Agression bei Wildfängen?

Diskutiere Agression bei Wildfängen? im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo! Ich habe gelesen, dass die meisten adulten G. rosea eher nicht aus einer Zucht stammen, sondern Wildfänge sind. Ich habe mir am Wochenende...
  • Agression bei Wildfängen? Beitrag #1
H

Helga

Gast
Hallo!

Ich habe gelesen, dass die meisten adulten G. rosea eher nicht aus einer Zucht stammen, sondern Wildfänge sind. Ich habe mir am Wochenende ein Weibchen gekauft und würde behaupten, sie ist schon adult. Und sie war ein Schnäppchen im Vergleich zur B. smithi meines Freundes, die zudem noch halb so groß ist. Papiere habe ich keine dazu bekommen, weil die wohl nicht benötigt werden.

Glaubt ihr, ich habe einen Wildfang gekauft? Der Verkäufer wollte sich nicht dazu äußern. Sind Wildfänge agressiver, als Nachzuchten? Ich würde meine Spinne schon mal gerne (nicht oft!) auf die Hand nehmen, ohne Angst haben zu müssen, dass sie mich gleich beißt. Habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?

Liebe Grüße
Julia
 
  • Agression bei Wildfängen? Beitrag #2
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Agression bei Wildfängen?

Hallo...

Grammostola WF kosten ja auch im Einkauf nur ein paar Euro. Daher sind sie billiger als Brachypelma, die gezüchtet werden (normalerweise) und ewig brauchen, bis sie gross sind.

Ob WF aggressiver sind, weiss ich nicht. Aber ich weiss, dass Vogelspinnen nicht auf die Hand gehören, weil die Verletzungsgefahr von Mensch und Tier zu gross ist.

Gruss
Katja
 
  • Agression bei Wildfängen? Beitrag #3
DaVinci2

DaVinci2

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Agression bei Wildfängen?

Hallo Julia,
die Tatsache das du keine Auskunft über die Herkunft bekommen hast läßt mich schon die Stirn runzeln.
Ich kenne das selbst von mir,wenn ich was haben will sehe ich oft über manches hinweg aber in dem Fall sollten die Alarmglocken angehen.

Das Wildfänge etwas "launischer" sind als NZ habe ich auch nur gehört,allerdings bei schlangen. Wie es sich bei Spinnen verhält kann auch ich nur raten.
 
  • Agression bei Wildfängen? Beitrag #4
H

Helga

Gast

AW: Agression bei Wildfängen?

Erstmal danke für eure schnellen Antworten.

Mist, genau das mit dem Wildfang-Import wollte ich nämlich vermeiden. Kommt davon, wenn man sich erst zu spät informiert bzw. über die falschen Arten (nämlich Brachypelma). Und dabei hatten wir sogar einen "Spinnenexperten" dabei. Bis Samstag dachte ich nämlich noch, Vogelspinnen sind ekelig, wollte aber meinen Freund beim Kauf unterstützen. Leider hatten mich diese Achtbeiner doch so fasziniert, dass ich kurzerhand alles auf die Beine gestellt und eine mitgenommen hab. Asche auf mein Haupt :(

Wieviel würde es denn grob kosten, wie lang würde es dauern, Nachwuchs bis sagen wir mal 3cm Körperlänge groß zu ziehen?

LG
 
  • Agression bei Wildfängen? Beitrag #5
H

Hubi

Gast

AW: Agression bei Wildfängen?

Nabend,

eine pauschale, fundierte Aussage bezüglich der Aggression von WF kann dir niemand sagen. Es gibt zwar Theorien, dass Spinnen sich an die Hand gewöhnen lassen und sogar den Halter wiedererkennen aber diese sind allesamt sehr umstritten und werden von ebenso umstrittenen Buchautoren vertreten.

Generell ist es ratsam, keine Spinne auf die Hand zu nehmen, scheint sie auch noch so zahm zu sein. Wenn du wissen willst, wie sie sich anfühlt, dann warte besser die nächste Häutung ab.
Die Gefahr eines Bisses ist bei jeder Art zu jeder Zeit gegeben. Dir muss klar sein, dass jedes Handling ein Risiko für Mensch und Spinne ist.

Bei adulten G. rosea handelt sich leider meistens noch um WF. Da die Spinnen sehr langsam im Wachstum sind aber generell relativ günstig angeboten werden, zahlt es sich für die meisten Züchter nicht aus, selbst Zucht zu betreiben.
Ich lehne mich als Nicht-Züchter mal etwas aus dem Fenster und würde sagen, bis du sie auf 3cm Körperlänge hast, vergehen gut rund 3 Jahre.

Da es sich bei deiner G. rosea um einen Spontankauf handelt und du dich davor scheinbar noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hast, wäre es zum Wohl der Spinne vielleicht angebracht, deine Haltungsparameter mit eventuell ein paar Bildern zu veröffentlichen.

ciao
Hubi
 
  • Agression bei Wildfängen? Beitrag #6
H

Helga

Gast

AW: Agression bei Wildfängen?

Hallo Hubi,

da Grammostola auch Bodenbewohner sind und ich mich vorher ja schon über Brachypelma eingelesen hatte, wusste ich, dass ich viel Bodengrund benötige. Mit Bildern kann ich leider nicht dienen, jedoch beträgt die Bodengrundschicht vorne etwa 10 cm und steigt nach hinten auf etwa 15 cm an. Ich habe normale (möglichst wenig gedüngte) Blumenerde verwendet und fest angedrückt, insgesamt bestimmt 15 Liter. Im hinteren Teil des Terrariums (30er Würfel) im Boden eingegraben befindet sich eine kleine Korkröhre, die jedoch noch nicht von der Spinne genutzt wird. Hinten links wird beheizt mit einem 20 Watt Spot, der dort 28 - 30° C erzeugt. Außerdem befindet sich noch für die Luftfeuchtigkeit eine kleine Sukkulente auf der rechten Seite mittig, vorne rechts eine kleine Wasserschale mit Wattepad, damit mir die Spinne nicht absäuft.

Ich füttere mit mittleren Heimchen, sie hat schon 4 Stück gefressen seit Samstag. Das Abdomen ist aber noch nicht größer als das Prosoma. Ist es besser, einmal ein großes Futtertier anzubieten oder lieber mehrere kleine?

LG
 
  • Agression bei Wildfängen? Beitrag #7
I

irminia1983

Gast

AW: Agression bei Wildfängen?

Hi,

kommt auf die Spinne an.... versuchs mal mit was größerem und füttere weniger..... Meine Tiere werden nur einmal im Monat gefüttert.. und allen gehts bestens ;).

Ach ja.... zum Thema auf die Hand nehmen... tu dem Tier und dir den Gefallen und lese dich noch etwas ein....

LG und viel Spaß mit dem Tier :)
 
  • Agression bei Wildfängen? Beitrag #8
H

Helga

Gast

AW: Agression bei Wildfängen?

Hm nein mir geht es nicht in erster Linie darum, das Tier ständig zu nerven und auf der Hand zu tragen. Ich bin mir dessen durchaus bewusst, dass es ein Wildtier ist und seine Ruhe braucht. Ich dachte eher daran sie rauszuholen, um zu kontrollieren, ob alles noch so ist, wie es sein soll. Oder ob ich Angst haben muss, dass sie mich "anfällt", wenn ich mal Wasser wechsel. Aber dann werde ich einfach mit der nötigen Vorsicht an die Sache rangehen. ;)

Ich würde mir gerne fundierte Literatur zu Grammostola zulegen und bin auf das Buch von Striffler gestoßen. Ist es empfehlenswert? Oder steht eher nur "das gröbste" drin?

LG
 
  • Agression bei Wildfängen? Beitrag #9
C

Commander M

Gast

AW: Agression bei Wildfängen?

Ich dachte eher daran sie rauszuholen, um zu kontrollieren, ob alles noch so ist, wie es sein soll.
Ich würde mir gerne fundierte Literatur zu Grammostola zulegen und bin auf das Buch von Striffler gestoßen. Ist es empfehlenswert? Oder steht eher nur "das gröbste" drin?

LG


Morgens.


Ist auf jeden Fall für einen Anfänger zu empfehlen, ob du zur Kontrolle des allg. Gesundheitszustandes allerdings die Spinne aus dem Terra holen musst, sei mal dahingestellt. Die allg. Dinge (Pilze, Schimmel, Milben, Allg. Zustand) lassen sich durchaus mit dem blossen Auge erkennen. Nur wenn die VS wirklich krankt, würde ich sie aus dem Terra nehmen, und zwar mittels der guten alten HD.


Grüße
 
  • Agression bei Wildfängen? Beitrag #10
R

Rammstein

Gast

AW: Agression bei Wildfängen?

Hi,
zu thema aggression:
Die Spinne soll als frischer WF noch aggressiv sein was sich später legen soll (laut Striffler)
ich denke, bei falscher Haltung, sprich keine Winterruhe oder diese auch bei adulten tieren in unseren Winter zu legen,ist ein nervöses und eventuell aggressiveres verhalten m.E. nach vorprogrammiert....
 
  • Agression bei Wildfängen? Beitrag #11
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Agression bei Wildfängen?

hallo zusammen :hi:,

@helga: dass du dein spinnchen gerne mal auf die hand nehmen würdest, verstehe ich. allerdings würde ich davon absehen. g. rosea können sehr "launisch" sein, nicht unbedingt aggressiv. ich habe auch eine g. rosea dame, mit sicherheit auch ein wf, sie ist nicht aggressiv aber eben launisch. sie macht auch ziemlich deutlich, wenn ihr was nicht passt. sie hat eben charakter :evilgrin:. daher würde ich auf das handling, bis auf einen absoluten notfall, verzichten. wir wissen eben nicht, was das spinnchen bis zu unserem kauf schon alles erlebt hat.

@rammstein: wie willst du eine winterruhe in unserem hochsommer simmulieren?
 
  • Agression bei Wildfängen? Beitrag #12
spaetzel

spaetzel

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
2

AW: Agression bei Wildfängen?

hi,
allerdings würde ich davon absehen. g. rosea können sehr "launisch" sein, nicht unbedingt aggressiv. ich habe auch eine g. rosea dame, mit sicherheit auch ein wf, sie ist nicht aggressiv aber eben launisch. sie macht auch ziemlich deutlich, wenn ihr was nicht passt. sie hat eben charakter :evilgrin:. daher würde ich auf das handling, bis auf einen absoluten notfall, verzichten.
schade, dass die angst der einzige grund ist...

wie willst du eine winterruhe in unserem hochsommer simulieren?
indem du der spinne nen langen sommer gönnst und dann mit unseren jahreszeiten arbeitest...

grüße
 
  • Agression bei Wildfängen? Beitrag #13
coolflame

coolflame

Beiträge
348
Punkte Reaktionen
30

AW: Agression bei Wildfängen?

hiho!

also ich habe mit garantie auch eine g. porteri als wf, aber ich denke aggressives verhalten kann man nie darauf festlegen, ob's nun ein wf ist oder nicht.

wenn ich mich recht entsinne, dann wurden solche fragen hier schon häufiger gestellt, und generell ist nach einer häutung von einer wesensänderung auszugehen, wenn auch nicht zwingend. jede spinne ist vom charakter her nun mal anders, und kaum hat man sich in einer art auf sie eingestellt häutet sie sich und verhält sich vollkommen anders, wf oder nicht.

@helga: das buch von striffler finde ich toll, gerade für anfänger sind die bücher der art-für-art-reihe denke ich bestens geeignet, wobei das buch von striffler stellenweise überholt ist was die artenbestimmung angeht. macht aber nix, zieh es zu rate, und stell weiterhin deine fragen hier im forum. und va. zieh auch mal die suchfunktion zu rate.


greez
 
  • Agression bei Wildfängen? Beitrag #14
H

Helga

Gast

AW: Agression bei Wildfängen?

Hallo,

also was die Launenhaftigkeit anbelangt, das habe ich schon festgestellt. Manchmal bleibt sie ganz ruhig, wenn ich was im Terrarium mach, ein anderes Mal kommt sie sofort angelaufen. Ich werde darauf verzichten, sie auf die Hand zu nehmen, wenn man die üblichen Krankheiten auch so gut erkennen kann. Ist ja auch eher ein Beobachtungstier als ein Streicheltier :blush:

Zum Thema Winterruhe, da hatte ich gedacht, dass ich sie jetzt den Sommer über noch warm halte und sie so quasi unseren Wetterbedingungen anpasse. Da sie im Winter das Fressen wahrscheinlich einstellt, nun die Frage: kann ich sie auch in einer Heimchendose überwintern oder sollte sie in ihrem Terrarium bleiben, weil sie sich doch noch ausreichend bewegt? Ansonsten hätte ich sie nämlich in unserer Abstellkammer mit kleinem Fenster untergebracht. Da wäre es kalt genug, nur mäßig hell und sie würde nicht ständig gestört werden.

LG
 
  • Agression bei Wildfängen? Beitrag #15
C

Commander M

Gast

AW: Agression bei Wildfängen?

Morgens.


Lass sie für die Winterruhe im Terra, ein Umsetzen ist unnötiger Stress. Und falls es ihr doch zu kühl würde, könte sie sich in einer HD recht schlecht eingraben.


Grüße
 
  • Agression bei Wildfängen? Beitrag #16
gonzo6

gonzo6

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
6

AW: Agression bei Wildfängen?

hi helga

also erstens 4 heimchen seit samstag !!! hallo ... ist ein bischen viel.
bitte nicht wundern wenn die rosea mal si ne fresspause von 6-12 monaten einlegt und jegliches futter verschmäht.

natürlich ist es schwer als anfänger zu unterscheiden ob wildfang oder nicht , das kann auch kein profi denke ich mal , wobei wenn du dich hier im forum vorher schlau gemacht hättest wärst du mit sicherheit zu dem entschluß gekommen das gut 90% aller adulten roseas im "zoofachhandel" wildfänge sind.

nichtsdestotrotz wünsche ich dir eine schöne zeit mit deiner rosea und informier dich ein wenig hier im forum über die haltungsbedingungen .


mfg gonzo
 
  • Agression bei Wildfängen? Beitrag #17
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Agression bei Wildfängen?

entschluß gekommen das gut 90% aller adulten roseas im "zoofachhandel" wildfänge sind.

Hi,
ich würde sagen es sind mehr wie 90 Prozent, da ich selbst auf Börsen bisher keine adulten Rosea NZs gesehen habe.

Gruß Julian
 
  • Agression bei Wildfängen? Beitrag #18
R

Rammstein

Gast

AW: Agression bei Wildfängen?

Hi,
jo klasse die Spinne einfach mal wann anders innen Winter setzen:sleepy:.....
Dass die Spinne dann aggressiv werden kann (ziemlich sicher wird) ist klar. Sowas hat zudem nichts mit Artgerecht zu tun (only my opinion). die Spinne hat sozusagen ihre innere Uhr, wan Sommer und Winter ist, und die stellt höchstens sie um... Im Terri muss man in unserem Sommer ihren Winter (zumindest anfänglich) simulieren können, sonst ist die Spinne m.E. nach fehl am Platz. Bei NZ siehts klar anders aus.....:mmm:
 
  • Agression bei Wildfängen? Beitrag #19
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Agression bei Wildfängen?

hallo helga,

ich bin selbst noch nicht so lang dabei, und dieses bedürfniss, das tier anzufassen, kenn ich noch allzu gut... meine erste spinne war eine l.parahybana, weiblich, adult, und sehr sehr entspannt.... und wie das halt so is, man wird immer mutiger und mutiger, irgendwann wird man leichtsinnig, und wumms.... hat sie mich in den finger gebissen! bzw. in die haut zwischen daumen und zeigefinger..... AAAAUUUAAAA!!!!!
das ist der erste aspekt...
der zweite ist, das es deiner spinne überhaupt nicht gut tut, sie könnte fallen, oder einfach nur aus massivem stress sterben...

diese tierchen leben in einer ganz anderen wahrnehmungswelt, die wir uns überhaupt net vorstellen können.. deshalb wird eine vs immer unberechenbar für uns bleiben. ich red mir auch ein, das meine izzy mich erkennt, weil sie manchmal z.b. beim wasser wechseln ganz ruhig auf meine hand zukommt, und ihre taster auf meine hand legt... ABER (und zwar ein riesengrosses) ich bin immer auf der hut, und nie aufdringlich...

und, helga.. du musst gar net so viel im terri rumwurschteln, es reicht einmal die woche kot und futterreste entfernen, und alle zwei tag frisches wasser.

viel spass mit deiner rosea (ich hab übrigens auch eine, und das ist die grösste diva, die ich hab)

lg
andrea
 
Thema:

Agression bei Wildfängen?

Agression bei Wildfängen? - Ähnliche Themen

Zoohandlungen - nur Wildfänge im Angebot?: Hallo zusammen, neulich war ich im Dehner gewesen und hab dort eine kleine B. smithi gesehen. Sie war mal gerade halb so groß wie eine Adulte...
Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
Grammostola rosea Eier: Hallo , ich habe vor ungefähr einem Monat eine G. rosea geschenkt bekommen weil ich mir schon lange eine gewünscht hab . Sie ist schon...
Plötzlich wieder Anfänger und suche Ratschläge zum besser werden :-): Hallo zusammen, zuerst einmal will ich mich vorstellen...ich bin Nicole 32 Jahre alt und lebe mit meinem "übereifrigen" Mann und 4 Kindern in...
Agressivität/Ruhe zwischen Nachzucht/Wildfängen: Nun, wir alle wissen ja, das es einige Exemplare von gewissen Arten wie etwa der B. Smithi gibt, die sich durch eine enorme Ruhe und Gelassenheit...
Oben