Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Diskutiere Neulingsfragen zur Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi Tim, Ich behaupte einfach mal das es nichts grosse zu bedeuten hat, Deine G.porteri macht sich wohl einfach nur bequem und macht ihre...
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #181
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hi Tim,
Ich behaupte einfach mal das es nichts grosse zu bedeuten hat,
Deine G.porteri macht sich wohl einfach nur bequem und macht ihre Orientierungs Fäden,um beim naechsten mal die Futtertiere besser orten zu koennen,oder wenn du das naechste mal am Terra rumfummeln solltest,wird sie das wohl alles besser ueber die Faeden orten koennen.
Ich denke ihr geht es gut.
Es ist ja bekannt das groesse VS laenger brauchen zum aushaerten.
14 Tage sind da wohl ganz normal.

Gruß Christian
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #182
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Ich denke ihr geht es gut.
Hi Christian,

das habe ich auch nicht bezweifelt. ;) Nur dass sie so wild spinnt und dazu noch IN der Höhle bin ich von ihr nicht gewohnt. Das hat mich halt etwas verwundert.

Gruß, Tim
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #183
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Zuckungen?

Hallo,

meine Gr. porteri hatte eben ganz komische Zuckungen. Als ich ein Video davon machen wollte und mich auf dem Tisch abgestützt habe, hat sie die Beine aber wieder auf den Boden gestellt und aufgehört. Wenn es nochmal passiert, dann versuche ich nochmal ein Video davon zu machen.

Sie quetscht sich mit den Vorderbeinen an die Rückwand (Könnten das noch Dehnübungen von der Häutung vor 4 Wochen sein?) und hatte eben das rechte, hintere Beintrio unter ihren Körper gezogen und die haben dann ganz komisch gezuckt. Auch ihre Spinnwarzen haben dabei keine Ruhe gegeben, welche aber nicht so gezuckt haben. Hat sowas schonmal jemand von euch beobachtet? Hat das irgendetwas zu bedeuten?

Gefressen hat sie übrigens die letzte Zeit ganz gut. Vor 2 Wochen eine Wanderhauschrecke und gestern ein Heimchen.

Liebe Grüße, Tim
 

Anhänge

  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 22
  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    43 KB · Aufrufe: 19
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #184
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

hallo tim :hi:,

sie wird sich mal gekratzt haben^^.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #185
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Winterruhe. Wenn ich das Tier in einer runden Haribodose aufziehe und diese auch bepflanzt ist, dann muss ich die ja öffnen um die Pflanze zu gießen. Sollte man das während der Winterruhe überhaupt machen? Stört das die Spinne nicht? Da kommt es ja zu nicht unerheblichen Erschütterungen in der Dose wenn man den Deckel abzieht.

LG Tim
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #186
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Moin Tim,

wenn es sich um eine Plastikbox handelt, kannst Du einfach im Deckel ein kleines Loch durchstechen und mit einer Einwegspritze die Pflanze gießen.

Grüsse Kerstin
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #187
steinie76

steinie76

Beiträge
1.934
Punkte Reaktionen
75

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hoi!

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Winterruhe. Wenn ich das Tier in einer runden Haribodose aufziehe und diese auch bepflanzt ist, dann muss ich die ja öffnen um die Pflanze zu gießen. Sollte man das während der Winterruhe überhaupt machen?

Wieso machste nicht ein kleines Loch in den Dosendeckel (Löcher haste da wahrscheinlich eh drin) und spritzt das Wasser dann mittels einer Spritze in die Dose? Dann störst Du die Spinne minimal...

Groetjes!

Edit: Shit, eine Frau war schneller...:itwasntme:
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #188
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,

das mit der Pflanze gießen war ja auch nur ein Beispiel. Es ging generell darum, ob man solche Aktionen während einer Winterruhe vollziehen kann. Aber klar, so geht es natürlich und warum sollte man sonst die Dose öffnen?

LG und danke, Tim
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #189
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Es ging generell darum, ob man solche Aktionen während einer Winterruhe vollziehen kann.

Hallo Tim,

klar kann man das Behältnis auch ab und zu öffnen.

Bei Tieren, die schon im Endterrarium gehalten werden, muss man schließlich auch die Türen öffnen um den Bodengrund während der Winterruhe etwas feuchter zu halten. Das wäre dann aber auch schon der einzige Grund.

Ich denke nicht, dass es großartig stört oder der Spinne schadet. Ist ja nicht zu vergleichen mit dem Winterschlaf anderer Tiere.


Grüsse Kerstin
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #190
N

Nitrogen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Grammostola

Moin ,
ich möchte hier gerademal auch mein Senf zur Grammostola Rosea abgeben . Ich besitze das Tier jetzt zeit 2 Monaten , hab mich auch ordentlich mit Infomaterial eingedeckt . Unter anderem auch mit dem Buch das weiter unten schon mal erwähnt wurde . Zum grössten Teil stimmt ja alles was darin steht und für 9,80 € kann man da auch nichts falsch machen . Aber ich musste feststellen das da doch viel von der Spinne nicht drin steht . Sie sitzt zwar oft nur rum und macht den Anschein das sie sehr träge wäre aber nach dem sie sich vor kurzem gehäutet hatte ging dann die Post ab . Nicht mehr wieder zu erkennen , hatte schon Zweifel ob das Überhaupt eine Grammostola Rosea ist ! Meine schaut auch genauso aus wie auf dem Cover des Buches . In dem Buch ist auch ein Teil abgedruckt der eine Bestimmung der Grammostola Art nach Farben ermöglichen soll :giggle: meine kann ich da nicht so einordnen . Auch von der Grösse nicht ! 5 cm soll eine Grammostola Rosea werden ( im Durchschnitt ) meine hat jetzt 6,5 cm . und hat die Grundfarbe schwarz mit roten Haaren kurz vor der Häutung war sie komplett braun . Ich hatte sie als Rote Chile Spinne gekauft ! Allerdings wurde mir beim Kauf auch ans Herz gelegt das die Spinne so gross wie meine komplette Hand wird ( so um die 9 cm ). Wenn jemand genau bescheid weis was hier die Genaue Bezeichnung für diese Grammostola Art ist , wäre ich sehr erfreut . Von der Wesensart her kann man sagen das sie sehr schnell droht und bombadiert . Hatte das Tier bis jetzt erst einmal auf der Hand und das war eine Schweiss treibende Aktion . Die Vermutung ein Wildfang erwischt zu haben hat sich bestätigt . Ist auch sehr sportlich :D und stellt sich in jede Pflanze egal wie hoch die sind . Das Tier ist aber nicht richtig als agressiv zu bezeichnen , wenn es " pennt " sollt man die Scheibe möglichst leise öffnen . Das mag sie nicht so leiden wenn man dann Wasser nachfüllen möchte . Auf die Hand nehm ich sie erst wieder wenn sie sich noch 1 Monat eingelebt hat . Auf jeden Fall ein echt tolles Tier ! Für mich eine der Schönsten/Interessantesten Vogelspinnen neben Brachypelma Smithi und der Theraposa Blondi .
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #191
G

Geniculator

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

. Auf die Hand nehm ich sie erst wieder wenn sie sich noch 1 Monat eingelebt hat .

nabend,
nu geb ich mal meinen Senf dazu!
Das liebe Spinnchen gehört ins Terrarium und nicht auf die Hand!
Sowas kann ich gar nicht leiden!
Wohl zuviel Youtube geguckt was?

Grüße Mr. Smithi
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #192
S

Seraya

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hi,

Auf die Hand nehm ich sie erst wieder wenn sie sich noch 1 Monat eingelebt hat .

1. seid wann kann man genau sagen, wann sich eine Spinne eingelebt hat? Das ist von Tier zu Tier unterschiedlich.

2. lass die Spinne im Terrarium,Fische holt man ja auch nicht aus dem Aquarium. Wenn du kuscheln möchtest, dann empfehl ich dir das hier:

http://shop.killefitz.de/images/plueschspinne.jpg

3. Spinnen gehören nur auf die Hand entweder wenn man sie z.b. behandeln muss oder wenn man jemandem die Angst vor den Tieren nehmen möchte (Stichwort Therapie)
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #193
Michi85

Michi85

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

hallo

kann mich da nur anschließen Vs sind keine Schmusetiere,
und gehören ins Terrarium und nicht auf die Hand!
Wer das will soll sich doch einen Hamster kaufen o.s
Bitte nicht auf die Hand nehmen!

Mfg Michael
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #194
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

hallo
kann mich da nur anschließen Vs sind keine Schmusetiere,
und gehören ins Terrarium und nicht auf die Hand!
Wer das will soll sich doch einen Hamster kaufen

Abend.
Die gehören genau so wenig auf die Hand:giggle:

Gruß
Sven:rock:
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #195
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Meine schaut auch genauso aus wie auf dem Cover des Buches . In dem Buch ist auch ein Teil abgedruckt der eine Bestimmung der Grammostola Art nach Farben ermöglichen soll :giggle: meine kann ich da nicht so einordnen . Auch von der Grösse nicht ! 5 cm soll eine Grammostola Rosea werden ( im Durchschnitt ) meine hat jetzt 6,5 cm . und hat die Grundfarbe schwarz mit roten Haaren kurz vor der Häutung war sie komplett braun . Ich hatte sie als Rote Chile Spinne gekauft ! Allerdings wurde mir beim Kauf auch ans Herz gelegt das die Spinne so gross wie meine komplette Hand wird ( so um die 9 cm ). Wenn jemand genau bescheid weis was hier die Genaue Bezeichnung für diese Grammostola Art ist , wäre ich sehr erfreut .
Hallo,

ich habe meine VS auch als Grammostola rosea gekauft und im Nachhinein hat sie sich als Grammstola porteri entpuppt. Die Rosea ist nach der Häutung intensiv rot, die Porteri eher schwarz. Bei der VS auf dem Cover von B. Striffler's Buch handelt es sich übrigens auch um eine Porteri. (Als das Buch geschrieben wurde war diese Art noch nicht bekannt und wurde somit fälschlicherweise als Rosea eingestuft.) Allerdings ist das nicht weiter schlimm. Die Arten werden exakt gleich gehalten und verhalten sich auch gleich. Es gibt nur einen Unterschied in der Farbe und am Stridulationsorgan... wenn ich mich recht entsinne. siehe auch http://acridator.de/vogelspinnen/porteri/porteri_vs_rosea.html
Wie misst du deine Spinne denn? Es wird nur der Körper gemessen. Von Schwanz bis Kopf sozusagen. Beine zählen nicht dazu. Meine Spinne ist auch etwas über 6 cm groß, aber 9 cm werden die wohl nicht werden.

Von der Wesensart her kann man sagen das sie sehr schnell droht und bombadiert . Hatte das Tier bis jetzt erst einmal auf der Hand und das war eine Schweiss treibende Aktion . Die Vermutung ein Wildfang erwischt zu haben hat sich bestätigt . Ist auch sehr sportlich :D und stellt sich in jede Pflanze egal wie hoch die sind . Das Tier ist aber nicht richtig als agressiv zu bezeichnen , wenn es " pennt " sollt man die Scheibe möglichst leise öffnen . Das mag sie nicht so leiden wenn man dann Wasser nachfüllen möchte . Auf die Hand nehm ich sie erst wieder wenn sie sich noch 1 Monat eingelebt hat .
Dazu haben meine Vorredner schon alles gesagt! Das Tier sollte nur auf die Hand genommen werden, wenn es unbedingt sein muss! Sprich um Verletzungen/Krankheiten zu diagnostizieren, für wissenschaftliche Zwecke, um das Tier umzusetzen oder ähnliches. Nicht um sein Ego damit zu stärken oder um vor Freunen damit anzugeben!

LG Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #196
N

Nitrogen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Danke schön ,

das hilft mir weiter . Für die die sich hier jetzt aufgeregt ham das ich das Tier mal auf der Hand hatte wollte ich jetzt auch mal was los werden oder besser mal eine Frage stellen hattet ihr noch nie eure Vogelspinne auf der Hand ? Ganz schön interessenlos ! Mit meiner Aussage wollte ich bloss erwähnen das ich von mir aus die Spinne erst in einem Monat auf die Hand nehmen würde nicht das ich es tue . Das ist mir schon klar das so ähnliche Aussagen hier ein gefundenes Fressen sind für irgendwelche Foren - Geier . Es ging mir dabei eher um die Bestimmung des Geschlecht`s der Spinne wenn ihr`s genau wissen wollt !:clapping:

Danke an Tim , hast mir gut geholfen !
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #197
G

Geniculator

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Danke schön ,

das hilft mir weiter . Für die die sich hier jetzt aufgeregt ham das ich das Tier mal auf der Hand hatte wollte ich jetzt auch mal was los werden oder besser mal eine Frage stellen hattet ihr noch nie eure Vogelspinne auf der Hand ? Ganz schön interessenlos ! !

Hi,
nö, hab noch keine Vogelspinne auf der Hand gehabt und habs auch nicht vor. Meine Interesse gilt die Tiere zu pflegen und zu beobachten;).

Auf die Hand nehm ich sie erst wieder wenn sie sich noch 1 Monat eingelebt hat . .
Von würde steht hier aber nix! Klang mir ganz klar nach Absicht. Mal nachlesen was man selber schreibt;).

Grüße Mr. Smithi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #198
N

Nitrogen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Dann reg dich halt auf , das ist mir Wurscht ! Das Tier hat`s überlebt . Ich hatte leider keine Angaben ob`s m oder w ist irgendwie musst ich das ja rausbekommen . Hab übrigens die Körperlänge gemessen T. !
 

Anhänge

  • IMG_0037.jpg
    IMG_0037.jpg
    64 KB · Aufrufe: 16
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #199
S

surak

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hi!

Dann wollen wir mal fürs Tier hoffen, dass es sich nicht erschreckt und abstürzt. Und für den Halter, dass die Spinne nicht bombardiert oder zubeißt (wobei sie da mein volles Verständnis hätte).
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #200
N

Nitrogen

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Keine Angst , das passiert nicht ! Ich hätte da aber noch Fragen zu dem Futter ! Kommt das vor das Vogelspinnen nur auf gewisse Futtertiere abfahren ? z.B. nur auf Heuschrecken !
 
Thema:

Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Neulingsfragen zur Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben