Winterruhe bei allen Arten?

Diskutiere Winterruhe bei allen Arten? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen :hi: Mal ne ganz knappe Frage :D Brauchen alle Grammostola Arten eine Winterruhe, oder gibt es welche die ohne auskommen? LG Ilona
  • Winterruhe bei allen Arten? Beitrag #1
D

Dagona

Gast
Hi zusammen :hi:

Mal ne ganz knappe Frage :D

Brauchen alle Grammostola Arten eine Winterruhe, oder gibt es welche die ohne auskommen?

LG Ilona
 
  • Winterruhe bei allen Arten? Beitrag #2
H

HW

Gast

AW: Winterruhe bei allen Arten?

Brauchen alle Grammostola Arten eine Winterruhe, oder gibt es welche die ohne auskommen?

Im Prinzip ja, da alle bekannten Arten von der südlichen Halbkugel stammen. Einige brauchen eine intensivere (zum Teil auch längere) Winterruhe als andere = Artabhängig.
Nur zur Sicherheit: Winterruhe bei Grammostola heißt Winterruhe in unserem Sommer

Schönen Gruß

HW
 
  • Winterruhe bei allen Arten? Beitrag #3
D

Dagona

Gast

AW: Winterruhe bei allen Arten?

Grüss dich HW,

danke für die Antwort, auch wenns schade ist :crying: Dann werd ich mich von den Grammostolas auf meinem Wunschzettel verabschieden müssen da wir nicht die Möglichkeiten haben angemesse Ruhetemperaturen zu schaffen.

LG Ilona
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Winterruhe bei allen Arten? Beitrag #4
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Winterruhe bei allen Arten?

Hi!
Nur zur Sicherheit: Winterruhe bei Grammostola heißt Winterruhe in unserem Sommer
HW, meinst Du nicht, dass sich insbesondere Nachzuchten auch an die hiesigen Jahreszeiten ohne Probleme anpassen? Oder gibt es nen anderen Grund, die Winterruhe im Sommer zu machen?

Tschüss!
 
  • Winterruhe bei allen Arten? Beitrag #5
Käsefuß

Käsefuß

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe bei allen Arten?

nabend,
wir halten unsre Rosi momentan ohne Licht (also nur bisschen Tageslicht was so durchs Fenster kommt) und bei 15 grad, manchmal auch weniger.
Bald is dann so weit da werden wir wieder langsam beleuchten und Temp nach oben schrauben.
Das du für die Rosi einen Winter machen musst wenn bei uns Sommer ist, würd ich nich so ganz sagen: Zum einen, Nachzuchten wissen nicht wann in Chile oder sonst wo in der Region Winter oder Sommer ist.
Und auch wenn du nen WF hast, kannst du die Sommer-Winterzeit langsam umstellen, weils ja oft schwierig is im Sommer irgendwo in der Wohnung mal eben 15grad zu bekommen :)

@Dagona: hast du nicht irgendwo immer einen kühlen Fleck im Winter in der Wohnung? Schlafzimmer am Boden is bei uns immer recht gut...bzw. Abstellkammer oder so was?!

vlg vera
 
  • Winterruhe bei allen Arten? Beitrag #6
D

Dagona

Gast

AW: Winterruhe bei allen Arten?

Grüsst euch...

Nein Käsefuss, genau so einen Platz haben wir eben nicht, bei uns ist es in der Wohnung zu warm, kein Raum unter 20 grad, und unser Kellerraum ist a) einsehbar, den Terror mit Nachbarn muss ich nicht haben, und
b) im Winter eiskalt da unbeheizt, und im Sommer gleicht er einer Sauna

Son Käse :worried:

LG Ilona
 
  • Winterruhe bei allen Arten? Beitrag #7
L

Lilly

Gast

AW: Winterruhe bei allen Arten?

Abend,

halte auch eine Grammostola rosea und fünf kleine Fussels :heart: .
Winterruhe mit dem Thema habe ich mich auch sehr lange beschäftigt.
Wie gesagt die Winterruhe ist eigendlich bei uns im Sommer.
Meine Wohnung kühlt Nachts etwa auf 17 C° ab , und meine VS sind bester Gesundheit.

Grüße Lilly
 
  • Winterruhe bei allen Arten? Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe bei allen Arten?

Hi,
@Lilli: 17° bei Winterruhe? Wäre dann zu warm.

Ist die Winterruhe denn wenn man nicht züchten will und ne NZ hat, die noch nie nen Winter erlebt hat, überhaupt zwingend notwendig?
 
  • Winterruhe bei allen Arten? Beitrag #9
L

Lilly

Gast

AW: Winterruhe bei allen Arten?

Hallo Rammstein,

das ist völlig richtig, warum sollte ich einer Grammostola NZ eine Winterruhe geben wenn sie es garnicht kennt ?. Bei einem WF sieht die Sache nach meiner Meinung anders aus, die wurde aus der Natur entnommen.

Gruß Lilly
 
  • Winterruhe bei allen Arten? Beitrag #10
Trigger

Trigger

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1

AW: Winterruhe bei allen Arten?

Hallo zusammen!
Ich denke auch das man nicht umbedíngt im Sommer eine Winterruhe durführen muß, aber um sie zum Kokonbau zu bewegen immerhin eine Winterruhe. Egal ob WF oder NZ!
Beste Grüße
Andreas
 
  • Winterruhe bei allen Arten? Beitrag #11
H

HW

Gast

AW: Winterruhe bei allen Arten?

HW, meinst Du nicht, dass sich insbesondere Nachzuchten auch an die hiesigen Jahreszeiten ohne Probleme anpassen? Oder gibt es nen anderen Grund, die Winterruhe im Sommer zu machen?

Meinst du die echten Terrariennachzuchten, wo auch die Elterntiere schon Nachzuchten waren und die man an einer Hand abzählen kann?;-)

Die Nachzucht schlüpft normalerweise in den Sommermonaten der südlichen Halbkugel - also unser Winter. Wie soll man das Umgewöhnen denn vor sich gehen? Den folgenden Winter (also unseren Sommer) einfach mal auslassen und sie dann im Sommer (unserem Winter) kalt halten? Sicher ist das möglich, aber auch artgerecht?

Die Arten der südlichen Halbkugel haben sich in Jahrtausenden an dieses Klima angepasst und bloss weil (sry) Hinz und Kuntz zu bequem sind, gibt es mal eben einen Klimawandel?
Es wird doch sonst immer so auf artgerechte Haltung geachtet. Klimawerte werden anhand von Klimadiagrammen angepasst - der Bodengrund passt und selbst Regenzeiten werden simuliert.
Aber so ein eingreifendes Ereignis wie Winter oder Sommer ist dann Nebensache? Man sollte mal bedenken, was das für die Europäische Tierwelt bedeuten würde, wenn der nächste Sommer mal eben "ausfällt".

Ich denke wer diese Klimadaten nicht einhalten kann, sollte sich auf Arten vom Äquator oder der nördlichen Halbkugel beschränken.

Schönen Gruß

HW
 
  • Winterruhe bei allen Arten? Beitrag #12
D

Dagona

Gast

AW: Winterruhe bei allen Arten?

Guten Morgen zusammen

Ich denke wer diese Klimadaten nicht einhalten kann, sollte sich auf Arten vom Äquator oder der nördlichen Halbkugel beschränken.

Genau aus diesem Grund hab ich ja gefragt :handshake:

LG Ilona
 
  • Winterruhe bei allen Arten? Beitrag #13
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Winterruhe bei allen Arten?

Hi!
Meinst du die echten Terrariennachzuchten, wo auch die Elterntiere schon Nachzuchten waren und die man an einer Hand abzählen kann?;-)
Jein, ich meinte es eher generell :)
Aber klar, die theoretischen "echten" Nachzuchten meint ich auch.

Die Nachzucht schlüpft normalerweise in den Sommermonaten der südlichen Halbkugel - also unser Winter. Wie soll man das Umgewöhnen denn vor sich gehen? Den folgenden Winter (also unseren Sommer) einfach mal auslassen und sie dann im Sommer (unserem Winter) kalt halten? Sicher ist das möglich, aber auch artgerecht?
So ungefähr, eine Sommerperiode strecken, bis in unseren Winter hinein. Dazu wäre es natürlich sehr interessant zu wissen, was die Tiere zur Winterruhe veranlasst. Ist es bereits bei den Tieren irgendwie im inneren Kalender vermerkt? Oder wird die Winterruhe durch äussere Einflüsse ausgelöst (Regen, Luftfeuchte, Temperatur, name it)?
Wenn man das weiß, kann man sagen, ob es artgerecht wäre oder nicht.
Es wird doch sonst immer so auf artgerechte Haltung geachtet. Klimawerte werden anhand von Klimadiagrammen angepasst - der Bodengrund passt und selbst Regenzeiten werden simuliert.
Aber so ein eingreifendes Ereignis wie Winter oder Sommer ist dann Nebensache? Man sollte mal bedenken, was das für die Europäische Tierwelt bedeuten würde, wenn der nächste Sommer mal eben "ausfällt".

Richtig, für viele europäische Tiere wäre das ein Problem, aber nicht für alle. Ich denke zum Beispiel (wissenschaftlich beweisen kann ichs nicht) das Eidechsen ihren Jahresrhythmus nach den Temperaturen bestimmen. Zumindest konnte ich im Dezember Eidechsen beobachten, die auf der Mauer lagen und sich sonnten. Es war ein relativ warmer Tag in einer relativ warmen Woche. Die Wochen davor war es kühler, aber auch sonnig. Es war keine Eidechse zu sehen. Also zumindest der Grad der Aktivität wird wohl durch die Temperatur geregelt.
Nun ist für mich die Frage, was löst die Winterruhe bei den Spinnen aus, die innere Uhr oder äussere Faktoren?

Tschüss!
 
  • Winterruhe bei allen Arten? Beitrag #14
H

HW

Gast

AW: Winterruhe bei allen Arten?

So ungefähr, eine Sommerperiode strecken, bis in unseren Winter hinein. Dazu wäre es natürlich sehr interessant zu wissen, was die Tiere zur Winterruhe veranlasst. Ist es bereits bei den Tieren irgendwie im inneren Kalender vermerkt? Oder wird die Winterruhe durch äussere Einflüsse ausgelöst (Regen, Luftfeuchte, Temperatur, name it)?
Wenn man das weiß, kann man sagen, ob es artgerecht wäre oder nicht.

Dazu müsste auch die Kokonzeit der Arten gestreckt werden - ergo dürften sich die Männchen dann nicht zur falschen Zeit häuten. Wenn die innere Uhr noch auf Natur eingestellt ist, häuten sich die Männchen u.U. zur falschen Zeit zur Reife und eine erfolgreiche Verpaarung, weil falsche Jahreszeit, ist zum Scheitern verurteilt.
Bei Wildfängen ist es noch extremer. Da ist momentan eher Kokonzeit. Also was tun? Die Tiere zum Umgewöhnen mit dem Kokon in die Winterruhe schicken?

Richtig, für viele europäische Tiere wäre das ein Problem, aber nicht für alle. Ich denke zum Beispiel (wissenschaftlich beweisen kann ichs nicht) das Eidechsen ihren Jahresrhythmus nach den Temperaturen bestimmen. Zumindest konnte ich im Dezember Eidechsen beobachten, die auf der Mauer lagen und sich sonnten. Es war ein relativ warmer Tag in einer relativ warmen Woche. Die Wochen davor war es kühler, aber auch sonnig. Es war keine Eidechse zu sehen. Also zumindest der Grad der Aktivität wird wohl durch die Temperatur geregelt.
Nun ist für mich die Frage, was löst die Winterruhe bei den Spinnen aus, die innere Uhr oder äussere Faktoren?

Ich dachte bei den einheimischen Arten auch mehr an Zugvögel oder einheimische Spinnen, welche im Sommer ihre(n) Kokon(s) bauen um dann in Herbst zu verenden. Eine Umkehrung der Jahreszeiten könnte hier fatale Folgen haben.
Langfristig hätte eine Umgewöhnung sicher Erfolg, aber andererseits könnte man dann argumentieren, dass sich die Nachzuchten gefälligst komplett an das hiesige Klima gewöhnen müssen, denn "schliesslich kennen die Spiderlinge das Klima im Ursprungsland ja nicht".
Was heißt: wenn man schon das komplette Klima auf die Bedürfnisse des Halters (und nicht das der Spinne) umstellen kann, dann ist es doch auch mit grundsätzlichen Klimadaten wie Temperaturen und Luftfeuchte möglich, oder?
Dann könnte man eigentlich alle Pfleglinge bei komplett identischen Klimawerten halten und einen auf die Daten im natürlichen Habitat pfeifen.
Vielleicht kann man dann Nachzuchten von Vogelspinnen aus den Tropen auch im deutschen Winter im Garten halten, weil die Nachzuchten das nicht anders kennen und sich - verdammt noch mal - gefälligst auf unser Klima umzustellen haben...

Die Frage was die Winterruhe auslöst, kann ich auch nicht beantworten, aber vielleicht ist es eine Kombination aus innerer Uhr und sinkende Temperaturen?
Vielleicht zeigen deswegen so viele G. rosea eine gewisse Unruhe, gehen kaum ans Futter und haben extrem lange Häutungsintervalle, weil sie im Winter in den Terrarien nicht die bevorzugten Temperaturen vorfinden.

Schönen Gruß

HW
 
  • Winterruhe bei allen Arten? Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Winterruhe bei allen Arten?

Hi,
wobei das mit dem verenden bei weiten nicht auf alle einheimischen Spinnen zutrifft
 
Thema:

Winterruhe bei allen Arten?

Winterruhe bei allen Arten? - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Verschiedene Taggeckos zusammen halten: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 5 Jahren zwei Pfauenaugen-Taggeckos (Phelsuma quadriocellata quadriocellata). Leider habe ich beim Umzug in das...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Phelsuma nigristriata geschlüpft - Was muss ich beachten?: Hallöchen zusammen Bei mir ist heute der erste meiner 4 phelsuma nigristriata geschlüpft, etwas ganz neues für mich da die phelsumen die erste...
Oben