Spiderling "frisst" Exuvie?

Diskutiere Spiderling "frisst" Exuvie? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, nachdem ich über die Sufu nichts gefunden habe, poste ich mit der Bitte um hilfreiche Antworten. Einer meiner Grammostola spec...
  • Spiderling "frisst" Exuvie? Beitrag #1
D

dreckspatzl

Gast
Hallo zusammen,
nachdem ich über die Sufu nichts gefunden habe, poste ich mit der Bitte um hilfreiche Antworten.
Einer meiner Grammostola spec. formosa Spiderlinge hat sich heute nachmittag erfolgreich in die 2. FH gehäutet.
Als ich später nochmal geschaut hab, hat er sich bereits umgedreht und ist normal dagesessen. Kurz drauf ist er zu seiner Exuvie und nun sieht es aus als würde er sie fressen.
Ist das möglich? Er ist doch noch gar nicht richtig ausgehärtet und kann doch eigentlich noch gar nicht fressen oder?
Ist das Verhalten normal, ich hatte bisher noch keine Häutung eines Slings mit erlebt und dieses Verhalten daher noch nie beobachtet.
Bei den anderen Spiderlingen ist auch Tage nach der Häutung die Exuvie unverändert zu sehen gewesen....

Ratlose Grüße und Danke im vorraus
Tanja
 
  • Spiderling "frisst" Exuvie? Beitrag #2
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Spiderling "frisst" Exuvie?

Hallo Tanja,

soweit mir bekannt ist, "zitscheln" die Tiere gern mal vorhandene Restflüssigkeit aus der Exuvie. Also nix Ungewöhnliches.

LG Kerstin
 
  • Spiderling "frisst" Exuvie? Beitrag #3
A

Aaron K.

Gast

AW: Spiderling "frisst" Exuvie?

Moin!

Wie Kerstin schon schrieb, ist das ein völlig normales Verhalten.
Eine Häutung kostet viel Kraft und Flüssigkeit, weswegen die Spinnen nach dieser öfter mal die Exuvien ausschlürfen, da dort noch Exuvialflüssigkeit vorhanden ist.
So gleichen sie den Flüssigkeitsverlust zumindet etwas aus.

Grüße,

Aaron
 
  • Spiderling "frisst" Exuvie? Beitrag #4
D

dreckspatzl

Gast

AW: Spiderling "frisst" Exuvie?

Hi,

Danke für die schnellen Antworten, damit erklärt es sich ja doch. Seltsam, dass ich so was bisher noch nie beobachtet habe.....aber ich bin ja auch nicht rund um die Uhr zuhause und guck Spinnies..... :evilgrin:

Schönen Abend noch
LG Tanja
 
  • Spiderling "frisst" Exuvie? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Spiderling "frisst" Exuvie?

Mahlzeit!

Machen auch offenbar nicht alle Tiere. Selbst innerhalb einer Art (A.versicolor) konnte ich das nur bei einem Tier direkt beobachten.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Spiderling "frisst" Exuvie? Beitrag #6
C

Commander M

Gast

AW: Spiderling "frisst" Exuvie?

Morgens.


Egal ob B. smithi, T. blondi, A. geniculata, oder B. emilia, bei mir haben bisher alle VS ihre Exuvien regelrecht zerlegt :crying: so dass ich net mal ne schöne Haut zum Anschauen habe...Aber Hauptsache den VS gehts gut, da verzichte ich auch gerne auf ne Haut. ;)


Grüße
 
Thema:

Spiderling "frisst" Exuvie?

Spiderling "frisst" Exuvie? - Ähnliche Themen

B. vagans hängt in alter Haut fest: Hallo, wieder scheint mir keine Händchen mit einer neuen B Vagans vegönnt zu sein. Zur erklärung vorweg: Ich war von August bist jetzt im Ausland...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr: Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
Hat meine G. rosea Häutungsprobleme?: Hallo liebe Foris, habe die SuFu schon benutzt und nicht wirklich was passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir eventuell helfen, da ich...
A.versicolor- aufdringliches Männchen und schüchternes Weibchen?: Hallo Allerseits! Ich darf mich kurz vorstellen: Ich komme aus Wien, interssiere mich schon seit längerem für Vogelspinnen und habe mich...
Oben