Grammostola rosea humpelt

Diskutiere Grammostola rosea humpelt im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hey, folgendes: Meine Rosea (die ich seit Anfang April habe) humpelt auf einmal seit geraumer Zeit! Sie sitzt irgendwie "zusammen gekauert" im...
  • Grammostola rosea humpelt Beitrag #1
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hey, folgendes:

Meine Rosea (die ich seit Anfang April habe) humpelt auf einmal seit geraumer Zeit!
Sie sitzt irgendwie "zusammen gekauert" im Terrarium und bewegt sich kaum und wenn dann nur "humpelnt" durch die gegend!
Sie stützt sich halt auch nicht mehr mit den Füßen ab wenn sie sich bewegt! Es sieht so als hals hätte sie nicht mehr so die Kraft in ihren Füße!

Wichtige Randinfo: Es ist ein Wildfang! Den ich mir da hab andrehen lassen!
Deswegen kann man das Alter auch nicht so gut einschätzen!


Genau Frage: Kann das irgendein Anzeichen einer Krankheit sein?!



Fakten zum Terrarium:
30x30x30
Temperatur: Tags 25-26 Grad - Nachts 21-23 Grad
Verstecke hat sie auch
8-9 cm Bodengrund, also kann sie auch buddeln, was sie auch eig macht!
Gefressen das letzte mal vor 3 Wochen (sonst wollte sie nichts)
1/4 des Terrariums ist feucht gehalten


Bitte um Hilfe, hoffe es ist nicht mein Fehler, aber wenn ja weiß ich bei besten willen nicht warum


Gruß Micha



P.s. Foto´s zu machen ist im Moment schlecht, werde ich aber noch versuchen!
 
  • Grammostola rosea humpelt Beitrag #2
R

Rammstein

Gast

AW: Grammostola rosea humpelt

Hi,
1/4 find ich schon etwas viel. Was für einen Bodengrund benutzt du? Hört sich fürm mich so an, als wollte sie sich eher aufstellen, weil sie den Boden nicht mag.
P.S.: deine Spinne müsste langsam kühler gehalten werden...
 
  • Grammostola rosea humpelt Beitrag #3
S

SvensoNic

Gast

AW: Grammostola rosea humpelt

Hi,

was hat sie denn als letzens gefressen ?
 
  • Grammostola rosea humpelt Beitrag #4
C

Commander M

Gast

AW: Grammostola rosea humpelt

Nabends.


Also bei Wf ist das Alter schlecht einzuschätzen, wie du selbst gesagt hast, wenn es ein alter Bock ist, dann nähert er sich vielleicht seinem Lebensende. Bei einem 30-er Terra kann, wie Janet schon mal treffend sagte, die Spinne mit der Lutft nicht viel anfangen, da kannst du locker das Doppelte an Bodengrund (zumindest am der Rückwand) einfüllen. Ansonsen können Parasiten, das Alter und noch einiges mehr an Faktoren (wie z.B. der Fütterungszustand) eine Rolle spielen.


Hoffe deine VS erholt sich bald wieder.

Grüße
 
  • Grammostola rosea humpelt Beitrag #5
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea humpelt

Nabend


- Ich benutze so fertig gemischte Terrarienerde. Aber mir wurde auch schon ans Herz gelegt auf Walderde umzusteigen, weil sie besser zum graben wäre. Aber sie Gräbt ja auch...

- Stimmt, ich habe vergessen zu erzählen das es auch ein Bock ist... Von daher kann es sich auch um ein älteren Bock handeln!

- Zuletzt hatte sie 2 große Heimchen!



Frage an Rammstein:
Was heißt Aufstellen?! Nein das ist ja... wenn die laufen will sieht es so aus als hätte sie keine Kraft mehr, als könnte sie sich nicht mehr richtig abstützen! Oder meinst du mit Aufstellen, das sie versucht die scheibe auf zu laufen?!

Das traurige ist nur das ich sie mir günstig gekauft habe und das es ihr bis vor 2 Tagen richtig "Bombe" ging, nur jetzt auf einmal dieser einsturz...
 
  • Grammostola rosea humpelt Beitrag #6
C

Commander M

Gast

AW: Grammostola rosea humpelt

Morgens.​


Welche KL hat er denn? Dann könnte man das Alter immerhin ungefähr ermitteln. Bei Böcken kann es halt mal passieren, das plötzlich Gevatter Tod Guten Tag sagt (man berichtige mich, wenn ich das falsch liege).​

Ich würde bei einem adulten Bock ihn noch zur Verpaarung frei geben, dann hast evtl. einige neue G. rosea slings (Kokonbeteiligung) und der Bock wäre nicht für umsonst verendet. Kann auch sein, dass er sich wieder hochrappelt und noch munter ein paar Monate rumstolziert, um dann morgens tot im Terra zu liegen.​

Günstig kaufen heisst bei VS "5 % Verstand, 95 % Glück". Lieber gebe ich ein paar Euro mehr für ein Tier aus, von dem ich weiss, es ist eine NZ, also parasitenfrei und nicht aus der natürlichen Umgebung gerissen (und ich habe den Namen des Züchters für evtl. Hausbesuche :devil:) als dass ich 5 € spare und nach wenigen Wochen verendet die VS. Mit Aufstellen meinte Rammstein wohl den Versuch, die Scheibe hochzukommen, weil ihm wohl der Boden zu feucht ist. Das scheint aber nicht das Kernproblem zu sein. Ist auch keine Schelte, sondern nur gut gemeint. Habe bei Micha S. für eine A. geniculata (DNZ `06) auch ein paar € mehr bezahlt als bei einem anderen Anbieter, aber bei Micha wusste ich, was ich kaufe und was ich davon habe (auch wenn wir uns über die Art der Geschlechtsbestimmung noch nicht einig geworden sind :giggle:)​

Also folgendes hätte jetzt ich als Tip: Temperatur tags auch auf kühlere 22-23 ° senken, Verpaarungsanziege aufgeben, Fotos einstellen, wenn möglich mehr Bodengrund. Und nur einen kleinen Teil des Terras feucht halten bzw. einen Wassernapf anbieten (sofern nicht vorhanden, ähnlich wie bei einer B. smithi), kein Wf mehr kaufen.​

Hoffe geholfen zu haben, hoffe auch andere User haben noch Tips.​


Grüße​


Edit: Sollte es fertig gemischte Terra-Erde sein, kann ich dazu nix sagen, sollte es Presshumus/-kokos sein, unbedingt 10 % Lehm untermischen. Beovr du Walderde nimmst, vorher beim Forstamt informieren, bei uns kriegt man für nicht genehmigte Entnahme den Frack vollgeschlagen, wenn alles i.O., gibt es wohl nix besseres als Walderde)​
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostola rosea humpelt Beitrag #7
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea humpelt

Morgen,

wie schon in einen anderen Thread hier bei Arachnopilia habe ich fehler zugegeben!

- ein fehler war das ich mich über die Haltung der Rosea IM VORFELD nicht so gut informiert habe! Trtzdem habe ich keine großen fehler gemacht!

- ich glaube der größte Fehler war das ich ein WF Bock gekauft habe, mit der Begründung, erstmal erfahrung zu sammeln und mir nicht gleich eine Spinne zu kaufen die wegen meiner unerfahrenheit stirbt.

Ich habe mir jetzt vor einigen Tagen das Buch Grammostola Rosea und andere Grammostola Arten von Boris F. Striffler gekauft. Durchgelesen und verstgestellt das ich wirklich keine fehler gemacht habe die zum Tode führen können!

- ein weitere Kollege der auch mehr früher mal ein Rosea hatte und heute noch 13 Spinnen besitzt, bestätigte mir meine Ausage!
Gleichzeitig machte er mir klar das sie nicht mehr lange machen würde!


Heute morgen lag sie tot mir Terrarium... !






Einen "schönen" Tag noch.........
 
  • Grammostola rosea humpelt Beitrag #8
C

codeti

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea humpelt

Guten Morgen,
das tut mir leid das er nun doch so schnell gestorben ist.:crying:
Mir bzw.meinem Sohn ging es letzte Woche ähnlich....Gollum lag morgens tot im Terra ohne irgendwelche Anzeichen.Inzwischen weiß ich das es auch ein Wildfang war und kein Weibchen sondern ein Bock.....und der war aus nem Zoofachgeschäft.:mad:(naja war die erste und da verlässt man sich eben auf Aussagen er Verkäufer,weil man eben keine Ahnung hat)Angeblich war sie 4 jahre alt...(Kl ca 4cm)
Einen schönen Tag noch.
LG Conny
 
  • Grammostola rosea humpelt Beitrag #9
DennisW1

DennisW1

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
2

AW: Grammostola rosea humpelt

Böcke, egal ob WF oder NZ sind ja alle nicht für die Ewigkeit. Weibsen ja auch nicht ;-) Ich habe vor zig Jahren auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht. Lehrgeld haben wir wohl schon alle bezahlt.
 
  • Grammostola rosea humpelt Beitrag #10
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea humpelt

guten tag,
danke für euer beileid.

Was ich JETZT aber mache weiß ich auch nicht. ich habe ein ganz gutes terrarium aber keine spinne die da rein passt... ich bin mir am überlegen nächste woche eine neue zu kaufen. Aber kein WF :worried:

Frage: Kann ich in dem Terraium eine neue Spinne direkt "einziehen" lassen oder muss ich Erde etc erneuern?!
 
  • Grammostola rosea humpelt Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Grammostola rosea humpelt

Hi,

normalerweise müsstest Du wenigstens die obere Erdschicht entfernen, die
Spinnenseide könnte die nachfolgende Spinne stören.

Bitte zieh zum Entfernen Gummihandschuhe an und pass auf, dass Du keinen
Staub aus dem Terri einatmest, denn es kann sein, dass in der Erde Brennhaare
sind. Das kann schmerzhaft werden.

LG, Julian
 
  • Grammostola rosea humpelt Beitrag #12
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea humpelt

also kann es auch reichen, wenn ich die erde einmal "umgrabe" oder?
 
  • Grammostola rosea humpelt Beitrag #13
egalping

egalping

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea humpelt

also kann es auch reichen, wenn ich die erde einmal "umgrabe" oder?

Hallo,

Ich würde mindestens die obere Schicht abtragen, so dass keine Spuren vom Vorgänger mehr zu finden sind. Allerdings gibt's einige haarige Vertreter, die gerne ihren Kot oder Futterrest vergraben - man sollte das Substrat schon untersuchen.
Leider hatte ich auch schon zweimal (Anfänger-)Pech mit Spinnen nach der Häutung, allerdings waren die Terrarieren nicht so dick aufgefüllt - da habe ich alles gewechselt und das Terra mit klarem Wasser gereinigt.

Gruss,

Wolfgang
 
  • Grammostola rosea humpelt Beitrag #14
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola rosea humpelt

hallo,

also, da du ja letztendlich nicht 100 % ig weisst, woran dein spinnchen gestorben ist (auch ein bock muss nicht immer an altersschwäche sterben) würde ich das terrarium KOMPLETT reinigen... ich weiss, das ist ein riesenaufwand, aber besser einmal zuviel mühe gegeben, als in nachhinein wieder ein totes spinnchen zu haben....

zum reinigen teilen sich die gemüter, ich würde einfach nur heisses wasser empfehlen....

falls sie parasiten hatte, oder nematoden oder oder oder.....

lg
andrea
 
  • Grammostola rosea humpelt Beitrag #15
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea humpelt

tach,

danke andrea, so werde ich es dann auch machen!
 
  • Grammostola rosea humpelt Beitrag #16
oehrchenjule

oehrchenjule

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola rosea humpelt

hallo wolfgang,

ist wirklich besser, lieber ein bischen zu vorsichtig, als nachher im kurzen hemd da stehen....

lg
andrea
 
  • Grammostola rosea humpelt Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Grammostola rosea humpelt

Hi,

ich errinnere nochmal an die Handschuhe ;)
Brennhaare sind echt nicht lustig, vor allem nicht wenn man
sie einatmet.

LG, Julian
 
  • Grammostola rosea humpelt Beitrag #18
Quiuu

Quiuu

Beiträge
453
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola rosea humpelt

Guten Morgen,

da muss ich Julian recht geben. Ich habe zwar noch keine eingeatmet aber schon mal welche ins Gesicht bekommen und das war nicht unbedingt eine Erfahrung die ich nochmal machen möchte.

schönen Tag noch
Andy
 
  • Grammostola rosea humpelt Beitrag #19
W

Wanderdrum

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea humpelt

guten tag,

so habe seit gestern eine neue grammostola rosea! kein wildfang, aber auch schon 5 Jahre, und ein weib :wait:
 
  • Grammostola rosea humpelt Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola rosea humpelt

Hiho,

na dann Glückwunsch! Wo hast Du sie denn gekauft und woher willst Du wissen dass es kein WF ist?

Liebe Grüsse
janet
 
Thema:

Grammostola rosea humpelt

Grammostola rosea humpelt - Ähnliche Themen

Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Neue Spinnenbesitzer - Frage zu Pamphobeteus sp. Platyomma: Hallo liebes Forum, Wir sind ein Ehepaar und stolze Neubesitzer einer Vogelspinne Pamphobeteus sp. Platyomma aus dem Fachgeschäft. Sie ist noch...
Häutung Missglückt?: Guten Abend, ich habe da ein Anliegen und habe bis jetzt auch nichts konkretes gefunden was zu meiner Situation passt. Wir haben unsere...
Anfängerfragen zu Grammostola rosea: Hallo, meine Lieben! Danke schon mal im Voraus für eure Tipps! Ich bin ein absoluter Spinnenneuling und habe gestern eine rosea gekauft! Habe...
Oben