Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Diskutiere Neulingsfragen zur Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo, da dein Tier nen WF ist, ahst du dich "verpflichtet", den Winter von ihr in unseren Sommer zu setzen;). Ich setz meine jetzt ab Juni in...
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #141
R

Rammstein

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,
da dein Tier nen WF ist, ahst du dich "verpflichtet", den Winter von ihr in unseren Sommer zu setzen;). Ich setz meine jetzt ab Juni in Winterruhe. Ne NZ könnte man wohl eher in unseren Winter mit einbeziehen (mach ich bei meiner Nz auch).... Aber wie eben geschrieben wurde :
Ganz auf Jahreswechsel verzichten
Wäre eher Tierquälerei.
Die Spinne einfach innen Keller setzen und feucht halten (nicht nass!!).

LG
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #142
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #143
S

SpinnenhalterProfessional

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
9

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #144
R

Rammstein

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

hallo,
das Terrarium irgendwo anders hinstellen geht auch nicht. (100x40x40-Terrarium mit 2 Trennwänden und Phyllium sp. Philippinen [Mittelteil noch leer und für Avicularia versicolor reserviert])
Na denn.... wenn du das Tier nicht pflegen kannst lass es. SPH hatts ziemlich gut beschrieben..... Sry, aber so einfach kann man es sich auch nicht bei der haltung einer Grammostola machen. Eventuell wäre es doch mal schlau gewesen, sich vor dem einsetzten in das Terri sich erst einmal über die VS schlau zu machen:confused:

LG
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #145
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

hallo zusammen :hi:,

das Terrarium irgendwo anders hinstellen geht auch nicht. (100x40x40-Terrarium mit 2 Trennwänden und Phyllium sp. Philippinen [Mittelteil noch leer und für Avicularia versicolor reserviert])

genau aus dem grund würde ich, wenn überhaupt, nur vs mit ähnlicher vita in ein terrarium mit trennwänden setzen.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #146
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Eventuell wäre es doch mal schlau gewesen, sich vor dem einsetzten in das Terri sich erst einmal über die VS schlau zu machen:confused:
Guten Tag,

erst einmal habe ich mich sehr wohl schlau gemacht, was die Haltung betrifft, und das Tier ist auch noch nicht in ihrem neuen Terrarium.
Wie man sieht bin ich sehr engagiert mein Tierchen so artgerecht wie möglich zu halten. Ich bin nicht nur in diesem Forum recht aktiv. Dass die Winterruhe so strickt eingehalten werden soll ist für mich neu. Selbst in dem hier angesprochenem Haltungsbericht steht "..eine Umstellung erfolgt auch mit WF-Tieren recht schnell -------> Regelmäßigkeit heißt die Devise ;). [...] G. roseas brauchen diese Schwankungen und bestimmen diese nicht selbst, hier ist also der Halter gefragt ;)..." Dass es sich hierbei um keine genrelle Superlösung handelt weiß ich auch. Man lernt mit der Zeit immer mehr dazu und so ist es jetzt bei mir auch.

genau aus dem grund würde ich, wenn überhaupt, nur vs mit ähnlicher vita in ein terrarium mit trennwänden setzen.
Ich suche händeringend nach einer guten Lösung, bis jetzt ist mir noch keine eingefallen. Ich habe mir ein Klimadiagramm aus den Nacht-MIN-/Tag-MAX-Werten von Bioclimate Report - Bioclimate Reports für jede Art gebastelt und habe dabei festgestellt, dass neben der Rosea auch noch der Hadrurus arizonensis diesen jahreszeitlichen Schwankungen unterworfen ist. Die Phyllium sp. Philippinen und die Avicularia versicolor hingegen haben diese nicht - ganzjährlich von 24-32 bzw. 20-31 °C.
Jetzt habe ich 2x 2 Tierarten, welche ungefähr gleich gehalten werden müssen und ein 3er- und ein 1er-Terrarium. Passt irgendwie nicht. :sweating: Ich überlege aber weiter.

Gruß, Tim
 

Anhänge

  • avicularia.JPG
    avicularia.JPG
    14,1 KB · Aufrufe: 4
  • hadrurus.JPG
    hadrurus.JPG
    16,6 KB · Aufrufe: 5
  • hierodula.JPG
    hierodula.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 4
  • phyllium.JPG
    phyllium.JPG
    14 KB · Aufrufe: 4
  • rosea.JPG
    rosea.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 5
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #147
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hi,

rosea in einen 30er Würfel und noch eine Spinne mit ganzjährig hohen Temperaturen
kaufen? ;)

LG, Julian
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #148
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

hallo tim :hi:,

und habe dabei festgestellt, dass neben der Rosea auch noch der Hadrurus arizonensis diesen jahreszeitlichen Schwankungen unterworfen ist. Die Phyllium sp. Philippinen und die Avicularia versicolor hingegen haben diese nicht - ganzjährlich von 24-32 bzw. 20-31 °C.
Jetzt habe ich 2x 2 Tierarten, welche ungefähr gleich gehalten werden müssen und ein 3er- und ein 1er-Terrarium. Passt irgendwie nicht.

hier hilft nur: die rosea in das 1er terra einquartieren und in das 3er terra vs mit ähnlichen haltungskriterien wie z.b. avicularia einsetzen. ;).
welche tiere hast du denn jetzt genau? irgendwie blick ich da im moment nicht mehr durch. du hast eine g. rosea und welche arten noch?
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #149
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

welche tiere hast du denn jetzt genau? irgendwie blick ich da im moment nicht mehr durch. du hast eine g. rosea und welche arten noch?
Hallo Ulli,

also im Moment besitze ich nur 0.1.0 Grammostola rosea und 1.5.0 Phyllium sp. Philippinen. Geplant sind bzw. waren dazu noch 0.1.0 Hadrurus arizonensis, 0.1.0 Avicularia versicolor und 0.1.0 Hierodula membranacea. (siehe auch auf meiner Homepage)

Aus gegebenenem Anlass bin ich aber gerade dabei dies zu überdenken. Die Grammostola rosea im jetzigen 40x25x30-Terrarium lassen, damit ich sie während der Winterruhe in den Keller stellen kann. (Das würde dann aber auch langsam Zeit werden und zur Zeit liegt sie den ganzen Tag unter dem 30°-heißen Halogenspot. :sweating: ) Damit wäre aber die geplante Gottesanbeterin hinfällig, da die ja eigentlich in dieses Terrarium sollte. Auch wäre damit der 50x40x40-Teil in dem 100x40x40-Terrarium frei, wo ja eigentlich die Grammostola rosea rein sollte.

Die beiden anderen Arten, Phyllium und Avicularia, könnten ihren Teil in dem Terrarium aber behalten, da diese keine jahreszeitlichen Schwankungen brauchen. Jetzt müsste ich nur noch etwas für den größeren 50x40x40-Teil finden, was auch ganzjährig bei Zimmertemperatur gehalten werden kann.

Oh man, so viel hin und her und in den 50x40x40-Teil habe ich so viel Arbeit gesteckt um es grammostola-gerecht einzurichten. :(

Grüße, Tim
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #150
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,

ich habe da mal eine Frage bezüglich meiner Rosea. Und zwar war sie jetzt die letzte Zeit erst mal verschwunden. So nen Monat oder so hat sie sich vergraben. Seit gestern ist sie wieder zu sehen. Nun kann ich allerdings kein Wachstum festellen. Sie hat heute allerdings die typischen "Dehnübungen gemacht". Die hat sie sonst nie gemacht. Und unter anderem ist ihr Abdomen immer noch nich sichtlich kleiner geworden, sowie die Spinne nicht sichtlich größer. Von daher meine Fragen. Kann das Abdomen trotz häutung nicht wirklich kleiner geworden sein ? Und macht die Spinne diese "Dehnübungen" auch einfach mal so ? Oder macht sie das nur wenn sie sich frisch gehäutet hat ? Unter Dehnübungen verstehe ich das ausstrecken wie eine Baumbewohnende Spinne hat sie sonst noch nie gemacht. Danke schonmal für eure Auskünfte.

Mfg Nils
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #151
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hi,
@Gluecksbärchi: Kannst du eine Exuvie erkennen? Wenn nicht kann es sein das sie sich garnicht gehäutet hat. Meine VS machen auch ab und an mal Dehnübungen... scheint völlig normal zu sein.

Gruß Julian
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #152
G

Gluecksbaerchi

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,

in die Ecke wo sie sich verkrochen hat kann ich leider nicht rein sehen. Ist unter ihrer Rinde also in ihrer Höhle. Wenn ich das Stück Rinde anhebe, fällt ihre ganze Wohnhöhle/röhre ein. Das wäre nicht ganz so gut.^^

Mfg Nils
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #153
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,

ich habe eben eine Heuschrecke in das Terrarium gesetzt, weil ich die Faunabox reinigen wollte. Am Anfang ist meine Spinne der Heuschrecke gefolgt, also dachte ich, sie würde Hunger haben und sie verspeisen wollen. Als dann die Heuschrecke aber genau vor ihrer Nase war hat sie mit den Vorderbeinen danach geschlagen. Heißt das nun, dass sie keinen Hunger hat und ich die Heuschrecke wieder rausnehmen sollte?

siehe YouTube - Grammostola rosea vs Heuschrecke

Schönen Abend, Tim
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #154
R

Rammstein

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,
die Faunabox der HS?
Ich denke ja die Spinne lebt schon länger im Terri^^
Du weißt, das jetzt in Chile der Winter los geht und die Spinne (ist ja nen WF) jetzt nicht mehr fressen wird. Von daher würde es mich schon wundern, wenn deine VS zuschlagen würde.
Übrigens nimmt nicht jede VS HS an....

LG
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #155
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

die Faunabox der HS?
Aber natürlich! :)


Du weißt, das jetzt in Chile der Winter los geht und die Spinne (ist ja nen WF) jetzt nicht mehr fressen wird. Von daher würde es mich schon wundern, wenn deine VS zuschlagen würde.
Für eine Winterruhe ist sie aber ziemlich aktiv. Sie hat in den letzten Tagen wieder viel im Terrarium rumgesponnen.
Sie ist auch schon ein paar Jahre in Deutschland und ihr Vorbesitzer wird sie wahrscheinlich das ganze Jahr über unter den gleich schlechten Bedingungen (siehe ganz am Anfang des Themas) gehalten haben.


Übrigens nimmt nicht jede VS HS an....
Als ich die Spinne übernommen habe, habe ich als erstes die Futterreste einer Heuschrecke aus ihrer Höhle gesammelt.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #156
R

Rammstein

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,
ich denke es wird noch an dem Winter liegen. Ich muss gestehen ich hatte meine Rosea bisher auch nicht in den Winter schickt (hätte bisher auch nur 1mal die gelegenheit gehabt^^) und sie war auch recht aktiv, fraß aber 1 Jahr nicht. Sie wird jetzt auch wieder sehr aktiv, werde sie aber mal nächsten samstag in den keller setzen und feuchetr halten (wie im chilenischen Winter halt) und gucken was passiert, gerade im Bezug der Dauer der fresspause.

LG
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #157
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

hallo zusammen :hi:,

meine g. rosea hat auch das ganze terra zugesponnen. sie ist schon seit einiger zeit zumindest tagsüber nicht mehr zu sehen. gefressen hat sie zuletzt vor ca. 7 wochen. wie hier auch schon beschrieben, halte ich sie kühl und leicht feucht. beleuchtung habe ich nicht mehr an. wenn ich den wassernapf auffülle, werden an dieser stelle nachts??? neue fäden gesponnen. so nach dem motto: ich will meine ruhe haben :evilgrin:.

schönen tag noch
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #158
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,

als ich eben nach eintägiger Abwesenheit nach Hause gekommen bin hat mich fast der Schlag getroffen. Wenn die Heuschrecke heute immer noch im Terrarium wäre, dann hätte ich sie eh rausgeholt. Was ich aber gefunden habe hat mich in Panik versetzt: Die Grammostola rosea hat sich gehäutet!!!

Ich natürlich sofort die Heuschrecke rausgeholt und ich hatte bisher nie Probleme diese aus dem Terrarium zu bekommen. Einfach fest mit der Pinzette an den Flügeln gepackt und rausgenommen. Diesmal war es ganz anders: Sie konnte sich irgendwie immer aus der Pinzette befreien und ich wäre fast ausgeflippt. Mit der Spinne ist sie auch in Berührung gekommen und dann war es mir scheiß egal. Terrariumtür auf und die HS in mein Zimmer gescheucht.

Die GS sitzt nun direkt neben ihrer alten Haut (Exe... wie war das nochmal?) und soll ich die Haut trotzdem schon rausnehmen oder warten bis sie sich davon entfernt?

Ich hoffe meine Süße hat durch die HS keine Schäden davongetragen. Ich denke das sehe ich aber erst wenn sie wieder richtig fit ist, oder?

Gruß, Tim
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 17
  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #159
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hoi,

lass die Exuvie erstmal bis morgen drinnen. Viele VS decken ihren ersten Flüssigkeitsbedarf nach ner Häutung damit, dass sie die Haut durchkauen und so die Exuvialflüssigkeit wieder aufnehmen.

Gruss
janet
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #160
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo Janet,


danke für die rasche Antwort. Hoffentlich kaut sich nicht zu sehr darauf rum, würde meine erste Haut gerne behalten. ;) Wie war das? Mit Haarspray einsprühen und einfach liegen lassen?


Dann habe ich jetzt natürlich noch weitere Fragen:

1. Wie lange sollte ich warten bis ich wieder ein Futtertier in das Terrarium setze?

2. Nach der Haltungsbeschreibung hier im Forum findet die Häutung im Herbst statt. Nun ist aber Sommer und ich würde gerne frühstens Mitte August mit der Simulation des Herbstes beginnen. Würde das denn jetzt noch gehen oder der Spinne schaden/die Spinne verwirren/irretieren?


Gruß, Tim
 
Thema:

Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Neulingsfragen zur Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben