Tipps für meine Porteri

Diskutiere Tipps für meine Porteri im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal:hi: Ich bin seid heute stolzer besitzer einer Grammostola Porteri zudem bin ich absoluter neuling und bin für jeden Tipp und Rat...
  • Tipps für meine Porteri Beitrag #1
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2
Hallo erstmal:hi:

Ich bin seid heute stolzer besitzer einer Grammostola Porteri zudem bin ich
absoluter neuling und bin für jeden Tipp und Rat dankbar.:)

Mein Terra ist 30x30x40cm groß und mit hat eine gut 6 - 7cm dicke schicht aus, so wie ich das sehe normaler Erde. Ich hab 2 Pflanzen drin und etwas Moos. Ich hab gelesen das Moos nicht unbedingt vorteilhaft ist, das Terra hab ich so wie es ist direkt aus der Fachhandlung. Eine Wasserschale haben sie mir nich mitgegeben, hab jetzt aber erstmal mit einem kleinen teller ausgeholfen bis ich was richtiges hab. Momentan hängt sie Hauptsächlich an der Scheibe rum und bewegt sich nicht viel, was sich hoffentlich noch ändert. Sie hat sich auch schon zum Teller bewegt und sich ein Paar minuten reingelegt.

Wie gesagt bin ein neuling und für jeden Rat dankbar, Fotos werde ich noch nachreichen.:)
 
  • Tipps für meine Porteri Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Tipps für meine Porteri

Mahlzeit!

1. Das Terrarium ist ungeeignet für einen Bodenbewohner. Die Fallhöhe ist zu hoch.

2. Die Erde ist zu niedrig. Da können gute 10-15cm trockene Erde rein. Bekommt man in jedem Wald.

3. Schmeiß das Moos raus.

4. Vogelspinnen bewegen sich im Allgemeinen nicht viel.

5. Die "Fachhandlung" würde ich zukünftig meiden. Zumindest nach dem, was du so beschreibst, ist das Fachwissen dort nicht sonderlich ausgeprägt.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Tipps für meine Porteri Beitrag #3
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Tipps für meine Porteri

Gut .... dann hab ich wohl mehr oder weniger in die Scheiße gegriffen :dull:
 
  • Tipps für meine Porteri Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Tipps für meine Porteri

Mahlzeit!

Besorg dir einen 30er Würfel, richte den ein und füll anständig Erde ein. Lass die trocken und fertig. Ich frage mal nicht, was du für das Ganze bezahlt hast...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Tipps für meine Porteri Beitrag #5
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Tipps für meine Porteri

Hey CrAzYoTiS,

kein Thema, ich und viele andere haben am Anfang ähnliche Fehler gemacht. Aber das Nötigste ist ja schnell behoben: Erde sammeln, trocknen, aufstocken. Damit kannst Du dem Terra einiges von seiner Höhe nehmen, und Deine porteri kann supertiefe Höhlen buddeln.

Frohes Schaffen!

Grüßchen, Kendra
 
  • Tipps für meine Porteri Beitrag #6
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Tipps für meine Porteri

Also ich hab grad nochmal nachgemessen es ist nen 30iger Würfel ..... hab mich da verschätzt .....

Bezahlt hab ich für alles in allem 120€
 
  • Tipps für meine Porteri Beitrag #7
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Tipps für meine Porteri

Hallo,

schau am besten vor der Anschaffung deiner nächsten Vogelspinne (die gewiss folgen wird ;)) bei diversen Onlinebörsen nach, z.B. hier oder bei Terraristik.com.
Kommt sehr viel günstiger...

Gruß
Christoph
 
  • Tipps für meine Porteri Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Tipps für meine Porteri

Mahlzeit!

Dann brauchst du zuerst mal eine Menge trockene Erde. Das kann Walderde sein, die Erde aus Maulwurfshügeln ist auch gut geeignet.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Tipps für meine Porteri Beitrag #9
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Tipps für meine Porteri

Hallo,

erstmal willkommen und viel Spaß mit Deinem Tier.
Erstmal muss ich dazu sagen, dass viele Anfänger (und er sagte ja, dass er absoluter Neuling ist), die Preise gar nicht kennen und gar nicht wissen, dass man ne Porteri auf Börsen mit eingerichtetem Terra schon für 20 Euro bekommen kann.
Aber ist egal, solange Du Deinen Kauf nicht bereust und glücklich mit Deinem Tier bist, ist es ok. Schön finde ich, dass Du Dich hier angemeldet hast, um Dir nun Infos zu holen, damit es Deinem Pflegeling auch gut geht.
Das mit der Erde wurde ja bereits gesagt und da Du geschrieben hast, sie hing ne Zeit über der Trinkschale, daran kannst Du sehen, dass das Tier ziemlichen Durst hatte und die Haltungen in vielen Zooläden nicht optimal sind.
Jetzt kannst Du auch nur noch hoffen, dass Du Dir nicht einen Bock hast andrehen lassen.
Was hälst Du davon, wenn Du hier mal ein Foto vom Tier incl. dem Terri einstellst, damit man sich mal ein Bild machen kann und Dir noch sagen kann, was Du ändern solltest??!!

LG
 
  • Tipps für meine Porteri Beitrag #10
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Tipps für meine Porteri

Kann ich da auch norale blumenerde reintun? ..... Ich komm hier in Berlin eher schwer an trocknen Waldboden:D.

Hier noch ein paar bildchen



 
  • Tipps für meine Porteri Beitrag #11
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Tipps für meine Porteri

Hallo,

ja, Blumenerde kannst du auch nehmen...

Gruß
Christoph
 
  • Tipps für meine Porteri Beitrag #12
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Tipps für meine Porteri

Ich hab jetzt das Terra mit Blumenerde etwas aufgefüllt, aber ich denke richtige Walderde wird doch besser sein wenn ich das nächste mal meine Eltern besuche kann ich mir leicht etwas Walderde besorgen und das Terra damit ausstatten.
Ich werd auch nochmal ein Foto reinstellen wies jetzt aussieht. Wenn mein Handy fertig geladen hat.:D:D
 
  • Tipps für meine Porteri Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Tipps für meine Porteri

Mahlzeit!

Machs lieber einmal richtig, Blumenerde ist völlig in Ordnung. Aber eben deutlich mehr. Vorn bis zum Steg, hinten ruhig 15cm. Und wirf Moos und Pflanzen raus, das am Leben zu erhalten macht das Terrarium zu feucht.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Tipps für meine Porteri Beitrag #14
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Tipps für meine Porteri

Ich will mich erstmal bei allen für ihre hilfe bedanken.:yes:

Moos und Pflanzen sind raus, und hab jetzt viel mehr erde drinn.
Aber mal ne ganz andere frage: Ich hab heute beobachtet als sie an der Scheibe saß das sie aus dem Vorderkörper mit wasser zu spritzen scheint .....
ich konnte bis jetzt keine themen darüber finden .... ich hoffe mal ich muss mir deswegen keine sorgen machen:sweating:

:edit: könnte es sein das sie kotzt? .... und wenn ja warum
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps für meine Porteri Beitrag #15
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Tipps für meine Porteri

Ich hätte da mal wieder eine frage;)

Unszwar glaube ich das sich meine kleine bis jetzt recht wohl fühlt, die meißte zeit verbringt sie in der vorderen ecke des Terras direkt am lüftungsgitter ..... was mich direkt zur ersten frage bringt denn ich würd gern wissen ob sie mir damit vielleicht etwas sagen will:) vielleicht das es zu warm oder kalt ist:confused: ...... aber ich denke mal das sie die stelle einfach nur mag denn sooo lang ist ja noch nicht im terra und sie wird sich sicher noch eine höle graden ..... hoffe ich zumindest ..... sie frisst auch an dieser stelle und hat dort auch einen fressteppich gesponnen ..... aber nun meine eigentlich frage: Sie lässt dort auch die überreste der Heimchen liegen und ich würd gern wissen ob ich sie beseitigen soll oder ob sie da liegen bleiben können, zumal mein spinnchen sich dort immer aufhällt und ich sie nur ungern dort wegscheuchen möchte.
 
  • Tipps für meine Porteri Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Tipps für meine Porteri

Hallo.

Du kannst die Futterreste rausnehmen wenn sie vorne am Gitter liegen.

Zwecks warm/kalt: Du hast doch sicherlich ne Lampe über dem Terrarium. Richte die doch mal auf ne Ecke aus und beobachte selbst wo die VS sich bevorzugt aufhält.

Deine VS wird zu 99% Wahrscheinlichkeit ein Wildfang sein, und keiner kann Dir sagen wie alt das Tier letztlich schon ist. Grad ältere Tiere tun sich mit dem Einleben oft elendig schwer und brauchen z.T. Monate oder Jahre.

Meine Grammostola spec. (auch Wildfang) ist jetzt seit 3 (!!!) Jahren nicht gehäutet. Gegraben hat sie bisher auch null. Nur damit Du weisst worauf Du Dich unter Umständen einstellen kannst....

Halt ein Grund mehr, WF nicht zu unterstützen.

Gruss
janet
 
  • Tipps für meine Porteri Beitrag #17
C

CrAzYoTiS

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
2

AW: Tipps für meine Porteri

Mitlerweile ist von den futteresten nichts mehr zu sehen .... keine ahnung wo sies hingeschleppt hat ..... aber sie fängt gerade ganz zarghaft mit graben an bin sauglücklich :D:D:D

mal gucken wies im terra aussieht wenn ich heute abend von der arbeit nach hause komme:cool:
 
Thema:

Tipps für meine Porteri

Tipps für meine Porteri - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Hilfe für Frühbeetausstattung: Hallo zusammen, ich bin noch nicht allzu lange in diesem Forum und erst seit 4 Monaten stolzer Besitzer drei einjähriger THB´s. Zu meiner...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Gas freie Ställe / Gase als Belastung für unsere Schweinchen: Hallo! Ich bin zwar ein Neuling hier auf diesem Forum, aber mit den Jahren nicht so ganz neu! Habe nicht geschaut, wie alt der Beitrag ist, aber...
Oben