Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Diskutiere Neulingsfragen zur Grammostola rosea im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi, oh ok *g* ja ... Krabbeltiere ... war hinter der Rückwand Feuchtigkeit? Wenn ja können es weiße Asseln oder Springschwänze gewesen sein...
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #41
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hi,

oh ok *g*

ja ... Krabbeltiere ... war hinter der Rückwand Feuchtigkeit? Wenn ja können es
weiße Asseln oder Springschwänze gewesen sein. Unter 1mm können auch Milben
sein, die nicht weiter schlimm sind, solange sie nicht in Massen auf der Spinne
rumkaspern.

LG, Julian
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #42
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Lass die Erde wie sie ist, über das Zeitungspapier musst du dir keine Gedanken machen. Drück sie fest an, vorn eben bis zur Lüftung/Tür, nach hinten eben ansteigend.
Also kann ich das ein oder andere kleine Steinchen, welches ich beim Aussortieren übersehen habe, ruhig drin lassen und die kleinen feinen Wurzeln in der Walderde sind auch nicht weiter schlimm?

Soll ich dann eine Schicht befüllen, festdrücken, wieder eine Schicht rein, festdrücken, wieder eine Schicht rein... (also ganz schön fest) oder einfach alles rein und dann mit der Handfläche andrücken (insgesamt etwas lockerer)?
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #43
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hi,

kleine Steine und Wurzelreste stören nicht weiter ;)

Kannst eigentlich erstmal nen ordentlichen Schwung Erde reinmachen und festdrücken,
danach siehste ja wieviel noch rein kann. Höhle kannste auch vorstechen, z.B. mit
einem PVC-Rohr, einem Besenstiel oder sowas. Das Lock kannste auch noch mit einer
halbrunden Rinde unterstützen, dann bricht die Höhle sicher nicht zusammen.

LG, Julian
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #44
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Über eine Höhle habe ich mir noch garkeine Gedanken gemacht. Nachdem ich nun das Okay für Blitzlichtgewitter bekommen habe, habe ich nochmal bessere Fotos vom jetzigen Zustand meines Terrariums gemacht. :)

Ich habe da ja nun diese Steinhöhle drin. Soll ich diese in der Erde verbuddeln und den Zugang mit einer Rinde unterstützen, reicht es wenn der Eingang nach vorne weg frei bleibt und ich nach hinten hin weg dann Erde aufschütte, kann ich die Höhle auch einfach nur auf eine ebene Fläche im Terrarium aufsetzen oder soll ich sie ganz draußen lassen und nur eine Höhle vorstechen?

Vielen Dank, ihr seid mir wirklich eine große Hilfe und entschuldigt bitte die vielen Fragen. :blush: Ich möchte es meiner Spinne so gut wie möglich machen und ich hoffe auch, dass nicht meine letzte und einzigste Spinne sein wird.
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 62
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 58
  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 53
  • Bild003.jpg
    Bild003.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 63
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #45
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,

(Edit: waren ja noch die Fotos vom alten Zustand des Terrariums - also unnötige, doppelte Hinweise gelöscht)

Aber ich muß auch nochmal auf eine offene Frage zurückkommen: Kann man die Erde zu fest drücken? Also so fest, dass die Spinne Probleme beim Graben bekommt? Oder ist das eine unnötige Sorge?

Lieben Gruß

Frank
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #46
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,

die VS kann auch in sehr fester Erde graben....

Ist das auf den Bildern nun das schon überarbeitete Terrarium? Wenn ja, dann kann da noch viel viel mehr Erde rein, da ist ja fast nix drin. Vorne bis zum Steg hoch und hinten ansteigend bis 5cm unter Oberkante!

Gruss
janet
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #47
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,

Ist das auf den Bildern nun das schon überarbeitete Terrarium? Wenn ja, dann kann da noch viel viel mehr Erde rein, da ist ja fast nix drin. Vorne bis zum Steg hoch und hinten ansteigend bis 5cm unter Oberkante!

Davon war ich auch zuerst ausgegangen und hatte meine Kommentare geschrieben (und wieder gelöscht). Aber es sind wohl - bessere - Bilder des alten Zustandes.

die VS kann auch in sehr fester Erde graben....

Danke für die Info. Ich jedenfalls hätte keine Lust in solcher Erde mit dem Spaten zu arbeiten. Aber die Spinne hat ja Zeit und wenig anderes zu tun :giggle:

Gruß

Frank
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #48
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Davon war ich auch zuerst ausgegangen und hatte meine Kommentare geschrieben (und wieder gelöscht). Aber es sind wohl - bessere - Bilder des alten Zustandes.
Nachdem ich nun das Okay für Blitzlichtgewitter bekommen habe, habe ich nochmal bessere Fotos vom jetzigen Zustand meines Terrariums gemacht. :)
Jepp, also im jetzigen Zustand ist es noch der alte Zustand. Erde liegt noch zum Trocknen aus.



Und wie schaut es damit aus:
Ich habe da ja nun diese Steinhöhle drin. Soll ich diese in der Erde verbuddeln und den Zugang mit einer Rinde unterstützen, reicht es wenn der Eingang nach vorne weg frei bleibt und ich nach hinten hin weg dann Erde aufschütte, kann ich die Höhle auch einfach nur auf eine ebene Fläche im Terrarium aufsetzen oder soll ich sie ganz draußen lassen und nur eine Höhle vorstechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #49
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Also ich werde heute mein Terrarium renovieren. Erstmal alles raus und unter die Dusche. Dann werde ich mich zunächst von der ausgebreiteten Erde aus der Mitte bedienen und diese nach ganz unten verlegen, da sie dort wohl noch am Meisten Feuchtigkeit gespeichert haben wird. Außenrum ist die Erde schon schön hellbraun und in der Mitte eigentlich auch.

Wenn ich eine gerade ebene Fläche bis ca. Steghöhe erreicht habe, dann drücke ich die Erde mit dem Handballen an und positionere das Trinken vorne an der Schiebetür. Die Höhle setze ich nach hinten an die Wand und beginne nun eine leichte Steigung nach hinten weg aufzuschütten.Mein Ziel ist es, dass die Höhle so gut wie ganz unter der Steigung verschwindet und nur noch ein Zugang zu ihr offen bleibt.

Mal schauen wie ich dann die Wurzel und das getrocknete Moos positionieren kann. Ich denke ich werde das Moos unter und auf der Wurzel verlegen.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #50
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Es ist vollbracht!!!

Ich bin wirklich begeistert, es sieht schöner aus als ich es gedacht habe. Ich hoffe ihr habt nichts zu meckern, denn es war eine ganz schöne Arbeit. ;)

Mit dem trockenem Waldboden überhaupt eine einigermaßen feste Steigung zu formen war wirklich ziemlich schwer, um nicht zu sagen unmöglich. Eine vorgestochene Höhle hätte im Leben nicht gehalten und ich denke auch, dass die Spinne keine stabilen Höhlen buddeln wird können.

Die Spinne hat sich sofort nach oben auf den Moos verkrochen. Als Unterschlupf dient ihr nun eine dunkle Höhle und ein etwas offeneres Wurzelgehölz mit Moosdach.
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    46 KB · Aufrufe: 84
  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    45 KB · Aufrufe: 64
  • Bild002.jpg
    Bild002.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 66
  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 62
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #51
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Mit dem trockenem Waldboden überhaupt eine einigermaßen feste Steigung zu formen war wirklich ziemlich schwer, um nicht zu sagen unmöglich. Eine vorgestochene Höhle hätte im Leben nicht gehalten und ich denke auch, dass die Spinne keine stabilen Höhlen buddeln wird können.

Die Spinne hat sich sofort nach oben auf den Moos verkrochen. Als Unterschlupf dient ihr nun eine dunkle Höhle und ein etwas offeneres Wurzelgehölz mit Moosdach.
Da dazu niemand etwas gesagt hat denke ich mal es ist alles in Ordnung so.

Eine Grundreinigung ist normalerweise nicht nötig.
Ich habe mir auch dieses Buch besorgt - Die Rote Chile-Vogelspinne Grammostola rosea + andere Grammostola-Arten von Boris F. Striffler. Dort wird eine jährliche Grundreinigung empfohlen, aber wenn die Allgemeinheit dem nicht zustimmt, dann erspar ich mir die Arbeit natürlich. ;)

Dann verwundert mich noch, dass die GR trocken gehalten wird, obwohl es in ihrem Habitat doch saisonbedingt ziemlich nass werden kann. Wenn die GR den nassen Boden aber meidet und dann lieber der Glasscheibe empor steigt, dann wird da schon was dran sein.

Dann habe ich mir jetzt auch eine Lampe und eine Zeitschaltuhr besorgt, welche ich heute Abend installieren werde.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #52
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Die VS, wie auch die Wanderheuschrecke, haben sich sofort direkt auf das Licht gestürtzt!

Erst hatte ich es schräg von hinten auf das Terrarium gerichtet (erstes Bild000). Als die Spinne dann beim Versuch an der Glasscheibe hochzuklettern, um näher an das Licht zu kommen, umgekippt ist, habe ich es etwas weiter in die Mitte gemacht (zweites Bild001).

Ich lasse die Lampe (20W Halogen) jetzt tagsüber von 9 bis 19 Uhr brennen und werde die nächsten Tage auch mal eine Ecke vom Terrarium etwas befeuchten.

Dann frage ich mich auch ob der Höhleneingang für die Spinne nicht etwas zu klein ist?! Was die Erde angeht, worüber ich auch schon die letzten Beiträge philosophiert habe, ist diese wirklich sehr locker, obwohl ich sie versucht habe anzudrücken. Das ist bei trockenenem Waldboden aber schier unmöglich und so rollt der ein oder andere Erdkrümmel schonmal herunter wenn die VS darüber läuft.

Ich würde mich sehr über Statements, auch zu meinen vorherigen 4 Postings, freuen. :cool:
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 73
  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #53
Tops

Tops

Beiträge
306
Punkte Reaktionen
3

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallo,

also ich finde dein Terri sehr gelungen. Wegen dem kleinen Höhleneingang musst du dir keine Gedanken machen da deine Spinne den bei Bedarf selbst vergrößern und die Höhle ausbauen wird.
Es kann allerdings eine gewisse Zeit in anspruch nehmen bis sie sich eingelebt hat und die Höhle annimmt. Und die ein bißchen krümelige Erde wird auch kein weiteres Problem darstellen.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #54
C

Commander M

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Die VS, wie auch die Wanderheuschrecke, haben sich sofort direkt auf das Licht gestürtzt!

:cool:


Tachchens.


Die VS sieht mir aber ziemlich wohlgenährt aus, kann auf den Fotos aber auch täuschen.


Grüße
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #55
K

Kahless

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Mahlzeit!

"Wohlgenährt" ist eher untertrieben. Das Tier solltest du erstmal ne Weile nicht füttern.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #56
Bredli

Bredli

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hallöle,

ähm. da hast aber nen ganz schönen Wonneproppen !
Würde einmal sagen, hier kannst du für sehr lange Zeit mal die Futtertierchen einsparen.
Ansonsten sieht dein Terri ganz ok aus.

gruß
elmane
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #57
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #58
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Also die 25W Halogenlampe ist jetzt schon seit 7,5 Stunden an, aber an der Temperatur hat sich rein garnicht geändert. :( Soll ich es mal mit einer stärkeren Birne (35W) probieren?

Als ich vorhin eine Ecke des Terrariums mit einer Sprühflasche befeuchtet habe ist die VS sofort in die andere Ecke des Terrariums geflüchtet. So schnell habe ich meine VS noch nicht rennen sehen. :D

Die Wanderheuschrecke hat ihr Leben übrigens ausgehaucht. Sie liegt reglos in der Höhle. Nun weiß ich nicht ob sie von der Spinne getötet wurde oder ob sie von alleine zum Sterben in die Höhle gegangen ist. Machen VS sowas überhaupt - Beutetiere töten und dann "lagern"? Soll ich die Heuschrecke drin lassen?
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #59
R

Rammstein

Gast

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Hi,
wieweit ist die Birne vom terri entfernt? 25 W sind eigentlich total ausreichend...
Die HS sollteste rausnehmen, allein schon weil die Spinne eh zu fett ist

Ahhh das Moos wird sich im terri nicht halten.
 
  • Neulingsfragen zur Grammostola rosea Beitrag #60
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Neulingsfragen zur Grammostola rosea

wieweit ist die Birne vom terri entfernt? 25 W sind eigentlich total ausreichend...
Ich habe das Licht nochmal kurz für die Fotos ausgeschaltet, damit man es besser sieht. Die Birne berührt das Terrarium sogar, auch wenn sie nicht flach aufliegt. (ca. 30° Winkel)

Die HS sollteste rausnehmen, allein schon weil die Spinne eh zu fett ist
Ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht um zu zeigen, dass die Spinne nicht ganz so fett ist wie es auf den ersten Fotos den Anschein macht. Schlecht scheint es ihr aber auch nicht zu gehen. ;)

EDIT: Fotos vergessen! :blush:
 

Anhänge

  • Bild000.jpg
    Bild000.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 48
  • Bild001.jpg
    Bild001.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 58
  • Bild004.jpg
    Bild004.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 51
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 51
Thema:

Neulingsfragen zur Grammostola rosea

Neulingsfragen zur Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben