Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten?

Diskutiere Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Ich hab viele unterschiedliche sachen gelesen und gehört und kann ich sie auch in einen alten Aquarium halten was ich nich umbauen muss (wenn sie...
  • Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten? Beitrag #1
trisven

trisven

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
0
Ich hab viele unterschiedliche sachen gelesen und gehört und kann ich sie auch in einen alten Aquarium halten was ich nich umbauen muss (wenn sie trocken zu halten is)
 
  • Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten?

editiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten? Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten?

Moin,

3. 1. Seid freundlich und hilfsbereit zueinander

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Großschreibung bedeutet SCHREIEN und ist in den meisten Fällen unhöflich. Beleidigungen anderer Nutzer haben auf dem Board nichts verloren. Vermeidet Kraftausdrücke und Fäkalsprache. Begrüßungs- und Verabschiedungs-Formeln gehören zum guten Ton dazu. Kurz, beachtet einfach die allgemeine Netiquette.

4. 4. Platziert eure Threads im richtigen Forum

Sucht erst einen passenderen Bereich, bevor ihr allgemeine Fragen im "Allgemeine Themen" Forum postet! Moderatoren können Threads zwar verschieben, aber dies stiftet oft viel Verwirrung.


5. es gibt hier im Forum echt sooooo viel zu G. rosea, auch zu Deiner Frage! Viel Spass beim Lesen :)

Deinen Thread verschieb ich mal ins richtige Unterforum.....

Gruss
janet
 
  • Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten? Beitrag #4
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten?

Hallo!

Die meisten halten ihre GR ziemlich trocken, auch wenn es in ihrer Heimat schon regenreiche Monate gibt. Ich halte meine auch trocken und feuchte ab und zu mal eine Ecke im Terrarium (zumindest jetzt in den Wintermonaten) mit einer Sprühflasche etwas an. Dabei beobachte ich immer wieder, dass die GR regelrecht aus der feuchten Ecke flüchtet. Demzufolge hat sie es wohl lieber trocken. Bei komplett feuchtem Untergrund krabbeln die Tiere auch gerne mal die Glasscheibe hoch.

Wie es mit einem Aquarium aussieht weiß ich nicht so recht, aber unter die Abdeckeplatte solltest du auf jeden Fall Münzen o. ä. unterklemmen um für etwas Luftstrom zu sorgen, da in einem Aquarium ja schon das Lochblech fehlt.

Grüße, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten? Beitrag #5
Gabi und Kawa

Gabi und Kawa

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten?

Hallo
wir sind auch noch blutige Anfänger was VS angeht.Wir haben seit 2 Wochen eine Gr.rosea 1 cm klein.
Wir haben das Terrarium mit Bodengrund für Terrarien und Pinienrinde gemischt.Eine hälfte des Terrariums ist mit leicht feuchtem Moos augelegt und die andere Hälfte nur mit Moos und dem Bodengrund.Auf dem trockenem Moos ist eine Korkröhre.
So wie es aussieht fühlt sich unser Stöpsel sehr wohl.Er ist gerne im Terrarium unterwegs oder hängt aber auch gerne in seiner Höhle ab.
Vor gut anderhalb Wochen hat er das letzte mal was gefressen.2 Heimchen. Entweder hat es für die nächste Zeit gereicht oder er bereitet sich auf eine Häutung vor.
Sein Abdomen wirkt Richtung( Carapax ? ) runder.

Schon bald kommt noch eine Anophopelma bicoloratum dazu. Auch 1 cm klein.

Liebe Grüße Gabi
 
  • Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten? Beitrag #6
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten?

Hi,
@Gabi: Ich würde Walderde nehmen, da diese Terrarienerde meistens nicht sonderlich grabfähig ist.

Gruß Julian
 
  • Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten? Beitrag #7
Gabi und Kawa

Gabi und Kawa

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten?

Hi,Julian
Habe das mit der Walderde jetzt schon sehr häufig gelesen.Ich werde demnächst mal losziehen und welche holen. Die kann ich ja auch auf die Terrarienerde drauflegen.
Da ich nach oben viel Platz habe.Allerdings macht Stöpsel keine Anstalten zum Graben.
Außerdem will ich noch warten wegen der eventullen Häutung.Damit ich den kleinen nicht zusehr beunruhige.
LG Gabi
 
  • Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten? Beitrag #8
R

Rammstein

Gast

AW: Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten?

Hi,
weil se nicht graben kann ;).
Nur obendrauflegen und du hat ds gleiche Problem. Einmal aes raus und neue Erde rein. Die fest angedrückt und die Spinne kannschöne Tunnel baun.
 
  • Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten? Beitrag #9
Gabi und Kawa

Gabi und Kawa

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten?

Hi,
weil se nicht graben kann ;).
Nur obendrauflegen und du hat ds gleiche Problem. Einmal aes raus und neue Erde rein. Die fest angedrückt und die Spinne kannschöne Tunnel baun.

Ok,ich werde das Terrarium bald runderneuern.Der kleine soll sich ja wohlfühlen:itwasntme:.
Soll ich trotzdem erst abwarten, wegen der Häutung?:confused:
LG Gabi:)
 
  • Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten? Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten?

Hi,
auf jeden fall warten, wenn eine Häutung bevorsteht. Und bitte vor der Häutung nicht alles Befeuchten :wait:
 
  • Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten? Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten?

Mahlzeit!

Mal dumm gefragt: Woraus schließt ihr auf eine bevorstehende Häutung? G.rosea ist ja nicht übermäßig verfressen, bei zwei Heimchen vor so kurzer Zeit wundert mich nicht, dass die Spinne nichts mehr wollte.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten? Beitrag #12
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten?

Hallo,

aus verschiedensten Quellen (Stiffler, Forum, Wikipedia...) habe ich mir nun selber einen Reim gebildet. Eine Grammostola rosea wird keinesfalls staubtrocken gehalten (sie kommt ja schließlich nicht aus der Wüste), allerdings auch nicht so feucht, dass man das Terrarium beliebig bepflanzen kann.

Ist das Terrarium ziemlich klein, sprich 30x30 oder kleiner, sollte man auf eine "Feuchtzone" im Terrarium verzichten. Dort reicht es, wenn man den Wassernapf gelegentlich etwas überlaufen lässt. An dieser Stelle kann man es dann auch mit einer Pflanze, z. B. einem ficus pumila, probieren.

Ist es größer, so kann man eine Ecke im Terrarium schon leicht feucht halten, so dass sich darin Strauchveronika der Gattung Hebe (wie Tillandsien aus ihrem Habitat stammend), ficus pumila oder Sukkulenten ohne Probleme halten.

Ich habe z. B. ein 50x40x40-Terrarium und werde es wie folgt einrichten.
Ganz links werde ich mein Terrarium mit den genannten Pflanzen bepflanzen und diese Ecke ca. 1mal wöchentlich etwas befeuchten. Dann folgt der Wassernapf, welchen ich dann natürlich auch nicht mehr überlaufen lasse. So muss die VS sich nicht über die feuchte Ecke quälen, wenn sie Durst hat und die Feuchtigkeit gerade nicht ab kann.
Die linke Seite werde ich dagegen sehr trocken halten. Dort wird meine VS auch ihre Höhle und einen Terrarienfels mit Tillandsien haben. Dabei sollte man aber unter grauen und grünen Tillandsien unter- und sich für die graue Variante entscheiden. Diese kommen mit der Trockenheit besser zurecht und sehen auch vertrocknet noch genauso gut aus. Zudem wird sich der Ficus mit der Zeit seinen Weg vielleicht auch rüber zur trockenen Seite bahnen.

So weit mein Fahrplan und meine Ideen. Ob das alles stimmt weiß ich nicht, aber bei dem, was man hier und woanders so liest und hört, kommt man schnell auf solche Gedanken. So, nun könnt ihr über mich herfallen und meine Fehler berichtigen. :sweating:

Schönen Tag noch, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten? Beitrag #13
Bredli

Bredli

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten?

Hi zusammen,

@acridator

Ich halte meine Rosea ähnlich, habe 3 kleine Pflänzchen drinnen, welche
punktuell gegossen werden (von Zeit zu Zeit)
Der Rest ist allerdings sehr Trocken d.h. es wird auch nicht gesprüht.
Meine lebt auf Blumenerde/Pinien Gemisch habe ca. 10 cm davon drinnen (fest angedrückt).
Wobei ich bei meiner rosea sagen kann, wenn sie mal 3mm buddelt dann muss ich das rot anstreichen im Kalender, dazu hat sie überhaupt keine Lust null komma null.
Die Möglichkeit sollte aber schon gegeben werden, man weis ja nie wie sie nach der Häutung wieder ist :itwasntme:.
Ansonsten ist es mein :inlove:
Immer vorne und wartet auf Steppengrillen, die kommen aber halt nur 1 mal die Woche :D aber sie wartet halt schon mal.

schönen Nachmittag noch
 
  • Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten? Beitrag #14
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten?

Hallo,

Ich habe z. B. ein 50x40x40-Terrarium und werde es wie folgt einrichten.

wobei die doch recht große Höhe potentiell gefährlich für Bodenbewohner ist. Reichlich Walderde - und nicht anderes :cool: - wirst Du ja rein tun.

Schöne Zusammenfassung.

Frank
 
  • Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten? Beitrag #15
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten?

Guten Appetit!

wobei die doch recht große Höhe potentiell gefährlich für Bodenbewohner ist. Reichlich Walderde - und nicht anderes :cool: - wirst Du ja rein tun.
Dazu habe ich in meinem Neulingsfragen zur Grammostola rosea-Thread bereits etwas geschrieben:
Ein weiteres Problem ist die geringe Höhe des vorderen Stegs. Nicht dass mir mein Tierchen an einer Schiebetür hochklettern will und dann runter fällt. Nach hinten hin werde ich natürlich einen ansteigenden Waldboden einrichten
Dort warte ich übrigens auch noch auf Reaktionen zu meinem letzten Beitrag. ;)

Das Terrarium musste ich einfach nehmen, weil es für nicht mal 32 € bei eBay ein richtiges Schnäppchen war, auch wenn es ziemlich hoch ist.

Grüße, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten? Beitrag #16
Frank70

Frank70

Beiträge
139
Punkte Reaktionen
7

AW: Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten?

Hallo,

Das Terrarium musste ich einfach nehmen, weil es für nicht mal 32 € bei eBay ein richtiges Schnäppchen war, auch wenn es ziemlich hoch ist.

Schnäppchen hin oder her, das Terrarium ist für Bodenbewohner wegen der Höhe nicht wirklich gut geeignet.

Eine wirklich Lösung weiß ich auch nicht, außer vielleicht der Anschaffung einer schönen baumbewohnenden Spinne und eines neuen Terrarium für die Rosea... :giggle:

Gruß

Frank
 
  • Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten? Beitrag #17
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten?

Vielleicht sollte ich noch sagen, dass es 100x40x40 ist und ich noch eine Trennwand einbauen möchte. Dabei war zudem auch noch ein Unterschrank und das alles für nicht mal 32 €.

Ich könnte auch die Höhe verringern, indem ich aus Makrolon oder Plexiglas ein großes 50x40x30-U mit eingebautem Lochblech baue und das einfach hineinstelle. Dann könnte ich mir auch gleich die Trennwand sparen und das Problem mit dem senkrecht angebrachten Scheibenstück wäre auch keins mehr. (siehe Neulingsfragen zur Grammostola rosea)
 
Thema:

Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten?

Wird eine G.Rosea jetzt nun Trocken gehalten? - Ähnliche Themen

Kornnatter alleine während Paarungszeit: Hallo Bei meinem Kornnattermänchen hat seit ein paar Tagen die Paarungszeit begonnen. Ich halte sie alleine in einem Terrarium. Während der...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Brauche bitte Hilfe: Hallo zusammen! Mein Mann und ich haben vor kurzem 2 Moschusschildkröten gerettet (ca. 8 Jahre alt). Die 2 waren in einem schrecklichem Zustand...
Was erzählt der Tierarzt da?: Hallo zusammen! Ich habe seit Mai diesen Jahres zwei kleine Boettgeris. Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet und lerne quasi täglich dazu. So hatte...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Oben