Männchen oder Weibchen?

Diskutiere Männchen oder Weibchen? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi, eine G.rosea BCF habe ich auch noch nie gesehen,das Kürzel ist mir auch völlig unbekannt. Gruß Micha
  • Männchen oder Weibchen? Beitrag #21
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Männchen oder Weibchen?

Hi,

eine G.rosea BCF habe ich auch noch nie gesehen,das Kürzel ist mir auch völlig unbekannt.

Gruß Micha
 
  • Männchen oder Weibchen? Beitrag #22
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Männchen oder Weibchen?

also ich kenne zwar rcf (red color form) und tcf (typical color form), bcf ist mir aber auch noch nicht untergekommen bei g.rosea. vielleicht ist ja 'brown color form' gemeint, also tcf?


greez
 
  • Männchen oder Weibchen? Beitrag #23
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Männchen oder Weibchen?

Hi,

sowas in der Richtung vermute ich auch...allerdings gibts weder ne G.rosea "tcf" noch eine "bcf".
Eine G.rosea ist rot,eine G.porteri grau gefärbt...fertig,aus,Ende...
Wer Zweifel daran hat,bitte Mail an Pedro Avaria.
(bitte googeln,dann findet ihr ihn schon...)
Und wer Zweifel an der Kompetenz von Pedro hegen sollte,klickt hier:
http://www.dearge.de/arachnoweekend/programm.php

Kaum anzunehmen,daß die DeArGe jemand zu einem Vortrag einlädt,der über keine Ahnung der betreffenden Materie,über die er berichten soll hat.

Gruß Micha

@ Pedro...ich bitte dich jetzt schon mal um Verzeihung.:blush:
 
  • Männchen oder Weibchen? Beitrag #24
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Männchen oder Weibchen?

hi micha

ich hab mich dabei als quelle auf das buch 'die rote chile-vogelspinne - grammostola rosea und andere grammostola-arten' von boris striffler aus der reihe art für art von ntv bezogen, in dem von einer roten form und einer braunen form (eine südlich, eine nördlich) gesprochen wird.
darauf basierend habe ich die tcf und die rcf abgeleitet. ist das nicht mehr aktuell!?


greez
 
  • Männchen oder Weibchen? Beitrag #25
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Männchen oder Weibchen?

Hi coolflame,

nachdem ich den Großteil meines eigenen Grammostola Bestandes abgegeben habe,besitze ich leider auch das Buch von Boris Striffler nicht mehr.
Daher weiß ich auch nicht genau,wann Boris das Buch veröffentlicht hat,sprich ob zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt war,daß die grauen ex G.rosea mittlerweile als G.porteri erkannt wurden.
Ich denke nämlich,daß mal wieder diese gemeint waren.

Wenn es tatsächlich noch eine G.rosea Variante geben sollte,dann frage ich mich,warum wird/wurde diese bislang nicht importiert?
Halte ich bei der bisherigen Masse von Importen aus Chile für sehr unwahrscheinlich.

Gruß Micha
 
  • Männchen oder Weibchen? Beitrag #26
R

Rammstein

Gast

AW: Männchen oder Weibchen?

Hi,
Micha das sollte jetzt in keinster weise nen angriff auf irgend jemanden sein. Ja im buch rote chile Vs heist sie braune for wie soll ichs wissen? Deswegen ja auch die frage. Ok ich wusste nur das die porteri mal als grue rosea gehandelt wurde aber anscheinend sinds so alle dunklen tiere.

LG
 
  • Männchen oder Weibchen? Beitrag #27
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Männchen oder Weibchen?

Hi,

was ist denn dann eigentlich meine für eine? Die ist grau-braun mit rosa Carapax. Ist wohl auch ein WF. Habe sie bekommen, da war sie schon adult.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Männchen oder Weibchen? Beitrag #28
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Männchen oder Weibchen?

moin,

auf jeden fall ist sie gut genährt ... ;)
nix für ungut.

gruß

meik
 
  • Männchen oder Weibchen? Beitrag #29
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Männchen oder Weibchen?

Hi Meik,

:giggle: ja, dafür, dass sie schon ein 3/4 Jahr nichts mehr gefressen hat, kommt sie wirklich so rüber.
Das Foto ist etwas unvorteilhaft fotografiert. Sie ist in natura nicht wirklich so fett. Habe mir sie eben nochmal angeschaut und sie ist ziemlich dunkel geworden. Ich glaube, da steht ne Häutung an.

LG
 
  • Männchen oder Weibchen? Beitrag #30
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Männchen oder Weibchen?

Hi Meik,

guck, die is nicht fett....ok vielleicht etwas vollschlank. :D
Aber die hat wirklich schon so lange nichts mehr gefressen und hat auch nicht abgenommen seit dem. Vielleicht geht sie ja nachts heimlich zum Kühlschrank :evilgrin:.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Männchen oder Weibchen? Beitrag #31
R

Rammstein

Gast

AW: Männchen oder Weibchen?

Hi,
du kennst das mit bildbestimmung. Ich sag aber trotzdem porteri (für mich 100%ig)

LG
 
  • Männchen oder Weibchen? Beitrag #32
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Männchen oder Weibchen?

Hi Rammstein,

danke für die Info, aber ich wollte keine Bildbestimmung.
In meiner Frage war etwas Ironie. Weil wenn grau- Porterie ist und braun- Rosea, wollte ich wissen, was dann grau-braun ist??!!;)
Ich weiß ja, was es ist. Eins von beidem ;).

LG
 
  • Männchen oder Weibchen? Beitrag #33
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Männchen oder Weibchen?

@ micha

hier ein kleiner auszug aus b. strifflers 'die rote chile-vogelspinne grammostola rosea + andere grammostola-arten', isbn 3-937285-41-5, 2004, s. 10f:

'relativ eindeutig aufgrund der zumeist rötlichen färbung ist grammostola rosea zu identifizieren. auch wenn die färbung von grau über braun bis fuchsrot variiert, so sind alle diese tiere kaum mit einer anderen vogelspinnenart zu verwechseln.
allerdings sind die beiden farbmorphe in verschiedenen gebieten zu finden. die typische rote form von g. rosea, im folgenden als g. rosea rf (= rote form) bezeichnet, findet man in chile südlich von santiago, also westlich der anden.
die braune bis graue form, hier als g. rosea bf (= braune form) bezeichnet, lebt dagegen hauptsächlich östlich der anden in argentinien.'

desweiteren ist auf s. 12f eine tabelle mit farbmerkmalen der einzelnen g.-arten genannt, die ich hier etwas angepasst liefern muss:

1- grundfärbung
2- microsetae des carapax
3- microsetae des opisthosomas
4- macrosetae der beine
5- besonderheit


grammostola actaeon (pocock, 1903)
1 schwarz
2 goldfarben
3 feuerrot
4 rötlich braun
5 -


grammostola alticeps (pocock, 1903)
1 schwarz
2 schwarzgrau
3 graurot
4 rötliche haare auf der unterseite der femora
5 -


grammostola aureostriata schmidt, 2001
1 dunkelbraun
2 hellgrau
3 hellgrau bis hellbraun
4 rosa haare auf der unterseite der femora
5 goldgelbe streifen auf patella und tibia


grammostola grossa (ausserer, 1871)
1 braun
2 gelblich braun
3 braun
4 dunkelbraun
5 -


grammostola inheringii (keyserling, 1891)
1 dunkelbraun
2 seidenglänzend, gelblich
3 rötlich
4 rötlich braun
5 -


grammostola mollicoma (ausserer, 1875) nördliche form
1 grau
2 grau
3 gelblich rot
4 gelblich rot
5 keine roten haare


grammostola mollicoma (ausserer, 1875) südliche form
1 schwarz
2 schwarz
3 schwarz, rötlich auf der unterseite
4 schwarz
5 verfärbt sich mit der zeit einheitlich bräunlich


grammostola pulchra mello-laitao, 1921
1 schwarz
2 schwarz
3 schwarz mit hellen haarspitzen
4 schwarz
5 -


grammostola rosea (walckenaer, 1837)
1 fuchsrot über bräunlich bis grau
2 rosa bis fliederfarben
3 rötlich
4 rötlich
5 unterseite schwarz


hoffe geholfen zu haben.


greez
coolflame
 
  • Männchen oder Weibchen? Beitrag #34
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Männchen oder Weibchen?

Hi Coolflame,

danke für den Auszug aus Boris Strifflers Buch.

Da ich nichts von G.porteri sehe,sondern nur der brauen bis grauen Form, bestätigt mich das in dem was ich zuvor bereits schrieb;

Daher weiß ich auch nicht genau,wann Boris das Buch veröffentlicht hat,sprich ob zu diesem Zeitpunkt bereits bekannt war,daß die grauen ex G.rosea mittlerweile als G.porteri erkannt wurden.
Ich denke nämlich,daß mal wieder diese gemeint waren.

Jetzt müßte man nur noch mal nach den Fang Gebiet der grauen "G.rosea" fragen,das werde ich bei Gelegenheit tun.

Gruß Micha
 
  • Männchen oder Weibchen? Beitrag #35
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Männchen oder Weibchen?

hi!

was ich heut morgen völlig übersehen habe, ist die arten-liste auf s. 9:

'wussten sie schon?

zurzeit sind 20 arten in der gattung grammostola beschrieben, aber es liegt leider keine zusammenfassende arbeit, eine so genannte revision, über diese gattung vor:


- grammostola actaeon (pocock, 1903): brasilien, uruguay
- grammostola alticeps (pocock, 1903): uruguay
- grammostola aureostriata schmidt & bullmer, 2001: paraguay, argentinien
- grammostola borellii (simon, 1897): paraguay
- grammostola burzaquensis ibarra, 1946: argentinien
- grammostola chalcothrix chamberlin, 1917: argentinien
- grammostola doeringi (holmberg, 1881): argentinien
- grammostola fossor schmidt, 2001: argentinien
- grammostola gossei (pocock, 1899): argentinien
- grammostola grossa (ausserer, 1871): brasilien, paraguay, uruguay, argentinien
- grammostola iheringii (keyserling, 1891): brasilien, uruguay
- grammostola inermis mello-laitao, 1941: argentinien
- grammostola mendozae (strand, 1907): argentinien
- grammostola mollicoma* (ausserer, 1875): brasilien, paraguay, uruguay, argentinien
- grammostola monticola (strand, 1907): bolivien
- grammostola porteri (mello-laitao, 1936): chile
- grammostola pulchra mello-laitao, 1921: brasilien
- grammostola rosea (walckenaer, 1837): bolivien, chile, argentinien
- grammostola schulzei (schmidt, 1994): südamerika
- grammostola vachoni schiapelli & gerschman, 1961: argentinien


die typusart, also die art, anhand der die gattung grammostola von eugene simon 1892 beschrieben wurde, ist grammostola pulchripes simon, 1891. da diese art aber schon zuvor als grammostola mollicoma ausserer, 1875 beschrieben worden war, ist grammostola mollicoma mit einem stern (*) als typusart gekennzeichnet, und g. pulchripes wird als synonym von g. mollicoma angesehen.'



hilft dir das bei den fanggebieten weiter?


greez
 
  • Männchen oder Weibchen? Beitrag #36
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Männchen oder Weibchen?

hilft dir das bei den fanggebieten weiter?

Hi,

am ehesten hilft mir die passende Telefonnummer weiter.;)
Die habe ich und werde weiteres nachreichen.

Die Herkunftsangabe Chile bei G.porteri alleine sagt wenig aus,dafür ist Chile viel zu groß.

Gruß Micha
 
  • Männchen oder Weibchen? Beitrag #37
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Männchen oder Weibchen?

Hi,

um das hier mal zum Abschluß zu bringen.

Vergeßt die "graue bis braune Form" von G.rosea,die existiert nicht oder nicht mehr.

G.rosea sind die rötlich gefärbten Tiere,Gr.porteri die sogenannte "braune bis graue Form".

links G.porteri...rechts G.rosea.

Quelle: Pedro Avaria,laut ihm hat auch Boris Striffler dies erkannt,er hat sich das Typusmaterial von G.porteri angeschaut und verglichen,die braunen bis grauen Tiere sind definitiv G.porteri.
Zum Zeitpunkt des Drucks von Boris Strifflers Buch,war ihm das noch nicht bekannt.

Denke die ewige Diskussion dürfte sich damit erledigt haben.

Gruß Micha
 
  • Männchen oder Weibchen? Beitrag #38
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Männchen oder Weibchen?

hi!

wow, tolle arbeit! ich bin mal gespannt, wann eine überarbeitete auflage dieses buches erscheint.

ansonsten ... tja, so wurde aus meiner g. rosea BF (lt. striffler) eine g. porteri. einerseits belustigt mich das ja irgendwie, und andererseits zeigt es mal wieder, wie wenig wir menschen von unserer welt wissen und dass wir noch viel zu entdecken und zu lernen haben.


greez
 
  • Männchen oder Weibchen? Beitrag #39
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Männchen oder Weibchen?

Hi,

denke das wird wohl noch ein Weilchen dauern.

Naja,du mußt halt nur mal kurz die Terri Beschriftung ändern,der Inhalt des Terris ändert sich ja nicht...;)

Gruß Micha
 
  • Männchen oder Weibchen? Beitrag #40
Sallybee

Sallybee

Beiträge
461
Punkte Reaktionen
12

AW: Männchen oder Weibchen?

Nabend :)

Bin grad erst durch Katjas Tipp auf den Thread hier gestoßen...
Jetzt muß ich doch mal ganz provokativ (und zugleich laienhaft :blush:) fragen: Kann es dann nicht sein, dass es schon Kreuzungen zwischen G. rosea und G. porteri auf dem Markt gibt?

LG
Bine
 
Thema:

Männchen oder Weibchen?

Männchen oder Weibchen? - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Brauche Hilfe beim Sexing der Spinne: Liebe Spinnenfreunde, meine 3-jährige Grammostola Rosea hat sich wieder mal gehäutet. Im Gegensatz zu den anderen Malen, bemerkte ich das heute...
Weibchen oder Männchen: Hallo Zusammen, so langsam wird meine Pulcher immer größer und ich hoffe ein Expertenblick kann sagen welches Geschlecht meine kleine hat. Ich...
Männchen oder Weibchen?: Hallo liebe Geckofans ! Ich weiß, das Bild ist nicht gerade gut, aber könnte mir jemand bei der Frage weiterhelfen, ob Männchen oder Weibchen? Es...
Oben