Grammostolaart bestimmen

Diskutiere Grammostolaart bestimmen im Grammostola Forum im Bereich Haltung; hallo, ich hab nun seit gut 7 jahren meine kleine vogelspinne und habe mir überlegt nun auch mal zu züchten. so entstehen nun ganz klar einige...
  • Grammostolaart bestimmen Beitrag #1
Shapy

Shapy

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1
hallo,
ich hab nun seit gut 7 jahren meine kleine vogelspinne und habe mir überlegt nun auch mal zu züchten. so entstehen nun ganz klar einige fragen und zwar hab ich desöfteren bilder von grammostola roseas gesehen welche eine "unterarten" bezeichnung hatten. nun wäre es selbstverständlich blöd eine unterat mit der anderen zu vermischen. (was wahrscheinlich eh nich gehen würde)

so würde ich doch gerne wissen ob das eine grammostola rosea ist. (wovon ich jedoch stark ausgehe, aber sicher ist sicher)










so dann gleich noch was zu meinem terrarium. es ist 40/30/25 hat 3 zierpflanzen, nen bodenloch für die spinne (mittig im bild) und einiges an kork an den fensterwänden.



temperaturen: in der bodenhöhle hat es 22° weil direkt darunter ein heizkissen liegt. (also unterm glas) ansonsten hat es 16-18 ° zur zeit. eine direkte beleuchtung hat sie keine aber die sonne scheint oft genug ins terrarium.

luftfeuchtigkeit: durch die pflanzen und teilweise wässerung dieser komm ich glaub auf einen recht humanen wert.

futter: naja grillen halt und heuschrecken immer sommer das was auf der wiese rumfleucht und kreucht.



so jetz wisst ihr eigentlich alles wichtige, hat noch wer einige tipps welche ich umsetzen könnte ? (besonder jetz auf die zucht bezogen ? ich werd mir auf jeden fall nen zweites terrarium kaufen müssen :D)
 
  • Grammostolaart bestimmen Beitrag #2
H

Hubi

Gast

AW: Grammostolaart bestimmen

Hallo,

sieht für mich eher nach G. porteri aus.

Deinem Terrarium bzw. deiner Spinne würde noch einiges mehr an Erde gut tun.
Generell sieht der Bodengrund nicht optimal aus. Was benutzt du für welchen?
Heizmatten kommen niemals unter das Terrarium, da dies ein unnatürlicher Zustand für die Spinne darstellt. In der Natur wird es immer kühler, je tiefer eine Spinne gräbt.
Das gewisse Haltungsparameter human sind, ist ne schöne Sache aber Spinnen sind nicht wirklich human und fühlen sich unter anderen Bedingungen wohler als es Menschen tun würden ;)

Tut mir leid, wenn ich das so direkt sage aber unter diesen Bedingungen wirst du niemals erfolgreich Zucht betreiben können.

ciao
Hubi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostolaart bestimmen Beitrag #3
Shapy

Shapy

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostolaart bestimmen

ne mischung aus terrarium humus und terrarium rindenmulch (?) wobei oben mehr mulch liegt. das so wenig erde am eingang liegt hat wahrscheinlich den grund das sie alles nach hinten abgetragen hat ^^
 
  • Grammostolaart bestimmen Beitrag #4
Pulchra1979

Pulchra1979

Beiträge
822
Punkte Reaktionen
22

AW: Grammostolaart bestimmen

Hallo,

nicht böse gemeint, aber bevor Du anfängst, zu züchten, solltest Du wissen, wie man VS richtig hält.
Die Einrichtung Deiner Porteri/Rosea ist absolut ungeeignet.
Da muss richtige Erde rein, damit die Spinne graben kann und vorallem viel, viel mehr Erde und das Zeugs (sind igendwelche Kokosschnipsel oder) solltest Du raus machen.
Und dann solltest Du bedenken, dass Du dann mehrere hundert kleine Spinnen hast, die Du alle umsiedeln musst in kleine Döschen und das ist nun mal ne Art, die man nicht wirklich gut losbekommt.
Wenn das Deine einzige Spinne ist, würde ich Dir raten, erstmal noch weitere Spinnen "richtig" zu pflegen. Dir evtl. noch gute Bücher zuzulegen und dann nochmal übers züchten nachzudenken. ;)
Ist wirklich nicht böse gemeint...

LG
 
  • Grammostolaart bestimmen Beitrag #5
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Grammostolaart bestimmen

Hi,


@ Hubi: für mich ebenfalls^^

@ Shapy: Vor kurzem hieß die Art noch G.rosea, aber das wurde nun
geändert. (Siehe Hubi's Post) G.rosea sind nun die damahligen G.rosea "RCF"
wenn ich jetzt nich total daneben liege(?)

Edit:
in der bodenhöhle hat es 22° weil direkt darunter ein heizkissen liegt. (also unterm glas)
Sofort drunter wegnehmen, bei Spinnen sollte die Wärme NIE von
unten kommen sondern immer von oben durch eine Lampe.

LG, Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Grammostolaart bestimmen Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostolaart bestimmen

Hallo "Shapy",

BITTE beschäftige Dich doch erstmal damit, wie Du Deine VS richtig hältst, bevor Du überhaupt ans Züchten denkst! In 7 Jahren wäre dazu eigentlich Zeit gewesen .... :(


temperaturen: in der bodenhöhle hat es 22° weil direkt darunter ein heizkissen liegt. (also unterm glas) ansonsten hat es 16-18 ° zur zeit. eine direkte beleuchtung hat sie keine aber die sonne scheint oft genug ins terrarium.

Wärme von unten ist unnatürlich. Wenn Du Heizmatten verwendest, dann seitlich! Besser und natürlicher wäre eine Beheizung von oben in Form einer Lampe. Direkte Sonneneinstrahlung ist genauso ein NO-GO! Das Terrarium kann sich in kurzer Zeit sehr stark aufheizen!!!

luftfeuchtigkeit: durch die pflanzen und teilweise wässerung dieser komm ich glaub auf einen recht humanen wert.

G. rosea wird trocken gehalten, was willst Du da mit nem humanen LF-Wert (was auch immer das sein soll)?

futter: naja grillen halt und heuschrecken immer sommer das was auf der wiese rumfleucht und kreucht.

nächstes NO-GO: es sollte doch bei einer VS möglich sein, die geringen Futterkosten zu zahlen? Warum Futter von der Wiese nicht zu empfehlen ist, findest Du über die Suchfunktion leicht heraus!

so jetz wisst ihr eigentlich alles wichtige, hat noch wer einige tipps welche ich umsetzen könnte ? (besonder jetz auf die zucht bezogen ? ich werd mir auf jeden fall nen zweites terrarium kaufen müssen :D)

Nochn Tipp: ne VS muss man nicht rausnehmen und auf nen Teppich setzen um sie zu fotografieren - das geht im Terrarium genauso.
Dein Bodengrund ist übriegns auch nicht optimal.

Bitte lies Dich doch mal etwas ein.

Gruss
janet
 
  • Grammostolaart bestimmen Beitrag #7
Shapy

Shapy

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostolaart bestimmen

ich bin entsetzt. diese harten aber wohl wahren worte zu lesen.

umso mehr bin ich jetz wütender auf mich und auf die !! 2 !! vogelspinnenratgeber die mich jetz jahrelang falsch beraten haben.

ich bin jetz sofort in den wald gefahren hab mir waldboden besorgt und diesen 2:1 mit etwas rindenmulch/terrariumerde gemisch, vermixt.

die heizmatte kommt an die seite.

wie sieht es mit moos aus ? sollte man da bei grammostola darauf verzichten ?

vielen dank für die vielen tipps ich war jetz wirklich in dem irrglauben alles richtig gemacht zu haben. (ob es nun falsche interpretation aus den büchern oder einfach nur mist war muss ich heute abend auf jeden fall nochma überprüfen)

das mit dem nachzüchten ist mir jetz auch erstmal vergangen. ich könnte jetz wirklich in die luft gehen ( :mad: ) da ich eigentlich immer bestrebt bin meine tiere (hab noch vampirkrabben wo ich jedoch schon frühzeitig, schon bei der plannung des terrariums kontakt mit anderen züchtern gehalten hab) artgerecht zu halten.


ein tiefenttäuschter shapy :(
 
  • Grammostolaart bestimmen Beitrag #8
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Grammostolaart bestimmen

Hallo,

mach Dir keine Vorwürfe, du konntest ja nicht wissen,
das es auch VS Bücher gibt wo viel Müll drin steht.
Hast halt den falschen Büchern vertraut. Deine Spinne sieht
auf den ersten Blick völlig in Ordnung aus,
also alles kannst Du nicht falsch gemacht haben.
Beherzige einfach die Ratschläge ,die du von meinen
Vorrednern bereits bekommen hast, und dann wird das schon.

Gruß
Matthias
 
  • Grammostolaart bestimmen Beitrag #9
Shapy

Shapy

Beiträge
115
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostolaart bestimmen



das ist jetz mal ein vorabbild des neu eingerichteten terrariums. am anfang 5 cm erde welche bis zum ende auf 15 cm ansteigt.

@ sonne
sie ist keiner direkten sonnenausstrahlung ausgesetzt. gerade mal ein viertel des terrariums und ich überprüfe auch die temperatur stetig.

@ fotos
ich nehme sie alle jahre mal raus für terrariumsäuberung heute war ne ausnahme weil ich dachte so könnte man sie besser sehen.


2 fragen schnell:
- ist die erde so in ordnung (mischung steht oben)
- etwas mehr moos oder reicht das ?
 
  • Grammostolaart bestimmen Beitrag #10
H

Hubi

Gast

AW: Grammostolaart bestimmen

Hallo,

kein Grund, sich deswegen das Hobby mies zu machen.
Ich empfehle dir, dass du dir das Buch von Boris Striffler zulegst Klick mich. Das sind gut investierte 10€, die dir die Grundlagen und Ansprüche dieser Art verständlich vermitteln.

Wenn du dein Terrarium neu einrichtest, gebe ich dir noch den Rat, am besten alles auf einen Schlag zu machen. Gehe jetzt lieber besonnen vor und versuche, dich nicht überstürzt an die Verbesserungsarbeiten zu machen.
Lass deine Spinne lieber ne halbe Woche in der HD sitzen, während sich dein Terrarium einfährt, anstatt jeden Tag nochmal dran zu arbeiten. Damit ersparst du dem Tier jede Menge Stress.

ciao
Hubi
 
  • Grammostolaart bestimmen Beitrag #11
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Grammostolaart bestimmen

- etwas mehr moos oder reicht das ?

Hola,

meiner Meinung nach zu viel und wird dir eingehen. Die VS solltest du trocken halten, nur den Wassernapf ein mal die Woche etwas überlaufen lassen. Sogar die Pflanzen sehen aus als wenn die viel Wasser benötigen. Du kannst selber entscheiden: Entweder vertrocknen lassen oder raus damit. Trockenes Moos sieht gar nicht so schlecht aus. Eine G. rosea wird halt in den Sommermonaten trocken gehalten. Im Winter etwas feuchter.

Saludos
Miguel
 
  • Grammostolaart bestimmen Beitrag #13
uki1307

uki1307

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
10

AW: Grammostolaart bestimmen

hallo shapy :hi:,

am besten das, wozu die meisten hier raten:

pflanzen die viel wasser brauchen = rausnehmen
/alternative = strauchveronika (hebe), agave, alles was so gut wie kein wasser braucht

moos = vertrocknen lassen, nicht sprühen

boden trocknen lassen, wasserschale gelegentlich überlaufen lassen,
pflanze ab und zu leicht gießen

im winter kühler (winterruhe) halten.

beobachten, wie die g. rosea sich verhält

schönen abend noch
 
Thema:

Grammostolaart bestimmen

Oben