Wert einer Spinne

Diskutiere Wert einer Spinne im Grammostola Forum im Bereich Haltung; Hallo an alle, mich würde mal interssieren, woran man "erkennt" wie viel so ein "Spinnchen" wert ist. Wenn man das so nennen kann. Die Preise...
  • Wert einer Spinne Beitrag #1
J

Jelsha

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

mich würde mal interssieren, woran man "erkennt" wie viel so ein "Spinnchen" wert ist. Wenn man das so nennen kann. Die Preise variieren ja schon sehr. Wir haben uns eine G. Porteri zugelegt, die kam uns 60 Euro. Mir war dabei wichtig, dass ich weiß woher ich sie hab. Zoohandlung geht ja gar nicht.

Also.... was sind so die Kriterien?

Ich dank euch und wünsch einen schönen Sonntag.

Jelsha
 
  • Wert einer Spinne Beitrag #2
M

misterjb

Beiträge
212
Punkte Reaktionen
4

AW: Wert einer Spinne

Morgen,

umd das mal einfach zu sagen, Angebot und Nachfrage.

Spinnen die entweder leichter nachzuzüchten und produktiver sind, sind natürlich "billiger" als Arten, deren Nachzucht schwierig und der Ertrag dabei bescheiden ist.
Weiteres Kriterium spielt dabei denke ich immernoch die Import Rate. Es gibt gewisse Arten die sehr selten importiert werden und auch bisher nur sehr selten gehalten werden. Diese sind natürlich teurer als häufig gehaltene und auch importierte Arten wie G. rosea.

Aber natürlich ist eine Spinne soviel Wert, wie du bereit bist dafür auszugeben.

Gruß Julian
 
  • Wert einer Spinne Beitrag #4
E

_Eggi_

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0

AW: Wert einer Spinne

Hi Jelsha
Du hast 60euro für eine G.porteri bezahlt? Wow!!
Also für die letzte hab ich 25 gezahlt bei 5cm KL.
Ansonsten schließe ich mich Julian an.
MfG Eggi
 
  • Wert einer Spinne Beitrag #5
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Wert einer Spinne

Hi Jelsha,
der Wert liegt IMMER im Auge des Betrachters.
Die Frage ist, wie schafft man es, dem " Gegenstand" den Wert zu verleihen?
Marketing.
Es gibt Spinnen, die seltener und schwieriger zu bekommen sind, und sehr teuer.
Es gibt Spinnen, die seltener und schwieriger zu bekommen sind, aber keiner will sie haben und somit preisgünstig.
Die einen ragen durch ihre Optik heraus, die anderen durch Rarität auch im eigenen Habitat, durch problematisches Nachzüchten, natürlich gibt es weitere Gründe ,
sie sind teuer.
Aber wie gesagt, man findet jeweilige Pendants in preisgünstigen Klassen.
Je mehr Leute etwas wollen, aber das Angebot nicht ausreichend , desto höher der Preis.
Und die Preisschwankungen einer gleichen Art - die Höhe des Preises sagt nichts über die Qualität der vorangegangenen Haltung aus.
Hier im Forum ist eine Züchterin, bei der ich mir vor einem Monat etliche Spinnen angeschafft habe. JAja :). Kamen super untergebracht bei mir an,
alle Spinnis im besten Zustand.
Und das alles zu einem sehr freundlichen Preis.
Es gibt natürlich auch hervorragende teurere Züchter.
Der kalkulierte Preis hängt von vielen Faktoren ab.
In einigen asiatischen und afrikanischen Ländern bestimmt sich der Wert einer Spinne über den Nährwert... :)
lieben gruß
gaby
 
  • Wert einer Spinne Beitrag #6
J

Jelsha

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Wert einer Spinne

Wert

Hallo nochmal und danke für eure Antworten.

Natürlich ist es immer so, man gibt immer so viel aus wie einem etwas wert ist. Ich dachte nur, es gibt vielleicht so "Richtwerte", wie Alter der Spinne, Häufigkeit....keine Ahnung.

Gekauft habe ich sie bei einem Züchter in der Nähe von Köln. Der junge Mann hat einfach einen netten Eindruck gemacht, konnte alle meine vielen Fragen beantworten. Im Gegensatz zu einer Zoohandlung.

Wünsche euch noch einen schönen Sonntag....

LG Jelsha
 
  • Wert einer Spinne Beitrag #7
bahimba

bahimba

Beiträge
887
Punkte Reaktionen
27

AW: Wert einer Spinne

Hi Jelsha,
es ist zutreffend, was du schreibst.
Für z. B. einen Spiderling bezahlst du immer weniger als für eine adulte Spinne.
Und wenn man mal ein bisschen mehr bezahlt hat:
Wenn sie gesund und munter ist und bleibt ,
( vielleicht wegen der super Beratung )
hast du ein besseres Geschäft gemacht als:
scherzhafte Rechenaufgabe
Börse Eintritt 10 E,
Spinne 25 Euro oder weniger,
Benzingeld 50 E ( für mich Strecke nächste Börse ),
Neuanschaffungspreis weil günstige Spinne gestorben ist XX E
lieben gruß
gaby
 
  • Wert einer Spinne Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Wert einer Spinne

hi!

ein wichtiges kriterium ist nicht nur die art der spinne und deren seltenheit oder einfache oder schwerer nachzucht..auch das geschlecht spielt eine mehr als große rolle.
während man für ein adultes weib schon bei vielen arten 50-60€ ausgibt..und das völlig ok ist..wenn nicht sogar günstig (ja, es gibt auch spinnen, wo eine dreistellige summe ok ist..wer es denn will)..sind die böcke solcher arten meist "nur" um die 25-30€ wert..bzw gibt man sie für diesen preis weiter.

z.b. gibts dann, hab ich grad gelesen, die 8cm L.parahybana 0.1 für 48€..und der adulte bock geht einige anzeigen weiter für 10€ über den tisch.
da sind die unterschiede dann groß...das geschlecht ist ein ausschlaggebender punkt.

aber eine porteri für den preis..da hast du hoffentlich sehr lange freude dran.
und mit sicherheit eine der teuersten porteris hier im forum..wenn nicht sogar die, mit dem goldensten hintern.;)

viel spaß mit der kleinen.
hoffentlich ists nicht auch noch ein bock!
gruß, nicole
 
Thema:

Wert einer Spinne

Wert einer Spinne - Ähnliche Themen

Hallo Oldie hat einige Fragen zu CO2 Werten: Hallo liebe Aqua Freunde,ich habe mir nach 10 Jahren wieder ein Aquarium zugelegt und habe mich dabei für ein Komplettset von Eheim entschieden...
Negative Vorkontrolle - Tieschutzhund: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerade erst perplex, traurig und auch etwas verärgert bin. Wir (mein Mann und ich...
unser kater verstarb nach tierarztpfusch elendig und ta ist sich keiner schuld bewusst: ich wollte einfach nur mal sagen, dass ich total am ende bin weil unser geliebter kater henry im alter von nur acht jahren nach einer ganz...
Erste Spinne: Hallo Leute! :) Ich bin neu hier im Forum und habe vor mir Mitte des Jahres eine Spinne anzuschaffen, genauer gesagt eine Rotknie Vogelspinne...
gekippte Backenzähne: Hallo allerseits, ich hoffe, jemand von Euch hat einen Tipp für mein Schweinchen, denn ich habe mit Zahnproblemen noch keine Erfahrung und wäre...
Oben