Alter meiner rosea

Diskutiere Alter meiner rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo! Also, das muß ich auch wirklich mal sagen: Micha Du bist immer so Zühnisch, muß das sein??? :wait: @Kevin: ich habe rosea, die sind...
  • Alter meiner rosea Beitrag #21
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Alter meiner rosea

Hallo!


Übrigends : ich sehe das nicht als angriff. Aber ich verstehe nicht wieso du immer zu Zühnisch antwortest..
Also, das muß ich auch wirklich mal sagen: Micha Du bist immer so Zühnisch, muß das sein??? :wait:


@Kevin: ich habe rosea, die sind sicher älter als Du (zumindest was Dein "gefühltes" Alter angeht, das richtige weiß ich ja nicht). Die Carapaxlänge der letzten Exuvie des größten Tieres ist 26mm (das ist so seit Jahren und ändert sich scheinbar auch nicht mehr). Wenn man nun das Verhältnis Vorderkörper: Hinterkörper 1:1 betrüge, wäre die Körperlänge 26 + 26mm= 52mm (5,2cm). (Sie ist etwas größer, hat ca 7cm KL)


Lass mal das Schätzen sein und halt ein Lineal dran. Und dann setze ein 6cm- Tier neben eins was 8cm KL hat. Das ist ein immenser Unterschied.

Das Thema 12-cm-blondi hatten wir übrigens auch schon zur Genüge :sleepy:





Gruß
KATRiN
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #22
H

HW

Gast

AW: Alter meiner rosea

Womit wir mal wieder beim "Schwanzvergleich" wären.
Die meisten T. blondi die angeblich über 10cm haben, haben tatsächlich kaum 8cm KL und mit 6-7cm KL bauen die auch schon Kokons.

Eine 8cm G. rosea würde ich allerdings auch gerne mal sehen. Aber bitte mit Lineal und in einem nachvollziehbaren Winkel (nicht dass die Spinne ein paar cm näher an der Linse ist wie das Lineal).

Schönen Gruß

HW
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #23
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Alter meiner rosea

Salle

Ab montag gibts bei Lidl ne Cam.

Dann gibts bilder.


Gruß Kevin
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #24
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Alter meiner rosea

Hi Kevin,

Warum? Bei T.Blondi wird ach immer von 10cm MAX gesprochen. Steht sogar hier im anzeigenteil. Und trozdem SOLL es tiere mit 12+ cm gegeben haben. Ob man das glaubt ist seine sache aber warum kann das bei roseas nicht auch so sein.

Meine Letzte Rosea, die mir leider verstorben ist hatte eine echte KL von 7,5 cm während sie trächtig war. Die 2 die ich jetzt hab sind jetzt schon mindestens so groß. Und richtig gefuttert haben sie noch nicht. Imo beträgt das verhältnix eher 1:1 .

Eine T.blondi mit echten 12cm KL habe ich auch bislang nicht gesehen,aber hier gehts ja um G.rosea.

Mich interessiert einfach nur ob es tatsächlich Tiere von Gr.rosea gibt,die eine KL von 8cm erreichen,daran habe ich erhebliche Zweifel.
Wenn dem doch so ist,lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Die bereits von mir erwähnte G.rosea,die ich vor 9 Jahren bekam,war zu diesem Zeitpunkt bereits adult (Wildfang),hatte gute 5cm KL,mittlerweile mögen es vielleicht 6,5cm Body sein.
Da sie sicherlich mindestens bereits 5-6 Jahre alt war,als ich sie bekam,ist das Tier mittlerweile mindestens 14-15 Jahre alt.
Also ist sie in 9 Jahren etwa um 1,5cm gewachsen,5-10 Jahre hat sie im besten Fall noch vor sich,bei ihren bisherigen "Wachstums Schüben",sofern man davon sprechen kann,käme sie bei gleicher Wachstums "Geschwindigkeit" auf knappe 8cm,wäre aber steinalt und vermutlich kurz vorm Tod.

Aber ich versuch mal bilder zu machen.

Die würde ich gerne sehen,am besten mit Lineal.


Übrigends : ich sehe das nicht als angriff. Aber ich verstehe nicht wieso du immer zu Zühnisch antwortest..

War meine Frage tatsächlich zynisch?
Ich denke nicht,ich halte nur eine Aussage von dir für unwahrscheinlich und habe diese hinterfragt.

Wenn du eine Rosea hast die 5cm groß ist. Dann kann man daran schon man grob sagen das das tier keine 3 jahre mehr alt ist und auch keine alte Dame mit 7 jahren.

5cm KL für eine 3 Jahre alte Gr.rosea sind auf jeden Fall unwahrscheinlich,da stimme ich dir zu.
Aber eine G.rosea im Alter von 7 Jahren ist bei einer Lebenserwartung von 20 Jahren oder mehr definitiv keine alte Dame und bei dem teilweise spärlichen Futterangebot in der Natur kann ein 7 Jahre altes Tier durchaus "nur" 5cm groß sein.

Ist aber nur meine bescheidene Meinung,ich warte gespannt auf die Bilder von dir.

Also, das muß ich auch wirklich mal sagen: Micha Du bist immer so Zühnisch, muß das sein??? :wait:

Tschuldigung,ich werd mich bessern...:evilgrin:


LG
Micha
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #25
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Alter meiner rosea

Hallo!


Ich weiß ja nicht wie´s euch geht, aber ich warte noch auf die Bilder.






Gruß
KATRiN
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #26
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Alter meiner rosea

Tag,
Lese das hier zwar jetzt gerade erst aber ich denke keine Antwort ist auch ne Antwort und das sollte man einfach so stehen lassen ;).


mfg Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alter meiner rosea Beitrag #27
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Alter meiner rosea

Ich weiß ja nicht wie´s euch geht, aber ich warte noch auf die Bilder.

Hi Katrin,

vielleicht waren die Kameras bei Lidl nur ein Lockangebot oder bereits ausverkauft..?:confused:

Gruß Micha
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #28
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Alter meiner rosea

Hi,

vielleicht waren die Kameras bei Lidl nur ein Lockangebot oder bereits ausverkauft..?:confused:

Also ein Lockangebot waren sie nicht. Ich hab selbst noch welche verkauft :evilgrin: Ob sie aber ausverkauft waren.....mhm... weiß nicht....:blush:

Also ist sie in 9 Jahren etwa um 1,5cm gewachsen,5-10 Jahre hat sie im besten Fall noch vor sich,bei ihren bisherigen "Wachstums Schüben",sofern man davon sprechen kann,käme sie bei gleicher Wachstums "Geschwindigkeit" auf knappe 8cm,wäre aber steinalt und vermutlich kurz vorm Tod.

Hmh, sollte man da nicht bedenken, dass ne richtig alte VS wieder etwas an Körperlänge verliert, umso älter sie wird?
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, wo ich das mal gelesen oder gesehen habe. Auf jeden Fall wurde es nachgewiesen, dass Vs auch wie wir Menschen im zunehmenden Alter wieder etwas kleiner werden. Also wird sie es wohl nie auf 8cm schaffen.
Naja, wenn man aber dann hingeht und ein Tier vollstopft und es dann misst, kann mit Sicherheit auch mal ne Rosea 7cm KL erreichen:giggle: (hier soll sich bitte niemand angesprochen fühlen).

LG
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #29
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Alter meiner rosea

Hallo!

Hmh, sollte man da nicht bedenken, dass ne richtig alte VS wieder etwas an Körperlänge verliert, umso älter sie wird?
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, wo ich das mal gelesen oder gesehen habe. Auf jeden Fall wurde es nachgewiesen, dass Vs auch wie wir Menschen im zunehmenden Alter wieder etwas kleiner werden.
Das wäre mir das allerneuste.
Wer soll das "nachgewiesen" haben?




Gruß
KATRiN
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #30
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Alter meiner rosea

Hallo Katrin,

Das wäre mir das allerneuste.
Wer soll das "nachgewiesen" haben?


hmh, hatte ja bereits geschrieben, dass ich nicht mehr weiß, wo ich das gehört, gesehen oder gelesen habe aber ich bin fleißig am überlegen und wenns mir einfällt, dann halte ich das auf keinen Fall vor.

LG
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #31
U

Utenheimer

Gast

AW: Alter meiner rosea

Hmh, sollte man da nicht bedenken, dass ne richtig alte VS wieder etwas an Körperlänge verliert, umso älter sie wird?
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, wo ich das mal gelesen oder gesehen habe. Auf jeden Fall wurde es nachgewiesen, dass Vs auch wie wir Menschen im zunehmenden Alter wieder etwas kleiner werden.

Das wäre mir das allerneuste.
Wer soll das "nachgewiesen" haben?
ich könnte mir gut Vorstellen wo das herkommt. :giggle:

Gruß
Ute
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #32
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Alter meiner rosea

Hallo Ute,


haaaaaaaa, haaaaaaaaaaaaa, haaaaaaaaaaa Du bist so witzig.
Das ist von meiner Seite ein Applaus wert :clapping:.

Soviel zu dem Thema: "Ich bin unreif und primitiv"!!! :dull:

LG
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #33
N

NightAngel

Gast

AW: Alter meiner rosea

Hmh, sollte man da nicht bedenken, dass ne richtig alte VS wieder etwas an Körperlänge verliert, umso älter sie wird?
Ich bin schon die ganze Zeit am überlegen, wo ich das mal gelesen oder gesehen habe. Auf jeden Fall wurde es nachgewiesen, dass Vs auch wie wir Menschen im zunehmenden Alter wieder etwas kleiner werden.
ach ja? und wie alt müsste die spinne sein, bis sie wieder kleiner wird?
quelle, bitte....

grüssle tani
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #34
S

snake-ffm

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter meiner rosea

Die Diskussion mal wieder beleben,...

aber zuerst einmal Hallo, da ich ja noch recht neu bei Euch im Forum bin.

Ich habe meine rosea als Spiderling im November 2006 gekauft. Sie soll von Januar 2006 sein. Foto 4 zeigt ihre erste Haut. Das war im Januar 2007. Demnach ist sie ziemlich genau 3 Jahre alt und gut 5 cm groß. Gehäutet hat sie sich zuletzt im März, müßte also bald wieder mal soweit sein und dann hat sie sicher 6 cm. Ob nun wahrscheinlich oder nicht, dass kann ich als "Neuling" in Sachen Spinnen nicht beurteilen.

Gruß Guido
 

Anhänge

  • Spinni FB1.jpg
    Spinni FB1.jpg
    155,5 KB · Aufrufe: 32
  • Spinni FB2.jpg
    Spinni FB2.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 43
  • Spinni FB3.jpg
    Spinni FB3.jpg
    160 KB · Aufrufe: 33
  • Spinni FB4.jpg
    Spinni FB4.jpg
    137,2 KB · Aufrufe: 36
  • Alter meiner rosea Beitrag #35
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Alter meiner rosea

hi,
3 jahre kommt net so recht hin.
mein sling ist von juni 2006 mit fast 2,5 cm kl, würd also eher so das doppelte sagen.

Grüße
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #36
R

Rammstein

Gast

AW: Alter meiner rosea

Hi,
jo mein sling Ist von März 08 und hat ca. nen cm KL. Passt also mit dem was spaetzel gesagt hat hin. Sollten schon so 5-6 jahre sein


LG
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #37
S

snake-ffm

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter meiner rosea

Tja,...

aber wenn mein Kalender richtig geht sind es doch von Januar 07 bis Jan. 09 zwei Jahre und das Bild 4 zeigt die Haut vom Januar 07. Und die sollte ja mit einjährig hinkommen. Fakt ist, dass sie in zwei Jahren von der Größe des Häutungsbildes bis zur Größe jetzt gewachsen ist. Habe ja extra das Messband drunter liegen. Da muss man ja nur ablesen. Ob ich sie nun ein- oder zweijährig gekauft habe weiß ich natürlich nicht mit Bestimmtheit. Aber für zweijährig wäre sie ja bei der Häutung im Jan. 07 noch recht klein gewesen und dann wäre ja das Wachstum um so erstaunlicher. Und selbst dann könnte sie höchstens vier Jahre alt sein. Kann es sein, dass die Nachzuchten (warum auch immer) größer werden?

Gruß G.
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #38
R

Rammstein

Gast

AW: Alter meiner rosea

Hi,
dann schließ ich einfach mal darauf, das du die tiere falsch hälst. Zu warm und mit reichlich futter. Sonst wachsen die nicht so.

LG
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #39
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Alter meiner rosea

Hallo Leute,

also die Vermutung mit den NZ hatte ich auch schon. Ich habe unter andrem 2 Roseas. Beide adult. Eine ist ein WF, die andre eine DNZ im Alter von 7 Jahren. Der Wildfang ist allgemein etwas "spindiger" als die DNZ und auch schlechter beim Fressen. Beide halten Winterruhe und haben auch sonst die gleichen Haltungsbedingungen. Trotzdem erscheint die NZ etwas bulliger als der Wildfang.

Ich nehme daher mal an, dass es daran liegt dass das Futterangebot in der Natur des WF Tieres nicht so prickelnd war. Ist ja auch kein Wunder. In der in der Wildnis fällt halt nicht alle 2 Wochen ein Heuhüpfer oder ne leckere Schabe rein.........

Falsche Haltungsbedingungen würde ich auch nicht unterstellen, da ich auch schon beobachtet habe, dass die NZ-Rosea etwas grössere Wachstumsschübe bei der Häutung machte........ Mag stimmen oder nicht, aber meine Beobachtung war so...... Kann aber auch von Tier zu Tier unterschiedlich sein. Es handelt sich ja um Individuen.

LG Sally
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alter meiner rosea Beitrag #40
S

snake-ffm

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter meiner rosea

Alles klar...

@Rammstein

Du wirst ja bestimmt am besten wissen wie ich meine Spinne halte und was sie frißt.

Meine legt genauso Fresspausen ein, wie die meisten rosea das tun. (Auch mal 3 Monate) und wenn sie frißt gibts nur alle 14 Tage 1-2 Grillen. Sie hat Tagsüber ca. 22 C (bis 2x im Sommer, da sie ja keine Klimaanlage im Terrarium hat) und nachts etwa 18-19 C. Und natürlich 6 Wochen Winterruhe bei 10 Grad, die ich für ausreichend erachte.

Um es gleich nochmal deutlich zu machen, ich brauche hier keine "guten" Ratschläge zur Haltung, die mir unterstellen, dass ich sie falsch halte. Wenn dann halte ich sie eher zu kühl und das tue ich bewußt.

Wenn also jemand was sachliches zur Größendiskussion beizutragen hat, würde mich das freuen.

Gruß Guido
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Alter meiner rosea

Alter meiner rosea - Ähnliche Themen

Älteres Männchen mit jungen Weibchen vergesellschaften: Hallo ich musste am Samstag mein fast 10-jähriges Weibchen einschäfern lassen. Mein 7 Jahre altes Männchen ist nun alleine. Ich könnte evtl. ein...
Schildkröten Altersunterschied: Ich habe zwei Schildkröten, die mittlerweile knapp über einem Jahr alt sind und ich wollte wissen ob eine zweite Schildkröte, die aber schon vier...
Futter einfach umstellen ?: Hallo, ich habe vor kurzem einen gold Hamster ca 1 Jahr alt von einem Bekannten übernommen. Da hat er bislang unter Katastrophalen Umständen in...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Oben