G rosea unruhig

Diskutiere G rosea unruhig im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe meine rosea seit Juli und sie hat sich vor ca. 4 Wochen gehäutet. Sie frißt gut, nur hat sich ihr Verhalten in den letzten 10...
  • G rosea unruhig Beitrag #1
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe meine rosea seit Juli und sie hat sich vor ca. 4 Wochen gehäutet.
Sie frißt gut, nur hat sich ihr Verhalten in den letzten 10 Tagen geändert. Sie war immer recht ruhig , nun wandert sie auch tagsüber öfter im Terrarium herum .Klettert an den Scheiben entlang usw.
Das hat sie vorher nie gemacht . Ich
habe seit ca. 3 Wochen eine neue Spinne, eine junge b. smithi , die nun in einem Terrarium daneben steht . Sie ist aber sehr ruhig . Kann es sein, daß es trotzdem an der neuen Spinne liegt ? Beide Tiere stehen nun auch auf einem neuen Regal, extra dafür gebaut . Mache mir schon ein wenig Sorgen, weil die rosea sich so anders verhält .

LG
Andrea
 
  • G rosea unruhig

Anzeige

  • G rosea unruhig Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: G rosea unruhig

hi andrea,

kannst du ausschließen, das es sich bei deiner rosea um einen bock handelt, der seine RH hatte? fällt mir jetzt so spontan ein.

liebe grüße
jule
 
  • G rosea unruhig Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: G rosea unruhig

Hi,
ists eventuell ein adulter Bock. Hast du wegen der Häutung das Terri irgend wie befeuchtet? Was hat die smithi denn für ein geschlecht und wie groß ist diese (eventuelles Balzverhalten??). Sollten es beide Weiber sein, kann ich mir das nicht vorstellen, das es an ihnen liegt, meine stehen auch nebeneinander und mittlerweile sind auch alle in ihren höhlen.


LG
 
  • G rosea unruhig Beitrag #4
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: G rosea unruhig

Hallo!
Wenn es sich nei deiner Rosea um einen Wildfang handelt, und das wird es wenn sie schon größer ist, solltest du ihr vielleicht eine Winterruhe gönnen, denn die ist sie sicherlich aus der Natur gewohnt. Meine Rosea steht seit 3 Wochen in der Abstellkammer bei 10°C!
Grüße :rock:
 
  • G rosea unruhig Beitrag #5
katrin7

katrin7

Beiträge
394
Punkte Reaktionen
6

AW: G rosea unruhig

Hallo,

könnte sein,das es die Adulthäutung eines Bockes war.
Hat das Tier Bulben und Schienbeinhaken?
Kannste bitte mal ein aktuelles Bild der Spinne hochladen,wo man die Taster und das erste Beinpaar sieht.

gruß,Katrin
 
  • G rosea unruhig Beitrag #6
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: G rosea unruhig

Hallo,

ein adulter Bock hat doch Bulben an den Tastern, oder ? Das hat meine rosea nicht , sie ist auch noch nicht ausgewachsen, zur Zeit so um die 5 cm . Es ist leider ein Wildfang ( ich wußte das nicht besser ). Die Luftfreuchtigkeit im Terra liegt immer so um die 70 Prozent , ich besprühe jetz im Winter öfter, weil die Wohnungsluftfeuchtigkeit unter 40 Prozent beträgt .

Die smithi ist eine NZ von Januar 2008 , also noch sehr klein und läßt sich auch kaum sehen . D
Also wirklich stören kann sie nicht .

LG
Andrea
 
  • G rosea unruhig Beitrag #7
R

Rammstein

Gast

AW: G rosea unruhig

Hi,
gibst du ihr eine Winterruhe? Würde ich bei nem WF wenn möglich jedoch erst im Juni geben. Ansonsten sind 70% zu viel

LG
 
  • G rosea unruhig Beitrag #8
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: G rosea unruhig

Hallo!
Wenn du es deinem Tier so angenehm wie möglich machen willst, dann sprüh bitte nicht mehr! Grammostola rosea hält man furztrocken, lediglich der Wassernapf darf einmal die Woche überlaufen! Und vertrau nicht auf dein Messgerät für die Luftfeuchte, die meisten handelsüblichen Hygrometer sind allesamt fürn Ofen, finde ich! Eine Pflanze im Terri würde die Luftfeuchte schon regulieren...
Grüße :rock:
 
  • G rosea unruhig Beitrag #9
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: G rosea unruhig

Hallo,

danke für die vielen Antworten . Ich bin leider absoluter Anfänger , daher verwirrt mich das Alles ein wenig .

Sie hat also bisher immer um die 70 Prozent Luftfeuchtigkeit , Temperatur um die 24 Grad mit einer Beleuchtung 12 Stunden lang ( Birne mit Reflektor ), Außenbereiche sind kühler. Nachts um die 19 Grad. Sie sitzt aber immer gerne im warmen Strahl der Birne , krabbelt tagsüber gezielt dahin .

Also was soll ich machen ? Nicht mehr sprühen und Birne ausschalten ?Sie frißt sehr gut zur Zeit, vor der Häutung hat sie 3 Wochen nicht gefressen, danach hat sie eine Woche nichts bekommen . Welche Luftfeuchtigkeit sollte die smithi denn haben ?? Ich befürchte das ist bei mir auch zu hoch, auch um die 60 -70 Prozent .

LG
Andrea
 
  • G rosea unruhig Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: G rosea unruhig

Mahlzeit!

Vergiss irgendwelche Angaben zur Luftfeuchtigkeit. Und lass das Sprühen. Bei G.rosea und B.smithi genügt es, den Wassernapf überlaufen zu lassen.

Die Winterruhe bei der rosea würde ich erstmal lassen, das Tier hatte ja kürzlich (in unserem Sommer) erst eine.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • G rosea unruhig Beitrag #11
A

andreadc

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
1

AW: G rosea unruhig

Hallo,

ich wollte nur zur Info mitteilen, daß die Spinne wieder normal ruhig geworden ist . Ich habe eigentlich Nichts verändert, ich vermute nun, das es doch der Wechsel des Standortes und das 2. Terra daneben war, vorher war sie ja alleine .Da sie ein Wildfang ist ( leider:worried:) reagiert sie auf Veränderungen nervös .

LG
Andrea
 
  • G rosea unruhig Beitrag #12
R

Rammstein

Gast

AW: G rosea unruhig

Hi,
wenn du nichts verändert hast, sprühst du also weiter?
Sollteste aber nicht...
Mit 5cm KL sollte sie übrigens adult sein.
 
Thema:

G rosea unruhig

G rosea unruhig - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Unruhe, nach vier Wochen Nahrungsverweigerung: Hallo an alle! Ich bin seit vier Wochen stolze, aber besorgte Besitzerin von zwei Grichischen Landschildkröten. Sie sind NZ aus 2022 und nun seit...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Oben