Temperatur im Terrarium

Diskutiere Temperatur im Terrarium im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Kleine Randinfo: Bin Anfänger und habe meine Grammostola Rosea erst seid Knapp einer Woche! Frage: Von dem Züchter habe ich die Info das die...
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #1
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Kleine Randinfo: Bin Anfänger und habe meine Grammostola Rosea erst seid Knapp einer Woche!

Frage: Von dem Züchter habe ich die Info das die Spinne eine Temperatur von ca. 26 Grad ( + - 1) braucht!
Das sie Nachts um 2-3 Grad fällt ist klar und auch nicht schlimm!
Andere Leute sagten mir die halten Ihre Rosea bei ca. 28-29 Grad einer sogar mit 30 !!!

Ich weiß wie die Temperaturen in Chile sind, nur so zur Info ;)

Ich halte sie jetzt mit 27 Grad!


Frage: Bis wie viel grad kann sie "ertragen" wo fängt es an und wo hört es auf?!

Bitte um eure Erfahrung!
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #2
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur im Terrarium

hi,
ich hab mir auch mal klimadaten aus chile angeschaut, da findet sich alles. von 6°C bis 35°C oder sogar 40°C. ich halte meine bei zimmertemperatur, so zwischen 18 und 26°C, je nach wetter. nachts wirds auch manchmal etwas kühler. so lebt meine rosi schon seit zig jahren und wirkt absolut zufrieden (sofern man sowas beurteilen kann).

gruß, ingo
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Temperatur im Terrarium

Mahlzeit!

Züchter? Wie groß ist das Tier? Dürfte bei einem erwachsenen Tier eher ein Wildfang sein.

Ansonsten halten einige Leute ihre Spinnen recht warm, ob das so sinnvoll ist sei dahingestellt. Übrigens wäre in Chile gerade Spätherbst und bald Winter.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #4
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium

2 fragen noch.


1. ist 30 grad nicht echt zuviel?!


2. liege ich doch mit 26-28 grad gut im wert oder?!
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #5
L

Lilly

Gast

AW: Temperatur im Terrarium

Hallo,

halte meine rosa bei ca. 23°C
30°C halte ich zu viel...

Gruß Lilly
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #6
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur im Terrarium

hey,
1. muss ja nicht sein
2. joa

google doch einfach mal ein wenig oder benutz die suchfunktion:
Volkers Vogelspinne - Grammostola Rosea
Vogelspinnen Grammostola rosea
Rose Hair Owners Please Read! How to REALLY take care of your G. rosea - Arachnoboards
http://www.arachnophilia.de/forum/a...ige-temperatur-haltung-grammostola-rosea.html
Vogelspinnen Stammtisch | Grammostola | G.rosea
...

ich persönlich suche immer ganz viele haltungsparameter von verschiedenen seiten, schau mir ein paar klimadiagramme aus dem verbreitungsgebiet an und ermittle dann einen mittelwert.. ;)

gruß, ingo
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #7
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium

und so kommst du auf 26 grad?!

alles klar dann google ich mal ein bisschen (mehr) :)
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #9
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Temperatur im Terrarium

Hallo,
ich hab mir auch mal klimadaten aus chile angeschaut, da findet sich alles. von 6°C bis 35°C oder sogar 40°C
diese Temperaturen wurden aber sicher nicht am Ende der Röhren von G. rosea gemessen. In einem der von dir geposteten Links steht, dass die Röhren von G. rosea knapp einen halben Meter tief sein sollen; am Ende dieser Röhren wird es wohl niemals so extreme Temperaturen haben, wie an der Oberfläche!

liege ich doch mit 26-28 grad gut im wert oder?!
Wann? Im Sommer, Herbst, Winter oder im Frühling? Im Habitat von G. rosea hat es ausgeprägte Jahreszeiten! Diese sollten natürlich auch im Terrarium bestmöglich simmuliert werden!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #10
S

SvensoNic

Gast

AW: Temperatur im Terrarium

Hi,

am Ende dieser Röhren wird es wohl niemals so extreme Temperaturen haben, wie an der Oberfläche!

Im Habitat von G. rosea hat es ausgeprägte Jahreszeiten! Diese sollten natürlich auch im Terrarium bestmöglich simmuliert werden!

Stimmt ;) . . . aber wenn du das so simulieren willst wie machst du das mit den zwei Meter dicken Schneeschichten unter denen G.rosea auch gefunden wird ? Sicher nicht realisierbar im Terra , mit einer simulierten Kälteperiode im Keller gehts evtll
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #11
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Temperatur im Terrarium

Hallo Sven,
deswegen schrieb ich ja auch "bestmöglich"! Außerdem leben die Tiere ja nicht im Schnee, sondern in ihren Röhren darunter. Und ans Ende der Röhren wird wohl kaum Schnee kommen. Aber überhaupt zu versuchen die Temperatur im Terrarium etwas den Jahreszeiten anzupassen (auch ohne Schnee), ist immer noch sinnvoller, wie die Tiere das ganze Jahr über bei der gleichen Temperatur zu halten!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #12
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium

muss man echt auch winter und sommer temperaturen im terrarium haben?!

wenn ja warum MUSS man das?!

was ist daran schlimm wenn die spinne 365 tage im jahr sommer hat ?! :|
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #13
Tobi.H

Tobi.H

Beiträge
416
Punkte Reaktionen
64

AW: Temperatur im Terrarium

Hallo,
muss man echt auch winter und sommer temperaturen im terrarium haben?!

wenn ja warum MUSS man das?!

was ist daran schlimm wenn die spinne 365 tage im jahr sommer hat ?! :|
man sollte immer versuchen, seine Tiere so natürlich zu halten, wie das unter Terrarienbedingungen möglich ist!
Bei G. rosea wurden schon oft lange Freßpausen beobachtet, die im Extremfall sogar ein Jahr gedauert haben sollen. Als Auslöser dafür werden ganzjährig gleiche Haltungsbedingungen angenommen!
Außerdem verlängert eine Art Winterruhe das Leben dieser Tiere!

Schöne Grüße
Tobi
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #14
NulliFieD

NulliFieD

Beiträge
360
Punkte Reaktionen
1

AW: Temperatur im Terrarium

...was ist daran schlimm wenn die spinne 365 tage im jahr sommer hat ?! :|

also eine freundin von mir, die von holland nach australien gezogen ist, hat dort ganz schön schwierigkeiten, da es dort nie kälter als 6° bei ihr wird und sie regen und kühle luft vermisst...

ich habe aber auch schon sehr oft gelesen, dass man das nicht unbedingt MUSS, es aber schöner für das tier wäre.

vorallem wenn du das tier einmal verpaaren möchtest, da bestimmte aktivitäten bei manchen vogelspinnen durch solche perioden erst aktiviert werden.

gruß, ingo
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #16
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Temperatur im Terrarium

Hallo.

muss man echt auch winter und sommer temperaturen im terrarium haben?!

wenn ja warum MUSS man das?!

was ist daran schlimm wenn die spinne 365 tage im jahr sommer hat ?! :|

sorry aber wenn ich sowas lese könnt ich .... :envy:

Wenn man ein Tier hält, sollte man es artgerecht halten, und unter artgerecht verstehe ich dass die Haltungsparameter im Terrarium den Bedingungen im natürlichen Habitat bestmöglich angeglichen werden.

Wenn man sich nun ein Tier raussucht, das aus Gegenden mit starken jahreszeitlichen Schwankungen kommt, sollte man die selbstverständlich auch simulieren!
Wenn Du eine Spinne möchtest, die Du das ganze Jahr im Wohnzimmer stehen lassen kannst, wieso suchst Du Dir dann nicht ne Art aus, die aus Äquatornähe kommt und somit keine oder kaum Jahreszeiten hat?
Es gibt sooo viele wunderschöne Arten, die man ganzjährig warm halten, das Terrarium toll bepflanzen und im Endeffekt nur für nen feuchten Boden sorgen muss. Aber gut, das Kind ist nun schon in den Brunnen gefallen....

Das ist mit ein Grund warum ich G. rosea NICHT als Anfängerspinne empfehle. Man bekommt sie zwar leider als Wildfang billig hinterhergeschmissen, aber die wenigsten Anfänger wissen dann leider wie man so ein Tier hält. :(

Tipps zur Haltung (Temperaturen, Winterruhe, Regenzeitsimulation, Buchtipp) wurden ja schon gegeben. Viel Spass beim Lesen! :)

Gruss
janet
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #18
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium

kleiner tipp:

wenn ihr :envy: könntet dann braucht ihr nicht weiter lesen bzw erst recht NICHT antworten!

ich habe oben geschrieben das ich ein anfänger bin und ich habe so ein forum gesucht und auch gefunden, wo mir weiter geholfen werden kann!

aber SOWAS hilft mir nicht weiter.....

ich bedanke mich jedenfalls jetzt mal für die anderen post hier und dieses buch ist bereits auf dem weg zu mir ;)
 
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #19
A

ancistrus

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium

Hi,
ich halte die Frage auch in soweit für sinnvoll, dass es nicht
unbedingt selbstverständlich ist das einem Tier solche Schwankungen
tatsächlich zugute kommen. Viele heimische Tierarten haben vom Winter
nicht mehr als Futterknappheit und könnten (gut) darauf verzichten.
Gerade nachdem er explizit darauf hingewiesen hat dass er Anfänger ist,
halte ich solche :envy:-Kritik nicht für berechtigt.

Gruß
ancistrus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Temperatur im Terrarium Beitrag #20
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Temperatur im Terrarium

... danke ;)
 
Thema:

Temperatur im Terrarium

Temperatur im Terrarium - Ähnliche Themen

Heizmatte hinter Terrariumrückwand?: Hey Leute, Ich habe mal eine Frage. Nämlich habe ich mir vor etwas mehr als einem Jahr eine Grammostola Pulchra gekauft, der es auch sehr gut...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben