Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Diskutiere Neulingsfragen zur Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Da hab ich mir ja das perfekte Wetter ausgesucht um Erde aus dem Wald zu trocknen. Werde die Erde wohl bei uns im Wohnzimmer auf dem Boden...
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #21
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Da hab ich mir ja das perfekte Wetter ausgesucht um Erde aus dem Wald zu trocknen. Werde die Erde wohl bei uns im Wohnzimmer auf dem Boden trocknen müssen. Mal schauen wie lange das dauert bis die trocken ist.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #22
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

hallo,

die Erde (Maulwurfserde von seit Jahren ungenutzter Ackerfläche) soll ja gut festgedrückt werden wenn sie ins Terrarium kommt. Das habe ich auch brav gemacht und dann das ganze inzwischen eine gute Woche mit offener Scheibe an der Heizung trocknen lassen. Eine Höhle habe ich mit einem dicken Bleistift vorgestochen. Heute ist wohl der Punkt erreicht, wo die komplette sichtbare Oberfläche endgültig trocken ist. Von unten durch die Scheibe gesehen ist die Erde natürlich noch stellenweise feucht und es sind noch ganz vereinzelte Schwitzperlen Wasser in der Erde zu finden.

Eigentlich wollte ich heute meine rosea in ihr neues Heim setzen. Die Erde ist allerdings beim Trocknen reichlich hart geworden. Schafft meine kleine Rosea (2.FH) es sich da reinzugraben?

Danke für Eure Antwort

Frank
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #23
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hi,

wegen Pflanzen:

Da die rosea furztrocken gehalten wird, kannste eigentlich nur auf Tillandsien
oder stachellose (!!!) Kakteen zurückgreifen. Wie lange die Kakteen im Terri
klarkommen ist halt nur die Frage. Viele gehen wegen Lichtmangel ein aber
versuchen kann man es. Hab auch welche drinne.

hallo zusammen :hi:,

@e-bastler: so trocken wird eine g. rosea auch nicht gehalten, als dass man keine pflanze einsetzen kann. es gibt genügend pflanzen, die wenig wasser benötigen. eine leicht feuchte ecke im terrarium ist wichtig, da damit die nötige luftfeuchtigkeit entwickelt wird. die g. rosea kann sich dann die ecke aussuchen, wo sie gerade hinmöchte. dass ist nicht immer die trockenste stelle. wirds oben zu trocken oder zu heiss, gräbt sie sich nach unten. wie in der trockenzeit in ihrer heimat. dort ist es auch nicht immer staubtrocken.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #24
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

hi uki,
e-bastler hat schon recht, um genau zu sein bevorzugt sie knochentrockene erde, im natürlichen habitat hat es ca 40% rLF tagsüber. ich hab es mit meinem sling getestet, als er noch in der hd war, die feuchte ecke wurde strikt gemieden. sukkulenten lassen sich natürlich problemlos kultivieren...

Grüße
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #25
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

hi uki,
e-bastler hat schon recht, um genau zu sein bevorzugt sie knochentrockene erde, im natürlichen habitat hat es ca 40% rLF tagsüber. ich hab es mit meinem sling getestet, als er noch in der hd war, die feuchte ecke wurde strikt gemieden. sukkulenten lassen sich natürlich problemlos kultivieren...

Grüße

hallo spaetzel :hi:,

und warum graben sie dann?
im natürlichen habitat graben sie sich vor der trockenzeit ein, um so etwas mehr feuchtigkeit und weniger hitze zu haben. wahrscheinlich ist es auch von spinne zu spinne unterschiedlich. meine g. rosea sucht auch schon mal bewußt die etwas feuchtere ecke (pflanze) auf, wenns ihr zu trocken wird.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #26
R

Rammstein

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hi,
umso tiefer, umso kühler und natürlich auch um so feuchter (ab ner bestimmten tiefe siehts natürlich wieder anders aus^^). Aber man sollte trotzdem die oberfläche antrocknen lassen.
Meine Perperomia gedeiht zudem prächtig bei ein mal wöchentlich etwas gießen.
P.S: Warum reden alle von irgend welchen farbformen wie "rcf" etc. wobei es doch nur die rote gibt....(?)
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #27
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hi,
umso tiefer, umso kühler und natürlich auch um so feuchter (ab ner bestimmten tiefe siehts natürlich wieder anders aus^^). Aber man sollte trotzdem die oberfläche antrocknen lassen.
Meine Perperomia gedeiht zudem prächtig bei ein mal wöchentlich etwas gießen.

hallo rammstein,

ja klar, oberfläche antrocknen lassen. aber nicht komplett durchtrocknen lassen^^. allein durch die pflanze trocknet der boden nicht vollständig aus.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #28
R

Rammstein

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hi,
das meine ich. In der Natur graben sie auch zum feuchteren. Laut versuchen mit Grammostolen und Brachypelmen sollen die direkte feuchte gemieden haben jedoch haben sie sich zu den waserspeichernden Wurzelballen der Pflanzen gegraben haben, wo es feuchter war....
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #29
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Das Terrarium ist 40x25x30 (BxTxH), wobei von der Tiefe durch die Stufe nur 20cm übrig bleiben. Die Stufe liegt bei ca. 11,5 cm und sie besteht aus Lochblech.
also erde holen, bis zum steg vorne auffüllen,nach hinten ordentlich ansteigen lassen und trocknen lassen.
Also ich habe mir vorhin ca. 11 dm³ Walderde geholt und diese auf dem Wohnzimmerboden auf Zeitungspapier zum Trocknen ausgebreitet. Ich hoffe die chemischen Zusätze aus dem Zeitungspapier werden nicht in die Walderde mit aufgenommen?!

Wenn ich das Terrarium dann damit befülle, soll ich es fest reindrücken oder einfach nur locker aufschütten?

Mit dem ordentlich nach hinten ansteigen lassen könnte es in einem nur 20 cm tiefen Terrarium eng werden. Hinten an der Wand habe ich ein Stück braunes Styropor. Soll ich es nach hinten leicht ansteigen lassen oder einfach nur flach lassen?
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #30
K

Kahless

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Mahlzeit!

Lass die Erde wie sie ist, über das Zeitungspapier musst du dir keine Gedanken machen. Drück sie fest an, vorn eben bis zur Lüftung/Tür, nach hinten eben ansteigend.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #31
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo zusammen,
ich bin hier im Forum recht neu und halte Vogelspinnen seit fast 2 Jahren - mit wachsender Begeisterung, sehr zum Leidwesen meiner Familie, mittlerweile wird mein Hobby aber akzeptiert.
Vor einem dreiviertel Jahr habe ich mir eine "Grammy" zugelegt, die damals noch in einem schönen braun erstrahlte. Anfang November 2008 hat sie sich gehäutet, einen ganz Tag lang lag "Thekla" auf dem Rücken. Am nächsten Morgen lagen dann zwei "Spinnenkörper" im Terri - ein kleiner brauner und ein großer schwarzgrauer. Thekla gräbt so gut wie gar nicht und zur Luftfeuchtigkeitsregulierung wird der Wassernapf gefüllt und gesprüht wird eigentlich nur bei Bedarf und zur Häutungsunterstützung. Erst einmal habe ich es erlebt, dass sie ihren Baumstamm erklettert und die Rückwand herauf krabbelte - da konnte man sie erst richtig in ihrer vollen Größe sehen. Leider gräbt sie gerne ihre Futterreste ein (wenn denn was übrig bleibt) und auch ihr Kot wird mit Erde zugeschüttet. Sie hat bisher noch kein Futtertier verschmäht - und wenn die Heimchen sich mal mehr im oberen Bereich aufhalten, irgendwann kommen sie schon auf den Boden zurück.
Beim Wechseln des Wassers bin ich ihr schon ziemlich nahe gekommen, habe den Napf sozusagen bei ihr am Ar... vorbei bewegt - sie hat sich nicht mal bewegt. Nur einmal wollte sie ihren Napf nicht freigeben. Als sie wieder einmal sehr dicht am Wasserbehälter saß, wollte ich vorsichtig diesen entfernen. Sofort legte sie ein Bein darauf. Als ich es nochmal probierte, wurde das zweite Bein darauf gelegt. Alles klar - die Geste war eindeutig - ich habe es dann eine halbe Stunde später auswechseln können. Ein Wassernapf sollte in keinem Terrarium fehlen, ab und zu sieht man doch, dass die Tiere trinken.
Fotos von meinen Haustieren mache ich ohne Blitz und zwar dann, wenn die Lampen gerade aktiv sind, für die meisten Aufnahmen reicht das aus.
Die Frontscheibe sollte aber schon offen sein, durch Glas ist es ein Problem - außer evtl. bei Baumvogelspinnen, wenn diese an der Scheibe sitzen.
Es kommt ja auch auf die Digicam an, aber die meisten Geräte machen ja heutzutage schon gute Fotos.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #32
K

keisha

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo und herzlich willkommen hier...


Ich musste ja jetzt schon etwas schmunzeln, nachdem der Thread "Neulingsfragen zur..." heißt.


So richtige Fragen konnte ich aber nicht entdecken!? :itwasntme:

Oder wolltest Du einfach nur erzählen, wie es Dir so geht mit Deiner Spinne :cool::blush:

LG
keisha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #33
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Drück sie fest an, vorn eben bis zur Lüftung/Tür, nach hinten eben ansteigend.
Steh grad auf'm Schlauch. Eben und ansteigend widerspricht sich doch irgendwie?!

eben = flach, ansteigend = nicht flach
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #34
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hi,

lass die Erde einfach nach hinten ansteigen, sodass es so aussieht als wäre eine
Böschung im Terrarium.

LG, Julian
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #35
K

Kahless

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Mahlzeit!

Sorry, das ist hessisch..."eben" ist ein Füllwort, das man eigentlich vermeiden sollte. Es bedeutet in diesem Fall nicht "flach".

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #36
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Sorry, das ist hessisch..."eben" ist ein Füllwort, das man eigentlich vermeiden sollte. Es bedeutet in diesem Fall nicht "flach".
Ahja, dann ist ja alles klar. Mir ist eben als Füllwort auch ein Begriff. Komme auch aus Hessen, wenn auch aus dem Nordosten.

P.S.: Sorry, Tastatur hier ist voll für' Ar***!
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #37
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo und herzlich willkommen hier...


Ich musste ja jetzt schon etwas schmunzeln, nachdem der Thread "Neulingsfragen zur..." heißt.


So richtige Fragen konnte ich aber nicht entdecken!? :itwasntme:

Oder wolltest Du einfach nur erzählen, wie es Dir so geht mit Deiner Spinne :cool::blush:

LG
keisha

@keisha
Ups, da habe ich wohl zu weit ausgeholt. Ich wollte eigentlich nur meine Erfahrungen bezüglich Acridator's Fragen in meinem Text mit einbringen ...
sorry, Thema verfehlt.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #38
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Die Walderde liegt nun seit ca. 25 Stunden im Wohnzimmer und ist an manchen Ecken schon hellbraun. Ich habe schonmal ein paar Steine und Wurzeln aussortiert.

Ich habe auch den Grashüpfer eben wieder aus dem Terrarium genommen. Die Spinne scheint eher Angst vor ihm zu haben als ihn verspeisen zu wollen.

Als ich die braune Styropor-Hinterwand entnommen habe kam mir gleich das ein oder andere Krabbelgetier entgegen. Mit dem blosen Augen fast garnicht zu sehen bis ca. 1,5 mm groß.

Laut sehr wagen Angaben von meiner Bruder hat sie das letzte mal vor 4-5 Wochen ein Heimchen gefressen und würde sich nicht mehr häuten. Er soll aber beim Vorbesitzer nochmal nachfragen.

Noch zu klärende Fragen:
1. m oder w?
2. Letzte Häutung?
3. Alter?
4. Wann sie das letzte mal gefressen hat?
5. Was sie das letzte mal gefressen hat?


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #39
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hi,

1. Wird Dir so keiner sagen können ;)
2. Wenn es ein Weibchen ist kann es schon sein, dass sie sich noch ein paar mal häutet.
FALLS es ein adultes Männchen ist, ist die Chance, dass er sich nochmal häutet sehr
klein. Aber ein adulten Bock kannste mit bloßem Auge sehen (Google Bilder -> Bulbus)
3. Wie groß ist sie?
4. und 5. musst Du selber rausfinden ;)

LG, Julian
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #40
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Das war keine Frage an euch, sondern die muss mein Bruder noch klären. Trotzdem danke! ;)

Viel eher würde mich ein Statement zu dem Krabbelgetier interessieren.
 
Thema:

Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Neulingsfragen zur Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben