Alter meiner rosea

Diskutiere Alter meiner rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi, tja was willste denn wissen? Also du musst dich schon auf so etwas einstellen, wen du sagst deine Rosea hätte in 3 jahren ne KL von 5cm...
  • Alter meiner rosea Beitrag #41
R

Rammstein

Gast

AW: Alter meiner rosea

Hi,
tja was willste denn wissen?
Also du musst dich schon auf so etwas einstellen, wen du sagst deine Rosea hätte in 3 jahren ne KL von 5cm. Kopletter quatsch. Es ist bei den Temperaturen unmöglich das die spinne solch eine solche größe in solch einer erreicht. Und 6cm wird bei weitem nicht jede Rosea groß....


LG
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #42
S

snake-ffm

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter meiner rosea

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

@ Rammstein
Ich will nichts wissen und wenn dann frage ich gezielt jemanden der sich auskennt. Nur mal so zur Info, ich habe seit vielen Jahren Terrarientiere und bin durchaus in der Lage meine Tiere richtig zu halten. Ich hoffe Du auch.
Die rosea war meine erste Spinne. Darauf bezog sich der Neuling. Nicht auf die Haltung von Terrarientiere. Da dürfte ich um einiges mehr an Erfahrung haben wie Du.

Ich habe dich weder um Rat noch um deine Meinung dazu gefragt. Wenn Du in völliger Unkenntnis behauptest, dass ich mein Tier falsch halte ist das schlicht eine Frechheit. Über die Haltungsbedingen meiner Spinne weißt Du nichts, zumindest bist Du mir in meiner Wohnung noch nicht über den Weg gelaufen.

Und ob Du es für Quatsch hältst oder nicht ist mir recht egal. Es beweisst doch nur, dass Du keine Ahnung hast und nicht über deinen begrenzten angelesenen Horizont blicken kannst. Sonst würdest Du mich nicht der Lüge bezichtigen. Ich weiß, wann ich sie gekauft habe, wie groß sie damals war und wie groß sie jetzt ist. Und ich habe die entsprechenden Fotos hinzu gefügt. Aber vielleicht habe ich ja das Messband getürkt :D Und das 2Euro-Stück ist eine Sonderprägung um in Spinnenforen angeben zu können *Herrwirfhirnvomhimmel*

Ich habe es auch bestimmt nicht nötig, hier irgendwas zu behaupten, was nicht zutrifft oder anzugeben. Aus dem Alter bin ich nämlich raus. Du auch?

Hier ging es doch wohl darum welche Größe eine rosea in welcher Zeit erreichen kann und dazu habe ich die Erfahrungen mit meiner Spinne beigetragen. Nicht mehr und nicht weniger.

@ all

Das meine Rosea älter als drei Jahre ist, ist unwahrscheinlich, da sie ja dann in den ersten beiden Jahren sehr langsam gewachsen wäre (siehe Bild von der Häutung im Jan.07) und da es eine DNZ ist und es keinen Sinn für den Züchter macht, das Tier jünger zu machen (Jünger =billiger), habe ich auch keinen Zweifel daran, dass sie Januar 06 ist. Zu den Haltungsbedingungen bin ich ja bereits befragt worden:) Also, woran liegt es? Einfach nur eine Ausnahme oder haben noch andere Erfahrung mit dem guten Gedeihen von DNZ-roseas gemacht?

GG
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #43
R

Rammstein

Gast

AW: Alter meiner rosea

Hi,
und trotzdem nehm ich mir die Frechheit raus. Du hälst mich für sooo unwissend (und das zum Thema Frechheit) und weißt selbst nicht wie lang die "normale" entwicklung bei G.rosea ist. Ist denn zB Striffler auch unwissend? Der sagt ebenfalls ne rosea wächst relativ langsam, was man bei "deinen 3 jahren" ja nicht so behaupten kann. Und meine Meinung darf ich abgeben wann ich will, auch wenn sie nicht immer passend ist (hier schon). Wie ich dir eben geschrieben hab musst du mit so einer Diskusion rechnen, wenn du solch unglaubwürdigen angaben machst. Dann schreib mal was, was auch überzeugender wirkt und werd nicht so nervös dann kommt nichts bei rum:evilgrin:.....


LG
Edit: Ich hab keine solchen angaben gemacht. So auch wenn mans schwer glauben mag, es soll kein persönlicher angriff sein und habe keine Lust auf streitereien.
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #44
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Alter meiner rosea

Hallo!

Hi,
jo mein sling Ist von März 08 und hat ca. nen cm KL. Passt also mit dem was spaetzel gesagt hat hin.

Du kannst an Hand eines 1cm großem, 10 Monate altem Sling das alter einer beinahe 6 cm großen Vogelspinne bestimmen? Halte ich für unwahrscheinlich....
Das die relation von KL und vermutetem Alter nicht stimmen kann, kann ich mir auch ohne vergleich mit nem 1cm-Sling denken...

Gruß!
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #45
R

Rammstein

Gast

AW: Alter meiner rosea

Hi Steinie,
hab ich ja nicht behauptet das ich es kann. Ich hab mich lediglich auf die größe der spinne von Spaetzel beschränkt. Sry wenns so rüberkam aber das alter der großen rosea geht natürlich nicht zu bestimmen

LG
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #46
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Alter meiner rosea

Hi.

nur als kurzer Einwurf zum Wachstum.
Ich hatte eine B. smithi. August 2005 war die KL etwa 1cm. Daraufhin hat sie sich 4-5 mal gehäutet und war im Oktober 2006 bei fast 4 cm KL.
Ich habe sie weder überfüttert noch viel zu warm gehalten.
D.h. der Hinterleib war zu keinem Zeitpunkt mehr als 1,5mal so groß wie der Carapax. Die Temp. lag zwischen 18 Grad im Winter und 25 Grad im Sommer.

Janet hat auch einige Brachys, die im Verhältnis sehr schnell gewachsen sind.
Es gibt also durchaus auch mal Ausnahmen..........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alter meiner rosea Beitrag #47
S

snake-ffm

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter meiner rosea

@ rammstein
Du kannst gerne deine Meinung zum Alter meiner rosea abgeben und auch gerne darüber spekulieren,wie alt sie ist. Da habe ich überhaupt kein Problem mit. Was mir stinkt sind so aussagen wie:

"dann schließ ich einfach mal darauf, das du die tiere falsch hälst. Zu warm und mit reichlich futter. Sonst wachsen die nicht so"

Ich habe auch keine Lust mehr, mich mit dir darüber zu unterhalten. Du hast deine angelesene Meinung und die ist für dich Gesetz. Schön, ich habe sie zur Kenntnis genommen. Und was soll uns dein Wissen bringen? Allgemein bekannte Literatur die wohl den meisten hier im Forum geläufig sein wird. Bringt uns aber doch keinen Schritt weiter, da meine rosea nun mal die in den obigen Bildern nachvollziehbare Entwicklung genommen hat. Und das bei den richtigen Haltungsbedingungen.

Und meine Angaben sind so zu 100% richtig. Vielleicht sollte ich meiner Spinne ja Striffler zu lesen geben. Dann fällt ihr evt. auf, dass sie sich nicht "normal"entwickelt und schrumpft wieder ein Stück.

Wir können uns ja darauf einigen, dass es in deinen Augen auf keinen Fall sein kann. Damit hast Du ja dann alles erforderliche gesagt und andere haben auch noch die Chance. obwohl... drauf gepfiffen.
Ich dachte das wäre hier ein Fachforum.

Um es nochmal klar zu machen. Ich kann mir keinen Pfifferling dafür kaufen, wenn ich hier irgendwelche Lügenmärchen auftische und irgendwer, den ich nicht einmal kenne sagt " Oh toll..."

Aber mir ist meine Zeit auch zu schade um mich mit dogmatischen Halbwüchsigen herum zu streiten.

Ciao
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #48
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Alter meiner rosea

Hallo!

Hi Steinie,
hab ich ja nicht behauptet das ich es kann. Ich hab mich lediglich auf die größe der spinne von Spaetzel beschränkt. Sry wenns so rüberkam aber das alter der großen rosea geht natürlich nicht zu bestimmen

Natürlich gilt die rosea als langsam wachsend, aber, wie celtic schon schrieb, gibt es Ausnahmen. Anhand meiner rosea kann ich da nichts sagen, da ich sie schon adult gekauft habe, aber meine B.emilia zb, die ja auch den ruf haben, langsam zu wachsen, die hat nun eine KL von ca 3cm, und sie ist nun schon 3,5 jahre alt. Die will echt nicht groß werden...

Gibts eigentlich unterschiede im Wachstum zwischen Nachzuchten und Wildfängen?

Gruß!
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #49
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Alter meiner rosea

Hoi,

Janet hat auch einige Brachys, die im Verhältnis sehr schnell gewachsen sind.
Es gibt also durchaus auch mal Ausnahmen..........

jop. Allerdings hab ich die beiden um die es geht (B. boehmei und B. smithi) schon mit ca. 1,5-2cm KL gekauft (und wer mal welche seit 1. FH aufgezogen hat weiss wie lange der Weg bis dahin ist :D ), und ausserdem haben sich die beiden Fussel als Männchen geoutet -.-

Zum Thema Wachstum bei G. rosea kann ich aber was beitragen: meine Kleinen, 3 Jahre alten Fussel haben jetzt schon ca. 2cm KL! :party:

Gruss
janet
 
  • Alter meiner rosea Beitrag #50
Andreas751

Andreas751

Beiträge
1.384
Punkte Reaktionen
19

AW: Alter meiner rosea

Hallo!

Naja, dann pflege ich meine Spinnen ja auch höllefalsch ^^.
Meine B. boehmei, die B. emilia und die C. cyaneopubescens waren alle Mann, bzw. Frau, nach etwas mehr als drei Jahren adult, bei einer guten Größe (habe sie alle von N1 an groß gezogen)...

Vielleicht ist Guidos rosea auch einfach ein Bock, und ist deshalb etwas geschwinder dabei...

Davon ab haben zwei Freunde und ich selbst gebaute 08er Terrariennachzuchten der grauen rosea, deren Eltern Wildfänge waren (Bock wurde hier im Forum von BlackSun vorgestellt, als der Bock sich zweitmals adult häutete), und die wachsen ziemlich gut bislang. Da ja meine erste rosea ebenfalls ein Spiderling war, als ich sie 2002 bekam (nun dürfte sie adult sein, bei etwa 5- 6 cm Kl), habe ich ja einen guten Vergleich, und werde dann beizeiten mal Bescheid geben ^^.

Grüße, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Alter meiner rosea Beitrag #51
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Alter meiner rosea

Hallo,

naja, wenn man sich mal das Bild mit dem zwei Euro Stück betrachtet, wo man übrigens schön mal nen Lineal dranhalten kann und dabei auch noch beachtet, dass das Abdomen etwa doppelt so groß ist, wie der Carapax, was heißt, dass die rosea ziemlich gut genährt ist, dann das ganze in etwa um die Hälfte reduziert, hat se vielleicht ne KL von 4-4,5cm ohne Chelizeren und ohne Spinnwarzen.
Und dann würde ich sagen, kommt es auf jeden Fall hin, dass sie von Januar 2006 ist.
Außerdem müsste ja hier mittlerweile bekannt sein, dass auch die gleichen Arten unterschiedlich schnell wachsen können und dann muss es auch nicht gleich ein Bock sein.
Ein grad wärmer im Zimmer oder mal hier und da ne Grille zuviel und schon ist sie größer als die anderen.

@snakeffm: Ist sie denn ein Weibchen?

LG
 
Thema:

Alter meiner rosea

Alter meiner rosea - Ähnliche Themen

Älteres Männchen mit jungen Weibchen vergesellschaften: Hallo ich musste am Samstag mein fast 10-jähriges Weibchen einschäfern lassen. Mein 7 Jahre altes Männchen ist nun alleine. Ich könnte evtl. ein...
Schildkröten Altersunterschied: Ich habe zwei Schildkröten, die mittlerweile knapp über einem Jahr alt sind und ich wollte wissen ob eine zweite Schildkröte, die aber schon vier...
Futter einfach umstellen ?: Hallo, ich habe vor kurzem einen gold Hamster ca 1 Jahr alt von einem Bekannten übernommen. Da hat er bislang unter Katastrophalen Umständen in...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Oben