G. Rosea - Terrarium so OK?

Diskutiere G. Rosea - Terrarium so OK? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, @Rammstein: Bei Nachzuchten selbst schon Winterruhe ausprobiert? Oder woher kommt die Erkenntniss? Grüsse
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #21
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hallo,

@Rammstein:

Bei Nachzuchten selbst schon Winterruhe ausprobiert? Oder woher kommt die Erkenntniss?

Grüsse
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #22
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hi,
m.M. nach nicht. Ein nachgezüchtetes Tier (weil du's kritisiert hast) was immer normal, sprich immer gleicher Temperatur gehalten wurde, kennts nicht anders. W§ürdest du dann etwa plötzlich ne Winterruhe machen.

Das bedeutet dann auch, wenn ich eine Nachzucht von beginn an bei einer Temperatur von 5 Grad halte, ist das ok, denn ''sie kennt ja nichts anderes''....
Türlich sollte man eine Winterruhe bieten, wie sie es in ihrem natürlichem Habitat auch hätte. Du hälst sie doch auch bei den restlichen gegebenheiten ihres natürlichem Lebensraumes, wie zb Bodengrund, Temperatur, Luftfeuchte usw....
Warum gilt es denn deiner Meinung nicht für die Winterruhe?

Mir kommt es bei Dir immer so vor, als würdest Du alles aus Büchern ausschreiben und den rest ''hineininterpretieren''. Meiner Meinung nach hast Du kaum eigene Erfahrungen....

Gruß!

PS: Meine G.rosea verschwindet jeden Winter für mind 2-3 Monate in ihrer Höhle. Bei mir kennt sie es nicht anders...
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #23
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hallo,

@ Steinie
Danke :)....dem kann ich nichts hinzufügen.

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #24
R

Red-Fire

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hi,

hab mir heute ne Exo-Terra Lampe gekauft und ne 24 Watt Energiesparlampe rein. Leider ist die Temperatur hiermit auf 20° gesunken. Ist das problematisch? Kann ich das evtl noch eine Weile so lassen wegen Winterruhe? Und wenn ja sind dann 20° noch zu warm?

Hab ihr heut das erste mal 2 Heimchen rein. Konnte sie noch nicht beobachten, dass sie frisst. Morgen schau ich mal nach ob sich was getan hat und wenn nicht ist ja halb so wild.

MfG Lukas
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #25
R

Rammstein

Gast

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hi,
@wotan: Im moment braucht mein rosea Sling kaum ne winterruhe :confused:
@Steinie: Ok ich halt meine bei 5°C aber wenn was mit ihr ist gehts auf deine Kappe ok? warum sollte ich denn ner Nz die nie ne Winterruhe hatte, plötzlich eine bieten. das soll ok sein?
Und was dir manchmal vorkommt............. Egal ist keine diskusion wert

LG
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #26
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

hi,

hab sie hier bei mir bei 20°C stehn gehabt, eben winterruhe gefressen hat sie erst vor 1 woche. ist eigendlich ein guter fresser also keine sorgen machen.

ps: du hast eine PN

mfg dirk
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #27
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hallo,

wenn jemand eine Grammostola hält, die z.B. schon 8 Jahre alt ist, und leider keine Winterruhe kennt, ist das schon nachvollziehbar.
Aber bei WF und "jungen" roseas sehe ich da kein Prob.
Hier gibt es einige nützliche Beiträge zu diesem Thema. Es gibt hier sogar ganz genaue Erklärungen, wie eine Winterruhe ablaufen kann/sollte. U.a. haben die langen Fresspausen wohl auch was damit zu tun.
Einfach mal hier im Forum von erfahrenen Haltern die Beiträge lesen, oder sich entsprechende Literatur "zur Brust nehmen".

@ ich bin´s
*hab sie hier bei mir bei 20°C stehn gehabt, eben winterruhe gefressen hat sie erst vor 1 woche.*
Helf´ mir mal auf die Sprünge...hatte sie gerade erst Winterruhe, oder hat sie jetzt Winterruhe bei 20 Grad???


Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #28
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

hi,

hatte winterruhe und ist jetzt auch noch drin.

mfg dirk
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #29
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Huhu...

20 Grad ist doch keine Winterruhe?!

LG
Suse :rock:
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #30
R

Rammstein

Gast

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hi,
höchstens 15°..............

LG
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #31
S

SvensoNic

Gast

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

warum sollte ich denn ner Nz die nie ne Winterruhe hatte, plötzlich eine bieten.

Hi ,

ganz einfach - weil deine Nz oder die Eltern davon von Wf abstammen und diese bzw ihr ganzer Organismus auf solche Gezeiten hin sich entwickelt und angepasst haben
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #32
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hi,
@wotan: Im moment braucht mein rosea Sling kaum ne winterruhe :confused:

Woran machst Du das fest? Ich vermisse bei Dir irgendwie immer eine Begründung....

@Steinie: Ok ich halt meine bei 5°C aber wenn was mit ihr ist gehts auf deine Kappe ok?

Hatte mir schon gedacht, das Du es nicht kappierst....:clapping:


warum sollte ich denn ner Nz die nie ne Winterruhe hatte, plötzlich eine bieten. das soll ok sein?

Warum sollte ich eine Nachzucht, die nie in ihrem natürlichem Habitat war, möglichst Naturgetreu halten? Sie kennt doch ihren normalen Lebensraum nicht....:headbang:

Und was dir manchmal vorkommt............. Egal ist keine diskusion wert

Im bezug auf deine ''qualifizierten'' Beiträge bestimmt....:yawn:
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #33
R

Rammstein

Gast

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hi,
ich antworte mal nur zu eins der rest ist schrott.....
also wann ist denn auf der Südhalbkugel winetr mein gutster??
Natürlich der fängt ja nicht wie bei uns im Dezember an und in Chile, was ja auf der südhalbkugel liegt, ab Juni. was heisst das?? Da ich ja naturgetreu bin fang ich im Juni damit an. Und fallst du fragst wie ich das wegen der temp. machen will. Ganz einfach hab nen Keller wos auch im sommer kalt ist:dull:

Ich hoffe es war dir begründet genug

LG
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #34
K

Kahless

Gast

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Mahlzeit!

Rammstein, war dein Sling jemals in Chile?

Schönen Abend
Andreas
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #35
M

marlene01

Gast

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Abend

ich verstehe die Diskussion irgendwie nicht ganz. Man hält die Tiere naturgetreu (artgerecht), im übrigen alle Tiere. Da stellt sich die Frage doch gar nicht, ob Winterruhe oder nicht. Also ehrlich. Egal ob WF oder NZ, egal ob sie es kennt oder nicht.

LG
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #36
R

Rammstein

Gast

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hi kahless,
nein aber wenn du jetzt wegen der Winterruhe meinst., schau dir Steinies beitrag an der empfielt mir das so zu machen wie im natürlichen habitat.

LG
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #37
K

Kahless

Gast

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Mahlzeit!

Rammstein, ich meine die Jahreszeit. Welchen Sinn macht es, eine Nachzucht, die niemals die Jahreszeiten der Südhalbkugel erlebt hat, im Sommer zu überwintern?

Schönen Abend
Andreas
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #38
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hallo,

meine Güte. Es geht um die Winterruhe "allgemein". Wo es schon sooo einige Threads zu gibt.
Und JA, meine halten Winterruhe...und NEIN, nicht im Sommer wie im natürlichen Habitat....sondern jetzt bis Mitte/Ende Februar.
Und wenn hier wohl jemand etwas nicht einsehen oder gar verstehen möchte, der soll es bleiben lassen. "Schade" um die VS.

Schönen Abend
Suse :rock:
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #39
R

Rammstein

Gast

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hi,
nun da SvenPower meinte die haben sich halt angepasst und in dem Falle hätte sie es ja im Instinkt. Und da ich nicht weiß, ob die elterntiere WF waren, weiß ich nicht, wie der Sling es im "Blut" hat. Ich verlass mich jetzt einfach mal auf die aussagen von euch

LG
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #40
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hi,
ich antworte mal nur zu eins der rest ist schrott.....

Das gerade Du das schreiben mußt....:doh:

also wann ist denn auf der Südhalbkugel winetr mein gutster??
Natürlich der fängt ja nicht wie bei uns im Dezember an und in Chile, was ja auf der südhalbkugel liegt, ab Juni. was heisst das?? Da ich ja naturgetreu bin fang ich im Juni damit an. Und fallst du fragst wie ich das wegen der temp. machen will. Ganz einfach hab nen Keller wos auch im sommer kalt ist:dull:
Ich hoffe es war dir begründet genug

Jepp, the same Bullshit as every Year, Miss Sophie...:evilgrin:
Jetzt halten deine Spinnen doch Winterruhe, oder wie???:confused:

Hi kahless,
nein aber wenn du jetzt wegen der Winterruhe meinst., schau dir Steinies beitrag an der empfielt mir das so zu machen wie im natürlichen habitat.

Ich sage doch, Du verstehst nichts....

Es ist und bleibt so....Du versuchst, den allwissenden Forumsguru zu spielen und mußt überall deinen Senf abgeben, während beinahe jeder andere anderer Meinung ist und dich als Beratungsresistent abstempelt...

Gruß!

PS: Meine rosea bestimmt ihre Winterruhe selber. Sie verschwindet jedes Jahr ca November/Dezember in ihrer Höhle (und ich stelle ihr Terri an einen kühleren Ort) und sie erscheint jedes Jahr ca Februar (und ich stelle ihr Terri an einen wärmeren Ort)....sooo schwer ist das nicht...
 
Thema:

G. Rosea - Terrarium so OK?

G. Rosea - Terrarium so OK? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
G. rosea - langsamer Abschied: Hallo ihr, einfach mal ein leicht emotional eingefärbter Eintrag von mir. Ich laube mein letzter hier Post ist schon über 10 Jahre her. Nach etwa...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Oben