Grammostola Conception...........

Diskutiere Grammostola Conception........... im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, habe heute auf der Börse in Hamm eine Grammostola Conception 0.1 gekauft.Der Händler sprach von einer neuen Art. Eine sehr...
  • Grammostola Conception........... Beitrag #1
S

Spinnenküche

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe heute auf der Börse in Hamm eine Grammostola Conception 0.1 gekauft.Der Händler sprach von einer neuen Art. Eine sehr schöne ruhige Spinne...:heart:

Nur kann ich nirgendwo was finden über diese "Art"

Bei euch bekannt....?

Gruss

Spinnenküche
 
  • Grammostola Conception........... Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: Grammostola Conception...........

hi,

konnte dir der händler keine infos über diese art geben?

grüße
jule
 
  • Grammostola Conception........... Beitrag #3
M

MarcelS.

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
12

AW: Grammostola Conception...........

Hallo Spinnenküche,

Klasse !Tröstest du dich jetzt damit, um den Verlust deiner T.blondi zu verdrängen, und um gleichzeitig das nächste Tier "aufs Spiel" zu setzen, weil du keine Infos VOR dem Kauf hattest?

Kann mich flauschi nur anschließen.Der, der das Tier verkauft muss/sollte doch was gesagt haben, aber spätestens wenn nicht, MUSST du doch gefragt haben.Ansonsten Finger davon lassen.

Bis dahin

MfG
 
  • Grammostola Conception........... Beitrag #4
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola Conception...........

Servus.

Das Tier wird als G. spec. Concepcion bezeichnet.

Halte sie genauso wie alle anderen aus Chile kommenden Grammostolen, sie wurde nach der Stadt Concepcion benannt.

Liebe Grüße,
Dominic.
 
  • Grammostola Conception........... Beitrag #5
L

Lilly

Gast

AW: Grammostola Conception...........

Hallo,

Ich beschäftige mich sehr viel über die VS Grammostola ,gehört zu meinen Lieblingsspinnen aber Sorry von dieser Art habe ich heute zum ersten mal gehört.

Ich hoffe auch das Du jemanden hier im Forum findest der mehr darüber sagen kann. Interessiert mich auch sehr.

Ein Foto, wäre von Vorteil, was flauschi bereits schrieb.


Gruß Lilly
 
  • Grammostola Conception........... Beitrag #6
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola Conception...........

  • Grammostola Conception........... Beitrag #7
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola Conception...........

Hi,
warum erkundigt man sich nicht vor dem kauf........!!!
Die Spinne ist in der Tat neu entdeckt und kommt aus dem Dorf (??) Conception soweit ich das in erinnerung hab. Wird gehalten wie ne rosea. KL: 4-5cm. Wächst genau so langsam wie die rosea, was bei der gleichen haltung kein wunder ist...
P.S: SuFu bewirkt wunder -.-
@Lilly: Soll kein angriff sein aber wenn du dich mit ihr beschäftigst müssteste die kennen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola Conception........... Beitrag #8
F

flauschi

Gast

AW: Grammostola Conception...........

huhu,

Ein Foto, wäre von Vorteil, was flauschi bereits schrieb

wo hab ich denn was von einem foto geschrieben? wieso wäre denn ein foto von vorteil? um welche art es sich handelt, steht doch fest, nur die haltungsbedingungen sind ihm anscheinend nicht bekannt.
selbst wenn ich auf einer börse eine spinne sehe, von der ich vorher noch nie etwas gehört habe, nehm ich sie nicht gleich mit. erst infos sammeln und dann kaufen.

grüße
jule

Edit: schade, das es immerwieder leute gibt, die denken "neue art,muss ich haben, haltungsbedingungen sind erstmal egal, hauptsache im bestand".
 
  • Grammostola Conception........... Beitrag #9
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola Conception...........

Hi,

bei dieser Art handelt es sich sicher nicht um eine neue Art, denn sie wird schon seit ein paar Jahren angeboten.

Hier im Forum solltest Du über die Suchfunktion einiges finden

Dieser Thread dürfte für dich z.B. interessant sein:
Acanthogonatus francki Kokon

Speziell der untere Teil, wo vom Importeur (Pedro) der Tiere auf die Lebensweise eingegangen wird.

LG Andreas
 
  • Grammostola Conception........... Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola Conception...........

Hi,
@Darcow: Anssichtssache mit dem neu. Tiere die 2-3 jahre aufm Markt sind, sind für mich auch noch "neu". Obs "wissenschaftlich" korrekt ist, ist was anderes
 
  • Grammostola Conception........... Beitrag #11
S

Spinnenküche

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola Conception...........

Moment,Moment.........

also von Haltungsbedingungen war nicht die Sprache. Sondern von Erfahrungsaustausch....

Was ich sehr interessant finde,

die vorderen Tarsen, die sehr plüschig sind.Und das schöne V auf dem Carapx.

Also ich muss schreiben, schöner als meine Rosea...

Danke Rammstein für die Aufklärung.

Gruss

Spinnenküche
 
  • Grammostola Conception........... Beitrag #12
D

Dominic1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola Conception...........

Moin.

Wieder dieses leidige Thema.

Ich habe schon ziemlich viele Tiere auf Börsen gekauft, von denen nichtmal die Gattung bekannt war, und?

Ich denke mal, jeder der sich einigermaßen mit Spinnen auskennt, schafft es eine aus Chile stammende Grammostola zu halten. Und zwar "artgerecht".

Leider findet man über viele Arten kaum Informationen auch wenn sie scon länger im Hobby etabliert sind, was hätte es ihm genützt wenn er sich Informiert hätte und dabei keine Informationen gefunden hat.
Ich kenne die Tiere auch nur durch Pedro Avaria und habe mich mit ihm über sie unterhalten, sonst hätte ich nie von dieser neuen Art erfahren.

Von daher ist es doch okay, wenn er hier fragt..

Grüße,
Dominic.
 
  • Grammostola Conception........... Beitrag #13
F

flauschi

Gast

AW: Grammostola Conception...........

hi,

da es nur um erfahrungsaustausch geht, will ich nichts gesagt haben ;)

aber:

was hätte es ihm genützt wenn er sich Informiert hätte und dabei keine Informationen gefunden hat.

dann wartet man eben, bis man irgendwann mal die infos beisammen hat, oder man lässt es schwerenherzens halt bleiben (so würde ich es zumidnestens machen). keine infos über haltung= keine spinne. fertig.

grüße
jule
 
  • Grammostola Conception........... Beitrag #14
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Grammostola Conception...........

Hi,

Hi,
@Darcow: Anssichtssache mit dem neu. Tiere die 2-3 jahre aufm Markt sind, sind für mich auch noch "neu". Obs "wissenschaftlich" korrekt ist, ist was anderes

Tja, das ist in der Tat Ansichtssache, denn Tiere die schon seit mehr als 3 Jahren verkauft werden sind für mich nicht mehr neu.
Aber darüber lohnt keine Diskussion, da es jeder anders sieht.

LG Andreas
 
  • Grammostola Conception........... Beitrag #15
S

SvensoNic

Gast

AW: Grammostola Conception...........

Hi,

Ich denke mal, jeder der sich einigermaßen mit Spinnen auskennt, schafft es eine aus Chile stammende Grammostola zu halten. Und zwar "artgerecht".

Sicher ? Simulierst du dann bei G.rosea auch 2m Schnee über ihren Höhlen ? Wenn du von artgerecht spricht sollte davon ausgegeangen werden das du die klimatischen Bedingungen ihres Habitates simulierst . . .
 
  • Grammostola Conception........... Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola Conception...........

Hoi,

ich hab mein Tier auch vor ca. 3 Jahren gekauft. Damals kamen die neu rein. Seitdem hat sie sich weder gehäutet noch gross eingelebt ....

Ich hab von Tieren gehört die Kokons gebaut haben, meine leider nicht.
Es gibt also wohl kleine NZ (dürften ähnlich "rasant" wachsen wie G. rosea).

Deshalb geh ich davon aus dass Dein grosses Tier ein WF ist.

Gruss
janet
 
  • Grammostola Conception........... Beitrag #17
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Grammostola Conception...........

Hallo!

Glückwunsch zu deinem Neuerwerb!

Ich probier mal, etwas nützliches zu Posten, evtl. beginn ich später mit maulen....;)

Vogelspinnen Infos zu Grammostola spec. chile

http://www.arachnophilia.de/forum/andere-gattungen/11304-grammostola-spec-conception.html

http://www.arachnophilia.de/forum/einrichtung/12844-grammostola-spec-terrarium.html

Gruß!

PS: Ich sage ''JA!'' zu Spontankäufen auf Börsen und ''NEIN!'' zu nem Stock im Popo. Das Forum hat zumindest mehr päpstliche Päpste wie der Vatikan.........
 
  • Grammostola Conception........... Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Grammostola Conception...........

Mahlzeit!

Ich denke mal, jeder der sich einigermaßen mit Spinnen auskennt, schafft es eine aus Chile stammende Grammostola zu halten. Und zwar "artgerecht".


Das Herkunftsland Chile allein sagt aber noch zu wenig für eine artgerechte Haltung aus. Wo lebt das Tier dort? Nicht überall in Chile herrschen Bedingungen wie sie für G.rosea oder G.porteri gelten. Da benötigt man doch einiges mehr an Informationen.

Leider findet man über viele Arten kaum Informationen auch wenn sie scon länger im Hobby etabliert sind, was hätte es ihm genützt wenn er sich Informiert hätte und dabei keine Informationen gefunden hat.
Ich kenne die Tiere auch nur durch Pedro Avaria und habe mich mit ihm über sie unterhalten, sonst hätte ich nie von dieser neuen Art erfahren.

Natürlich ist es nicht schlecht, wenn man da direkt an der Quelle nachfragen kann. Aber ansonsten sollte eben gelten, dass man vor der Anschaffung der Tiere weiß, wie man sie hält. Oder eben die Anschaffung sein lässt, wenn man nicht im Vorfeld (oder wenigstens direkt auf der Börse, ob vom Verkäufer oder am Buchstand) genug rausfindet.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Grammostola Conception........... Beitrag #19
S

SvensoNic

Gast

AW: Grammostola Conception...........

Solli,

für mich ist es immer ein zusätzliches "Geschenk" ein intensives Gespräch mit dem Verkäufer der Vs auf einer Börse oder vorab zu führen , ihn auszufragen und so wichtige Informationen zu bekommen die dazu noch umsonst sind - hört sich an wie ausnutzen , ist es aber nicht . Teure Bücher habe ich auch zuhause aber ein Dialog mit einem Nz´ter^^ zu führen ist meines Erachtens goldwert und kommt der Vs nur zugute gerade wenn es sich um Arten handelt über die es kaum Infos gibt .
Sich im Vorfeld mit Infos einzudecken gehört zu den Grundfesten im Umgang mit Exoten und sollte nicht vernachlässigt werden

Wieso die Chance auslassen und sich dann hinterher fragen " was nun " ? :sleepy:
 
  • Grammostola Conception........... Beitrag #20
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Grammostola Conception...........

Mahlzeit!
Aber ansonsten sollte eben gelten, dass man vor der Anschaffung der Tiere weiß, wie man sie hält. Oder eben die Anschaffung sein lässt, wenn man nicht im Vorfeld (oder wenigstens direkt auf der Börse, ob vom Verkäufer oder am Buchstand) genug rausfindet.

Solange ich immer ein Überbrückungsterri zu Hause habe, wo ich ne Spinne für evtl. ne Woche unterbringen kann, sehe ich da kein Problem. Ob ich nun Haltungsbedingungen am Buchstand oder ne Stunde später im Netz zusammensuche ist doch Wurst. In beiden fällen habe ich eh das Terri noch nicht klar und muß eh noch eingerichtet werden.Dadurch ist die Spinne nicht sofort dem Tode geweiht.... Wenn ich spontan ne Grammostola, Brachypelma oder Poecilotheria kaufe weiß ich doch ungefähr, was für Haltungsbedingungen kommen werden.
Als ob hier jeder nur ne Spinne spontan mitnimmt, wenn er genau im Kopf hat, ob die Spinne bei 25 oder 26,5 Grad gehalten wird....wobei natürlich für niemanden hier ein spontankauf in Frage kommen würde.....türlich....

Gruß!
 
Thema:

Grammostola Conception...........

Grammostola Conception........... - Ähnliche Themen

Milben bei Fauschaben / Schädling?: Hallo Zusammen, ich habe letztens von einer Freundin Fauschschaben geschenkt bekommen. Da die Schaben sich ziemlich stark vermehrt haben, wollte...
Hamster Krampfanfall?: Hallo ihr lieben, mein Hamster ist leider gestern verstorben (er war zwischen 2-3 Jahre alt) und mich lässt die Frage nicht in Ruhe was er nun...
Smithi Geschlecht ?: Hallo zusammen, Ich bin neu in der Welt der Vogelspinnen und habe jetzt seit ca 3 Monaten meine Brachipelma Smithi. Der Händler meinte das sie ca...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vergesellschaftung Kastrat und Weibchen- Kastrat hat Angst - Tipps: Hallo, Ich habe mich soeben hier angemeldet in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen. Ich bin eigentlich eine erfahrene Meerschweinchen Halterin...
Oben