Häutungsbeihilfe zur 1.FH

Diskutiere Häutungsbeihilfe zur 1.FH im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, seit reichlich einer Woche häuten sich meine G.rosea`s in die 1.FH. Obwohl ich einmal pro Woche die Aufzuchtröhrchen und HD leicht...
  • Häutungsbeihilfe zur 1.FH Beitrag #1
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

seit reichlich einer Woche häuten sich meine G.rosea`s in die 1.FH.
Obwohl ich einmal pro Woche die Aufzuchtröhrchen und HD leicht befeuchte,muß ich öfter mal nachhelfen,damit die Kleinen aus der alten Haut kommen.Entweder hängt die alte Haut hinten dran oder sie bleiben mit den Füßen hängen.
Ist das eher die Ausnahme oder normal bei den minis ?

Gruß,Katrin
 
  • Häutungsbeihilfe zur 1.FH Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Häutungsbeihilfe zur 1.FH

Salle

So weit ich weis schaded es nicht wenn man die Minis ETWAS feuchter hält. Hab schon öffters hier im forum gelesen.


Gruß Kevin
 
  • Häutungsbeihilfe zur 1.FH Beitrag #3
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Häutungsbeihilfe zur 1.FH

Hallo!

Ich habe ein paar Mini-G.grossas. Ab und zu kommt es auch bei ihnen vor, das von der alten Haut was hängen bleibt, aber da greife ich nicht ein und lasse es so, wie es ist. Bisher hat keine Spinne probleme dadurch gehabt. Wenn es sich nicht mit der zeit von selbst löst dann eben bei der folgenden Häutung...

Gruß!
 
  • Häutungsbeihilfe zur 1.FH Beitrag #4
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Häutungsbeihilfe zur 1.FH

Tach!

Ist das eher die Ausnahme oder normal bei den minis ?

Ob normal oder nicht, würde ich zunächst mal an der Häufigkeit fest machen.

Wenn solche Häutungsprobleme wirklich "vermehrt" auftreten, gibt oder gab es meist irgendein Problem.

Das können auch schon Fehler während der Kokonzeitigung sein, welche noch zu Problemen bei der Häutung zu N1 oder N2 führen.



Druschba
 
  • Häutungsbeihilfe zur 1.FH Beitrag #5
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutungsbeihilfe zur 1.FH

Tach!

Das können auch schon Fehler während der Kokonzeitigung sein, welche noch zu Problemen bei der Häutung zu N1 oder N2 führen.

Druschba

Hallo,

danke für eure Antworten.
Hm...Fehler bei der Kokonzeitigung.Na ja,ich hab ihn gezeitigt.
Hoffe,das bei späteren Häutungen das Problem nachläßt,bis dahin helfe ich den Kleinen,wenn sie nicht allein aus der alten Haut kommen.

Gruß,Katrin
 
  • Häutungsbeihilfe zur 1.FH Beitrag #6
A

a. abstinowitsch

Gast

AW: Häutungsbeihilfe zur 1.FH

Tach!

"Zeitigung" meint sowohl die natürliche "bei Muttern" bis zum Schluß oder künstlich durch Entnahme des Kokons.

In welchem Stadium befinden sich die Kleinen jetzt überhaupt (Häutung von/zu)?


Druschba
 
  • Häutungsbeihilfe zur 1.FH Beitrag #8
fraxinus

fraxinus

Beiträge
1.589
Punkte Reaktionen
101

AW: Häutungsbeihilfe zur 1.FH

Hallo Katrin!


"Normal" ist das sicher nicht. Wahrscheinlich hat schon mit dem "Feuchtigkeitsgehalt" der Larven etwas nicht gestimmt.
Erfahrungsgemäß hat das keine Auswirkungen auf die nächsten Häutungen.

Versuche einfach soviele wie möglich durchzubringen. Setz sie am besten in Filmdosen (weiße) oder die kleinen runden, die M.Köhler immer hat, festen Boden rein und leicht(!) feucht halten.

Bei so einer gewissenhaften "Spinnenmama" (so wie ich Dich kenne), wird das schon und bei den nächsten Häutungen wird es keine Schwierigkeiten mehr geben.



Viele Grüße
KATRiN

PS.: fahrt ihr eigentlich nach Leipzig am Sonntag?
 
  • Häutungsbeihilfe zur 1.FH Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Häutungsbeihilfe zur 1.FH

hi!

..ich antworte einfach mal..katrin ist zwar on aber anscheinend beschäftigt..ich warte schon ne ewigekeit ICQ auf antwort^^

@ fraxinus:
ja, wir fahren nach leipzig..zu viert.
fahrgemeinschaft schont ja bekanntlich die umwelt und den geldbeutel^^.
wieso???..brauchste was???;)

viele grüße, nicole
 
Thema:

Häutungsbeihilfe zur 1.FH

Häutungsbeihilfe zur 1.FH - Ähnliche Themen

Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Heimchen / Grillen gehen mir ein. Wo ist der Fehler?: Hallo alle zusammen, Ich habe immer Probleme mit meinen Grillen bzw Heimchen. Ich habe nicht vor sie zu züchten, sonder einfach nur am Leben zu...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Fotos vom Inneren eurer Außenställe...: Guten Morgen, nachdem mein Oskar von seinen drei Kumpels in der letzten Zeit immer öfter gescheucht, gezwickt und weggedrängt/nicht aus der Box...
Oben