Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Diskutiere Neulingsfragen zur Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, und warum postest du das hier?? LG
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #101
R

Rammstein

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,
und warum postest du das hier??

LG
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #103
R

Rammstein

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,
ich seh da kein Copyright^^.....
Nun antworte ich dann hier. M.E. nach solllte es genügen, alles mal schön austrocknen zu lassen. Könnte nur ein kleines Problemchen mit den Pflanzen geben:itwasntme:.....

LG
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #104
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Also einfach nur noch länger warten? Ich habe das Terrarium bereits am 19.04. so eingerichtet.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #105
R

Rammstein

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,
das habe ich nicht geschrieben.
Was ich sagen will ist, dass Du deine Haltung überdenken solltest. Wenn was bei ner rosea schimmelt, machst Du was falsch. Wie Du vorher mal geschrieben hattest, hält man eine rosea in der Tat nicht komplett trocken. Das trocken bezieht sich hier auch nur auf die Oberfläche. Wenn Du alleine eine Pflanze in deinem Terrarium hast, erreichst Du den Effekt, dass beim gießen der Boden an der Oberfläche trocken bleibt (natürlich nicht an der Stelle, wo gegossen wurde), tiefer hingegen feuchter. So sollte es zumindest sein....
Was hast Du denn für Pfllanzen im Terri?
Grammostola rosea kommt nämlich aus einer eher üppig bewachsenen Gegend....

LG
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #106
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Das Terrarium wurde am 19.04. von mir neu eingerichtet und es ist auch noch keine Spinne drin. Ich habe Walderde für das Terrarium verwendet und die Schiebetür ausgehangen, damit es schneller trocknen kann. Seit dem habe ich auch nicht mehr befeuchtet, da das Terrarium ja austrocknen sollte.

Pflanzen sind Strauchveronika, Kletterficus, Tillandsien und Dachwurz. Bis auf den Kletterficus alles trocken zu haltende Pflanzen. Da das Terrarium eine Grundfläche von 50x40 cm hat wird es kein großes Problem sein, wenn ich den kleinen Kletterficus ganz vorne in der Ecke alle 1-2 Wochen etwas besprühe.

Am Besten behandeln wir das Thema in meinem Terrarienthread weiter, da stehen auch genauere Informationen zu meinem Terrarium drin.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #107
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Guten Tag,

da das Thema Schimmel im Terrarienthread behandelt wird will ich nun mal das Thema wechseln. Es geht um die Temperatur in meinem neuen 50x40x30-Terrarium. Ich habe mir drei MIN/MAX-Fühlerthermometer gekauft und drei 12 V/10 W UFO-Spots (siehe 4 x Glasbodenbeleuchtung / Vitrinenbeleuchtung Ufos) eingebaut, welche ca. 1 cm über der Plexiglasoberfläche angebracht sind. Trotzdem steigt die Temperatur nicht über 23 °C und das direkt oben unter der Leuchte.

Die Messwerte:
- in der Höhle: 17,7 - 20,4 °C
- unten vorne: 17,7 - 20,9 °C
- oben hinten: 18,1 - 23,0 °C

Für den Moment sind die Werte ja ganz ok, aber im Sommer würde ich die Temperatur gerne noch etwas steigern. Soll ich dann noch einen vierten UFO-Spot installieren, jetzt schon oder steigt die Temperatur im Sommer automatisch auch im Terrarium?

Grüße, Tim
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #108
R

Rammstein

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,
ich schon wieder....:mmm:
in unser5em Sommer sollte bei deinem WF schon Winter sein.
Ich persönlich hätte mir einfach eine normale 25W Birne gekauft, da sollten die Temps langen.^^

LG
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #109
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

in unser5em Sommer sollte bei deinem WF schon Winter sein.
Hallo,

ich weiß nicht wie lange sie schon in Deutschland ist und es ist auch einfacher die Temperatur im Winter runterzufahren. ;)
Ihr Vorbesitzer hat sich darum sicherlich keine Gedanken gemacht und sie bei Zimmertemperatur und ohne Licht gehalten.

MfG Tim
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #110
R

Rammstein

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

hallo,
na wenn sie nicht unruhig wird.....

LG
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #111
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

na wenn sie nicht unruhig wird.....
Woran erkenne ich das? Also sie bewegt sich nur wenn ich die Tür aufschiebe um das Wasser nachzufüllen. Fressen tut sie wenig (2-3 Heimchen in 2 Monaten), aber das ist normal nach dem ganzen Umzugsstress, oder?

Auch hier in dem Haltungsbericht wird ihr Sommer in unserem Sommer simuliert. So eine richtige Antwort zu meiner Ausgangsfrage habe ich noch nicht bekommen:
Es geht um die Temperatur in meinem neuen 50x40x30-Terrarium. Ich habe mir drei MIN/MAX-Fühlerthermometer gekauft und drei 12 V/10 W UFO-Spots (siehe 4 x Glasbodenbeleuchtung / Vitrinenbeleuchtung Ufos) eingebaut, welche ca. 1 cm über der Plexiglasoberfläche angebracht sind. Trotzdem steigt die Temperatur nicht über 23 °C und das direkt oben unter der Leuchte.

Die Messwerte:
- in der Höhle: 17,7 - 20,4 °C
- unten vorne: 17,7 - 20,9 °C
- oben hinten: 18,1 - 23,0 °C

Für den Moment sind die Werte ja ganz ok, aber im Sommer würde ich die Temperatur gerne noch etwas steigern. Soll ich dann noch einen vierten UFO-Spot installieren, jetzt schon oder steigt die Temperatur im Sommer automatisch auch im Terrarium?
Grüße, Tim
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #112
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo;)

wenn im Sommer die Temperatur in deinem Zimmer steigt, steigt sie auch im Terrarium + den Temperaturanstieg durch die Beleuchtung.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #113
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hi,

na dann lass ich erstmal alles so und schau ob es im Juli/August wärmer im Terrarium ist. :cool:
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #114
R

Rammstein

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,
wenn sie anfängt, ständig unruhig durchs Teri zu laufen. In dem Bericht wurde das Tier wie du sagtest in unserem Sommer simuliert. Allerdings sollte man das m.E. nach nur bei NZ machen, die es nur so kennen. Allerdings ist das ein leidiges Thema....

LG
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #115
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

hallo zusammen :hi:,

@tim: auch wenn die temperatur im winter für dich einfacher zu regeln ist,
zur zeit ist in chile winter. die temperaturen liegen zur zeit bei 13°-20° am tag, nachts 7°-13°. nachzusehen bei www.wetter.com

meine g. rosea hat sich zur winterruhe zurückgezogen. daher habe ich den wärmestrahler gegen eine 13W tageslichtlampe ausgetauscht. sie hat ihr terra schön eingesponnen und ist nur ganz selten mal zu sehen. zudem habe ich den sonst trockenen bodengrund leicht angefeuchtet.

von ganzjährig durchgehend gleichen temperaturen halte ich nichts, da die g. rosea ein ganz natürliches verhalten zeigt, was die jahreszeiten betrifft.
einen wf an unsere jahreszeiten zu gewöhnen wird so gut wie unmöglich sein. ob es für die vs gut ist, wage ich zu bezweifeln.

ps: ot:da mein mann wahrscheinlich im ersten leben mal ein eskimo war :D (er liebt die kälte) wird's bei uns nicht wärmer als 20°. auch im sommer (klimaanlage). na ja, ich hab ja ne menge dicker socken :giggle:.ot ende.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #116
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Wenn das so ist, dann würde ich jetzt natürlich auch gerne einen Winter simulieren, aber im Zimmer wird es nie kälter als 17 °C und meine Rosea macht auch keine Anstalten sich in ihre Höhle zurückzuziehen. Sie sitzt seit 2 Monaten tagsüber direkt unter dem Halogenspot.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #117
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

hallo tim :hi:,

was passiert, wenn du den spot ausmachst? auf einen versuch käme es an, du wirst ja sehen wie sie reagiert. wenn sie unruhig wird und anfängt zu wandern, würd ich den spot wieder an machen. sollte sie sich zurückziehen, lass ihn aus. berichte ruhig mal, wie's dann aussieht.

schönen abend noch
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #118
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Wenn der Spot um 19 Uhr ausgeht, dann bleibt die VS einfach sitzen und rührt sich nicht weiter. Wenn ich morgens nach ihr schaue, dann finde ich sie schonmal in der anderen Ecke des Terrariums.

So lange sie noch nicht in ihrem neuen Terrariums sitzt will ich eigentlich nichts ändern, es sei denn ihr belehrt mich eines besseren.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #119
R

Rammstein

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,
wenn sie unruhig wird und anfängt zu wandern, würd ich den spot wieder an machen
Wo wäre da der Sinn??

LG
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #120
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

hallöchen :hi:,

@rammstein: der sinn liegt darin, dass sie dann offensichtlich die wärme benötigt und sich nicht zurückziehen möchte ;).
 
Thema:

Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Neulingsfragen zur Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben