Kokonbau, was nun?

Diskutiere Kokonbau, was nun? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Meine Rosea hat sich seit einer Woche in ihrem Versteck eingespinnt. Dachte erst eine bevorstehende Häutung oder die "selbsternannte Winterruhe"...
  • Kokonbau, was nun? Beitrag #1
Simon K.

Simon K.

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Meine Rosea hat sich seit einer Woche in ihrem Versteck eingespinnt. Dachte erst eine bevorstehende Häutung oder die "selbsternannte Winterruhe" wurde stattfinden. Konnte heute durch nen kleinen Spalt erkennen, dass sich ein Kokon im Unterschlupf befindet. Soll / muß ich diesen entfernen??? Bitte um Rat, schon mal danke im Voraus.
 
  • Kokonbau, was nun? Beitrag #2
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Kokonbau, was nun?

Hallo Simon,

du kannst den Kokon bei der Mutter lassen, oder kannst ihn selbst zeitigen.
Für die selbst zeitigung solltest du ihn aber noch ein paar Wochen bei der Mutter lassen. Für was du dich letztendlich entscheidest mußt Du wissen.

Gruß
Matthias
 
  • Kokonbau, was nun? Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Kokonbau, was nun?

hi!

du du so überrascht bist, gehe ich mal davon aus, daß du die spinne nicht verpaart hast.
wohl eher aus einer zoohandlung gekauft, richtig??
dann wird es wohl ein wildfang sein.

also, entweder, du beläst den kokon bei der mutter und zeitigst ihn nach etwa 6-8wochen..oder du beläßt ihn ganz bei dem weib und die jungen schlüpfen bei ihr.
später nimmst du das weib dann raus und sammelst die jungen ab.
was du nun wie machst, liegt bei dir.

kleiner tip, mal zwischendurch...besorg dir jetzt schonmal ne menge filmdosen, darin werden die slings dann vereinzelt.

allerdings braucht die spinne jetzt ruhe und keinen, der dauernd im terri handiert und was verändert oder putzt.
nur wasser wechseln und ab und an nen prüfenden blick, ob auch alles noch ok ist.

viel spaß mit den kleinen.

gruß, nicole
 
  • Kokonbau, was nun? Beitrag #4
Simon K.

Simon K.

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Kokonbau, was nun?

Ja, bin ziemlich überacht! Hab sie auf ner Reptilienmesse bei nem Händler aus Österreich erworben. Auf der Heimchendose stand " Nachzucht, dann die Anschrift der Zuchtstation". Hab allerdings bisl "Muffensausen", da ich überhaupt keine Erfahrung mit Nachzucht von VS hab.
 
  • Kokonbau, was nun? Beitrag #6
Smoky5

Smoky5

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2

AW: Kokonbau, was nun?

Hi Simon,

Da du, wie du schon gesagt hattest, überhaupt keine Erfahrung in Sachen Vogelspinnen Aufzucht, bzw. Zeitigung des Kokon hast, empfehle ich dir den Kokon bei dem Weibchen zu lassen.
Die Zeitigung des Kokon in einer HD oder Petrischale erfordert schon etwas Erfahrung und ist auch nicht ganz so einfach für den unerfahrenen Halter, da doch einiges zu beachten ist wie z.B. Feuchtigkeit, Temperatur gelegentliches wenden des Kokon usw.
Das Weibchen wird dir diese Arbeit abnehmen und wenn alles gut läuft, werden in ein paar Wochen die ersten Spiderlinge zu sehen sein. Vorausgesetzt der Kokon ist befruchtet.
Hoffe es klappt alles !!!
 
Thema:

Kokonbau, was nun?

Kokonbau, was nun? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
3 Verpaarungen und nichts passiert?: Hallo ihr Lieben, wir haben vor wenigen Wochen drei verpaarte Damen geholt. Eine P. murinus rcf, eine C. fimbriatus und eine P. rufus. So weit so...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Oben