Pulchra Slings in Faunabox?

Diskutiere Pulchra Slings in Faunabox? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Servus und Guten Morgen, ich bekomme bald 2 Gr. Pulchra Slings, welche in der 2. - 3. FH sind. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich die beiden...
  • Pulchra Slings in Faunabox? Beitrag #1
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0
Servus und Guten Morgen,

ich bekomme bald 2 Gr. Pulchra Slings, welche in der 2. - 3. FH sind. Jetzt habe ich mir überlegt,
ob ich die beiden anfangs zusammen in einer Faunabox halten kann. Die Lüftungschlitze oben sind
ca. 1,5 - 2 mm groß ( zu groß?! ).
Die Box hat Maße von 10 x 10 x 15 cm ( B x T x H )... ich würde sie mit einer
ordentlichen Portion Blumenerde anfüllen und mehrere Verstecke bieten, 2 Wasserschalen, etc.

Haltet ihr das für machbar, oder werden die beiden sich angreifen
( ich weiss ja auch, dass Spinnen Einzelgänger sind, bis auf a. minatrix )...?

Grüße,
kYle
 
  • Pulchra Slings in Faunabox? Beitrag #2
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Pulchra Slings in Faunabox?

Hallo Kyle,

mach das bloß nicht. Sonst hast Du bald nur noch eine. Und wenn Du nur eine brauchst, nehm ich die andere gerne ;) :blush:.
Ich finde auch, dass die Faunabox nicht gut ist für G. pulchra. Die müsstest Du ordentlich unter Wasser setzen, damit Du auch nur annähernd ne ordentliche LF hinbekommst.
Eine geschlossende Aufzuchtdose mit Luftlöchern wäre hier geeigneter.
Zur Hälfte feucht halten. Darf auf keinen Fall austrocknen. Genug Erde ist prima.

LG
 
  • Pulchra Slings in Faunabox? Beitrag #3
Blutadler

Blutadler

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
0

AW: Pulchra Slings in Faunabox?

Hi!

Also, ich würde das Risiko nicht eingehen und beide zusammensetzen. Für einen Sling wäre die Box aber schon Ok! Wie groß sind die denn in etwa? Falls sie nämlich nurn paar mm betragen, würde ich zur Sicherheit den Deckel der Box mit Fliegengaze versehen, da die kleinen sich durch die Schlitzen durchquetschen könnten!

Grüße
Michael
 
  • Pulchra Slings in Faunabox? Beitrag #4
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Pulchra Slings in Faunabox?

Hi,

ja das mit Lüftungschlitzen habe ich mir auch gedacht.
Wie wäre es, wenn ich ca. 5 cm Bodengrund einfülle und in der Mitte eine
Art Trennwand einbaue? So, dass beide jeweils 7,5 x 5 x 10 cm Platz haben...

@pulchra1979:

Müsste ich die Aufzuchtdose net auch ordentlich wässern? Oder was ist da
der Unterschied zu einer Aufzuchtdose?

Grüßle,
kYle
 
  • Pulchra Slings in Faunabox? Beitrag #5
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Pulchra Slings in Faunabox?

Hi,
ich hatte damals meine Avi slings evtl 4 FH ? warn jedenfalls minipfürzchen auch in na Faunabox weil ich keine Heimchendosen oder so hatte.

Ich hab die Lüftungsschlitze alle mit Tesa zugeklebt...
Und jetzt kommt´s :

Da hab ich denn mit ner Nadel reingepiext und somit eben lauter kleine Löcher gemacht =)

Die Lüftung hat somit gepasst und ausbruchssicher wars auch noch :O)

Ggreettz´:call:
 
  • Pulchra Slings in Faunabox? Beitrag #6
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Pulchra Slings in Faunabox?

Hallo Kyle,

ich finde, die Faunaboxen trocknen zu schnell durch, da da sehr viel Lüftungsfläche dran ist. Außerdem zirkuliert die Luft nicht wirklich. Für ein Tier das feucht gehalten wird, eher ungeeignet. Entweder es trocknet zu schnell ab oder Staunässe entsteht.
In einer Dose, in der die Luft von unten und oben zirkulieren kann, hast Du das Problem nicht. Das trocknet gleichmäßig ab, so dass die immer LEICHT feucht halten kannst.
Guck, dass Du ja nichts unter Wasser setzt. ;)
Übrigens, wenn Du erst Erde auffüllst und oben dann abtrennst, werden sie sich beim Graben auch irgendwann treffen.
Vergiss doch einfach die Faunabox und lass sie noch in einer Heimchendose, je nachdem wie groß sie sind.

LG
 
  • Pulchra Slings in Faunabox? Beitrag #7
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Pulchra Slings in Faunabox?

Hey,

danke für die schnelle Hilfe - das zeichnet euch alle hier übrigens aus.
Ich werde die beiden Fussel in HDs halten und dann schauen, wann ich sie
umsetze... ich denke, bei gr. pulchra kann ich mir ja einiges an Zeit lassen.

Grüße,
kYle
 
  • Pulchra Slings in Faunabox? Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Pulchra Slings in Faunabox?

Hi,
totaler blödsinn pulchras so nass zu halten. Immer mehr sind der meinung, ihre würden sichtrocken wohler fühlen. Ich persönlich würde sagen du kannst es testen, indem du eine stelle nass, die andere trocken hast. da wo sie sich überwiegend aufhält, wird sie es mehr mögen und man kann so die bedinungen anpassen.
 
  • Pulchra Slings in Faunabox? Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Pulchra Slings in Faunabox?

Hi,
totaler blödsinn pulchras so nass zu halten. Immer mehr sind der meinung, ihre würden sichtrocken wohler fühlen. .

Hi Rammstein,

totaler Blödsinn, den Du da von Dir gibst. Zitier mir doch mal die Stelle hier raus, wo hier irgendeiner gemeint hat, die müssen so nass gehalten werden.
Und wo hast Du das her, dass sich pulchras trocken wohler fühlen? Würd mich mal interessieren. Hier aus dem Forum nämlich nicht. Das wüsste ich, wenn das irgendwann mal im Gespräch war, seit ich hier angemeldet bin.

LG
 
  • Pulchra Slings in Faunabox? Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Pulchra Slings in Faunabox?

Hi,
tja meine liebe Pulchra haste wohl nicht aufgepasst ;) wurde hier des öfteren mit dem trockenen erwähnt, aber wenn du es wissen willst, kannst du gerne due SFu nehmen.
Für ein Tier das feucht gehalten wird, eher ungeeignet. Entweder es trocknet zu schnell ab oder Staunässe entsteht.
Hmmmm.....;)
 
  • Pulchra Slings in Faunabox? Beitrag #11
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Pulchra Slings in Faunabox?

Hallo,

tja mein lieber Rammstein....
Feucht, ist nicht nass. Und die SUFU benutze ich nicht, denn ich weiß, wie die gehalten werden, mein Lieber....
Ich bin Dir auch keine Rechenschaft schuldig und liefere Dir keine weiteren Erklärungen ab, denn ich gehe davon aus, dass Du diese Art nicht pflegst und noch nie gepflegt hast. Habe gerade nachgeschaut...pflegst Du also nicht :confused:.
Weißt Du, was ich immer mache??? Wenn jemand etwas über ne Art wissen will hier im Forum, die ich noch nie hatte oder auch nicht habe, halte ich mich raus, um keine falschen Angaben zu machen und plapper keinen Stuss, nur weil ich mal irgendwo, irgendwas von irgendwem gehört habe.

@kyle: Lass Dich bitte dadurch nicht irritieren!!!

LG
 
  • Pulchra Slings in Faunabox? Beitrag #12
R

Rammstein

Gast

AW: Pulchra Slings in Faunabox?

Hi,
find ich immeer lustig wie seich jemand bei ungewollten provokationen das "maul" zerreißt will man provozieren klappts net......:D
Tja aber wenn du alles weißt. Rechenschaft hab ich nicht verlangt also erfinde bitte nicht son Bullshit
 
  • Pulchra Slings in Faunabox? Beitrag #13
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Pulchra Slings in Faunabox?

Hi Rammstein,

hast Du mich mit Deinem Stuss provoziert??? Ups, hab ich gar nicht gemerkt...
Hier wirds zu OT und deshalb ist von meiner Seite hier auch schluss. Wenn Du Dich besser auskennst, kannst Du wieder kommen, aber dann bitte per PN. Tschüssi :hi:

LG
 
  • Pulchra Slings in Faunabox? Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: Pulchra Slings in Faunabox?

Moin!

Hab die nette Streiterei mal gelöscht.
Im Übrigen häufen sich Beschwerden gegen dich, Rammstein. Vielleicht solltest du dich einfach mal zurückhalten und nicht überall deinen Senf dazu geben.

Ach ja; Hierzu
will man provozieren klappts net.
sag ich nur : Wenn du provozieren willst, such dir ein anderes Forum. Sowas können wir hier nicht gebrauchen.

Grüße,

Aaron
 
  • Pulchra Slings in Faunabox? Beitrag #15
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Pulchra Slings in Faunabox?

Guten Morgen,

erstmal bin ich geschockt, was hier so los war, als ich weg war. Oo Also ich
weiss ja nicht, aber ich glaube nicht, dass sowas wie RLF in einer HD ein
Grund ist, sich so zu streiten, aber naja.

Ich werde den Boden feucht halten, wenn die Fussel die ganze Zeit an der Wand
kleben, dann gehe ich mit der RLF einfach ein wenig runter - klingt doch
nach einem super Kompromiss, vor allem für die Fussel.

Aber ich habe jetzt noch eine Frage... wie genau richte ich meine HD eigentlich
ein? Ich hätte gedacht unten ein wenig Erde rein und dann evtl noch ein
oder zwei Elemente zum verstecken / beklettern / umbauen...

Viele Grüße,
kYle

@Pulchra: Aufgrund der Tatsache, dass du im Gegensatz zu Rammstein
überhaupt eine Pulchra hältst, löst die Streiterei für mich in "schlagende
Argumente deinerseits" auf.
 
  • Pulchra Slings in Faunabox? Beitrag #16
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Pulchra Slings in Faunabox?

Hallo kyle,

Du kannst die Dosen gut zur Hälfte mit Walderde oder Blumenerde füllen.
Lass am besten die Stelle, an der Du ein kleines STück Rinde als Versteck hin machst, so ziemlich trocken, damit die keine nassen Füße bekommen.
Die Erde drückst Du ein bissl an, damit sie nicht zu locker aber noch grabfähig ist. Kannst auch ne kleine Höhle vorstechen unter dem Stück Rinde. Normalerweise wird das angenommen. Eine Ecke giest Du dann ca 2 mal wöchentlich mit etwas Wasser. Die Kleinen werden auch davon trinken. Das kannst Du auch ein bissl nach Gefühl machen, jenachdem wie feucht die Erde ist, nur einmal pro Woche oder wenns sein muss auch drei mal pro Woche.
Mit dem Futter richtest Du Dich nach der Größe der Fussel. Aber ich denke, dass Du da schon kleine Heimchen nehmen kannst. Pulchras sind sehr verfressen und erledigen ohne Probleme auch Futtertiere, die größer sind, als sie selbst. Füttern tust De dann so alle 2-3 Wochen.

LG
 
  • Pulchra Slings in Faunabox? Beitrag #17
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Pulchra Slings in Faunabox?

Hi,

ich halte schon seit Jahren G.pulchra und das eher trocken.
Einen feuchten (nicht nassen) Bereich habe ich sowohl bei den großen Tieren im Terrarium als auch bei den juvenilen in der HD.
Als Einreichtungsgegenstand benötigt man in der HD eigentlich nichts ausser Erde

Hier mal einige meiner juvenilen Tiere:



LG Andreas
 
  • Pulchra Slings in Faunabox? Beitrag #18
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Pulchra Slings in Faunabox?

Hi,

also bevor hier irgendwas falsch verstanden wird. Ich meinte ja niemals, dass man die unter Wasser setzen soll. Sondern es geht hier lediglich um die LF, die bei pulchra ziemlich hoch sein sollte.
Natürlich mögen auch die keine nassen Füße...

@Andreas: Hast Du denn dann noch nicht gemerkt, dass die Tiere bei eher trockener Haltung ihr Schwarz verlieren und eher ins braune übergehen?

Das mit der Deko in der HD ist geschmacksache und einem selbst überlassen, ob man ne Versteckmöglichkeit anbietet oder nicht.
Naja, aber mit dem Kokoszeug, dass Du da in Deinen Dosen drin hast, haben die kleinen ja auch keinen grabfähigen Boden...

LG
 
  • Pulchra Slings in Faunabox? Beitrag #19
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Pulchra Slings in Faunabox?

Hi,

Hast Du denn dann noch nicht gemerkt, dass die Tiere bei eher trockener Haltung ihr Schwarz verlieren und eher ins braune übergehen?

Nein, so eine Beobachtung habe ich bisher nicht machen können.
Ach adulte Weibchen, welche sich schon fast 2 Jahre nicht gehäutet haben, sind immer noch schwarz. Natürlich nicht so intensiv wie nach einer Häutung.
In den Dosen ist kein Kokoszeug.....aber davon mal abgesehen richte ich persönlich eine Aufzuchtdose so spartanisch und zweckmässig wie möglich ein. Das hat sich im Laufe der Jahre und bei einem relativ großen Bestand als sinnvoll erwiesen.
Mittlerweile sind einige der Tiere in größere Plastikbehältnisse umgezogen und dort ist auch ein höherer Boden.

LG Andreas
 
  • Pulchra Slings in Faunabox? Beitrag #20
kYle_

kYle_

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Pulchra Slings in Faunabox?

Hey,

danke für die Bilder darkcrow - so kann ich mich ungefähr orientieren.

Ich habe mir überlegt anfangs, da die Fusselchen in der 2 - 3. FH sind noch
mit Mikroheimchen zu füttern. Ist das realistisch oder kann ich da ruhig auf
kleine Heimchen gehen? Ich weiss, dass pulchra wahre Fresswunder sein sollen,
aber ich weiss nicht, ob ich mich trauen soll, die kleinen gleich mit so "
verhältnismäßig großen" Heimchen zu füttern...

Grüße,
kYle
 
Thema:

Pulchra Slings in Faunabox?

Pulchra Slings in Faunabox? - Ähnliche Themen

G. pulchra als Sling braun?: Hallo in die Runde. Ich habe mir vor ein paar Monaten zwei Grammostola pulchra Slings bestellt (2. FH). Beim Auspacken hatte ich mich ein wenig...
Bieten verschiedene Slings aus eigener Nachzucht: Wir biete folgende Slings aus eigener Nachzucht: 0.0.5 Caribena versicolor 1.FH 6€/St 0.0.10 Cyriopagopus schioedtei 1.FH 4€/St. 30€/10 St. 0.0.1...
Biete Verschiedene Slings aus eigener Nachzucht: Jetzt nochmal in der richtigen Kategorie ;) Wir bieten folgende Slings aus eigener Nachzucht: 0.0.5 Caribena versicolor 1.FH 6€/St 0.0.10...
Biete Diverse Vogelspinnen abzugeben.: !!!Winterversand, Express, Neoporbox und Heatpack 15€!!! Females ---------------------------------- 0.2 Acanthoscurria geniculata 2 cm a 25 € 0.3...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben