Grammostola Rosea verpaarung

Diskutiere Grammostola Rosea verpaarung im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen da ich in nächster Zeit vor habe mein Rosea Weibchen zu verpaaren wollte ich mal nachfragen wie ich das am besten anstelle. Mein...
  • Grammostola Rosea verpaarung Beitrag #1
C

chko

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen da ich in nächster Zeit vor habe mein Rosea Weibchen zu verpaaren wollte ich mal nachfragen wie ich das am besten anstelle. Mein Weibchen ist jetzt ca.5 Jahre alt (wir wissen es leider nicht genau haben das Tier in einer Zoohandlung gekauft) KL so ca 6-7cm.

Wie ist das mit der Reifehäutung beim Weibchen?

Woran erkennt man ob das Weibchen und Mänchen paarungsbereit sind?

Was kann passieren wenn man die beiden Tiere einfach so zusammen setzt ohne zu wissen welches von beiden Tieren Paarungsbereit ist?

Worin setzt man die Tiere am besten bei der Paarung?

Gruß

Christian
 
  • Grammostola Rosea verpaarung Beitrag #2
S

SvensoNic

Gast

AW: Grammostola Rosea verpaarung

Hi ,

hat der Bock schon ein Spermanetz gebaut ? Eigentlich ein gutes Zeichen das zumindest er paarungsbereit sein sollte , du kannst Spinnfäden des Weibchens in das Terra des Bockes legen um zu überprüfen ob er reagiert
 
  • Grammostola Rosea verpaarung Beitrag #3
Joselyn1

Joselyn1

Beiträge
372
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola Rosea verpaarung

  • Grammostola Rosea verpaarung Beitrag #4
LPUnderground

LPUnderground

Beiträge
106
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola Rosea verpaarung

Hallo!
Eigentlich gehören diese Sachen zu den Grundlagen der Vogelspinnenhaltung, d.h. man sollte schon wissen wie man adulte Tiere unterscheidet usw.
Naja, eine Reifehäutung des Weibchens wirst du kaum erkennen, aber mit dieser KL ist sie mit Sicherheit paarungsbereit. Beim Männchen müsstest du am ersten Beinpaar je einen Schienbeinhaken erkennen, sowie die Bulben (sehen aus wie kleine Boxhandschuhe) an den Tarsen! Um zu überprüfen ob das Männchen paarungsbereit ist, kann du ihm etwas Spinnseide vom Weibchen in den Behälter tun, und beobachten ob er beginnt zu balzen, d.h. er wird beginnen zu zittern und mit den Bulben auf dem Boden zu trommeln. Ist das der Fall kannst du sie zusammentun, am besten im Terri des Weibchens. Bewaffne dich am besten mit einer langen Pinzette und nem Wassersprüher, falls das Weibchen das Männchen fressen will...
Grüße :rock:
 
  • Grammostola Rosea verpaarung Beitrag #5
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Grammostola Rosea verpaarung

Moin Moin!

Mein Weibchen ist jetzt ca.5 Jahre alt (wir wissen es leider nicht genau haben das Tier in einer Zoohandlung gekauft) KL so ca 6-7cm.
Nach der Größe zu urteilen, ist sie älter als 5 Jahre. Grammostolen wachsen sehr langsam. Kann sogar sein, dass sie sogar schon doppelt so alt ist.

Wie ist das mit der Reifehäutung beim Weibchen? Woran erkennt man ob das Weibchen und Mänchen paarungsbereit sind?
Leider lassen sich weder die Paarungsbereitschaft noch die Geschlechtsreife beim Weibchen so einfach feststellen wie beim Männchen. Alleine die Größe des Weibchens /Carapaxlänge 2cm; KL 5-6cm) kann als ungefährer Anhaltspunkt angenommen werden.

Beim Männchen ist dies einfacher. Hatte er seine Reifehäutung, erkannt man an den Spitzen der Pedipalpen die kleinen Bulbuse (Geschlechtsorgane des Männchens). Nach der RH baut er sich ein Spermanetz, legt darin sein Sperma ab und nimmt es anschließend mit den Bulbusen auf. Nun ist er bereit.

Was kann passieren wenn man die beiden Tiere einfach so zusammen setzt ohne zu wissen welches von beiden Tieren Paarungsbereit ist?
Im schlimmsten Fall, wird eines der Tiere gefressen... in den meisten Fällen ist es der Bock! Kann aber auch glimpflich ausgehen und beide gehen ihrer wege...

Worin setzt man die Tiere am besten bei der Paarung?
Jedes Tier sollte zunächst sein eigenes Terri haben. Logisch.
Entferne die Frontscheiben und stell die Becken mit der Front gegeneinander. So kann der Bock sich auf den Weg machen zum Weib. Das wäre in der Natur das gleiche, der Bock wandert und das Weib bleibt in Ihrer gewohnten umgebung. So weiß auch der Bock, in welcher Richtung er nach der Paarung fliehen kann. Du kannst also eine Scheibe (bei Falltürterris) hoch halten und sie nach der Flucht des Bockes runter lassen, so schützt du ihn gleichzeitig.


Hoffe konnte etwas heflen!

Greetz, Kevin
 
  • Grammostola Rosea verpaarung Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Grammostola Rosea verpaarung

HI!

da Grammostola rosea sich eigentlich in der winterruhe befinden sollte, frag ich mich, wie du auf den einfall kommst, jetzt zu verpaaren???

nebenbei würde ich an deiner stelle erstmal sicher gehen, dass der bock auch wirklich ein bock und reifegehäutet ist.

dann..wie lange ist die RH..reifehäutung denn her.
wann hat sich das weib zum letzten mal gehäutet?

du kannst nicht einfach bock und weib zusammenstecken, ohne gewisse faktoren vorher zu berücksichtigen.

da frag ich mich auch, wie man dir da schon verpaarungsratschläge geben kann????

gruß, nicole
 
  • Grammostola Rosea verpaarung Beitrag #7
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Grammostola Rosea verpaarung

Öhm Nicole,

man hat hier nur auf seine Fragen geantwortet!
So wie es sich gehört! Nach besten Wissen und Gewissen!!!!!

Anstatt hier gleich wieder quer zu schießen, hattest du doch auch schreiben können, dass es für die jetzige Jahreszeit eine Winterruhe für Grammostola rosea gibt, und man sich an diese auch halten sollte!
Er hat nix geschrieben, dass er gerade jetzt verpaaren möchte, nur das er es vor hat. Ein Zeitpunkt wurde nicht genannt!

Ich habe z.B. einen G. rosea Bock der jetzt vor ca. 12-14 Monaten seine Reifehäutung hatte, schon zwei mal verpaart wurde und noch immer gut am fressen ist!!! Er ist Top Fit!

Schreib was über die gewissen Fatkoren. Geh doch mal näher auf deine Sätze ein und lass ihn nicht so im dunklen stehn.

KEvin
 
  • Grammostola Rosea verpaarung Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Grammostola Rosea verpaarung

hi kevin!

warum schieße ich denn bitte quer..und wieso denn SCHONWIEDER???
wie soll ich dass denn verstehen?

es wurde doch schon erklärt, was ne RH ist und an was man nen adulten bock erkennt.

für mich kam es so rüber, dass die verpaarung schon in absehbarer zeit geplant ist, denn beide tiere sind da.."an was erkenne ich das alles......"
das kann man so verstehen und auch anders.

nebenbei gesagt hab ich keine lust auf schon wieder rumgemecker und streit..war das gestern nicht erstmal genung für ein paar monate..siehe sissi?
ich werde oft genug von usern angeschrieben, die fragen haben und sich nicht trauen, diese hier reinzustellen, weil das klima immer öfter so nett ist.:angel:
das wäre wohl kaum so, wenn ich hier der stunkmaster wäre...oder??;)...und genau sowas ist der grund, warum man dann einfach nur noch ab und an oder gar nix mehr hier reinschreibt! (0;

doch christian hat damit nix zu tun..also..hier sein link zur winterruhe...

http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/2670-grammostola-rosea.html

nebenbei hab ich ihm relevante fragen gestellt, die ich bei einer antwort, den hintergrund betreffend aufgeklärt hätte.

es hat eben jeder seine art zu schreiben.;)

warum soll ich ihn schon im vorfeld mit infos zupflastern, ohne überhaupt seine antworten abgewartet zu haben????

viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola Rosea verpaarung Beitrag #9
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola Rosea verpaarung

Hi,
leute gut jetzt......
Nun da es sich um nen WF handelt, sollte man die Winterruhe bei ihr schon im Juni halten. danach wird im Frühjahr (für die Spinne) der Kokon gebaut.

LG
 
  • Grammostola Rosea verpaarung Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: Grammostola Rosea verpaarung

  • Grammostola Rosea verpaarung Beitrag #11
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Grammostola Rosea verpaarung

hi!

@ rene´: und das von dir ;)!

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

und da auch keiner weiß, wie lange die rosea schon im besitz des threaderstellers ist, ist es ebensowenig auszuschließen, dass man die winterruhe auch im winter machen kann.^^

das artet hier, finde ich langsam zu sehr in spekulationen aus...warten wir ab, ob wir noch was vom threadesteller hören und wie die antworten auf die fragen sind.

sonst ist es ein ewiges rätselraten.

@ sven und sarge:

zitat von christian/threadersteller:

"Hallo zusammen da ich in nächster Zeit vor habe mein Rosea Weibchen zu verpaaren ..."

ich gehe also schon davon aus, dass die verpaarung stattfinden soll..und nicht erst irgendwann..sondern in nächster zeit.;)

gruß, nicole
 
  • Grammostola Rosea verpaarung Beitrag #12
S

SvensoNic

Gast

AW: Grammostola Rosea verpaarung

  • Grammostola Rosea verpaarung Beitrag #13
M

Micha S.

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
47

AW: Grammostola Rosea verpaarung

Hi,

das Thema gab es ja in letzter Zeit bereits etliche Male..

@ den Thread Ersteller...

Da davon auszugehen ist,daß deine G.rosea ein Wildfang ist,passt eine Verpaarung zum jetztigen Zeitpunkt absolut null.
Zwecks Kokonzeiten und Verparungszeiten im Habitat der Tiere,siehe hier:
http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/14129-winterruhe.html

Wie du in dem entsprechendem Thread nachlesen kannst,ist die Kokonzeit von G.rosea im natürlichen Habitat der Tiere bereits vorbei.
Wenn man jetzt vorraussetzt,daß deine G.rosea ein der Natur entnommenes Exemplar ist,passt es derzeit zeitlich nicht.

Trotzdem viel Erfolg...Gruß
Micha
 
Thema:

Grammostola Rosea verpaarung

Grammostola Rosea verpaarung - Ähnliche Themen

Biete 53127 Bonn: Grammostola rosea 0.0.1 (ca. 1,5 cm): Biete meinen Grammostola rosea Sling (ca. 1,5 cm KL) zum Verkauf an. Es handelt sich um die tatsächliche G. rosea, nicht G. porteri. Preis: 5,00...
Biete G. grammostola, roesa, Hapalopus sp. Kol. groß, N. coloratovillosus: Hallo Zusammen, ich muss meinen Bestand reduzieren und biete daher, am liebsten nur zur Übergabe in und um Köln (PLZ 50935), an: 0.0.1...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Unterschiede Grammostola anthracina und alticeps: Hallo allerseits, leider habe ich online keine Infos darüber gefunden, was die Unterschiede von Grammostola anthracina und alticeps sind. Mich...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Oben