Grammostola rosea mach ichs richtig???

Diskutiere Grammostola rosea mach ichs richtig??? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hey hey habe mir gestern zum ersten mal ne Vogelspinne gekauft und wollte nun mal wissen ob ich da auch alles richtig mache....ich glaube das es...
  • Grammostola rosea mach ichs richtig??? Beitrag #1
S

stopsi1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hey hey

habe mir gestern zum ersten mal ne Vogelspinne gekauft und wollte nun mal wissen ob ich da auch alles richtig mache....ich glaube das es ein weibchen ist laut buch und unterkörper...jedoch wie alt weis ich nicht...

Also boden hab ich mit Tannenbaumrinde für reptilien ausgelegt laut zoohändler..soll ich vielleicht noch normale erde mit rein tun?boden eher feucht oder trocken halten? dann hab ich oben auf meim 40x30x25 Terarium ne 40w Keramik lampe die mich 22 euro gekostet hatt und die strahlt halt da direkt rein.. meine sorge das es dan zu warm wird....

jeden tag sprüh ich einmal wassernebel rein und alle 2 tage füll ich das wasser neu auf und tu n bissl von dem calci gel mit rein was man mir auch empfohlen hatt....

hinten links im eck hab ich aus rinde ne kleine höhle eingerichtet aber irgendwie hatt se da noch nicht wirklich interesse drann. sitzt die ganze zeit unterm spot....

also laut händler soll ich ca. um 10 morgens die lampe anmachen dann wenn die sonne scheint brauch ich se nicht und ansonsten bis abends so ca. 10 brennen lassen...

Füttern hab ich vorsichtig mal versucht aber sie kuschelt eher mit dem heimchen anstatt se zu fressen....^^

Soll ichs einfach regelmäßig probieren oder wie soll ich das anstellen?

ja ich hab das buch für die spinnenart gelesen aber ich hab trotzdem angst das ich was falsch mach da mir jeder was anderes erzählt....

also ich würde mich sehr auf antworten freuen und Bilder häng ich an ;o)

Danke schonmal im voraus ;)
 

Anhänge

  • IMG_0311.jpg
    IMG_0311.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_0309.jpg
    IMG_0309.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_0308.jpg
    IMG_0308.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0307.jpg
    IMG_0307.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0306.jpg
    IMG_0306.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 94
  • Grammostola rosea mach ichs richtig??? Beitrag #2
S

Sab!ne

Gast

AW: Grammostola rosea mach ichs richtig???

Hallo!

Also der Boden ist schon mal für die Tonne. Am besten ist Walderde oder um die Jahreszeit Blumenerde, egal welche. Dann kannst du die Pflanzen auch direkt einplanzen, sieht zudem auch schöner aus.

Grammostola rosea - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Dort findest du Infos zu deiner rosea, wie du sie Halten solltest, Fresspausen, etc.. Versuch es auch mal mit der Suchfunktion, da findest du einiges.

Wie warm wirde es denn im Terrarium? Wenn es zu heiß wird, musst du die Lampe höher hängen. Beleuchtung braucht eine VS nicht wirklich. Diese wird meistens nur zur Erwärmung und für Pflanzen genutzt und ist für den Betrachter. ;) Ansonsten würde ich dir noch zu einem schwereren Wassernapf raten. Deiner ist soweit ich das sehe aus Plastik, der lässt sich leicht umwerfen. Sprühen brauchst du nicht, einfach den Wassernapf etwas über laufen lassen.

Wenn die Spinne hunger hat wird sie schon was fressen, einfach ab und zu probieren. Das Calci-Gel oder was das auch ist, brauchst du genauso wenig wenn die Ernährung abwechslungsreich ist.

Viele Grüße
Bine
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea mach ichs richtig??? Beitrag #3
S

stopsi1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea mach ichs richtig???

Danke für die antwort erstmal ;o)

glaubst ich kann den boden jetzt nochmal raustun? immerhin möcht ich se net so rumschäuchen....so ca 22-25 grad da wo das Thermostat liegt aber da wo die lampe ist weis ichs nicht... aber da liegt die spinne die ganze zeit...napf kauf ich mir nacher noch einen....

das problem mit dem ganzen zeug was ich hier find is immer das.. einer sagt so und der andere so...deshalb dacht ich mal ich erzähl mal wies bei mir so aussieht um dann antworten speziell dafür zu erhalten...

was mir halt hauptsächlich sorgen macht is die lampe die hat halt doch 40 watt....
 
  • Grammostola rosea mach ichs richtig??? Beitrag #4
Gor

Gor

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea mach ichs richtig???

servus!!
denke die lampe is bissi zu stark!20-25w müssten ausreichen!!
füll auch etwas mehr bodengrund(erde)ein!
viel spass mit deiner rosea!
mfg,gor
 
  • Grammostola rosea mach ichs richtig??? Beitrag #5
Z

zappa

Gast

AW: Grammostola rosea mach ichs richtig???

Hey hey

...und alle 2 tage füll ich das wasser neu auf und tu n bissl von dem calci gel mit rein was man mir auch empfohlen hatt....


Danke schonmal im voraus ;)

Hallo,

calci gel, was soll das sein und warum wurde dir so etwas empfohlen?

Gruß
 
  • Grammostola rosea mach ichs richtig??? Beitrag #6
S

Sab!ne

Gast

AW: Grammostola rosea mach ichs richtig???

Hallo!

Ja, mach den Boden nochmal raus. Besser jetzt als später die Spinne nochmal zu stressen wenn sie sich schon eingelebt hat. Die Erde sollte aber wenn möglich nicht draußen gelegen haben, sonst ist sie a) zu kalt und b) zu feucht. Wenn es nicht angers geht, einfach nen Haufen Erde irgendwo ausbreiten (Am besten neben oder auf einer Heizung) und trocknen lassen.

Die Temp. klingt für mich oke, aber ich halte pers. keine rosea. Daher warte mal ab was die Experten sagen. ;) Die Spinne hat ja rückzugsmöglichkeiten wenn es ihr zu warm wird.

Jeder macht halt seine eigenen Erfahrungen. Mit der Zeit hat man das drauf und jeder gibt sein Wissen weiter. Im Groben und Ganzen müsste es aber in etwa gleich sein.

calci gel, was soll das sein und warum wurde dir so etwas empfohlen?

Vermutlich das "Fachgeschäft". Genauso die Keramiklampe die total überteuert ist.

Viele Grüße
Bine
 
  • Grammostola rosea mach ichs richtig??? Beitrag #7
S

stopsi1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea mach ichs richtig???

also dann mach ich nachher mal ne 20-25 watt birne rein und auf einer seite kauf ich noch n bissl erde rein und mach ihr so nen kleinen hügel dazu.. dann hatt se halt halb halb?!

wie lange lasst ihr die lampen so ca brennen?

das gel soll ihr vitamine und co geben...scheinbar.. aber wie ich grade merk hatt der mir viel müll erzählt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Grammostola rosea mach ichs richtig??? Beitrag #8
K

keisha

Gast

AW: Grammostola rosea mach ichs richtig???

Huhu stopsi,


ich schließ mich da Sab!ne an.. Den Bodengrund musst Du auf jeden Fall wechseln.

Mach Dir keine Sorgen, wenn sie den Unterschlupf nicht oder nicht gleich annimmt. Sie wird ihr Plätzle dann schon selber finden und richten ;)

Wär schön, wenn Du Dir nächstes Mal schon vor Einsetzen der Spinne Rat holst, dann ist es für beide einfacher :)


Ansonsten viel Spaß mit Deiner Rosea!

LG
keisha

PS: Die Spinne selber braucht kein Licht... und da man mit 20 Watt die Spinne auch noch sehen kann, halte ich das auch für völlig ausreichend!

PS2: Völliger Quatsch @Gel :giggle:

PS3: Bitte halte Dich noch an die Netiquette (Begrüßung/Gruß/Verabschiedung) ;)


Offtopic:

und wann kommt die PS4 raus? :giggle:


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea mach ichs richtig??? Beitrag #9
S

Sab!ne

Gast

AW: Grammostola rosea mach ichs richtig???

Hallo!

Nicht halb halb. Mach den Schnipselmist raus, das Substrat ist überhaupt nicht grabfähig. Dazu musst du die VS halt nochmal rausfangen.

Bei mir Brennt die Beleuchtung glaub ich 8-10 Std., weiß ich nicht mehr genau.

Ja, in solchen Geschäften wird oft Blödsinn erzählt, deswegen wäre es ratsam gewesen, wenn du dich davor informiert hättest. Das hätte auch deinen Geldbeutel und die Nerven geschont.

Viele Grüße
Bine
 
  • Grammostola rosea mach ichs richtig??? Beitrag #10
Z

zappa

Gast

AW: Grammostola rosea mach ichs richtig???

Hi,

wenn die Temperatur passt, kannst du die Lampe so lassen.
Wie du ja schon beschrieben hast, sucht sich die Spinne ihren Aufenthaltsort.

Empfehlungen mancher Händler sollte man schon abwägen, wollen halt meist ihre Produkte verkaufen.

@Bine
ja war mir schon klar, woher die Empfehlung kommt. Die Begründung würde mich nur interessieren:)
Calcium bei Vogelspinnen??:)

LG
 
  • Grammostola rosea mach ichs richtig??? Beitrag #11
Gor

Gor

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea mach ichs richtig???

hi!
ja,das gel is nich so der renner!!!
nimm lieber normales wasser!
erstens is es deiner spinne ganz sicher lieber,und zweitens kannst du so auch die lf besser halten!!!einfach schale ein bisschen überlaufen lassen!!
mfg,gor
 
  • Grammostola rosea mach ichs richtig??? Beitrag #12
S

stopsi1

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea mach ichs richtig???

Hu hu

ok danke mal für alle antworten ;)

Dann fahr ich gleich mal in den laden mach den typ rund und hohl mir erde die besser geeignet ist und ne schwächere lampe ;o)

Danke nochmals

Lg Chris
 
  • Grammostola rosea mach ichs richtig??? Beitrag #13
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola rosea mach ichs richtig???

  • Grammostola rosea mach ichs richtig??? Beitrag #14
S

Sab!ne

Gast

AW: Grammostola rosea mach ichs richtig???

  • Grammostola rosea mach ichs richtig??? Beitrag #15
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola rosea mach ichs richtig???

Hi,
sprühen ist nicht geeignet, da es die RLF nicht hält. Ich meine gesehen zu haben, das du ein Hygrometer im terri hattest. Die zeigen nur Stuss an, kannst dun dir also sparen. Um nochmal auf die RLF zurückzukommen. Roseas werden sehr trocken gehalten, was heißt du solltest gar nicht sprühen (bei Bodenbewohnern eh nicht sinnvoll) und 1mal in der Woche etwas den wassernapf überlaufen lassen. Die Bromelie wird sich zudem nicht halten....
 
  • Grammostola rosea mach ichs richtig??? Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola rosea mach ichs richtig???

Hi,

  1. Die Spinne wird trocken gehalten
2.(Und wichtiger) Die Bromelien sind Luftwurzler und somit faulen die Wurzeln, wenn sie in der Erde sind (wie im terri viom threadersteller)
 
  • Grammostola rosea mach ichs richtig??? Beitrag #18
S

Sab!ne

Gast

AW: Grammostola rosea mach ichs richtig???

Hi,

  1. Die Spinne wird trocken gehalten
2.(Und wichtiger) Die Bromelien sind Luftwurzler und somit faulen die Wurzeln, wenn sie in der Erde sind (wie im terri viom threadersteller)

Hallo!

Also ich hab zu Hause auch ne Bromelie eingepflanzt stehen. Diese wird nur von oben gegossen und der Boden ab und zu mal feucht gemacht. Bisher gedeiht sie prächtig.

Viele Grüße
Bine
 
  • Grammostola rosea mach ichs richtig??? Beitrag #19
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola rosea mach ichs richtig???

Hi,
ändert nichts daran, das es Luftwurzler sind. Viele (eingeschlossen ich) hatten schon die Erfahrung gemaucht, dass die Bromelie im Boden eingeht.
 
Thema:

Grammostola rosea mach ichs richtig???

Grammostola rosea mach ichs richtig??? - Ähnliche Themen

was mache ich falsch?: habe zwei ausgewachsene gelbwangen und eine ausgewachsene cumberland schildkröte. alle drei weiblich. die eine ist gerade auf´m weg der...
Halte ich meine Wasserschildkröte richtig?: Halli Hallo! Ich bin das Luzy, neu hier im Forum^^! Seit etwa 3 Jahren bin ich glücklicher Schildkröten-Besitzer! Nur bin ich etwas verwirrt...
erstmals meerli-besitzer!mach ich's richtig?!: hi. ich bin noch neu hier,und habe aber ein paar fragen: zuerst: ich (14) und meine schwester(17) sind seit dem 4 sept. stolze...
Heute im Angebot : >>Shane !!!!!!!!!!!: :winke: , ich wollte mich mal vorstellen. Also hier ist mein Steckbrief: Halli hallo , mein Name ist Saskia , auch genannt : Sassy , Hexe ...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben