbedingungen der Vogelspinnen optimieren sollte, bevor man sich Gedanken über evtl. geeignete Pflanzen macht, die, wie du richtig sagst, u.U. ganz andere klimatische Bedingungen benötigen.

Schönen Gruß

HW

Hi,
und der liegt ja wohl auch auf der südhalbkugel.

Und die Sahara liegt auf der nördlichen Halbkugel. Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola pulchra Beitrag #47
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola pulchra

Hi,
machste das mit absicht?? Ich denke du weißt was ich meine:dull:

LG
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #48
H

HW

Gast

AW: Grammostola pulchra

Hi,
machste das mit absicht?? Ich denke du weißt was ich meine:dull:

Und ich vermute mal dass du in der Schule gelernt hast, dass es auch im Bereich identischer Breitengrade die unterschiedlichsten Klimate gibt.
Ich muss dir wohl nicht alles vorkauen, oder?

Schönen Gruß

HW
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #49
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola pulchra

Hi,
nee wenn du das sollst sag ich dir bescheid. Ja du meintest auf der südhalbkugel recht feucht.... also verallgemeinert. Was denk der anfänger jetzt???

LG
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #50
H

HW

Gast

AW: Grammostola pulchra

Hi,
nee wenn du das sollst sag ich dir bescheid. Ja du meintest auf der südhalbkugel recht feucht.... also verallgemeinert. Was denk der anfänger jetzt???

Wenn du noch mal nachschauen würdest. Ich meinte explizit das Verbreitungsgebiet von G. pulchra und nicht die südliche Halbkugel generell.

Schönen Gruß

HW
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #51
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola pulchra

Hi,
so könnte es aber rüberkommen. Ok bevor jetzt noch ne streit ausbricht worauf ich kein bock hab ist das grundlegende ja geklärt.

LG rene'
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #52
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Grammostola pulchra

Einfach gesagt: Während bei uns Winter ist, und man dem Tier vielleicht auch eine "Winterruhe" gönnt, eher feucht. Stimmt das jetzt so?

mfg
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #54
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola pulchra

Hi,
wie HW sagt ist das umgekehrt nur weiß ich nicht obs ok ist wenn man die tiere in unserem winter kühl stellt. Ich mein vllt insinktiv könnts da wohl eher probleme bei WF geben

LG
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #55
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Grammostola pulchra

Und wer sagt denn das ich immer das komplette Terra feucht halten muss? :)

Ich gieß eben nicht an der Stelle wo die Sukkulente sitzt sondern an der genau anderen ecke. ;) Klar verteilt sich die Feuchtigkeit aber lange nicht so extrem als würde ich direkt die Sukkulente gießen.

aber OK. Ich probiers einfach aus. :) Ich hab auch schon gelesen das Pulchra nur halbfeucht/trocken gehalten werden sollen. Ich sehe ja selber ob es meiner Pulchra gefällt oder nicht. :)
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #56
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Grammostola pulchra

Hi!
Im Winter der südlichen Halbkugel recht feucht - im Sommer und vor allem im Herbst teilweise extrem trocken.
Naja, es gibt in Südamerika beides, Sommer als auch Winterregen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es in Rio Grande del Sol trockene Winter und feuchte Sommer.

Matrix, Sukkulente gehören nicht ins terrarium. Warum, wurde sogar hier im Forum xmal erläutert (Stichwort Licht).

Tschüss!
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #57
mA|tRIX

mA|tRIX

Beiträge
605
Punkte Reaktionen
8

AW: Grammostola pulchra

HI.

Allen anderen Sukkulenten in meinen Terrarien geht es super. :) weiß nicht was ihr habt? :)
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #58
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola pulchra

Hi,
SHP: hab ich doch schon gesagt das es verschiedenes gibt^^ Und sukulenten kann man auch nehmen kommt auf die spinne an bei ner smithi z.B sollte es klappen jetzt nicht unbedingt bei ner pulchra da haste recht

LG
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #59
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Grammostola pulchra

Hi!
Allen anderen Sukkulenten in meinen Terrarien geht es super. :) weiß nicht was ihr habt? :)
Poste mal Bilder Deiner anderen Sukkulenten im Terrarium, ich bin mir fast sicher, die leiden unter Geilwuchs.

Tschüss!
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #60
H

HW

Gast

AW: Grammostola pulchra

Naja, es gibt in Südamerika beides, Sommer als auch Winterregen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es in Rio Grande del Sol trockene Winter und feuchte Sommer.
(Stichwort Licht).

Ich hab mich auch nur auf die Daten für G. pulchra bezogen und da...;-)
http://en.wikipedia.org/wiki/Rio_Grande_do_Sul

Zitat:
"Rio Grande lies within the south temperate zone and has a subtropical climate (or temperate). There are four relatively well-marked seasons and rainfall is well distributed throughout the year, but occasional droughts can occur. The winter months, June to September, are characterized by heavy rains and by a cold southwesterly wind, called minuano, which sometimes lower the temperature to freezing point, especially in the mountainous municipalities, where snowfalls can occur. In summer, the temperature rises to 30°C (86°F). Cases of sunstroke are not rare."

Schönen Gruß

HW
 
Thema:

Grammostola pulchra

Grammostola pulchra - Ähnliche Themen

B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen: Hallo, Ich habe vor mir eine Grammostola Pulchra anschaffen, ich habe eine 1.0 Brachypelma Smithi und etwas Erfahrung mit VS. Habe ein Exo Terra...
Schwere Entscheidung ...: Hallo liebe Community :sun:! Ich bin neu hier und auch in der Vogelspinnenhaltung:blush: Habe vor, in ein paar Tagen oder Wochen mir meine Erste...
Oben