Temperatur im Terrarium

Diskutiere Temperatur im Terrarium im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Guten Morgen, ist keine Kritik, Grammostola spatulata ist das Synonym von Grammostola rosea. schönen Tag noch Andy
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #21
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Temperatur im Terrarium

Guten Morgen,

ist keine Kritik, Grammostola spatulata ist das Synonym von Grammostola rosea.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #22
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium

das wusste ich auch schon - aber wenn sämtlich züchter g.rosea und g.spatulata anbieten und sogar einige bücher oder indexe im internet bei sorten auflisten muss da irgendwo was dran sein.

das sich zwischen "beiden sorten" nichts tut habe ich auch schon gesehen, bemerkt und so weiter ;)
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #23
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Temperatur im Terrarium

Guten Morgen!


das wusste ich auch schon - aber wenn sämtlich züchter g.rosea und g.spatulata anbieten und sogar einige bücher oder indexe im internet bei sorten auflisten muss da irgendwo was dran sein.

guck doch einfach in den Platnick .....

Da ist insofern was "dran", als dass diese von Dir angesprochenen "Züchter" halt wenn sie beides anbieten einfach eine Art vermeintlich mehr haben die sie verkaufen können, was ja wie Du siehst auch funktioniert. :p

Ich wage übrigens zu bezweifeln, dass die von Dir angesprochenen Züchter diese Tiere nachgezogen haben. Fast alle angebotenenen G. rosea= cala= spatulata sind WF, es würde sich für keinen Züchter rentieren diese Art nachzuziehen solange man an massig billige Wildfänge kommt. Zum Glück machens ein paar engagierte Halter trotzdem^^

das sich zwischen "beiden sorten" nichts tut habe ich auch schon gesehen, bemerkt und so weiter ;)

Bei VS spricht man von Gattungen und Arten, nicht von Sorten ;)

Gruss
janet

p.s. und sorry dass wenn ich :envy: mich trotzdem erdreistet habe gestern was zu schreiben. Vielleicht hats Dich ja doch etwas zum Nachdenken gebracht.
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #24
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Temperatur im Terrarium

hallo zusammen :hi:,

@wanderdrum: also 365 tage im jahr immer sommertemperaturen halte ich persönlich für nicht artgerecht. meine g. rosea lebte seit ihrem einzug im november 2008 bei ca. 24° C am tag, nachts bei ca. 18° C. zur zeit ist nur morgens der spot an, ab mittags mache ich ihn aus und habe so ca. 20-22° C im terra. jetzt im sommer wird der spot eh aus bleiben. im feb 09 hat sie sich gehäutet und seitdem frisst sie gut, alle 10-14 tage ein grosses heimchen. nachdem sie sich im winter gerne auf ihrem stein sonnte, zieht sie sich jetzt tagsüber mehr in ihre höhle zurück. da sie mit sicherheit ein wf ist, wird ihre innere uhr wohl langsam den winter einläuten. daher gibts auch keine hohen temperaturen mehr im terra. die richtigen temperaturen der chilenischen jahreszeiten werde ich sowieso nicht simulieren können. aber zumindest annähernd. google doch einmal die chilenische hompage, dort kannst du dich über alles informieren.

für dich und dein spinnchen alles gute
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #25
K

Kahless

Gast

AW: Temperatur im Terrarium

Mahlzeit!

kleiner tipp:

wenn ihr :envy: könntet dann braucht ihr nicht weiter lesen bzw erst recht NICHT antworten!

Nun gibts aber Leute, die selbst entscheiden was sie lesen und was nicht. Und sich auch noch erdreisten zu antworten, selbst wenn das Antworten sind, die dem Threadersteller nicht nach dem Mund reden.

ich habe oben geschrieben das ich ein anfänger bin und ich habe so ein forum gesucht und auch gefunden, wo mir weiter geholfen werden kann!

Von einem Anfänger in der Spinnenhaltung kann man aber erwarten, dass er sich vor der Anschaffung des ersten Tiers soweit informiert. (Leute, die bei Kaninchenrettungen auch eine Spinne aus der Wohnung mitnehmen oder die vom Bioprof angeschleppte und anschließend vernachlässigte Spinnen übernehmen sind hier ausdrücklich ausgenommen!)

aber SOWAS hilft mir nicht weiter.....

Warum nicht? Wenn dir jemand sagt, dass eine G.rosea eben jahreszeitliche Unterschiede braucht, hilft dir das deswegen nicht weiter, weil es für dich mehr Aufwand bedeutet? Falsche Einstellung zur Tierhaltung.

ich bedanke mich jedenfalls jetzt mal für die anderen post hier und dieses buch ist bereits auf dem weg zu mir ;)

Ein gutes Buch hätte die allererste Anschaffung vor der Spinne sein sollen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #26
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Temperatur im Terrarium

hallo zusammen :hi:,

kann mich andreas/kahless hier nur anschliessen :rock:.

schliesslich bin ich auch ziemlich blauäugig in die vs-haltung eingestiegen.
nachdem ich hier aber gelesen hab wie blöd, gegoogelt bis zum kopfschmerz, musste ich feststellen dass die haltung von g. rosea ganz schön kompliziert ist. daher auch mal rat von erfahrenen vs-haltern annehmen!

hier nochmals danke an alle für ihre wertvollen ratschläge :yes:
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #27
spinnenfan96

spinnenfan96

Beiträge
736
Punkte Reaktionen
6

AW: Temperatur im Terrarium

Hi,
es ist doch wohl selbstverstäntlich das eine VS aus Chile nicht immer Sommer haben will. Das kann sogar ein Anfänger (zu denen ich mich auch noch zähle) nachvollziehen. Die Natur hat sich schon was dabei gedacht, wenn sie die G. rosea ruhen lässt. Stell die mal vor du hättest das ganze Jahr Sommer. Wenn du aus Äquator nähe kommst bist du es gewöhnt das ist dann was anderes. Wenn du allerdings nicht dorther kommst würde es dich bestimmt nerven, weil du einfach nicht zur Ruhe kommst und weil irgendwann vllt. sogar Lebensmittel knapp werden. Das wäre zwar bei uns durch die globalisierung nicht mehr der Fall aber bei der VS schon. Daher halte ich es für logisch das eine Chilenische VS auch ihren Winter haben möchte.

Gruß Julian der weiß das sich das jetzt vermenschlicht anhört.
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #28
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium

hallo,



Man kann sich als anfänger (ich spreche jetzt von mir) auch viel erzählen lassen! DAS KANN JEDEN PASSIEREN! Mir wurde alles ZU leicht und ZU schön gesprochen!
als ich hinterher da mit der spinne saß habe ich gesehen das man auch mal schnell falsch liegen kann!
Aber ich habe spaß daran gefunden und zieh das auch durch und will mich richtig informieren!

wie gesagt ich habe einiges falsch gemacht - aber auch wiederum so gut wie alles richtig!

1. habe ich selbst gemerkt das ich ne menge falsch mache

2. habe ich mich im richtigen forum informiert!

3. habe ich mir jetzt DAS buch geholt

4. (der wichtigste punkt) gebe ich nicht auf! ich hätte auch gut die spinne abgeben können oder sonst was machen können! aber nein! ich will auch nur das beste für die spinne! wie ihr lesen könnt!





Ich habe viele hobby ihr bestimmt auch! es ist in jedem hobby "schwer" reinzukommen und alles richtig zu machen. aber ich denke so wie ich mich jetzt richtig informiere und auch lese und und und bin ich auf dem richtigen weg!
Oder?! ;)





Gruß Micha.
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #29
R

Rammstein

Gast

AW: Temperatur im Terrarium

hi,
aber ich denke so wie ich mich jetzt richtig informiere und auch lese und und und bin ich auf dem richtigen weg!
Oder?! ;)
besser spät als nie;).
Nun wie du schon sagst, man muss lernen. Und aus Kritik sollte man eher postives mitnehmen al sich direkt angegriffen zu fühlen. keiner verlangt von dir dirkt alles zu wissen, nur solte jedem auch klar sei, sich vorher zu informieren.
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #30
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Temperatur im Terrarium

hallo micha :hi:,

ich kann rammstein nur zustimmen, siehe pn.
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #31
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur im Terrarium

Mahlzeit!

Ja Kritik sollte man hinnehmen können, aber ich bin der Meinung Kritik sollte auch produktiv und sinnvoll sein. Sowas wie "Ich könnte kotzen wenn ich sowas les" ist für mich keine sinnvolle und vorallem keine produktive Kritik! Sowas ist erstmal voll abwertend gegenüber dem, der weiß dass er eh schon Fehler gemacht hat. Und für das was ich jetzt geschrieben hab weiß ich genau, bin ich wahrscheinlich der nächste der sich nen dummen Spruch anhören muss.

Gruß

Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #32
R

Rammstein

Gast

AW: Temperatur im Terrarium

Hi,
da er aber ascheinend nicht verstanden hatte, was voll die Sache war, musst man es mal voll auf den Punkt bringen. jeder hat voll seine Art was auzudrücken und wenn man ales so ernst nimmt wie du, tuts mir voll leid für dich.-.- Und ich kann übigens voll was aus dem zum Kotzen kramm rauslesen...voll krass ne?^^
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #33
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Temperatur im Terrarium

Moin,

vielleicht solltest Du besser lesen und schauen bevor Du solche Dinge behauptest:

Ja Kritik sollte man hinnehmen können, aber ich bin der Meinung Kritik sollte auch produktiv und sinnvoll sein. Sowas wie "Ich könnte kotzen wenn ich sowas les" ist für mich keine sinnvolle und vorallem keine produktive Kritik!


wenn ich das hätte ausdrücken wollen hätte ich einen anderen Smiley genommen, nämlich diesen hier: :puke:

Auch hier gilt der gute Spruch: ich kann nur was für das was ich sage, nicht was Du verstehst ;)

Im Übrigen hab ich danach durchaus Tipps gegeben, wenn man die aber nicht lesen will sondern sich am ersten Satz aufhängt kann ich auch nicht helfen *g*

An den Threadersteller: ich finds gut dass Du nun alles nachholst! Das Buch ist kurz und bündig und vermittelt sehr viel, auch hier im Forum wirst Du sehr viel finden.

Viele Grüsse
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #34
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium

Mahlzeit!

Ja Kritik sollte man hinnehmen können, aber ich bin der Meinung Kritik sollte auch produktiv und sinnvoll sein. Sowas wie "Ich könnte kotzen wenn ich sowas les" ist für mich keine sinnvolle und vorallem keine produktive Kritik! Sowas ist erstmal voll abwertend gegenüber dem, der weiß dass er eh schon Fehler gemacht hat. Und für das was ich jetzt geschrieben hab weiß ich genau, bin ich wahrscheinlich der nächste der sich nen dummen Spruch anhören muss.

Gruß

Matze


hey,

genau das meinte ich vorhin ;)
du hast mir 100% aus der seele gesprochen ;)


@uki1307
deine pn war "schön" danke ;)
hättes du aber auch hier posten können!

ich stelle fest das es hier einige leute gibt die mir echt weiterhelfen können und die mich auch kritisieren ohne dabei vom weg abzukommen!

jedenfalls ist meine frage ja beantwortet und dieser thread kann geschlossen werden. nur bitte nicht mehr wegen kritik und :envy: diskutieren!

wer mir trotzdem noch was zum thema sagen will kann mich ja per pn anschreiben.


danke und gruß
micha.
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #35
Askaron

Askaron

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur im Terrarium

Moin,

Im Übrigen hab ich danach durchaus Tipps gegeben, wenn man die aber nicht lesen will sondern sich am ersten Satz aufhängt kann ich auch nicht helfen *g*

Abend!

Also erstmal vornweg, ich hab den ganzen Thread gelesen und zwar aufmerksam. Und ich weiß auch dass du Tips gegeben hast. Also unterstell mir mal net dass ich net alles gelesen hab ;)
Wie gesagt, ich bin einfach der Meinung, man kann sowas halt auch anders ausdrücken. Diplomatischer ^^
Wenn Ihr allerdings mehr reininterpretiert als ich eigentlich sagen will... eure Sache ;)


Gruß

Matze
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #36
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium

hi,

eine frage habe ich noch...
das ist doch immer noch ein forum über vogelspinnen, oder ?! ;)


hey jetzt ist doch gut alle zusammen :D


gruß
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #37
Kendra2

Kendra2

Beiträge
275
Punkte Reaktionen
10

AW: Temperatur im Terrarium

Hallo Wanderdrum,

lass Dich von den deutlichen Worten, die hier im Forum manchmal fallen, nicht entmutigen. Sieh es positiv, dass so viele als Fürsprecher für die Tiere auftreten. Und vor allem: Du bist nicht der erste, dem Anfängerfehler unterlaufen. Schau mal hier:

http://www.arachnophilia.de/forum/geschichten/13621-anfaengerfehler.html

Das Wichtige an den Fehlern ist, dass man für die Zukunft daraus lernt. Und wenn Du Dich im Forum weiter umsiehst, kannst Du noch eine ganze Menge an Wissen und Erfahrungen mitnehmen.

Grüßchen, Kendra
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #38
Callysta

Callysta

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
45

AW: Temperatur im Terrarium

Hallöchen,

nicht entmutigen lassen, in fachbzogenen Foren ist es immer ein wenig "emotional" - aber was hier so passiert ist echt harmlos - da müsst ihr euch mal im HAmsterforum registrieren - nicht zu toppen :rock:

Zum Topic:

Ich habe zwei 10 Monate alte Rosea-Slings, die in einer Haribo-Dose wohnen. Sie kommen wie alle meine Spinnen ohne Zusatzbeleuchtung und Zimmertemperatur aus, allerdingslieben sie Rotlicht, sprich die zusätzliche Wärme. Dann kleben sie immer an der lampen-zugewandten Seite, wo es schon deutlich 30° und mehr warm ist (wenn ich dem Budni-Thermometer glaube). Und in den kleinen Haribo-Dosen heizt es sich stärker auf, als in Terras - aber das scheint denen nichts auszumachen. Eigentlich müssten die schon längst gar sein, aber sie suchen jedesmal die warme Ecke. Ansonsten hat der Raum eine Temperatur von gut 25°.

Liebe GRüße

Katrin
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #39
Shapy

Shapy

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur im Terrarium

also der eine ratgeber sagt mir 22-27° der andere 28-31° hier im stickythread steht jedoch 16-28° und ich kann aus 7jähriger erfahrung sagen das letzteres wohl am treffensten ist. temperaturen die sogar zwischen 10-15° sind machen der vogelspinne nichts aus. am besten du hälst sie je nach jahreszeit. (winter kalt sommer warm)
 
Thema:

Temperatur im Terrarium

Temperatur im Terrarium - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben