Eure Meinung!?

Diskutiere Eure Meinung!? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo Vogelspinnenfreunde, Bin seit 9 Wochen auch Halter einer Vogelspinne ( Grammostola Rosea). Da ich noch keine große Erfahrung mit diesen...
  • Eure Meinung!? Beitrag #1
Simon K.

Simon K.

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]Hallo Vogelspinnenfreunde, [/FONT]
[FONT=Tahoma, Helvetica, Verdana, Arial, sans-serif]Bin seit 9 Wochen auch Halter einer Vogelspinne ( Grammostola Rosea). Da ich noch keine große Erfahrung mit diesen interessanten Tieren habe und somit Terrarienanfänger bin, möchte ich euch nach eurer Meinung/ Tips bzw. Kritik fragen. Habe zwar 4 Bücher zuhause, aber in jedem steht irgendwie was anderes.

Meine Rote Chile ( adultes Tier,KEIN Wildfang) halte ich in einem 45*35*35 cm Becken, da mir die Angaben in den Büchern ( 30*20*20cm) doch eher zu klein schienen. Als Bodengrund verwende ich ein Erde-, Sandgemisch. Die Temperatur und Lf beträgt tagsüber ca. 25 Grad und 60% Lf. Nachts dagegen ca. 19 Grad und ca. 80% Lf. Als Fütterungsintervall wählte ich einen 10 Tagesrhytmus mit je 2-3 Futtertieren.
Bei meiner "Rosea" habe ich festgestellt, dass sie kaum eines ihrer Verstecke aufsucht und Abends ziemlich aktiv wird, so dass ich sie fast immer beobachten kann. Allerdings hält sich meine "Rosea" seit 4 Tagen ständig in ihrem Versteck auf, in dem der Eingang fast komplett zugespinnt wurde. Dachte erst, eine bevorstehende Häutung wurde erfolgen. Doch nach 4 Tagen konnte ich durch einen kleinen Spalt sehen, dass ihr Opisthosoma im Vergleich zur letzten Woche recht klein geworden ist und sie nicht auf dem Rücken liegt. Spricht man hier von der sogenannten " selbstgesetzten Winterruhe"?
Hoffe ihr habt nun einen kleinen Einblick in meine Vogelspinnenhaltung bekommen. Über Tips oder auch Kritik würde ich mich freuen, da ich meiner "Rosea" eine möglichst artgerechte Haltung bieten möchte.
Gruß Simon
[/FONT]
 
  • Eure Meinung!? Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Eure Meinung!?

Hi
10 Tagesrhytmus mit je 2-3 Futtertieren
1, höchstens 2 ;)


1. 70% sind meiner Meinung nach bei einer Rosea zu viel;)
2.Wie groß ist sie?
3. Vielleicht hat sie sich schon gehäutet, dann ist sie dünner;)
 
  • Eure Meinung!? Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Eure Meinung!?

Mahlzeit!

Woher weißt du, dass das Tier kein Wildfang ist? Sollte es einer sein, wäre das die falsche Jahreszeit für eine Winterruhe. Aber wohl (grob) die Zeit, in der ein verpaarter Wildfang einen Kokon baut...
Woher hast du das Tier denn?

Größere Terrarien schaden nicht, aber ein 30er Würfel hätte es getan.

Vergiss die regelmäßige Fütterung ganz schnell wieder. Das funktioniert meist nicht. Gib ihr zu fressen, wenn der Hintern einfällt. Auch wenn das mal 3 oder 4 Wochen dauert.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Eure Meinung!? Beitrag #4
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Eure Meinung!?

Nabend,

hat sie viel in ihrer Höhle gesponnen?
Es hört sich sehr stark danach an, dass deine Rosea einen Kokon baut.
Es ist bei adulten Tieren fast ausgeschlossen, dass du eine Nachzucht erhälst. Die Händler reden viel, wenn der Tag lang oder die Kasse knapp ist.

Das Opisthosoma ist (falls sie einen gebaut hat) so eingefallen, weil sie eine, im Verhältnis zum Körper, große Menge an Eiern absetzt.
Lass sie jetzt erst einmal in Ruhe, und beobachte, was sie macht.
Wenn sie auf einmal ein großes, weißes Geschwür verteidigt, kannst du dich auf ne menge Gekrabbel in der nächsten Zeit gefasst machen.

MfG,
Lukas
 
  • Eure Meinung!? Beitrag #5
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: Eure Meinung!?

hallo simon,

erstmal herzlich willkommen hier im forum und bei den "spinnern" :)
zunächst ist anzumerken, dass du dir mit einer Grammostola rosea nicht unbedingt ein Anfängertier zugelegt hast. (Stichwort: Jahreszeitensimulation)
Du schreibst, dass du ein adultes Tier hast, welches kein WF ist: Glückwunsch, wenns wirklich so ist- dass man in D adulte NZ- Tiere findet, ist wohl eine absolute Seltenheit.

Zunächst aber mal zu deiner eigentlichen Frage: wenn eine Spinne sich in ihrer Höhle verschanzt hat, kann es durchaus noch lange dauern, bis sie mit der Häutung beginnt. Wenn sie nicht einfach ihre Ruhe haben möchte:D. Du schreibst allerdings, ihr Opistosoma sei sehr klein geworden:das passiert eigentlich innerhalb so kurzer Zeit nicht- es sei denn sie hätte sich schon gehäutet?
Dabei gleich der nächste Tipp: Versuche nicht, einen festen Rhythmus beim Füttern einzuhalten, sondern richte dich nach dem Ernährungszustand deiner Kleinen. Wenn das Verhältnis Prosoma/Opisthosoma etwa 1:1,5 beträgt, kann Spinnchen auch mal ne Zeit lang fasten.

Versuche also, dich in Geduld zu üben- das ist als Spinnenhalter sowieso unerlässlich ;)

So, das reicht erstmal, ist eh schon ein ganz schöner Text geworden

lg die elli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Meinung!? Beitrag #6
Simon K.

Simon K.

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Eure Meinung!?

Wie gesagt, in jedem Buch steht was anderes ( im Hinblick auf Fütterung oder Lf). Daher ist es mir wichtig mich mit Leuten auszutauschen, die schon Erfahrung mit Spinnen haben. Meine Rosea hat eine KL von ca. 5 cm!
Vielen Dank fürs antworten, gut N8
 
  • Eure Meinung!? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Eure Meinung!?

Mahlzeit!

Meine Rosea hat eine KL von ca. 5 cm!

Wenn du sie in dieser Größe im Zoohandel oder auf einer Börse gekauft hast, ist das wohl ein Wildfang. Da hat dich wahrscheinlich der Verkäufer besch....

Schönen Abend
Andreas
 
  • Eure Meinung!? Beitrag #8
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: Eure Meinung!?

Nabend,


also mit der KL musst du auf jeden Fall mit einem WF rechnen.

Edit: Und Andreas war mal wieder der Tastenmörder!

MfG,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Eure Meinung!? Beitrag #9
Simon K.

Simon K.

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Eure Meinung!?

Ganz supi, wollt eigentlich nur ne Nachzucht! Aber kenn sonst niemand der sich mit Vogelspinnen auskennt und mich begleiten hätte können. Mal abwarten und beobachten was sie macht...
 
  • Eure Meinung!? Beitrag #10
nautilus1

nautilus1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Eure Meinung!?

hallo :sun:

mich würde ja interessieren was aus dem tier geworden ist...

glg lisa
 
Thema:

Eure Meinung!?

Eure Meinung!? - Ähnliche Themen

Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Zwangsterrarium und keine Winterstarre - Agiles Projekt :-(: Moin in die Runde, ich versuche mal Emotionen raus zu lassen und möglichst objektiv meine (ziemlich weit unten stehende) Frage zu stellen...
0.1 Grammostola rosea verweigert Futter, Hilfe! Was fehlt ihr?: Liebe Freunde der 8-Beiner! Habe seit ca. 3 Monaten eine adulte 0.1 rosea (ca. 6 cm), weil der Vorbesitzer sie loswerden wollte. Man liest ja...
Hundedame macht Probleme: Hallo zusammen :) ich bin neu hier und habe auch gleich einige Anliegen. Wir besitzen einen Doggen-Schäferhund-Mix. Am 7.1 wird sie stolze 10...
Oben