mit maulwurfserde unglücklich

Diskutiere mit maulwurfserde unglücklich im Grammostola Forum im Bereich Haltung; frohes neues erstmal an alle spinner/innen, nun hab ich seit einem jahr eine rosea und hatte zuerst diese torfwürfel, die hier ja nicht sehr...
  • mit maulwurfserde unglücklich Beitrag #1
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
frohes neues erstmal an alle spinner/innen,

nun hab ich seit einem jahr eine rosea und hatte zuerst diese torfwürfel, die hier ja nicht sehr beliebt sind. ;)
im oktober habe ich noch eine avi. met. gekauft und bei dieser gelegenheit maulwurfserde aus dem eigenen garten geholt und in beiden terrarien als bodengrund genommen.

mein problem ist nun.....
ich habe früher bei dem torfwürfel bei der rosea nur den wassernapf überlaufen lassen und das hat gereicht um die luftfeuchtigkeit um die 70% zu halten. seit dem ich die maulwurfserde in dem terrarium habe lass ich den wassernapf wieder überlaufen, aber spätestens am nächsten morgen habe ich höchstens noch 40 % feuchtigkeit.

bei der avi. met. bin ich fast täglich am sprühen um nicht auch dort auf 40% zu sinken.

bin am überlegen ob ich wieder auf den würfel umzusteige oder habt ihr tipps für mich oder könnt mir verraten, was ich falsch mache.


salut heike
 
  • mit maulwurfserde unglücklich

Anzeige

  • mit maulwurfserde unglücklich Beitrag #2
Z

zappa

Gast

AW: mit maulwurfserde unglücklich

Hallo,

du kannst die Maulwurfserde auch mit Blumenerde mischen und Pflanzen ein setzen.

LG
 
  • mit maulwurfserde unglücklich Beitrag #3
O

Onkel-Kirle

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
0

AW: mit maulwurfserde unglücklich

Hi,

Ich benutze Pflanzen, um die LF hoch zu halten. Bromelien und Tillandsien bieten sich meiner Meinung nach an. Dann gießte 1-2 mal in der Woche und die LF müsst hoch bleiben.

gruß
 
  • mit maulwurfserde unglücklich Beitrag #4
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: mit maulwurfserde unglücklich

Hallo,
Falsch ist zunächste einmal dass du eine rosea nicht feucht halten solltest ...
Da es daran schonmal scheitert wäre ein Bild des Tieres und des Terrariums sehr interessant. Soll kein Verhör oder Angriff sein, ist nur zum besten deines Tieres.

lg Frank
 
  • mit maulwurfserde unglücklich Beitrag #5
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: mit maulwurfserde unglücklich

Hallo,

ich nehme gar keine Maulwurfshügelerde mehr, sondern Graberde.
Wie Frank schon schrieb...eine rosea benötigt diese hohe LF nicht.
Bei meiner sind es 40%.

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
  • mit maulwurfserde unglücklich Beitrag #6
Chris1969

Chris1969

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: mit maulwurfserde unglücklich

Hallo Heike

versuchs doch mal in einem Teil des Terras mit ein bisschen Moos das es
trocken und in so stücken im Zoohandel gibt.Einfach in Wasser geben und vollsaugen lassen,dann ist das wieder wie frisch und grün und wächst bei mir auch sehr gut an. Dieses Moos besprühe ich 2-3 mal die woche mit wasser und ansonsten lasse ich auch nur den Wassernapf überlaufen und komme bei meiner P.Murinus auf gut 70-80 % Luftfeuchte die in der Nacht meist noch auf bis zu 90 % steigt.


lG
Chris
 
  • mit maulwurfserde unglücklich Beitrag #7
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: mit maulwurfserde unglücklich

danke für eure schnellen antworten. bei der avi. met. hatte ich schon mal eine pflanze drin, was zur folge hatte, das ich kleine fliegen im terra hatte. vielleicht wars allerdings die falsche pflanze.

@ frank
ich will sie nicht feucht alten, aber 40% luftfeuchtigkeit finde ich doch bisserl wenig.
im meinem profil sind bilder, wobei sie nun im terra ganz links ist, also im flachen terra.

:)
 
  • mit maulwurfserde unglücklich Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: mit maulwurfserde unglücklich

Mahlzeit!

Wie misst du diese Luftfeuchtigkeit denn? Hygrometer zeigen ne Menge an, aber oft keine tatsächlichen Werte.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • mit maulwurfserde unglücklich Beitrag #9
Z

zappa

Gast

AW: mit maulwurfserde unglücklich

Hi,

die Fliegen kommen aus der Erde und haben mit der Pflanze nichts zu tun.

LG
 
  • mit maulwurfserde unglücklich Beitrag #10
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: mit maulwurfserde unglücklich

auch ich habe die "tollen zuverlässigen" grünen teile. allerdings richte ich mich mehr nach der staubtrockenen erde und nehm die hydroteile nur als richtwert.
 
  • mit maulwurfserde unglücklich Beitrag #11
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: mit maulwurfserde unglücklich

Tag,
Wenn man mal von der Sache mit der Messung absieht ( da hat Andreas völlig Recht ) muss ich immernoch sagen dass ich 40 % als völlig ausreichend ansehe.
Die Haltung sollte einfach trocken sein, sprich kein Sprühen, kein Moos keine Bromelien ( die sollten das ganze sowieso nicht überleben ). Ab und an den Wassernapf überlaufen lassen sollte an LF völlig ausreichen, da kannste dir das Hygrometer uach sparen. Die Dinger sind eh Müll ( extrem teure Geräte mal ausgeschlossen ).

lg Frank
 
  • mit maulwurfserde unglücklich Beitrag #12
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: mit maulwurfserde unglücklich

Hallo,


alsoooo....
ich habe auch digitale Thermo-/Hygrometer in meinen Terras. Ich nehme die Werte ebenfall als Anhaltspunkt/Richtwert.
Der Bodengrund meiner rosea ist so furztrocken, dass beim Überlaufen vom Wassernapf ein kleiner See entsteht. :D Damit sie ihre 40% LF bekommt, sprühe ich alle 1,5 Wochen die Tillandsien und eine kleine Ecke vom vertrockneten Moos ein wenig ein...das reicht.

Liebe Grüsse
Suse :rock:
 
  • mit maulwurfserde unglücklich Beitrag #13
Z

zappa

Gast

AW: mit maulwurfserde unglücklich

Tag,

Die Haltung sollte einfach trocken sein, sprich kein Sprühen, kein Moos keine Bromelien ( die sollten das ganze sowieso nicht überleben ). Ab und an den Wassernapf überlaufen lassen sollte an LF völlig ausreichen, da kannste dir das Hygrometer uach sparen.
lg Frank


Hallo,

gilt aber nicht für die Avicularia

Gruß
 
  • mit maulwurfserde unglücklich Beitrag #14
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: mit maulwurfserde unglücklich

Tag,
Ja da hast du natürlich Recht, die hab ich jetzt einfach mal ignoriert.
Alle meine Beiträge bezogen sich auf die Rosea.

lg Frank
 
  • mit maulwurfserde unglücklich Beitrag #15
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: mit maulwurfserde unglücklich

noch einmal nachgehakt...

habt ihr bei moos oder pflanzen keine probleme mit kleinen fliegen???
 
  • mit maulwurfserde unglücklich Beitrag #16
Z

zappa

Gast

AW: mit maulwurfserde unglücklich

  • mit maulwurfserde unglücklich Beitrag #17
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: mit maulwurfserde unglücklich

Hallo,

bei der Graberde hatte ich bis dato auch keine.

Grüsse
Suse :rock:
 
  • mit maulwurfserde unglücklich Beitrag #18
Q

quecksilber1208

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: mit maulwurfserde unglücklich

salut,


das werde ich mal versuchen.
danke
 
  • mit maulwurfserde unglücklich Beitrag #19
stuntel

stuntel

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: mit maulwurfserde unglücklich

Hi,

ich habe auch Graberde gekauft. Die ist aber total bröckelig und krümelt. Fest drücken lässt sie sich nicht. Falsche Marke?
An Maulwurfserde komme ich seit zwei Wochen dank Witterung nicht. :(
 
  • mit maulwurfserde unglücklich Beitrag #20
R

Rammstein

Gast

AW: mit maulwurfserde unglücklich

Hi,
welchen unterschied gibts zwischen Grab- und Blumenerde eigentlich. Garberde soll schwarz sein soweit ich weiß. Würde mir gefallen wegen besseren aktzenten^^.
Meine Blumenerde lies sich auch nicht so fest drücken.


LG
 
Thema:

mit maulwurfserde unglücklich

mit maulwurfserde unglücklich - Ähnliche Themen

B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Werdende Terrapene-Halterin hat Fragen zu Haltung und Terrariumbau: Hallo liebe Terrapene-Spezialisten, ich heiße Sonja und bin neu hier im Forum. Da ich noch eine unerfahrene, aber werdende Terrapene-Halterin bin...
Grammostola rosea Verhalten / Fressen: Hallo, Meine G. Rosea hat zwar schon immer zicken mit ihrem Fressen gemacht, allerdings mache ich mir so langsam Sorgen. Als ich sie letztes...
Geplante Haltung von Aphonopelma Bicoloratum so richtig?: Moinsen =) Wie der Titel schon sagt, moecht eich mir eine Aphonopelma Bicoloratum zulegen. Folgende Beitraege hab ich darueber schon gefunden...
Brachypelma smithi: Hi @ all, nur zum Erfahrungsaustausch gedacht!;) Bin für jede weitere Mitteilung dankbar und nehme Kritik gerne an:confused:! Zu meinen...
Oben