Grammostola rosea, oder was hab ich mir da wieder rangeholt.

Diskutiere Grammostola rosea, oder was hab ich mir da wieder rangeholt. im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Forumsmitglieder, heute wende ich mich mit einer Frage bezüglich einer Gr. rosea an euch. Am heutigen Tage bin ich an ein Tierchen...
  • Grammostola rosea, oder was hab ich mir da wieder rangeholt. Beitrag #1
S

Shiro2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,

heute wende ich mich mit einer Frage bezüglich einer Gr. rosea an euch.

Am heutigen Tage bin ich an ein Tierchen gekommen, welche ich via Foto unten mal vorstelle.

Angeblich soll sie 2 Jahre alt sein, was aber anhand der aktuellen KL von 5,5 cm wohl kaum angehen kann.

Gehäutet hat sie letztmalig im Dezember 08 und seitdem auch nicht mehr gefressen.

Im Terra des Vorbesitzers musste ich leider auch Schimmel im nicht geringen Ausmaß feststellen, weswegen sie bei mir auch gleich in ein neues Becken umgezogen ist.
Das Tier hat aber keine äußerlichen Auffälligkeiten oder Milben.

Nun mal meine eigentlich Frage: Wie sind hier die Erfahrungen hinsichtlich der Fresspausen, die bei Roseas ja doch häufig vorkommen sollen und wie lange dauern die so an?

Gruß Shiro


Hey Janet,

vielen Dank für deine Antwort.
Der Besitzer vor mir hat die VS schon von einem Anderen, von daher gehe ich auch mal schwer davon aus, dass das wahre Alter nicht ermittelbar sein wird.

Ich werde sie mal ein paar Tage in Ruhe lassen und schauen, ob sie vielleicht gen WE was fressen möchte.
Ansonsten bleibt mir nicht viel über.
Was aber ist, sie ist super ruhig und lieb, kein zicken, wo ich sie aus dem alten Terra geholt habe oder als ich an das Neue ging, wo sie schon drin saß.

Mal abwarten was sich ergibt.

Was sagst du denn zur Farbe, ist sie nicht extrem rot?


Hallo Jule,

danke für deine Meldung,
bei den Aussichten überlege ich doch ernsthaft, ob sie denn was für mich ist, da ich erst seid letztem Jahr September mit der Spinnenhaltung begonnen habe.
Meine Smithi, meine Grossa und auch meine Porteri fressen alle super, die kleinen Häuten sich gut und die Grossa scheint kurz davor zu stehen, was mir also keine Probleme bereitet.
Ich will natürlich nicht, dass die Rosea eingeht, nur weil ich ihre Gewohnheiten nicht in den Griff bekomme.

Was frisst deine denn für Futter?

LG
 

Anhänge

  • DSC01702.jpg
    DSC01702.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea, oder was hab ich mir da wieder rangeholt. Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola rosea, oder was hab ich mir da wieder rangeholt.

Hi Shiro,

eins vorweg: 2 Jahre kommen nie und nimmer hin ;)

Wo hatte der Vorbesitzer sie denn her? Ich wills net verteufeln aber ich tippe schwer auf WF, billig gekauft. Das Alter wirste wohl nie rauskriegen.

Die Fresspause ist nicht schön, aber durchaus normal. Ich musste leider feststellen, dass sich grad adulte Tiere mit der Umstellung oft elendig schwer tun. Mein G. spec. concepcion WF frisst wenns hochkommt 3x im Jahr, gehäutet hat sie sich seit 3 Jahren nicht -.-

Nur dass Du weisst worauf Du Dich unter Umständen einstellen kannst, was ich nicht hoffe .... :(

Gruss
janet
 
  • Grammostola rosea, oder was hab ich mir da wieder rangeholt. Beitrag #3
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola rosea, oder was hab ich mir da wieder rangeholt.

hallo zusammen,

ich denke schon, das das ne rosea ist...

sieht meiner sehr ähnlich, und das, was janet da schildert, kann ich bei meiner auf jeden fall bestätigen... diese angebliche "anfängerspinne" *lach* ist die grösste dramaqueen, die bei mir wohnt.... sie frisst nur absolut gewähltes futter, hat sich seid über nem jahr nicht gehäutet, sieht ziemlich zerrupft aus :cool: und greift alles an, was nicht schnell genug weg ist....

also, viel spass damit.... :party:

lg
andrea
 
  • Grammostola rosea, oder was hab ich mir da wieder rangeholt. Beitrag #4
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola rosea, oder was hab ich mir da wieder rangeholt.

hallo shiro :hi:,

wurd ja schon fast alles gesagt. meine g. rosea hat sich im feb 09 gehäutet und frisst seitdem gut, allerdings wirklich nur ausgesuchtes futter. zudem ist sie zwar nicht aggressiv, aber launisch und daher "mit vorsicht zu genießen"^^ was z. b. arbeiten im terra, fütterung usw. betrifft.

einfach mal abwarten und :coffee: trinken.

viel freude mit deiner rosea und schönen tag noch :sun:
 
  • Grammostola rosea, oder was hab ich mir da wieder rangeholt. Beitrag #5
S

Shiro2

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea, oder was hab ich mir da wieder rangeholt.

Und sie fressen doch

Ich wolte mal, nach dem ich hier viele Tipps bekommen habe,

mal berichten.

Meine erst kürzlich, aus eher schlechter Haltung gekommene, Rosea, hat sich bereits bestens eingelebt, ist nach wie vor sehr ruhig und lieb und hat zu alledem heute Morgen eine kleine Heuschrecke zu sich genommen.
Als ich dann vorhin das Wasser wechselte und kurz meinen Blick abwand, nutze die VS die Sekunde und setzte sich an den Eingang des Terras, von wo aus sie dann auf meine Hand lief, einen kurzen Augenblick dort verweilte und wieder in ihre Höhle lief.

Mal sehen was da so noch kommt.


Anscheinend habe ich ein Händchen dafür oder mein Vorgänger hatte einfach nicht daran gedacht, das Roseas zu Winterpausen neigen.
Wie auch immer, sie hat mittlerweile ihre 4 Mahlzeit weg, nachdem sie zuerst eine Heuschrecke fraß, hat sie noch drei mittelgroße Grillen zu sich genommen.

Wenn man den Büchern folgt, kann man auch sehr gut erkennen, wann die Tiere dazu neigen ihre Ruhe haben zu wollen und wann sie wieder aktiv werden.

Fazit: Man beschäftige sich mit dem natürlichen Lebensraum und Rythmus der Grammstola Rosea und hält sich entsprechend daran, hat der Halter auch keine Probleme und seine Freude an dem Tier.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea, oder was hab ich mir da wieder rangeholt. Beitrag #6
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostola rosea, oder was hab ich mir da wieder rangeholt.

ahoi skipper :hi:,

is ja toll. dass sie frisst meine ich^^.

du wirst mit sicherheit viel freude an ihr haben. dass sie von alleine auf dich zukam zeigt eigentlich, dass sie zumindest im moment nicht aggressiv reagiert. ortswechsel etc.
meine madame lässt sich momentan nur dann sehen, wenn ich ins bett will :giggle:.

ansonsten schönen abend noch
 
  • Grammostola rosea, oder was hab ich mir da wieder rangeholt. Beitrag #7
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola rosea, oder was hab ich mir da wieder rangeholt.

Hi Shiro,
also bei eine KL von 5,5cm ohne Chelizeren und Spinenwarzen kommen 2 Jahre auf gar keinen fall in Frage.
Meine G.rosea muesste jetzt so ca. 10 Jahre aufen Buckel haben und hat so eine ungefaehre KL von 5,5cm ohne Spinnenwarzen und Chelizeren.
Gut aber wie alt deine G.rosea ist wird dir wohl keiner beanworten koennen,aber 2 Jahre ist sie auf gar keinen fall.
Haengt von vielen Faktoren ab,(waereme Futter etc.)
Wie schon gesagt handelt ist es mit großer wahrscheinlichkeit um einen WF und bei der groeße wuerde ich mal behaupten um eine adultes Weibchen.
Ich wuerde auch sagen das es sich um eine G.rosea handelt,aber die mit der roten Faerbung.
Freut mich das sie gefressen hat,ist auf jedenall ein gutes Zeichen.

Gruß Christian
http://www.arachnophilia.de/forum/members/5202-oehrchenjule.html http://www.arachnophilia.de/forum/members/7685-shiro.html
 
Thema:

Grammostola rosea, oder was hab ich mir da wieder rangeholt.

Grammostola rosea, oder was hab ich mir da wieder rangeholt. - Ähnliche Themen

Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Grammostola rosea: Hallöle, da ich irgendwann mal meine 10 Brachypelma smithi nach mehreren erfolgreichen Verpaarungen abgegeben habe und das Spiderling aufziehen...
Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
Höhle für Grammostola rosea: Hi Leute. mal ne Frage an euch. Vielleicht habt ihr dies bezüglich schon welche Erfahrungen gemacht und könnt mir Helfen. Also ich hab meine Rosi...
Grammostola rosea verstorben...: Hi all! Im August 2005 habe ich mich mit einer Babyspinne "Rosinchen" an diverse Foren gewandt, und super Informationen erhalten. Mein...
Oben