Luftfeuchtigkeit???

Diskutiere Luftfeuchtigkeit??? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, hab ne kleine Frage zum Thema Luftfeuchtigkeit. Versuche meine Rosea mit einer Lf von ca 60% - 65% zu halten. Doch in letzter...
  • Luftfeuchtigkeit??? Beitrag #1
Simon K.

Simon K.

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
hab ne kleine Frage zum Thema Luftfeuchtigkeit. Versuche meine Rosea mit einer Lf von ca 60% - 65% zu halten. Doch in letzter Zeit, wenn ich von der Arbeit nach hause komme, zeigt das Hygrometer nur noch 50% Lf an. Versuche durch leichtes wässern des Bodensubstrates oder sprühen die Lf kostant zu halten. Doch mir ist aufgefallen, dass bei feuchtem Substrat die kleinen "schwarzen Mückchen" zunehmen. Hab gelesen, dass man ein Teil der Belüftung abdecken soll, um die Lf konstant zu halten. Schimmelbildung???
Würde mich über Tips freuen, wie ihr das regelt.
Schon mal ein "Dankeschön" im Voraus und freundlichen Gruss

Ps: An meinem Beitrag vom 11.12.08 hat sich noch nichts verändert. Hab meine "Kleine" seither nicht mehr gesehen und gefressen hat sie auch nicht mehr. Konnte beim Umdrehen des Terrariums sehen, wie meine Rosea immer noch auf ihren Kokon aufpasst. Dieser weißt keine farblichen Veränderungen auf! Hab mir aber mal im Voraus schon 200 Filmdöschen besorgt.
 
  • Luftfeuchtigkeit??? Beitrag #2
Nix

Nix

Beiträge
1.162
Punkte Reaktionen
2

AW: Luftfeuchtigkeit???

Hi
Schimmelbildung???
Sprinschwänze oder weiße Asseln


Ich dachte immer dieRosea wird total trocken gehalten.(lass mich auch gerne Belehren)
 
  • Luftfeuchtigkeit??? Beitrag #3
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Luftfeuchtigkeit???

hi!

also sie g. rosea wird ja auch eher trocken gehalten, mach dir deswegen keine sorgen. es gab hier auch schon einen relativ großen thread über die lf allgemein. ich würde auch nicht unbedingt sooo viel drauf geben, was dein hygrometer anzeigt. viel feuchtigkeit mögen die g. roseas nicht wirklich, meine geht da buchstäblich die wände hoch. sprühen hilft übrigens nur kurzzeitig um die lf zu erhöhen.

kleine schwarze mücken!? das klingt nach obstfliegen oder trauermücken. da helfen gelbstreifen oder (mein tipp:) eine insektenlampe. andererseits würde mich da auch gleich mal dein bodengrund interessieren: was haste denn im terri!?


greez
 
  • Luftfeuchtigkeit??? Beitrag #4
Z

zappa

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit???

hi!
kleine schwarze mücken!? das klingt nach obstfliegen oder trauermücken. da helfen gelbstreifen oder (mein tipp:) eine insektenlampe. andererseits würde mich da auch gleich mal dein bodengrund interessieren: was haste denn im terri!?

greez


Hi,

aber doch nicht im Terrarium

LG
 
  • Luftfeuchtigkeit??? Beitrag #5
Col.Moss

Col.Moss

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit???

Hallo,

war mal für ein verlängertes Wochenende weg. Die Spinne war in der Zeit unbeaufsichtigt. Als ich nach 3 Tagen wiederkam zeigte das Hygrometer 35%! Die Spinne hat sich in der Zeit gehäutet. Kein Problem.

Gruß Moritz
 
  • Luftfeuchtigkeit??? Beitrag #6
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Luftfeuchtigkeit???

hi!

OMG! natürlich nicht IM terri, das hab ich glatt unterschlagen. beides NATÜRLICH NUR AUSSEN ANWENDEN!!!



greez
 
  • Luftfeuchtigkeit??? Beitrag #7
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Luftfeuchtigkeit???

hi,

wirf den hygrometer raus, achte darauf, dass wasser im napf is und gut is. alle woche kannst ihn leicht überlaufen lassen.
im natürlichen habitat von g. rosea hat es tags um die 40% rLF.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nix
  • Luftfeuchtigkeit??? Beitrag #8
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Luftfeuchtigkeit???

wirf den hygrometer raus, achte darauf, dass wasser im napf is und gut is. alle woche kannst ihn leicht überlaufen lassen.
im natürlichen habitat von g. rosea hat es tags um die 40% rLF.

das ist in etwa die antwort, nach der ich gesucht hab


greez
 
  • Luftfeuchtigkeit??? Beitrag #9
Simon K.

Simon K.

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit???

Nur 40% rLf? In Büchern ist immer von 60% - 70% die Rede! Hab aber auch schon gehört, dass die Rosea eher trocken als feucht gehalten werden soll ( war sogar die Rede von "Staubtrocken"). Nach dem bewässern des Bodengrundes ( Terrariumerde aus einem Erde-, Sandgemisch) ging sie ebenfalls die Wände hoch. Bei den kleinen Mückchen handelt es sich wie schon gesagt um Trauermückchen, die bei zunehmender Trockenheit aber wieder verschwinden. Trotzdem danke für die Ratschläge, gruß
 
  • Luftfeuchtigkeit??? Beitrag #10
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Luftfeuchtigkeit???

hi!

in welchen büchern steht das bitte so? bitte quellenangabe (name, verlag, erscheinungsdatum, auflage, isbn).
danke!


greez
 
  • Luftfeuchtigkeit??? Beitrag #11
Simon K.

Simon K.

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit???

"Leben mit Vogelspinne" von Karin Manns, Erscheinungsdatum 2008.
"Vogelspinnen, faszinierend & exotisch" von Volker von Wirth, Erscheinungsdatum 2005.
 
  • Luftfeuchtigkeit??? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Luftfeuchtigkeit???

Mahlzeit!

Das erste ist recht umstritten...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Luftfeuchtigkeit??? Beitrag #13
Simon K.

Simon K.

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit???

Abend
Das wußte ich nicht! Da es sich um mein erstes Tier handelt, hab ich alles aus Büchern gelesen. Internet hab ich erst seit gut 6 Wochen und ich kenn sonst niemanden, der sich mit der Haltung von VS beschäftigt bzw. auskennt. Bin daher froh, dass es so ein Forum gibt, in dem ich Tips von Leuten wie euch erhalten kann.
Danke und Gute N8
 
  • Luftfeuchtigkeit??? Beitrag #14
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Luftfeuchtigkeit???

hi zusammen!

simon k. hat recht, das steht wirklich so drin:

Die Luftfeuchtigkeit kontrollieren Sie mit einem handelsüblichen Hygrometer. Sie sollte auch bei Vogelspinnen aus Trockengebieten über 70 Prozent liegen.
quelle: von Wirth, Volker: Vogelspinnen faszinierend & exotisch: Terrarien einrichten Schritt für Schritt. Die beliebtesten Vogelspinnen im Porträt (Broschiert), Gräfe und Unzer Verlag 2005, München, 4. Auflage 2008, S. 26 (Tipp-Box)

ich befürchte aber, dass sich diese tipp-box, aus der simon wohl seine info mit den lf-werten hat, lediglich auf die auf dieser seite behandelten röhren-bewohner bezieht, da diese ihr trinkwasser aus der luftfeuchte ziehen.

boris striffler geht in seinem buch 'Die Rote Chile-Vogelspinne + andere Grammostola-Arten: Grammostola rosea (Taschenbuch), Natur und Tier-Verlag 2004; Münster, 1. Auflage 2004' überhaupt nicht detaillierter auf die lf-werte ein. trotzdem halte ich dieses buch gerade für anfänger für genau das richtige. er sagt nämlich

a) sommer sind heiß und trocken, winter kühl und feuchter
b) lebende pflanzen regulieren die lf-werte im terri auf natürliche weise.

addiere ich noch die erfahrungen hier aus dem forum, komme ich zu dem schluss, dass eine lf von 65 % im winter zwar in ordnung ist, aber nicht wirklich notwendig. mach dir also keine sorgen, sprühen kannst du weiter, aber nicht so häufig. gießen und überlaufen lassen reicht auch.

ich denke beide bücher, die du genannt hast, simon, sind zu allgemein gehalten. ich lege dir nahe, strifflers 'die rote chile-vogelspinne' zu erwerben. es ist günstig, stimmt genau für deine art und das preis-leistungsverhältnis ist einfach stimmig.


greez
 
  • Luftfeuchtigkeit??? Beitrag #15
Simon K.

Simon K.

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Luftfeuchtigkeit???

Hi,
hab das Buch von Boris F. Striffler ( kleines Büchlein, 9.80 Euro) auch. Habs nur nicht erwähnt, da, wie du sagtest keine genauen Angaben ( damit meine ich "Zahlen") zum Thema Luftfeuchtigkeit enthalten sind. Verwende in meinem Terrarium Kunstpflanzen! Hab gelesen, dass die Wurzelballen der Pflanzen gern ausgegraben werden. Aber ich schließe jetzt daraus, dass ich mich nicht verrückt machen brauch in Hinsicht auf Lf.
Mfg Simon
 
Thema:

Luftfeuchtigkeit???

Luftfeuchtigkeit??? - Ähnliche Themen

Zukünftiges Zuhause A. geniculata: So, ich hoffe der Thread ist hier einigermaßen richtig platziert. Das ist es also, das zukünftige Terrarium für eine Acanthoscurria Geniculata...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Wie Luftfeuchte senken im Terri?: Hallo Zusammen, ich wollte mal fragen wie man die Luftfeuchte noch runter bekommen kann. Halte meine B.Smithi im 30er Würfel, Lüftung oben...
Hilfeeee!: Ich bin völlig aus dem Häuschen, jetzt haben wir unsere Spinnen gerade einmal 14 Tage, sind mächtig stolz auf unsere Terrarienanlage und gestern...
Oben