Grammostola pulchra

Diskutiere Grammostola pulchra im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi! Dann hab ich mich wohl nicht recht erinnert :) Danke für die Aufklärung! Tschüss!
  • Grammostola pulchra Beitrag #61
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Grammostola pulchra

Hi!
Dann hab ich mich wohl nicht recht erinnert :)
Danke für die Aufklärung!
Tschüss!
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #62
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Grammostola pulchra

  • Grammostola pulchra Beitrag #63
H

HW

Gast

AW: Grammostola pulchra

Ja, aber auf kurz oder lang werden sich die Spinnen ja sowieso, selbst wenn Wildfang, an unseren Jahresrhythmus anpassen. Dann müsste es ja wieder passen, sie im Winter feucht zu halten.

Das sehe ich etwas anders. Warum gibt es so wenig echte Terrariennachzuchten von G. rosea? Schließlich gehören diese seit mindestens 20 Jahren zu den Vogelspinnen die mit Abstand am häufigsten importiert werden.
Diese (und andere Arten wie auch G. pulchra) werden in klimatische Bedingungen gezwängt, die sie nicht kennen. Der ganze Zyklus der Jahreszeiten verschiebt sich von heute aus morgen um knapp 6 Monate. Der Winter ist plötzlich im Sommer und umgekehrt.
M.E. auch eine Ursache für die oftmals beschriebenen Hungerperioden.

Diese innere Uhr hat sich in Jahrtausenden eingependelt und ich denke dass auch Vogelspinnen sowas genetisch verinnerlicht haben.
Es sollte doch kein Problem sein solche Arten im Sommer ohne Heizung und Licht für 2-3 Monate in einen kühlen Keller zu verfrachten. Das scheitert aber an dem Ego mancher Halter, die ihre "Lieblinge" dann ja nicht mehr jeden Tag sehen können oder wollen, oder auch an falsch verstandener Tierliebe (Spinne? Keller? Kein Licht? Skandal!).

Schönen Gruß

HW
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #64
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Grammostola pulchra

Hi,

ja, ja, die richtige Haltung von G. pulchra. Ist meiner Meinung nach sowieso ein umstrittenes Thema.
Also mein verpaartes Tier macht zur Zeit KEINE Winterruhe, da es da wo sie herkommt auch kein Winter zur Zeit ist.
Ich halte sie im Moment eher bei einer sehr hohen LF. Ich gieße mit warmem Wasser, so dass zeitweise die Scheiben angelaufen sind..
Sie hat sich unter einem Stück Rinde eine Höhle gegraben und nur diesen Teil halte ich trocken.
Winterruhe fange ich mit ihr erst im Frühjahr an und dann halte ich sie eher trocken.
Also ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass das umfärben in ein Braun, etwas mit zu trockener oder auch falscher Haltung zu tun hat.
Nicht nur, dass ich es schon gelesen habe, hat es mir auch ein bekannter Züchter gesagt und ich habe selbst die Erfahrung gemacht, weil ich diese Tiere am Anfang meines Hobbys total falsch gehalten habe.
Sie waren alle vor der Häutung kackbraun. Die, die ich jetzt halte, hat sogar vor der Häutung ein tiefes schwarz.
Außerdem habe ich auch schon gelesen, dass viele Ausfälle bei dieser Art auf eine zu trockene Haltung zurückzuführen ist.

LG
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #65
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: Grammostola pulchra

Diese innere Uhr hat sich in Jahrtausenden eingependelt und ich denke dass auch Vogelspinnen sowas genetisch verinnerlicht haben.
Also eine genetische Verinnerlichung will ich nicht erkennen. Bei Reptilien ist es ja auch so, dass man ihnen während unserem Winter einen Ruhepause simuliert; auch wenn sie eigentlich von der anderen Halbkugel kommen. Die Tiere merken ja auch von selbst, durch die kürzeren Tage, Luftdruck, Temperatur-Gefälle etc., wann bei uns der Winter ansteht. Ich weiß nicht ob es viel Sinn macht ihnen da etwas vor zu machen. Könnte mir vorstellen, dass ihnen das recht "unnatürlich vorkommt" wenn alle Wahrnehmungen eigentlich für Winter sprechen sie aber nen Sommer erleben bzw. umgekehrt.
Wildfänge würde ich (und mach ich auch so) langsam, über mehrere Jahre, an unseren Jahreszeitenwechsel gewöhnen.

mfg
/ Wie dem auch sei; Werde mein Tier ab sofort feuchter halten; mal schauen wies nach der nächsten Häutung aussieht.
 
  • Grammostola pulchra Beitrag #66
KingA79

KingA79

Beiträge
143
Punkte Reaktionen
6

AW: Grammostola pulchra

Hallo,

hab eben mal wieder in die Dose meiner Pulchra geschaut (sie hatte sich vor ca 3 wochen eingegraben) und was sehe ich da :nerd:
Sie hat sich gehäutet:rock: sie ist jetzt in der 4 FH und ist sogar schon fast schwarz....sitzt gerade gemütlich vor Ihrem Höhlen Eingang

als ich sie bekommen habe war sie noch "Kackbraun".

Ich hätte nicht gedacht, dass sie schon jetzt samtschwarz wird:party:

Was mich stutzig macht, ist das Sie jetzt in der 4FH steckt aber von der KL schon meine A.Geniculata (6FH) eingeholt hat.



MfG
 
Thema:

Grammostola pulchra

Grammostola pulchra - Ähnliche Themen

B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Hallo,ich möchte mir eine Grammostola pulchra zulegen: Hallo, Ich habe vor mir eine Grammostola Pulchra anschaffen, ich habe eine 1.0 Brachypelma Smithi und etwas Erfahrung mit VS. Habe ein Exo Terra...
Schwere Entscheidung ...: Hallo liebe Community :sun:! Ich bin neu hier und auch in der Vogelspinnenhaltung:blush: Habe vor, in ein paar Tagen oder Wochen mir meine Erste...
Oben