Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Diskutiere Neulingsfragen zur Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Neulingsfragen zur Grammostola porteri Hallo ihr lieben, seit heute besitze ich unverhofft eine Grammostola rosea. Mein Bruder hat sich während...
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #1
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1
Neulingsfragen zur Grammostola porteri

Hallo ihr lieben,

seit heute besitze ich unverhofft eine Grammostola rosea. Mein Bruder hat sich während der Abwesenheit meiner Eltern eine besorgt und die Reaktion meiner Mutter war mir vor ihrer Ankunft schon klar. ;)

Ich habe schon öfters mit dem Gedanken gespielt mir eine Vogelspinne anzulegen und mich damals auch etwas informiert, das liegt aber nun schon einige Jahre zurück. Ich schreibe einfach mal drauf los und ich bitte um Infos und Richtigstellungen, wenn ich irgendwo falsch liege.

Zunächst einmal habe ich ein paar Fotos angehangen. Das Terrarium ist 40x25x30 (BxTxH), wobei von der Tiefe durch die Stufe nur 20cm übrig bleiben. Die Stufe liegt bei ca. 11,5 cm und sie besteht aus Lochblech. Genau wie ein Teil vom Deckel. Ist das zu klein für die Spinne? Sollte oder muss ich mir ein neues Terrarium kaufen? Der Boden ist übrigens mit 6cm Erde ausgelegt.

Die Spinne misst locker 6cm und ein Futtertier befindet sich auch noch im Terrarium. Ein Grashüpfer von ca. 5 cm Länge, erworben für 50 Cent in einem Zoofachgeschäft.

In den nächsten Tagen muss ich laut Infos von meinem Bruder die Erde wechseln. Das soll 1x im Jahr geschehen. Wie ich bereits gelesen habe tut es ganz normale Erde aus dem Wald, also brauch ich mir nicht extra welche im Zoofachgeschäft kaufen.

Irgendwelche Extras in oder an meinem Terrarium habe ich nicht. Sprich Lampe o.ä. Zur Zeit beträgt die Temperatur knapp 20° und die Luftfeuchtigkeit liegt bei ...huch... fast 80%. Im Zimmer meines Bruders lag sie noch bei 70%. Ist 80% nicht etwas viel? Wie kann ich die LF regeln? Der Boden scheint jedoch gut zu sein, da sie sich dort die ganze Zeit aufhält. Wenn er es nicht wäre, dann würde sie doch am Terrarium oder dem Baumstamm hoch klettern?!

Die Spinne hält sich die ganze Zeit vor ihrer Höhle auf, aber ich habe im Inneren schon Reste von zumindest einem Beutetier gesichtet. Sollte ich diese raus holen?

Weitere Infos (Alter, m/w, letzte Häutung...) werden folgen, sobald ich diese in Erfahrung gebracht habe.
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 282
  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 278
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 224
  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    34 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #2
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo!

Ich habe mir nicht alles durchgelesen, aber anhand der Bilder kann ich sagen, 1. Meeehr Erde, damit sie graben kann....2. Walderde, damit sie graben kann...3. jährlicher Bodengrundwechsel ist unnötig. Einfach ab und zu die Futtertierreste entfernen, und gut ist....

Gruß!
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Mahlzeit!

Ergänzung zu Steinie: Das Terrarium ist groß genug. Lass die Erde trocknen, einfach den Wassernapf beim Füllen überlaufen lassen. Vergiss Hygrometer. Die Dinger taugen wenig und bei G.rosea brauchst du es sowieso nicht.

Als Beleuchtung reicht eine einfache Leuchtstoffröhre.

Ansonsten: http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/2670-grammostola-rosea.html

und:



Das kostet nur nen knappen Zehner.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #4
F

flauschi

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

huhu,

zu der erde hat steinie ja schon was gesagt. wegen der lf, eine rosea wird trocken gehalten, da brauchst du eigentlich keine lf messen (zumal die meisten hygrometer sowieso nicht den genauen wert anzeigen). also erde holen, bis zum steg vorne auffüllen,nach hinten ordentlich ansteigen lassen und trocknen lassen.

grüße
jule
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #5
L

Lilly

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,

kann mich nur anschließen, viel Erde und trocken halten.
Eine G. rosea gräbt gerne und braucht deshalb sehr viel Erde.
Du glaubst garnicht was die damit anstellen können..die Erde mal nach da und mal wieder nach dort..:evilgrin:
konnte ich bei meiner "Lilly" beobachten...
G. rosea sind sehr schöne Tiere, würde meine für kein Geld der Welt hergeben.


Gruß Lilly
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #6
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Wow, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Wenn ich dann also demnächst eh Erde aus dem Wald hole kann ich das Terrarium doch auch gleich einmal grundreinigen oder soll ich die Walderde einfach über die bestehende Erde streuen? Die Ecke wo der Trinknapf steht ist schon ziemlich dunkel, sprich ziemlich feucht.

Wenn Grundreinigung, was muss ich da beachten? Keine chemischen Reiniger benutzen, nur mit einem feuchten Tuch durchwischen, einmal unter die Dusche stellen...?

EDIT: Sorry für die schlechten Bilder. Ist halt schon dunkel und ich wollte keine Blitzlichtaufnahmen machen. Keine Ahnung ob ihr das so gut bekommt.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #7
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,
G. rosea sind sehr schöne Tiere, würde meine für kein Geld der Welt hergeben.

Meine Tochter nennt unsere G.rosea "Kiwi", wegen dem Kiwiähnlichen Popo....:evilgrin:

Gruß!
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #8
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Unter die Duschen stellen klappt ganz gut.
Musst halt nur aufpassen das du das Terrarium vorsichtig abbraust und vorsichtig in die Wanne stellen.
Soll ja schließlich nichts kaputt gehen.
Die grobe Erde natürlich vorher mit ner Schippe rausholen :evilgrin:

Erde dann wieder so 15cm hoch einfüllen.
Was Pflanzen rein, Trinknapf wenn du willst und nen Stück Kork womit du dann noch den Höhleneingang vorbuddeln kannst.
Große roseas graben nicht immer.
Manchmal graben sie nur als Sling wie verrückt und danach garnicht mehr.

Sind also ziemlich ruhige Gesellen (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Hab mir jetzt auch eine geholt.

Ist keine rcf (=red color form) aber ist einfach so rot wie ich noch nie ne rosea gesehen hab.
Einfach super :party:

Mfg,
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #9
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,

kann mich nur anschließen, viel Erde und trocken halten.
Eine G. rosea gräbt gerne und braucht deshalb sehr viel Erde.
Du glaubst garnicht was die damit anstellen können..die Erde mal nach da und mal wieder nach dort..:evilgrin:
konnte ich bei meiner "Lilly" beobachten...
G. rosea sind sehr schöne Tiere, würde meine für kein Geld der Welt hergeben.


Gruß Lilly


hallo zusammen :hi:,

@lilly: nicht alle g. rosea graben. meine z. b. hat die möglichkeit, gräbt aber nicht. trocken halten ist auch ok, nur eine ecke feucht halten, da sie die luftfeuchtigkeit brauchen. eine echte pflanze, die wenig wasser benötigt, in einer ecke eingepflanzt sorgt für die luftfeuchtigkeit.

ich stimme dir zu, dass g. rosea wunderschön sind, sie können allerdings auch sehr launisch sein. meine consuela ist zwar im allgemeinen sehr ruhig, kann aber auch sehr zickig werden, wenn ich sie störe, z. b. wassernapf auffüllen wenn sie in der nähe ist. daher erledige ich diese dinge, wenn sie in ihrer höhle ist.

ps: hergeben würde ich sie niemals :inlove:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Mahlzeit!

Eine Grundreinigung ist normalerweise nicht nötig.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #11
L

Lilly

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

ich stimme dir zu, dass g. rosea wunderschön sind, sie können allerdings auch sehr launisch sein. meine consuela ist zwar im allgemeinen sehr ruhig, kann aber auch sehr zickig werden, wenn ich sie störe, z. b. wassernapf auffüllen wenn sie in der nähe ist. daher erledige ich diese dinge, wenn sie in ihrer höhle ist.

Hallo,

Meiner "Lilly" stört es überhaubt nicht wenn ich das Wasser wechsle, sitzt ca. 3 cm davon entfernt, aber mann sollte trotzdem aufpassen wenn man im Terri mit den Fingern ist...


Gruß Lilly
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #12
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #13
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Eine Grundreinigung ist normalerweise nicht nötig.
Alte Erde drin lassen und neuen Waldboden einfach drüber?


Mir sind da noch einige Fragen eingefallen:
1. Beim Bilder machen Blitzlicht ok oder sein lassen?
2. Wie lange überleben Futterinsekten ohne Nahrung?
3. Findet meine Grammostola rosea ihre Nahrung auch, wenn diese auf der Spitze des Astes sitzt?
4. Laute Musik auch nicht in Nachbarräumen? (besonders Bass)
5. Was für Pflanzen ins Terrarium? Welche im Fachgeschäft kaufen oder kann ich mir da auch hier im Wald oder so was suchen?

Also die Heuschrecke sitzt schon seit Tagen ganz oben auf der Holzwurzel. Ich habe glaube einmal gelesen, dass Vogelspinnen ihre Beute über Bodenvibrationen orten. Stimmt das überhaupt? Deswegen auch die 4. Frage.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #14
L

Lilly

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,

Deine G. rosea findet die die Nahrung auf jedenfall.
Aber Du weißt auch das G. rosea Fresspausen einlegen..können..

Gruß Lilly
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #15
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Deine G. rosea findet die die Nahrung auf jedenfall.
Aber Du weißt auch das G. rosea Fresspausen einlegen..können..
Ja, das habe ich schon gelesen. Es ging halt mehr um den Faktor Bodenvibration auf hartem Holz.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Mahlzeit!

Sie wird das Futter schon wahrnehmen. Ansonsten: Heuschrecken überleben nicht allzu lang. Grillen oder Heimchen sollte man (vor allem wenn eine Häutung möglich ist) rausfangen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #17
L

Lilly

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,

auf Laute Musik würde ich verzichten, nicht nur die Spinne dankt es dir, auch der Nachbar.

Du möchtes dem Tier eine sehr gute Lebensdbedingung schaffen, dazu gehört keine laute Musik.


Gruß Lilly
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #18
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Alles klar, vielen Dank.

Bevor ich mich nun zu Bett begebe will ich meinen Fragenkatalog nochmals aktualisieren:

1. Beim Neubefüllen mit Waldboden jetzige Erde raus machen oder neuen Waldboden einfach drüber?
2. Beim Bilder machen Blitzlicht ok oder sein lassen?
3. Laute Musik auch nicht in Nachbarräumen? (besonders Bass wegen der Vibrationen)
4. Was für Pflanzen ins Terrarium? Welche im Fachgeschäft kaufen oder kann ich mir da auch hier im Wald oder so was suchen?
5. Wie merkt man, dass eine Häutung bevor steht?
6. Das Terrarium steht auf einer Komode, wo die Schubladen öfters auf- und zugeschoben werden. Sollte ich einen ruhigeren Platz für das Terrarium suchen?
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #19
L

Lilly

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,

das sind eine menge Fragen vorm schlafen gehen.


1.Leer machen
2.stört der Spinne nicht
3.keine laute Musik
4.Pflanzen werden nicht lange halten rosea werden trocken gehalten
5.wenn sie die Nahrung länger verweigert ( war bei "Lilly" so )
6.würde einen ruhigen Platz suchen


Ich hoffe konnte deine Fragen beantworten.

Grüße Lilly
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #20
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hi,

wegen Pflanzen:

Da die rosea furztrocken gehalten wird, kannste eigentlich nur auf Tillandsien
oder stachellose (!!!) Kakteen zurückgreifen. Wie lange die Kakteen im Terri
klarkommen ist halt nur die Frage. Viele gehen wegen Lichtmangel ein aber
versuchen kann man es. Hab auch welche drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Neulingsfragen zur Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben