Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Diskutiere Neulingsfragen zur Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hallo, hat sie dir gesagt??:sleepy: Dir ist schon bewusst, das es vorkommen kann, das eine rosea auch in der Winterruhe mal rumlaufen kann.... LG
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #121
R

Rammstein

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

hallo,
hat sie dir gesagt??:sleepy:
Dir ist schon bewusst, das es vorkommen kann, das eine rosea auch in der Winterruhe mal rumlaufen kann....

LG
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #122
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Guten Abend,

kein Wunder, dass meine Rosi keine Lust auf Winterruhe hat. Ich habe eben mal meine neuen Fühlerthermometer ins Terrarium gelegt und an der Stelle, wo sie immer sitzt, nämlich direkt unter dem Halogenspot, waren es bis zu 31,2 °C. Im unteren Bereich des Terrariums waren es hingegen nur 22 - 23 °C. Wenn es ihr dort zu warm wäre, dann wäre sie sicherlich nicht dort oben, oder?

Sobald ich sie in ihr neues Terrarium gesetzt habe werde ich eine andere Beleuchtung einbauen und die Leuchtdauer zurücksetzen. Ist es überhaupt möglich bei einer Zimmertemperatur von über 20 °C die Grammostola rosea zur Winterruhe zu bringen?

LG, Tim
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #123
R

Rammstein

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,
Ist es überhaupt möglich bei einer Zimmertemperatur von über 20 °C die Grammostola rosea zur Winterruhe zu bringen?
Nein. Im chilenischen Winter gibt es Nachts sogar teils Bodenfrost, weshalb 15°C schon eher oberste Grenze sind.

LG
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #124
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Dann hat sich das mit der artgerechten Haltung für mich erledigt.:spidercry:
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #125
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

hallo rammstein :hi:,

klar, ich sprech mit meinen spinnen :D.

wenn überhaupt, dann wohl doch eher nachts. tagsüber lassen sie sich in ihrer winterruhe selten blicken. es sei denn, es ist zu warm.

winterruhe = reduzierter stoffwechsel, wenig bis gar kein futter, wenig aktivität.

ps: in chile hats momentan je nach region zwischen 7° - 20° nacht/tag.
regenwahrscheinlichkeit ca. 80%.

ist den überhaupt eindeutig geklärt, dass acridator einen wf hat?
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #126
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo Ulli!

winterruhe = reduzierter stoffwechsel, wenig bis gar kein futter, wenig aktivität.
Das würde schonmal passen. Hat in 2 Monaten gerade mal 2-3 Heimchen gefressen, ist aber ein ganz schöner Wonneproppen. Aktiv ist sie kaum, bewegt sich höchstens mal 5 cm nach links oder rechts.

ist den überhaupt eindeutig geklärt, dass acridator einen wf hat?
Keine Ahnung! Ich habe sie von einem Freund meines kleinen Bruders übernommen. Sie ist halt schon ziemlich groß, 6-7 cm, und von daher geh ich mal aus, dass es ein WF ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #127
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

hallo :hi:,

wie schon gesagt, ich kann hier nur von meiner g. rosea ausgehen.
sie hatte auch einen wärmespot im terra. da sie sich aber von alleine zurückgezogen hat, habe ich den wärmespot ausgemacht. sie hat ihr terra wirklich gut eingesponnen und hat auch ihre höhle zugesponnen. gefressen hat sie in den letzten 4 wochen ein heimchen. im moment frisst sie gar nicht. sie kommt am tag gar nicht und nachts nur sehr selten raus, sehe ich ja an den fäden. temperaturen sind zur zeit so ca. 16°-18°. den boden habe ich letzte woche komplett leicht gegossen.

schönen abend noch
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #128
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Guten Tag,

dann will ich das Thema mit der Winterruhe mal aufgreifen, da es mir doch sehr am Herzen liegt. Ich würde, wie bereits gesagt, meine Spinne gerne so artgerecht wie für mich möglich halten. Allerdings sehe ich gerade in der Winterruhe ein großes Problem. Ich habe bereits den Thread http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/14129-winterruhe.html gelesen, aber auf so eine richtige Antwort für meinen Fall bin ich nicht gestoßen.

Das Verhalten meiner Spinne in letzter Zeit:

  • Bewegt sich kaum, höchstens mal 10 cm nach rechts, und sitzt immer unter dem Halogenspot. Auch wenn der Spot aus geht bleibt sie dort hocken.
  • Gefressen hat sie in den letzten 2 Monaten gerade mal 2-3 Heimchen. Ich habe ihr mehr angeboten, auch große Heuschrecken, die aber in den nächsten Tag wieder rausgesammelt.
  • Als ich die Spinne vor 2 Monaten bekommen habe, habe ich Reste einer großen Heuschrecke aus der Höhle gesammelt. Sie wurde von ihrem Vorbesitzer auch mit Mäusen gefüttert.
  • Sie ist ein ziemlich Wonneproppen, so wie mir schon mehrmals hier gesagt wurde.
  • Sie hat vor ca. einem Monat fast den gesamten Boden zugesponnen.
  • In der Höhle war sie noch nie, ich habe sie nur mal gesehen wie sie mit dem Vorderkörper in der Höhle steckte. Vielleicht ist sie ihr zu klein und der Boden zu grabunfähig!? (staubtrockene Walderde)
  • Wenn ich sprühe flüchtet sie in die andere Ecke des Terrariums. Am Anfang habe ich den Wassernapf noch mit einer Sprühflasche gefüllt. :headbang:
Ihre jetzige Haltung:

  • Temperatur liegt bei 20,6°C (nachts) und 31,2 °C (tagsüber unter dem Halogenspot).
  • Absolut trocken, nur den Wassernapf lasse ich beim Auffüllen etwas überlaufen.
  • Beleuchtungsdauer bis gestern 8 bis 19 Uhr, seit heute 9 bis 18 Uhr.
  • 40x25x30-Terrarium mit staubtrockener Walderde, auch so eingerichtet.
Ihre baldige Haltung, wenn das Schimmelproblem gelöst ist:

  • Temperatur nachts - tagsüber:
    - in der Höhle: 17,7 - 20,4 °C
    - unten vorne: 17,7 - 20,9 °C
    - oben hinten: 18,1 - 23,0 °C
  • Absolut trocken, nur den Ficus ganz vorne links gieße ich 1x die Woche.
  • Temperatur gemessen bei einer Beleuchtungsdauer von 8 bis 19 Uhr.
  • 50x40x30-Terrarium mit trockener Walderde, allerdings im nassen Zustand festgedrückt.
Wie lange die Spinne bereits in Deutschland ist weiß ich absolut nicht und ich werde es wahrscheinlich auch nie in Erfahrung bringen können. Sie ist ca. 6 cm groß und von daher gehe ich von einem WF aus.

Wie man sieht wird es in meinem Zimmer selbst nachts nicht unter 17 °C und das Terrarium irgendwo anders hinstellen geht auch nicht. (100x40x40-Terrarium mit 2 Trennwänden und Phyllium sp. Philippinen [Mittelteil noch leer und für Avicularia versicolor reserviert]) Wenn ich den Boden etwas feuchter halte weiß ich auch nicht, ob die Temperatur in der Höhle noch weiter sinken wird. Beleuchtung und Beleuchtungsdauer kann ich natürlich immernoch ändern (z. B. nur noch einen 10 W-Spot 5 Stunden täglich an machen).

Was schlagt ihr vor? Wie soll ich die Spinne zur jetzigen Jahreszeit (Chile Winter, hier Sommer) halten? Am Einfachsten für mich wäre, wenn ich die Spinne in unserem Winter in die Winterruhe schicken würde, aber das wäre sicher nicht das Beste für die Spinne und ich weiß auch nicht ob sie da mit macht.

Vielen Dank, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #129
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

hallo tim :hi:,

lass einfach die spinne mal machen. wenn sie unter'm wärmespot sitzt, lass sie sitzen. machs einfach so wie immer. es kann auch sein, dass sie sich häuten wird? dies kündigt sich meistens auch so an, dass die spinne sehr lethargisch wird, wenig bis gar nicht frisst. kannst du den etwas erkennen, z. b. ob ihr ophistosoma schwarz wird?
wenn die spinne winterruhe halten möchte, dann wird sie dies auch tun.
vlt. kannst du die höhle noch etwas vergrößern? wie gesagt, es ist schwierig genau festzustellen, was jetzt richtig ist. daher lass die spinne einfach das machen was sie will. mach dir nicht so viele gedanken und lass der natur einfach mal ihren lauf und beobachte sie weiter. wenn sie gut im futter ist, fütter sie erst mal nicht mehr. so würd ich es machen.

schönen abend dir noch
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #130
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

kannst du den etwas erkennen, z. b. ob ihr ophistosoma schwarz wird?

vlt. kannst du die höhle noch etwas vergrößern?
Hallo Ulli,

ich denke mal du meinst ihren Opisthosoma? :confused: Nöö, ich erkenne da nichts besonderes.

Die Höhle wird in ihrem neuen Terrarium schon größer sein. Die jetzige lässt sich schwer vergrößern, da es sich dabei um so eine Fertighöhle für Terrarien handelt. Weiter buddeln geht auch nicht, weil dann als die trockene Walderde nachrutscht.

Gruß, Tim
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #131
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,

ophistosoma ist der Hinterleib.
Ansonsten kann ich uki nur zustimmen. Wenn du sowieso nicht die Möglichkeit hast das Terri in den Keller zu stellen und somit im hiesigen Sommer den Winter auf der anderen Seite des Äquators zu simulieren, dann ist die Diskussion hinfällig.
Falls die Spinne tatsächlich ein WF ist, besteht auch die Möglichkeit, dass sie schon einige Jahre hier ist und sich inzwischen das Klima hier gewöhnt hat.
Wenn die Spinne im Terri die Möglichkeit hat zwischen verschiedenen Temperaturzonen zu wählen dann tut sie dies auch und du siehst wos ihr momentan am besten gefällt. Also lass sie einfach machen.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #132
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

ophistosoma ist der Hinterleib
Hallo Tops,

ich weiß, aber entweder liegt ihr falsch oder in allen Boris F. Striffler's Büchern ist ein Tippfehler. Dort heißt der Hinterleib Opisthosoma.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #133
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo

du und Striffler habt natürlich recht:blush:
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #134
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

hi,

is'n tippfehler. google mal.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #135
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,

Herr Klaas schreibt auch Opistosoma...
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #137
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Guten Abend,

um nochmal auf das Thema Winterruhe zu kommen: Sollte ich das Terrarium dann in unserem Winter (sprich ab Dez) etwas feuchter halten oder das Thema Winterruhe ganz vergessen und einfach das ganze Jahr über die gleichen Bedingungen (Leuchtdauer, Temperatur, Luftfeuchtgkeit) schaffen?

Oder sollte ich die Bedingungen erst ändern, wenn sich die Spinne bereits zurückgezogen hat?

Das Thema lässt mir einfach keine Ruhe. :(

Schöne Nacht noch, Tim
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #139
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hey Tim!

Also den Thread den dir Tops gezeigt hat ist eher zu realisieren.
Und nru feucht halten senkt temperatur meiner Meinung nach nicht gut genug. Also bei mir bringts zumindest keine Temp. Senkung.
Und solange du deine Rosea in deinem Zimmer hast, wirds mit dem chilenischen Winter doch schwer. Außer du verzichtest im Winter auf die Heizung und frierst mit deiner Spinne. Ist natürlih dir überlassen. Aber selbst dann sollte deine Raum-Temperatur noch 20°C haben.

Gruß
Matze
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #140
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,

den Thread habe ich schonmal angesprochen, aber mir wurde gesagt, dass er bei einem WF nichts nützen wird. Aber ok, dann halte ich mich mal an den Thread und werde ab Aug/Sept die Leuchtzeit herabsetzen und ab Nov/Dez das ganze Terrarium etwas feuchter halten.

Was nun besser ist weiß ich nicht. Ganz auf Jahreswechsel verzichten oder einen im Nov/Dez erzwingen? Ich werde ja sehen wie sich die Spinne dann verhält und dann werde ich sicherlich wieder das Forum bombardieren. :itwasntme:

Ich würde ja mit der Spinne frieren (hab jetzt nachts schon "nur" 17°C), aber ob ich das den anderen Terrarientieren (bis dahin hoffentlich auch u.a. Großer Texas-Skorpion) antun kann glaub ich nicht.

Gute Nacht, Tim :sleepy:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Neulingsfragen zur Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben