Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne?

Diskutiere Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle!!! ich habe mak ein paar fragen zur grammostola rosea also ist das wirklich eine gute anfangs spinne und wenn ja was ist daran so...
  • Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne? Beitrag #1
D

Deimann

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!!!

ich habe mak ein paar fragen zur grammostola rosea

also ist das wirklich eine gute anfangs spinne und wenn ja was ist daran so schlimm wenn es ein wildfang ist?

brauche ich wiklich für mein terrarium eine heitzlampe?

ist die grammostola rosea eine bombadierspinne und wenn ja wie merke ich das sie mich bombadieren will?

und was darf ich nicht mit ins terraium tun?

danke schonmal im vorraus
 
  • Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne? Beitrag #2
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne?

Hi,
Roseas sind von der Haltung her für den Anfang sehr gut geeignet, allerdings sind sie für ihre Fresspausen bekannt.An einem WF ist so schlimm das dise bei Roseas nicht mehr nötig sind.Ich würde ein Spot über das Terra hängen, da sie ja aus einer relativ heisen gegend kommen in der es nur Winter kalt wird.Wenn die Rosea bombadieren will wird sie dir wahrscheinlich ihr Abdomen entgegen strecken.

Gruß Julian
 
  • Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne? Beitrag #3
Skrayana

Skrayana

Beiträge
382
Punkte Reaktionen
13

AW: Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne?

Hi

Also für solche Fragen würd ich empfehlen mal n Buch in die Hand zu nehmen und sich erstmal grundsätzlich über Vogelspinnen zu informieren...dann klärt sich so manches schon von selbst.
Und den Vor-/Nachteil von Wildfang und Nachzucht kann man sich mitm bischen Hirnschmalz dann auch schon fast selbst beantworten...

LG Kim
 
  • Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne? Beitrag #4
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne?

Hallo,
ich versuche gerade allgemein oder Verständnis zu wecken, dass man VS, die hier nachgezüchtet werden können, zu Hause lässt. Im Übrigen hab ich gehört, dass durch die riesige Umstellung WF eher noch kippen als WF. Aber darüber wissen andere besser Bescheid als ich.
grüßle
gaby
 
  • Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne? Beitrag #5
R

Rammstein

Gast

AW: Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne?

Hi,
da sie ja aus einer relativ heisen gegend kommen in der es nur Winter kalt wird...
im sommer kanns nachts auch da kalt werden und sooo heiß ists dort auch nicht
wenn die Roseas bombadieren will wird sie dir wahrscheinlich ihr Abdomen entgegen strecken
nö.... was du meinst ist wohl eher die Drohaltung, die Striffler in sein Buch geschrieben hat, aber da bombardiert nichts
 
  • Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne? Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne?

Mahlzeit!

also ist das wirklich eine gute anfangs spinne und wenn ja was ist daran so schlimm wenn es ein wildfang ist?

Nein. Sie wird nicht das ganze Jahr über gleich gehalten und neigt zu langen Fresspausen. Und warum es überflüssig ist, ein Tier aus seiner Höhle zu graben und nach Europa zu schaffen, wenn man dieses Tier nachzüchten kann, sollte eigentlich logisch sein.

brauche ich wiklich für mein terrarium eine heitzlampe?

Ein einfacher Spotstrahler tuts auch.

ist die grammostola rosea eine bombadierspinne und wenn ja wie merke ich das sie mich bombadieren will?

Ja, ist sie. Wenn sie bombardieren will, streckt sie dir den Hintern entgegen. Gibt aber auch Tiere, die gleich beißen.

und was darf ich nicht mit ins terraium tun?

Spitze, scharfe Gegenstände, "Terrarienbodengrund" aus dem Zoogeschäft, Pflanzen, die Stacheln oder Dornen haben und viel Wasser brauchen.

Bitte informier dich erstmal, bevor du dir ein Tier zulegst. Dazu:

http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/2670-grammostola-rosea.html

und:



Schönen Sonntag
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne? Beitrag #7
D

Deimann

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne?

ich hatte mich da schon erkundigt bei einer vekäuferin aber ich wollte mich nur noch mal genauer vergewissern das es stimmt weil sie es so unglaubwürdig mir beigebracht hatte...

ganauo so das ich meinte wenn man vs fütter sollte man sie rausholen weil sie sonst denken wenn man bzw sauber machen will das sie dann agressiv werden und denken es gibt futter da meinte sie das ist totaler quascht

aber ein bekannter abeitet jeden tag mit denn spinnen zusammen(schlangenfarm)und der meinte halt zu mir das ich da echt dauf achten soll
 
  • Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne?

Mahlzeit!

ich hatte mich da schon erkundigt bei einer vekäuferin aber ich wollte mich nur noch mal genauer vergewissern das es stimmt weil sie es so unglaubwürdig mir beigebracht hatte...

Vergiss Zoogeschäfte, die Beratung dort kannst du meistens knicken.

ganauo so das ich meinte wenn man vs fütter sollte man sie rausholen weil sie sonst denken wenn man bzw sauber machen will das sie dann agressiv werden und denken es gibt futter da meinte sie das ist totaler quascht

Man holt Spinnen normalerweise gar nicht raus. Weder zum Füttern noch zu irgendwelchen Reinigungsaktionen noch aus sonstwelchen Gründen.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne? Beitrag #9
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne?

Hallo!

Hi,
nö.... was du meinst ist wohl eher die Drohaltung, die Striffler in sein Buch geschrieben hat, aber da bombardiert nichts

Aber bei der Drohhaltung dreht sich auch nichts mit dem Abdomen zu Dir....es sei denn, die Spinne weiß nicht, wo Du stehst. Wieso sollte sie das meinen?....

Also meine Spinnen drehen sich ab und zu schon etwas , um zu bombadieren. Zumindest sorgen sie in den meisten fällen dafür, mit dem Popo zu mir zu stehen....

@bahimba:
Im Übrigen hab ich gehört, dass durch die riesige Umstellung WF eher noch kippen als WF.


Den Satz versteh ich nicht....:confused:

Gruß!
 
  • Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne? Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne?

Hi Steinie,
meine Spinne reckt mir aber ihr abdomen nicht entgegen. Als meine Rosea bombardiert hat machte sie das bei der Flucht, sprich ihr abdomen war in richtung zu mir.
 
  • Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne? Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne?

Hallo "Deimann".

Bitte nutz doch einfach mal selbst die Suche nach den Stichwörtern G. rosea und Anfängerspinne. Es wurde hier schon so oft geschrieben warum sie eigentlich keine ist.

Und warum WF nicht sooo toll sind und warum man grad als Anfänger keine kaufen sollte, wurde hier auch schon zigfach diskutiert, und wie Kim schon sagte mit etwas Nachdenken kommt man da auch drauf.

Deinen Threadtitel ändere ich mal in was ab, unter dem man sich auch was vorstellen kann. Desweiteren bitte ich Dich die Netiquette einzuhalten (Forenregeln einfach mal lesen, Gruss/Verabschiedung).

Gruss
janet
 
  • Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne? Beitrag #12
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne?

tach,
das kommt drauf an, wie sie die gefahr einschätzt, entweder sie streckt dir den hinter entgegen, um zu bombardieren, weil sie dich vertreiben möchte oder sie macht es bei der flucht, um dich an der verfolgung zu hindern.
der mechanismus ist der selbe: hintern zeigt zum angreifer und ab gehts.
to topic:
ich lege dir ans herz, lieber hier alles zu erfragen, was nötig ist und dich daran zu halten und dir 1. die spinne nicht im zoohandel zu kaufen und 2. dir dort auch nix anderes aufschwatzen zu lassen.
dort steht das wohl des tieres an letzter stelle, in den herkunftsländern rennen genug arme schweine rum, die für ein paar cent ne spinne ausbuddeln. in den läden geht es ausschließlich um gewinnoptimierung und somit wird auch gern mal was aufgeschwatzt, was unter umständen sogar schädlich für dein tier ist, in fast allen fällen fehlt das fachwissen zu einer anständigen haltung auch komplett. terrarium und spinne gibts auf börsen, einrichtung und substrat im wald und lampen im baumarkt...

Grüße
 
  • Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne? Beitrag #13
D

Deimann

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne?

ich danke euch für die ganz schnellen antworten habe mir das buch geholt danke für denn tipp und habe mich auch noch mit einen fachman untehalten!!!!
danke schön

gruss
deimann
 
  • Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne? Beitrag #14
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne?

hallo deimann :hi:,

den anfang hast du ja schon gemacht :).

allerdings meine ich auch, dass grammostola rosea nicht unbedingt eine "anfängerspinne" ist. es sind sehr viele informationen (die besten hier im forum) nötig, um der spinne gute bedingungen zu bieten.

ich habe als anfänger auch einen "steinigen weg" hinter mir und einige anfängerfehler gemacht. gut dass ich hier immer wieder was dazulerne. den ratschlägen der erfahrenen spinnenhalter kannst du getrost vertrauen. alles andere kommt mit den beobachtungen deiner spinne.

also viel glück für dich :rock:
 
  • Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne? Beitrag #15
L

Lilly

Gast

AW: Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne?

allerdings meine ich auch, dass grammostola rosea nicht unbedingt eine "anfängerspinne" ist.

Hallo,

Meine erste VS war auch eine Grammostola rosea , hatte bis jetzt keine negative Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil hatte sehr viel über sie gelernt. Freßpausen gab es nur für einen Monat ( Häutung folgte ).
Die Erfahrung sollte aber jeder selber machen. Als Anfängerspinne würde ich sie eigentlich schon bezeichnen.
Ihr sehr ruhiges Wesen ist für einen Anfänger , doch nicht schlecht.
Natürlich sollte man die Freßpausen nicht unterschätzen, hatte mich aber auch nicht davon irretieren lassen.
Eine Grammostola ist eine sehr schöne VS, aber es sollte kein Wildfang sein.

Gruß Lilly
 
  • Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne? Beitrag #16
F

flauschi

Gast

AW: Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne?

hi,

Ihr sehr ruhiges Wesen ist für einen Anfänger , doch nicht schlecht.
würde ich so jetzt nicht unbedingt stehen lassen. gerade bei ruhigeren tieren bzw. die als solche bezeichnet werden, kann es vorkommen, das anfänger den respekt dem tier gegenüber verlieren.

liebe grüße
jule
 
  • Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne? Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne?

Mahlzeit!

Abgesehen davon, dass es auch Exemplare gibt, die dieses ruhige Wesen nicht haben, finde ich eine als "aggressiv" geltende Art für Anfänger manchmal besser. Die Tiere fressen gut (zb Lasiodora spp, Acanthoscurria spp.) und man kommt gar nicht auf dumme Ideen wie zb die Tiere auf die Hand zu nehmen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne? Beitrag #18
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne?

Hallo,

Meine erste VS war auch eine Grammostola rosea , hatte bis jetzt keine negative Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil hatte sehr viel über sie gelernt. Freßpausen gab es nur für einen Monat ( Häutung folgte ).
Die Erfahrung sollte aber jeder selber machen. Als Anfängerspinne würde ich sie eigentlich schon bezeichnen.
Ihr sehr ruhiges Wesen ist für einen Anfänger , doch nicht schlecht.
Natürlich sollte man die Freßpausen nicht unterschätzen, hatte mich aber auch nicht davon irretieren lassen.
Eine Grammostola ist eine sehr schöne VS, aber es sollte kein Wildfang sein.

Gruß Lilly

hallo zusammen :hi:,

@lilly: in bezug auf ruhige art gebe ich dir recht. trotz ihrer ruhigen art ist meine g. rosea aber sehr selbstbewusst, ich habe ziemlichen respekt vor ihr. abgesehen von den wohl "typischen fresspausen" sind aber die klimatischen bedingungen, unter denen sie lebt, nicht ausser acht zu lassen (z. B. winterruhe, keinen dauersommer ect.). mit ruhiger art meint meine g. rosea wohl mehr in ruhe lassen, so wenig störungen wie möglich.

@flauschi: sehe ich auch so.

@kahless: ganz deiner meinung.
 
  • Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne? Beitrag #19
L

Lilly

Gast

AW: Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne?

Abgesehen davon, dass es auch Exemplare gibt, die dieses ruhige Wesen nicht haben, finde ich eine als "aggressiv" geltende Art für Anfänger manchmal besser. Die Tiere fressen gut (zb Lasiodora spp, Acanthoscurria spp.) und man kommt gar nicht auf dumme Ideen wie zb die Tiere auf die Hand zu nehmen.

Hallo

Da gebe ich dir Recht, auf die Hand nehmen sollte man VS nicht, bei ruhigen Tieren besteht natürlich die Gefahr.

das anfänger den respekt dem tier gegenüber verlieren.

Auch Dir gebe ich Recht, der Respekt zum Tier ist wichtig und sollte auch so sein.

Es kommt immer auf den VS-Halter an , ob er ein Verantwortungsbewustsein hat oder nicht...

Ich habe "Lilly" nie auf die Hand genommen und Respekt vor ihr.

Gruß Lilly
 
  • Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne? Beitrag #20
Saya3

Saya3

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne?

Hallo,

ich als totaler Anfänger mit einem Erfahrungsschatz aus ganzen zwei Wochen G. rosea - Haltung würde auch gerne mal meine Gedanken dazu geben:

Ein wirkliches Anfängertier gibt es meines Erachtens nicht. Jedes Tier erfordert eine eingehende und umfassende Vorabinformation! Und mit jeder neuen Art ist man Anfänger mit dieser Art und gut bedient, wenn man auf Erfahrung zurückgreifen kann, die man selbst noch nicht machen konnte.:itwasntme:

Von der rosea hatte ich auch immer gelesen, dass sie für Einsteiger gerade deshalb so gut geeignet ist, weil sie Fehler in der Haltung besser verzeiht als andere Arten. Charakterlich ist jedes Tier innerhalb einer Art immer ein Individuum. Das man aber auch ein als ruhig geltendes Tier aggresiv machen kann sollte jedem Bewußt sein. Jede Störung / Bedrohung gibt eine Reaktion. Einige Vertreter reagieren eher defensiv andere offensiv. Meine Rosalie offensiv; sie griff an und war danach abgeschrieben und abgeschoben. Meine Beobachtung beim selben Tier aber mit anderen Bedingungen in Haltung und Umgang: Die Ruhe in Achtbeiniger Person.

Aber Respekt hab ich allein schon wenn Madame sich die Chelizeren putzt, die will ich gar nicht in der Hand haben:sweating:

Hm, ich hoffe man versteht, was ich sagen möchte. Ich neige zu einer ausschweifenden Erzählweise:blush:

Grüße von Yvonne
 
Thema:

Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne?

Fragen zu G. rosea / Anfängerspinne? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Spiderling 1.5 Jahre alt; Frage bezüglich Tränken und Häutung: Liebes Forum, ich bin seit gestern der stolze Besitzer einer ca. 2cm, 1.5 jährigen Grammostola Rosea (Geschlecht noch unbekannt). Für mich ist...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben