Vorstellung meinerseits

Diskutiere Vorstellung meinerseits im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hi Leute, also bin neu hier und wollte mich auch mal Vorstellen und auch meine Erfahrung einbringen. Ich heiß Matze bin 22 Jahre und seit knapp...
  • Vorstellung meinerseits Beitrag #1
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1
Hi Leute,

also bin neu hier und wollte mich auch mal Vorstellen und auch meine Erfahrung einbringen.
Ich heiß Matze bin 22 Jahre und seit knapp 5 Jahren Besitzer eine G. Rosea und mittlerweile der dritte Besitzer, der gerade gelernt hat, die Fehler auszubügeln, dich meine Vorbesitzer und ich gemacht haben.
Kurz zur Geschichte: Die Rosea gehörte meiner Tante, die extrem viele Vogelspinnen hatte und daher auch Ahnung. Oder auch nicht. Sie gab die Rosea an meinem Cousin weiter und hat ihm alles erklärt was man wissen sollte über die Spinne. Über Haltung und Ernährung, Reinigung und Substrat. Nachdem er aber mit seiner Freundin zusammengzogen ist, die tierisch Panik vor Spinnen hatte, musste die Spinne gehen. Also gab er sie erst seinem Bruder. Aber der hat sich nicht um sie gekümmert. Kurz um, ich habe sie genommen. Erst mehr aus Mitleid, weil mir das Tie leid tat, woraus Freude wurde. Auch ich hab mich drauf verlassen, was mir mein Cousin erzählt hat und das ist einfach dumm gewesen.
Gehalten wurde die Spinne in einem 20x30x20 Terra, auf trockenem Substrat und gefüttert habe ich sie alle 2 Wochen mit einer Großen Heuschrecke. Also ich nehme hie vornweg meine Spinne hat sich gut entwickelt, ist nicht erkrankt und bei bester Gesundheit!!! Das Terra habe ich auch 2 mal Jährlich gereinigt!

Seit gut 2 Monaten ist meine Spinne jetzt in ihr neues Zuhause umgezogen. In ein 40x30x30 Terra, mit 10cm Bodengrund. Den Bodengrund habe ich variiert. Ich benutze eine Mischung als trockener Pinienrinde im oberen Bereich und weiter unten halbfeuchte Terrarienerde. In dem Terrarium herrschen zw. 24-25,5°C und 70% Luftfeuchtigkeit. Wobei ich da noch etwas runter will. Meine Spinne hat sich auch ein Loch gebuddelt in die Kühlere Erde hinein und fühlt sich, auch wenn viele sagen unbedingt trocken halten, in ihrem neuem Terrarium sehr wohl. Sie hängt nicht an der Scheibe und rennt auh nicht die ganze Zeit unruhig umher. Hier arbeite ich mit einem Halogenspot der Morgens von 7-12 Uhr läuft und Abends dann wieder von 17-22 Uhr. Nachts kühlt mein Terrarium auf ca. 20°C runter.

Also so viel mal zu mir und meiner G. Rosea. Dürfte mittlerweile auch bestimmt an die 8 bis 10 Jahre alt sein. Ist also ein Weibchen
 
  • Vorstellung meinerseits Beitrag #2
L

Lilly

Gast

AW: Vorstellung meinerseits

Hallo,

Willkommen im Forum.

Den Bodengrund würde ich austauschen, Wald- oder Blumenerde rein.
Bei der Terrigröße kann mehr Erde rein.


Gruß Lilly
 
  • Vorstellung meinerseits Beitrag #3
R

Rammstein

Gast

AW: Vorstellung meinerseits

Hi,
wenns nen WF ist, kann sie schon deutlich älter sein.
Die Temp ist ok die LF zu hoch. Wie misst du die LF?? Der Boden von der rosea sollte staubtrockejn sein, eventuell 1x pro Woche etwas den wassernapf überlaufen lassen oder die Pflanze (wenn vorhanden) gießen.
 
  • Vorstellung meinerseits Beitrag #4
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorstellung meinerseits

Pflanze ist drin, aber in einem seperaten Blumentopf aus Plastik. Halt ne kleine Pflanze. Messe die Luftfeuchtigkeit mit einem Hygrometer dass im Terrariumangebracht ist.
Die obere Schicht ist durch die Temperatur mittlerweile trocken, nur die unteren Schichten sind etwas feuchter.
Dachte blumenerde wäre nicht so geeignet, da die beim tunnelbau zu leicht zusammenbricht!? Welche Blumenerd nimmt man denn dann am besten!?
 
  • Vorstellung meinerseits Beitrag #5
JayJay2

JayJay2

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Vorstellung meinerseits

Ich sag einfach nur höflich, fröhlich "HALLO"
 
  • Vorstellung meinerseits Beitrag #6
L

Lilly

Gast

AW: Vorstellung meinerseits

Hallo,

es ist völlig egal welche Blumenerde,
deine VS wird sich auf jedenfall auf der Erde wohler fühlen.

Gruß Lilly
 
  • Vorstellung meinerseits Beitrag #7
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorstellung meinerseits

Ist Blumenerde nicht aber auch ehr feucht statts trocken!?
 
  • Vorstellung meinerseits Beitrag #8
F

flauschi

Gast

AW: Vorstellung meinerseits

huhu,

von mir auch herzlich willkommen bei den spinnern :)

die blumenerde kannst du auch trocknen lassen ;)

grüße
jule
 
  • Vorstellung meinerseits Beitrag #9
L

Lilly

Gast

AW: Vorstellung meinerseits

Hallo,

die frisch gekaufte Erde, einige Tage auf dem Boden trocknen lassen, anschließend ins Terri.

Das andere Zeug braucht deine VS wirklich nicht.
Ist meine Meinung...:hi:

Gruß Lilly
 
  • Vorstellung meinerseits Beitrag #10
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorstellung meinerseits

Also wie ich sehe sollt ich wirklich besser auf Blumenerde umsteigen was ;)
Wie lang sollte ich die trocknen lassen, hätte zwar noch mein altes Terra, will meine Süße aber auch nicht 2 Tage lang umsetzen.

EDIT: Ok meine Frage hat sich damit gerade erledigt ^^ Hat sich gerade überschnitten.
 
  • Vorstellung meinerseits Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Vorstellung meinerseits

Mahlzeit!

Willkommen bei den Spinnern!

Hygrometer haben übrigens nur einen Vorteil: Sie brauchen nicht viel Platz in der Mülltonne. Und bei einer rosea braucht man das Ding sowieso nicht.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Vorstellung meinerseits Beitrag #12
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Vorstellung meinerseits

Hi,

von der Konsistenz her ist Walderde in der Regel stabiler als reine Blumenerde. Und kostenlos ...
Zu der Wissenschaft der Mischung von Blumenerde und Lehmpulver kannst Du ja mal die Suchfunktion anwerfen.

Nach diversen Versuchen mit gekaufter Erde, Garten-, Maulwurf und Blumenerde bin ich recht eindeutig bei profaner Walderde stehen geblieben. Ein 2.FH Rosea Spiderling habe ich gestern Abend in einen 10er Würfel mit Walderde umgesetzt und sie hat über Nacht ca. das 20-fache Köpervolumen Erde aus der vorgestanzten Höhle herausgeschafft. Vorher saß sie 2 Wochen in einem anderen 10er Block mit Blumenerde und hat nicht die Anstalten von Grabungen gezeigt.

Gruß

Frank
 
  • Vorstellung meinerseits Beitrag #13
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Vorstellung meinerseits

Hi!

Ist ja klar wenn man die Blumenerde heraussen trocknet und dann ins Terri gibt kann die Spinne nicht mehr graben!Meiner Meinung nach verliert die Erde die festigkeit und bröselt extrem!

Wenn schon Blumenerde dann im feuchten Zustand rein und andrücken und austrocknen lassen,ist stabiler.

Ich verwende ebenfalls bei allen meinen Terrarien Walderde:rock:

mfg
 
  • Vorstellung meinerseits Beitrag #14
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorstellung meinerseits

Siebt oder reinigt ihr die Walderde irgendwie vorher. Wegen Kleintieren in der Erde bzw. Bakterien etc. Oder direkt aus dem Wald ins Terri!?
 
  • Vorstellung meinerseits Beitrag #15
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Vorstellung meinerseits

Hi,

Siebt oder reinigt ihr die Walderde irgendwie vorher. Wegen Kleintieren in der Erde bzw. Bakterien etc. Oder direkt aus dem Wald ins Terri!?

Um genau diese Bakterien und Kleintiere geht es doch! Also rein wie geholt. Lediglich Tiere raus, die zufällig gesehen werden und darauf achten, das kein Ameisennest reinkommt. Einzelne Ameisen sollten wenig machen, ein ganzes Nest könnte eventuell problematisch werden. Kleine Wurzeln lasse ich auch drin, raus kommt nur, was größer ist und/oder störend aussieht.

Und bitte nicht in den Backofen, wie hie und da vorgeschlagen wird. Das tötet alles ab, ist also kontraproduktiv.

Gruß

Frank
 
  • Vorstellung meinerseits Beitrag #16
R

Rammstein

Gast

AW: Vorstellung meinerseits

Hi,
es ist nicht egal welche Blumenerde. man sollte die torffreie nehmen, um den torfabbau nicht weiter zu unterstützen.... Ansonsten ist sie grabfähig genug.
Ahh wegen dem Hygrometer hat kahless ja bereits weiter oben alles gesagt. Ne sie füllen noch die Kassen der Soohändler^^
 
  • Vorstellung meinerseits Beitrag #17
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Vorstellung meinerseits

Wenn schon Blumenerde dann im feuchten Zustand rein und andrücken und austrocknen lassen,ist stabiler.
Trifft das auf Walderde auch zu? Ich habe mein Terrarium nämlich jetzt erst damit ausgefüllt und sie ist extrem bröselig. Wenn ich sie nass im Terrarium verlege, wie lange sollte ich dann bei normaler Raumtemperatur (+/-20°) warten bis ich die VS einsetzen kann und wohin so lange mit ihr?
 
  • Vorstellung meinerseits Beitrag #18
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Vorstellung meinerseits

Hi,

in dem Thread hier: http://www.arachnophilia.de/forum/einrichtung/15784-neu-eingerichtet.html geht es um die gleiche Problematik. Auch wenn es dort um eine Smithi und hier um eine Rosea geht sollten die Informationen doch für beide praktisch identisch sein. Da ist auch eine Antwort auf Deine Frage zum Trocknen der Erde drin ...

Viel Spaß beim Lesen.

Gruß

Frank
 
  • Vorstellung meinerseits Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Vorstellung meinerseits

Mahlzeit!

Gut bewährt hat sich bei mir, die Erde klatschnass einzufüllen und dann trocknen zu lassen. Das dauert allerdings ne Weile, aber die nasse Erde lässt sich sehr viel besser in alle Winkel quetschen.

Die Spinne müsste natürlich ne Weile ausziehen.

Schönen Abend
Andreas
 
Thema:

Vorstellung meinerseits

Vorstellung meinerseits - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Futterverweigerung A. geniculata Häutungsfehler?: Hallo, leider beobachte ich bei meinem A. geniculata Weibchen, dass nun bald 9 Jahre alt wird, seit der letzten Häutung zunehmende Schwäche...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Oben