Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Diskutiere Neulingsfragen zur Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Also meine Grammostola porteri hat bisher alles angenommen. Phyllium sp. Philippinen, Schaben, Wüstenheuschrecken, Grillen, Heimchen.
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #201
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Ich hätte da aber noch Fragen zu dem Futter ! Kommt das vor das Vogelspinnen nur auf gewisse Futtertiere abfahren ? z.B. nur auf Heuschrecken !
Also meine Grammostola porteri hat bisher alles angenommen. Phyllium sp. Philippinen, Schaben, Wüstenheuschrecken, Grillen, Heimchen.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #202
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,

meine Grammostola porteri haust nun schon seit einigen Monaten in ihrem Übergangs-Winterterrarium. Seit einigen Wochen halte ich sie nun wieder etwas wärmer, denn ihr Endterrarium ist immer noch nicht fertig. :blush: :(

Als Substrat habe ich Bio-Blumenerde genommen und darauf etwas Sand verteilt. Sie hat bisher weder gesponnen, noch hält sie sich viel darauf auf. Sie sitzt die meiste Zeit auf ihrer Höhle. Kann es sein, dass sie mit dem Substrat ganz und garnicht zufrieden ist?

LG Tim
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #203
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo Tim!

Es ist durchaus möglich, dass Deine Madame mit der Erde nicht zufrieden ist.:D

Hast Du die Bioerde für ihr Endterra?
Wenn Du die Möglichkeit hast, dann misch für ihr Endterra Wald- Oder Gartenerde und Blumenerde. Das Verhältnis kann ruhig 3:1 sein.
Also mehr Wald- oder Gartenerde!

Blumenerde wird zwar fest ist aber dann bröselig und Sand ist trocken zu fein zum Buddeln. (Das Problem habe ich jetzt aktuell bei meiner Bartagame)
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #204
Jalaya

Jalaya

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
6

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Man sollte dazu sagen das die Gartenerde dann auch einen Lehmanteil haben sollte.
Ich z.B. wohne in einer extrem sandigen Gegend.
Wenn ich bei Muttern im Garten Erde klauen wollte wäre diese nach dem Trocknen wie Spielkastensand in schwarzer Ausführung und damit absolut nicht grabfähig.
Dementsprechend siehts dann auch mit den Maulwurfshügeln aus...
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #205
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,

in das Endterra sollte reine Walderde rein. Sehr lehmhaltig und ziemlich fest.

Die Sandschicht in dem Übergangsterra ist vielleicht 1 mm stark, den habe ich nur der Optik halber im Terrarium verstreut.

LG Tim
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #206
schnitty

schnitty

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hey, bin neu hier.... hab vor drei wochen eine g. Rosea bekommen, aber sie hat seit dem nichts gefressen, ist das normal?
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #207
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,

ja meine frisst nur alle 3 Monate mal etwas. Was aber nicht heisst, dass das generell so ist, sondern kann sehr unterschiedlich sein je nach VS.

Grüße,
Dirk
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #208
Aristocat

Aristocat

Beiträge
695
Punkte Reaktionen
7

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo Schnitty!
Wie Freezing Sun schon sagte, das kann durchaus normal sein. Gerade Grammostola Rosea (hab auch eine) sind dafür berüchtigt!
Erzähl doch mal ein wenig über deine Spinne.
KL, Geschlecht, Alter, Terrarium, na halt die üblichen Verdächtigen!

Ach ja, Herzlich willkommen!
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #209
S

surak

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #210
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Huhu

Grammostolaarten fressen wie alle anderen auch wenn sie richtig gehalten werden. 3 Wochen sind in Ordnung, öfter füttere ich ohnehin nicht, alle 3 Monate ist imho selbst für Grammostola etwas wenig. Monatelange Fresspausen sind für die Tiere nicht normal sondern resultieren aus falscher Haltung. Ordentlich gehaltene Tiere sind aktiv und verfressen wie andere Arten auch, teilweise sogar noch schlimmer.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #211
H

Hubi

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,

betreffende Art bekommt von mir sowieso jedes Jahr ne Fresspause von etwa 16 Wochen vorgegeben.
Auch über das ganze Jahr hin, kriegen die Tiere nicht viel mehr als 5 Heuschrecken zu fressen, bevor der Zyklus wieder von vorne beginnt. Kurz vor der Vorbereitung zur Winterpause werf ich dann in 2 Wochen nochmal 2 Heuschrecken rein und dann ist gut.

ciao
Hubi
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #212
Freezingsun

Freezingsun

Beiträge
173
Punkte Reaktionen
2

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

3 Wochen sind in Ordnung, öfter füttere ich ohnehin nicht, alle 3 Monate ist imho selbst für Grammostola etwas wenig. Monatelange Fresspausen sind für die Tiere nicht normal sondern resultieren aus falscher Haltung. Ordentlich gehaltene Tiere sind aktiv und verfressen wie andere Arten auch, teilweise sogar noch schlimmer.

Man soll aber auch anhand der Abdomengröße füttern wie hier einige Experten immer anmerken und nicht nach einem bestimmten Zeitzyklus wollte ich nur mal anmerken. Dazu kommt, dass man das nicht pauschal sagen kann.

Einer unter vielen Threads hier im Forum:
http://www.arachnophilia.de/forum/grammostola/14152-woran-merk-spinnen-hunger-haben.html

Grüße,
Dirk
 
Thema:

Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Neulingsfragen zur Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben