G. Rosea - Terrarium so OK?

Diskutiere G. Rosea - Terrarium so OK? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich heiße Lukas und habe auf Weihnachten eine Vogelspinne bekommen. Schon vor einem Jahr wollte ich mir eine zulegen, allerdings war da...
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #1
R

Red-Fire

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich heiße Lukas und habe auf Weihnachten eine Vogelspinne bekommen. Schon vor einem Jahr wollte ich mir eine zulegen, allerdings war da meine Schwester sehr dagegen, das sie panische Angst hatte. Ich kaufte mir das Buch über die G. Rosea schon damals, aber aus der Spinne ist halt leider nichts geworden. Dann dieses Jahr hatte meine Schwester scheinbar nichts mehr dagegen und ich bekam die Spinne. Eingelesen war ich ja zum Glück schon. Meine Mutter hatte das Tier von einem Züchter (ich denke er ist auch hier im Forum unterwegs) mit Terrarium.

Meine Frage bezieht sich jetzt eigentlich auf die Einrichtung. Ich habe allgemein was gegen Plastikpflanzen und habe mir deshalb ein paar echte gekauft. Die einen standen bei den Kakteen, worauf ich geschlossen habe, dass sie wenig Wasser brauchen und die andere stand noch bei mir herum. Ich hoffe dass sie nicht ein geht wenn ich zu wenig gieße, aber wenn ist das auch egal denn besser die Spinne hats trocken.

Würde gerne mal wissen ob ich das so richtig mache? Temperatur liegt momentan leider noch bei 22° da ich noch keine geeignete Lampe habe. War zwar gestern unterwegs hab aber nichts passendes gefunden. Die Luftfeuchtigkeit bei ca. 70%.

Vielen Dank schonmal!
 

Anhänge

  • G. Rosea - Terrarium 1.jpg
    G. Rosea - Terrarium 1.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 160
  • G. Rosea - Terrarium 2.jpg
    G. Rosea - Terrarium 2.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 152
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #2
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

hi lukas

das sieht doch recht chick aus!
die frage die sich mir stellt, is: wie gross is das terra, und wieviel bodengrund is drinne, ich kann es nicht genau erkennen...

und das thermo/hygrometer is ja hilfreich, aber doch schon sehr gross und hässlich ;)


lg Mel
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #3
R

Red-Fire

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hi, Der Bodengrund ist vorne ca. 10cm und hinten ca. 20cm. Hab nochmal ein Bild von der Seite gemacht. Ich weiß, dass die beiden Messinstrumente nicht gerade schön sind, aber solang die Werte nicht konstant sind bleiben die drin auch solang ihc noch keine richtige Lampe habe, danach kommen sie nurnoch zur Kontrolle rein ;)

Achja das Terra ist 30x30x30 cm groß/klein!
 

Anhänge

  • G. Rosea - Terrarium 3.jpg
    G. Rosea - Terrarium 3.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 126
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #4
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

hi lukas

na dann schaut es doch meiner meinung nach sehr schön aus für das erste terri!!! gratulier!!!

hast du als licht eine schreibtischlampe mit halogenspot?
die reicht doch völligst aus!!!
und ein hygrometer is m.e. eh überflüssig, da ich meine knochentrocken halte, und einmal die woche den trinknapf etwas überlaufen lasse :)

lg Mel
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #5
R

Red-Fire

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hi,

ja ist ein Halogenspot 230V/50W...ich lese iwie immer dass die Beleuchtung nebensächlich sei...naja da muss ich mich wohl noch dran gewöhnen. Hatte immer Aquarien (jetzt nurnoche eins) und hierbei ist die Beleuchtung sehr wichtig für Pflanzen und Bewohner. Auch bei meinen Schildkröten....aber naja ich werd mal sehn dass ich dei Temperatur noch bissl damit hochbekomme.

MfG Lukas
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #6
ich bin´s

ich bin´s

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
8

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

hi,

das terra kommt mir aber sehr bekannt vor. ;)

hast aber gut eingerichtet.

mfg dirk
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #7
R

Red-Fire

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hi :D

ja hab auch nichts verändert außer den Pflanzen...weiß leider nicht wie es meine Mutter von dir übergeben bekommen hat. Aber hab mich richtig darüber gefreut....

MfG Lukas
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #8
Widu110

Widu110

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
5

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hallo Lukas,

für die Spinne ist das Licht ausreichend, für die Pflanzen leider nicht, da Halogen die falsche Farbzusammenstellung hat.
Da wäre eine Leuchtstoffröhre etwas besser am besten tageslichtweiß, warmweiß geht aber auch.
Zumal bei einer rosea die Temperatur nicht zwingend hoch sein muß, schon gar nicht im Winter.

LG Chrille:hi:
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #9
R

Red-Fire

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hi,
Wird wohl auch auf ne Art leuchtstoffröhre hinauslaufen. Ich dachte in Chile ist grad Sommer?!

MfG Lukas
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #10
TheNightfall

TheNightfall

Beiträge
467
Punkte Reaktionen
25

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Nabend,

es mag zwar sein, dass in Chile Sommer ist. Aber eben hier nicht und die Terrarientiere sind in der Regel an unseren Rythmus gewöhnt. Im Winter wirds ja auch in den Wohnungen kühler als im Sommer. Es sei denn man hat für die Mitte des Jahres eine dicke Klimaanlage. :evilgrin:

Gruß,
Chris :spiderjimlad:
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #11
R

Rammstein

Gast

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hi,
bei ner NZ ists nicht sooo zwingent mit der Winterruhe (ausser zucht wobei ich denke du hast nichtz vor zu züchten ;)). Ansonste kanns in chile auch laut buch schon mal im sommer bis 26° aber nachts sol es auch ziemlich kalt sein, auch mit Bodenfrost. Also das nachzuahmen............ könnte kalt werden ;)

LG
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #12
N

NightAngel

Gast

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

bei ner NZ ists nicht sooo zwingent mit der Winterruhe (ausser zucht wobei ich denke du hast nichtz vor zu züchten ;)).
winterruhe is vielleicht nich zwingend notwendig, wenn man nich nachzüchten möchte, aber für´s allgemeine wohlbefinden der spinne
doch wieder wichtig....


grüssle tani
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #13
R

Rammstein

Gast

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hi,
damit hast du natürlich auch recht

LG
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #14
R

Red-Fire

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hi,

also in nächster Zeit hab ich nicht vor zu züchten, gerade auch weil G. Rosea sehr langsam wächst. Aber was nicht ist kann ja noch werden....

MfG Lukas
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #15
M

marlene01

Gast

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Abend,

ich find das Terrarium sieht schön aus.

Ich finde auch, dass wenn die Spinne in der "freien Wildbahn" eine Winterruhe hält, sollte man es ihr auch in einem Terra ermöglichen. Soll ja eine Nachbildung der eigentlichen Lebensverhältnisse sein, NZ oder züchten hin oder her.

LG
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #16
R

Rammstein

Gast

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hi,
kannst du so auch nicht sagen. I#Hälst du bei allen deinen Spinnen ne Winterruhe, bei denen es im gebiet auch eine gibt. Was macht den bitte ein einfacher halter, der sagen wir 10 Grammostolen und ebensoviele Brachypelmen hat? und das z.B. im Wohnzimmer. Die alle innen anderen raum. Bei einer siehts in diesem Fallen ganz klar anders aus.

LG
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #17
a-junge

a-junge

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
2

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Ich finde auch, dass wenn die Spinne in der "freien Wildbahn" eine Winterruhe hält, sollte man es ihr auch in einem Terra ermöglichen. Soll ja eine Nachbildung der eigentlichen Lebensverhältnisse sein, NZ oder züchten hin oder her.

Der Gedanke ist gut, aber wie willst du das in der Realität bei einem großen Bestand umsetzen?
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #18
M

marlene01

Gast

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hallo,

dann würde ich mir keinen großen Bestand anschaffen. Dann kann ich nicht soviele Tiere halten, wenn ich ihren Bedíngungen nicht gerecht werde. Sorry, aber das wäre meiner Meinung nach egoistisch.

LG
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #19
R

Rammstein

Gast

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

Hi,
m.M. nach nicht. Ein nachgezüchtetes Tier (weil du's kritisiert hast) was immer normal, sprich immer gleicher Temperatur gehalten wurde, kennts nicht anders. W§ürdest du dann etwa plötzlich ne Winterruhe machen. Obs das Tier übersteht ist wieder was anderes. Nun ob ohne Winterruhe ne Zucht klappen könnte wüsste ich trotzdem gern.

LG
 
  • G. Rosea - Terrarium so OK? Beitrag #20
Exxe

Exxe

Beiträge
361
Punkte Reaktionen
3

AW: G. Rosea - Terrarium so OK?

hey super schönes Terra! Ich beneide dich, ich muss ein paar meine VS abgeben :( hätte auch gern zu Weihnachten 1-2 ;)

mfg

Lucas
 
Thema:

G. Rosea - Terrarium so OK?

G. Rosea - Terrarium so OK? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
G. rosea - langsamer Abschied: Hallo ihr, einfach mal ein leicht emotional eingefärbter Eintrag von mir. Ich laube mein letzter hier Post ist schon über 10 Jahre her. Nach etwa...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Fresspause G. rosea - 15 Monate: Hallo an alle Im Oktober 2015 haben wir eine angebliche G. rosea (für mich ist es eher eine G. porteri), weiblich, ca. 5 cm groß, damals...
Oben