Rosea wirkt unkontrolliert

Diskutiere Rosea wirkt unkontrolliert im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Halli Hallo! Durch meine längere Abwesenheit habe ich jetzt nicht mehr alle Themen im Überblick, desshalb sorry wenn es das Thema schonmal...
  • Rosea wirkt unkontrolliert Beitrag #1
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3
Halli Hallo!

Durch meine längere Abwesenheit habe ich jetzt nicht mehr alle Themen im Überblick, desshalb sorry wenn es das Thema schonmal irgendwo gegeben hat. Trotzdem hoffe ich auf Hilfe :)

Von den langen Futterpausen wusste ich schon bescheid und ich habe das so hingenommen und ab und zu geduldig probiert ob sie denn wieder Futter annimmt. Die letzten 8 Wochen hängt sie nur noch im Wassernapf (mit Körper) und seit heute wankt sie unkontrolliert durch die Gegend. Wenn ich sie leicht antippe versucht sie sich aufzubauen, zeigt mir ihre Chelizeren und legt sich kurz danach wieder flach auf den Boden. Das Aufbauen geht dann noch so 3 mal bis sie wieder ruhig beibt. Sie blieb dann kurz ausserhalb des Wassernapfes, hat sich jetzt aber wieder reingelegt. Eine Häutung ist am Abdomen nicht sichtbar..

Eckdaten:
Terra: 30x20x20 cm
Beleuchtung über eine ExoTerra mit normaler Glühbirne
Temperaturen lagen bei 15°C (man sagte mir man könne auch zu unserem Winter ihre Winterpausen einfahren und wie ich das hier gelesen habe scheint das auch zu funktionieren)
Zuerst saß sie auf Pinienrinde, dann hat man mir hier geraten Waldboden zu nehmen womit sie irgendwie überhaupt nicht klar kam.. Sie macht keinen Anschein eine Höhle zu bauen und eine vorgefertigte nimmt sie auch nicht an. Nun sitzt sie wieder auf Pinienrinde, da mir das eine andere Person gesagt hat und ein Kollege behauptet jetzt ich solle sie wüstenmäßig auf Sand setzen. :worried:
Ihre Körperlänge beträgt 3-4 cm und ist seit Mai bei mir.
Gesprüht wird auch. Luftfeuchtigkeit liegt laut Gerät bei 80%, was ich mir allerdings nicht so ganz vorstellen kann..

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung warum sie so rumtaumelt.. Soll ich sie jetzt aus der Winterruhe ins Warme stellen?

Danke schonmal und liebe Grüße!
Bianca
 
  • Rosea wirkt unkontrolliert Beitrag #2
ZeroOne

ZeroOne

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea wirkt unkontrolliert

Moin,

Vielleicht hab ichs ja übersehen, aber was für eine Art hast du denn da? Das mit der Winterpause ist meines Wissens ja nicht bei allen Arten so.
Taumelnde Bewegungen habe ich bisher nur bei meiner altersschwachen B. Smithi beobachtet bevor sie gestorben ist (die ist etwas mehr als 15 Jahre alt gewesen!). Bei der hatte ich auch, als sie noch jünger war, beobachtet, dass sie direkt aus dem Wassernapf getrunken hat. Füllst du den Napf regelmäßig mit Wasser?

Ach und nochwas. Weist du wie alt das Tier ist? Wenn ich mich nicht täusche gibt es auch Arten, die nicht viel größer werden - nicht dass sie altersschwach ist. Klappt sie die beine unter dem Körper zusammen, oder hast du sont irgend was auffälliges gesehen (eingefallenes Ophistosomen etc.)?

Schöne Grüße. 42

Moin,

Entschuldigung, die Art steht ja im Titel. Sorry - hab ich nicht richtig drauf geguckt.

Schöne Grüße. 42
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rosea wirkt unkontrolliert Beitrag #3
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Rosea wirkt unkontrolliert

Huhu!

Danke für die Antwort!
Ist eine Grammostola rosea ;)

Der Wassernapf ist immer mit Wasser gefüllt und war auch nicht ausgetrocknet in der Zeit wo sie drin hing. Sollte ich zum Schutz vor Ertrinken auf Gel umsteigen? Ist eine Spinne in der Lage die darin enthaltenen Vitamine aufzunehmen?!

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung wie alt das Tier sein könnte. Da Grammostolas wohl im allgemeinen sehr langsam wachsen sollen hat die bestimmt schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber dass sie jetzt schon unter Altersschwäche leidet glaube ich nicht.

Die Beine zieht sie nicht unter den Körper, streckt sie eher von sich ab. Mit den Vorderbeinen geht sie sogar leicht in Drohstellung..

Seufz!
 
  • Rosea wirkt unkontrolliert Beitrag #4
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea wirkt unkontrolliert

Hi!

Der Wassernapf ist immer mit Wasser gefüllt und war auch nicht ausgetrocknet in der Zeit wo sie drin hing. Sollte ich zum Schutz vor Ertrinken auf Gel umsteigen?
Auf Gel brauchst du nicht umsteigen und ich glaube auch nicht, dass die Spinne ertrinken wird. Aber falls du dein Gewissen doch beruhigen willst, kannst du ja ein paar Steine in den Napf reinlegen.

Grüße
Michael
 
  • Rosea wirkt unkontrolliert Beitrag #5
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Rosea wirkt unkontrolliert

Hallo,

hast Du mal ein Foto von dem Tier und dem Terrarium?
Weißt Du, ob die Spinne männlich oder weiblich ist und kannst Du ausschließen, dass es sich vielleicht um ein adultes Männchen handelt?

LG
 
  • Rosea wirkt unkontrolliert Beitrag #6
ZeroOne

ZeroOne

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea wirkt unkontrolliert

Moin,

Mag sein, dass ihr die Stelle an der sie sitzt besser gefällt (von der Temperatur vielleicht?). Wegen den taumelnden Bewegungen würde ich mal schauen, welche Temperaturen in ihrem Verbreitugnsgebiet im Winter in der Natur vorkommen (Argentinien, Bolivien, Chile). Mit der Art habe ich mich noch nicht großartig beschäftigt. Vielleicht ist es ihr ja doch zu kalt.

Die Luftfeuchtigkeit scheint mir mit 80% auch etwas zu hoch, wenn ich das im Artenteil so lese. Die kann natürlich an unterschiedlichen Stellen im Terrarium auch sehr unterschiedlich sein. Abgesehen davon sind analoge Hygrometer (ich weis nicht was du da hast). Meiner Erfahrung nach nicht besonders zuverlässig. Meine haben zum Teil die wildesten Werte angezeitg, die einfach nicht stimmen konnten.

Vielleicht weis noch jemand mehr zu dem Thema bzw. der Art. Wie bereits geschrieben mochte meine B.Smithi auch ihren Wassernapf, und dass sie sich flach auf den Boden gelegt hat, hatte ich über die Jahre auch öfter mal beobachtet.

@Pulchra1979:
Wie groß werden Rosea Böcke eigentlich so?

Schöne Grüße. 42
 
  • Rosea wirkt unkontrolliert Beitrag #7
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Rosea wirkt unkontrolliert

@Pulchra1979:
Wie groß werden Rosea Böcke eigentlich so?

Hallo,

ich denke, das ist wie bei allen Arten unterschiedlich. Es gibt große und kleine Böcke einer Art. Hier wurde ne Angabe von 3-4cm gemacht...
Ich denke, das ist ne geschätzte Angabe und somit könnten es ja auch 4,5cm sein. Möglich wäre es ja, dass es ein Bock ist.

Wobei ich eher noch glaube, dass die Spinne das Verhalten an den Tag legt, weil der Bodengrund zweimal in kurzer Zeit gewechselt wurde und das absoluter Stress für das Tier bedeudet. Die Futterverweigerung könnte auf die kalte Temperatur zurückzuschließen sein oder auch dem Stress und mit dem nur am Wassernapf "liegen" kann man sich vieles vorstellen. Deshalb wäre ein Bild interessant, um mal zu sehen, wie groß das Abdomen denn noch ist und wie das Terrarium eingerichtet ist.

LG
 
  • Rosea wirkt unkontrolliert Beitrag #8
ZeroOne

ZeroOne

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Rosea wirkt unkontrolliert

Moin,

Wobei ich eher noch glaube, dass die Spinne das Verhalten an den Tag legt, weil der Bodengrund zweimal in kurzer Zeit gewechselt wurde und das absoluter Stress für das Tier bedeudet. Die Futterverweigerung könnte auf die kalte Temperatur zurückzuschließen sein oder auch dem Stress...

Kann auch sein.

Deshalb wäre ein Bild interessant, um mal zu sehen, wie groß das Abdomen denn noch ist und wie das Terrarium eingerichtet ist.

Dem stimme ich zu. Vielleicht läßt sich da was erkennen.

Das mit der größe von Rosea Böcken frage ich auch nur aus persönlichem Interesse. Da steht im Artenteil nichts drin, und auf Anhieb finde ich da auch nichts bei Google. Mit der Art habe ich mich, wie bereits geschrieben, nicht besonders beschäftigt.

Schöne Grüße. 42
 
  • Rosea wirkt unkontrolliert Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Rosea wirkt unkontrolliert

Das mit der größe von Rosea Böcken frage ich auch nur aus persönlichem Interesse. Da steht im Artenteil nichts drin, und auf Anhieb finde ich da auch nichts bei Google. Mit der Art habe ich mich, wie bereits geschrieben, nicht besonders beschäftigt.

Hi,

also ich hatte vor ein paar Jahren mal einen adulten Bock, weil ich auf die Idee kam, die rosea auch mal zu verpaaren, aber keines der Mädels wollte ihn, auch nicht die rosies im Bekanntenkreis. Hmh, also hat er das zeitige gesegnet, ohne mal dran zu dürfen. Der war nicht gerade groß. So ca 4-4,5cm KL. Aber bei ihm hatte ich dann noch das seltene Phänomen, dass er die zweite RH machte, ca 1 Jahr nach der 1. RH. Dabei ist er dann verstorben.

LG
 
  • Rosea wirkt unkontrolliert Beitrag #10
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Rosea wirkt unkontrolliert

hi bianca!

wo hast du die rosea denn gekauft?
und welche KL hatte sie?

grad wenns schon ein adultes tier war..und /oder ein WF, ist es schon möglich, das die spinne alterserscheinungen hat und es vielleicht auf ein natürliches ende zugeht.

viele grüße, nicole
 
  • Rosea wirkt unkontrolliert Beitrag #11
Meroko

Meroko

Beiträge
110
Punkte Reaktionen
3

AW: Rosea wirkt unkontrolliert

Hallo!

Nochmals danke für eure Antworten!
Ein Foto muss ich heute Abend reinreichen, aber er zieht jetzt die Füße unter den Körper..

Sie hat sich bei mir noch nicht gehäutet und war beim Kauf (Zoohändler in Aschersleben) genauso groß..

Muss dann jetzt leider zur Arbeit.. Wenn sie's bis heute Abend schafft..

Ich melde mich dann nacher.. Däumchen drücken!

Bis dann!
 
  • Rosea wirkt unkontrolliert Beitrag #12
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Rosea wirkt unkontrolliert

Hola Meroko,

ich hab da mal drei Fragen an dich:

1. Wann hast du sie gekauft?
2. wann in die Winterruhe geschickt?
3. Hat sie kurz vor der Winterruhe gefressen oder wärend dessen?

Saludos
Miguel
 
  • Rosea wirkt unkontrolliert Beitrag #13
B

balder77

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Rosea wirkt unkontrolliert

Bitte keinen Sand verwenden...

Hi Bianca, hallo Spinnenfreunde.
MIt den unkontrollierten Bewegungen dibbert mir irgend etwas, ich glaube ich habe etwas darüber gelesen( bestimmte Krankheitsform).Muss ich aber noch einmal nachlesen, dann gibt es näheres.
Bitte keinen Sand als Bodengrund verwenden, zumindest rät M. Meinhardt in seinem Buch
"Vogelspinnen im Terrarium" davon ab(setzt sich in die Körperöffnungen der Spinne).
MfG, Chris
 
  • Rosea wirkt unkontrolliert Beitrag #14
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Rosea wirkt unkontrolliert

Hey ho,

Balder, erzähl keinen Mist! Sand macht einer Spinne nix aus.

MFG
Michael
 
  • Rosea wirkt unkontrolliert Beitrag #15
B

balder77

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Rosea wirkt unkontrolliert

@ Zero
Nicht mein Mist...
S. M Meinhardt "Vogelspinnen im Terrarium"
Selbst habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass bei einem halb mit Sand
halb mit Waldboden gefüllten Terri, der Sand gemieden wird.
MfG
 
  • Rosea wirkt unkontrolliert Beitrag #16
K

Kali

Gast

AW: Rosea wirkt unkontrolliert

Morgen

Da zuckt ne Spinne mal etwas und gleich ist es wieder DS.
Ne Spinne rührt sich kaum noch und schon ist es nen überreifer Bock. :confused:
Und nen super Buch haste da @balder. Vielleicht nutzt du mal die Suchfunktion in diesem Forum zu dem Thema ;)

Vielleicht sollten jetzt mal alle auf die Fotos warten und aufhören rum zu spekulieren ;)
 
  • Rosea wirkt unkontrolliert Beitrag #17
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Rosea wirkt unkontrolliert

Hey ho,

Der Sand wird vl aus verschiedenen Gründen gemieden, aber nicht aus gesundheitlichen Gründen der Spinne!

MFG
Michael
 
  • Rosea wirkt unkontrolliert Beitrag #18
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Rosea wirkt unkontrolliert

Ne Spinne rührt sich kaum noch und schon ist es nen überreifer Bock. :confused:
;)

Hi Kali,

was soll das? Was spricht dagegen, dass es sich vielleicht um einen adulten Bock handeln könnte. Und hier hat niemand behauptet, dass es einer ist. Nur wie oft kommt es denn vor, dass unerfahrene Spinnenhalter plötzlich merken, wegen Tipps anderer, dass sie einen Bock haben...:confused:
Ich habe lediglich gefragt, ob der Threadersteller das ausschließen kann.

Also, bitte keine unüberlegten Kommentare dazu abgeben!!!;)

LG
 
  • Rosea wirkt unkontrolliert Beitrag #19
K

Kali

Gast

AW: Rosea wirkt unkontrolliert

Ich meinte nicht deinen Kommentar ;)

Nur ist es einfach fast immer bei solchen Threads so, dass genau diese Antworten kommen. Und guck nochmal genauer hin, du warst nicht der einzige der das geschrieben hat ;)
 
  • Rosea wirkt unkontrolliert Beitrag #20
R

Rammstein

Gast

AW: Rosea wirkt unkontrolliert

Hi,
das Buch von herrn Meinhard soll doch gut sein? ach egal gehört hier net hin....
Hmm man kann jetzt viel spekulieren, aber was bringts... Meine rosea ist auch etwas wackelig auf den beinen aber was solls.... Sie wird alt sein (leider WF) und da macht man nichts dran. Solange sie gut frisst etc ists für mich ok.
 
Thema:

Rosea wirkt unkontrolliert

Oben